Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Meister der BOL 1?
TTC Dornbusch/Niederursel II 0 0%
SV Al. 1907 Königstädten 5 7,04%
TV 1861 Bieber 0 0%
TuS Hausen 1860 1 1,41%
TTC Ginsheim 1 1,41%
TTC Langen 1950 II 0 0%
PPC 1946 Neu-Isenburg 1 1,41%
TTC Heusenstamm 19 26,76%
TV Seckbach 1875 0 0%
TSG Oberrad 2 2,82%
TV 1874 Bergen-Enkheim 40 56,34%
TG 1887 Unterliederbach 2 2,82%
Teilnehmer: 71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2009, 14:33
ttc_playa ttc_playa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttc_playa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksoberliga Herren Gr.1 2008/09

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Nachwuchs. Verstärkung für 2024.
Achso Na dann mal herzlichen Glückwunsch.
Alt 15.02.2009, 14:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttc_playa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ansonsten muss ich, wo ich wieder nüchtern bin, sagen, dass wir gestern echt glücklich davon gekommen sind. Ohne Duplois und Martin waren wir deutlich geschwächt, aber dafür hatten wir das Glück, dass bei uns alle gut drauf waren und bei Ginsheim Kohler und Behrens nicht so stark wie in der Vorrunde gespielt haben.
Ja es läuft bei uns momentan einfach nicht so wirklich. Zu große Schwankungen. Ihr ward in der Hinrunde gegen uns deutlich besser aufgestellt, aber da hatten wir voll mitgehalten. Dann kommen bei uns noch Verletzungen/Erkankungen usw. dazu, und schon ist man in dieser engen Liga direkt wieder unten drin.

Aber vielleicht sollte auch der ein oder andere bei euch wissen, dass mittlerweile seit vielen Jahren Aufschläge unter dem Arm verboten sind... Ändert zwar an irgendwelchen Spielausgängen nichts, aber trotzdem ist es ärgerlich
Alt 15.02.2009, 14:36
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
:-) AW: Bezirksoberliga Herren Gr.1 2008/09

Zitat:
Zitat von Hedgehog Beitrag anzeigen
Hallo!
Nun noch einmal zur Regelfrage. Vielleicht kann mir jemand mal die Nummer der Stopregel hier angeben. Bisher dachte ich nämlich, die Stopregel ist sozusagen eine stillschweigende Vereinbarung in Ligen, in denen die offizielle Boxgröße nicht eingehalten werden kann und die Tische nicht wie vorgeschrieben mit einer Bande abgetrennt sind.
Die Stopregel heißt offiziell "Let".

Tischtennisregeln A+B: 9.2.4 (evtl auch 9.1.3 und 9.1.4)

Ich sehe das (auch als ehemaliger Schiri mit eigener Meinung) etwas anders als Hessenmax. Wenn ich minimal zeitversetzt als Schiri den Ball unterbreche, der Tatbestand "wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte" aber zugetroffen haben, ist das m.E. auch ok. "Zeitversetzt" gibt es dann natürlich manchmal eine emotionale Diskussion. Ich frage dann, ob sich einer der Spieler gestört gefühlt hat. Wenn dies einer bejaht, lasse ich wie beabsichtigt wiederholen. Wenn der Ball für beide gespielt ist, zähle ich den Punkt. Umgekehrt kann es passieren, dass der Ball genau während meines "Let" unerreichbar zum Punkt gespielt wurde. Da ist dann Fingerspitzengefühl gefragt. Sollte irgendwer vom "Let" beeinflusst worden sein, muss natürlich wiederholt werden, signalisieren beide Seiten, dass der Punkt gespielt war, zähle ich ihn dann doch.

Das mag vielleicht nicht nach den offiziellen Kommentierungen in der Schiriausbildung sein, doch ist das für mich der "faire" Weg. Da wir hier über Grenzbereiche reden, die nicht aus der puren Regelformulierung ersichtlich sind, wird es in so einer schnellen Sportart mit psychischen Kniffen immer mal Streitigkeiten geben. Im Zweifelsfall hat dann der Schiri das letzte Wort aufgrund seiner Tatsachenentscheidung. Bis zur Eskalation sollte er aber das Spiel "leiten" und nicht sich profilierend in den Mittelpunkt stellen. Dann gibts eigentlich immer nur Stunk. Wenn sich die Gemüter nach dem Spiel beruhigt haben, sehen die Meisten das mit ein bißchen mehr Abstand und Gelassenheit eh objektiver. Wir kennen diese Situationen schließlich alle aus beiden Perspektiven.

Geändert von Mephisto (15.02.2009 um 14:43 Uhr)
Alt 15.02.2009, 14:42
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gert_der_schlitzer Beitrag anzeigen
Adam war natürlich Schiedsrichter.
Angenommen jemand schmeißt einen Ball kurz vor dem Fehler des Gegners genau auf den Gegner, welcher daraufhin einen Fehler macht, da er gestört wird, das Ganze geschieht aber so schnell, dass der Schiedsrichter nicht mehr schnell genug "Stop" ausrufen kann. Kann der Schiedsrichter nicht trotzdem entscheiden, dass der Ball gestört war? So in etwa stellte sich die Situation für mich nämlich dar, weil ich den Ball quasi erst beim Schlag von Hartmann gesehen habe. Das sollte doch möglich sein
Das "Stopp" existiert in den Regeln nicht, es ist für untere Klassen eher eine Art Hilfsmittel. Entscheidend ist, ob ich als Schiedsrichter den Ball als eine Störung interpretiere. Wenn ja, lasse ich den Ball wiederholen, egal ob ich Stopp gerufen habe oder nicht. Das Stoppsignal ist also keine Vorraussetzung für eine Wiederholung.
Alt 15.02.2009, 14:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Die Stopregel heißt offiziell "Let".

Tischtennisregeln A+B: 9.2.4 (evtl auch 9.1.3 und 9.1.4)

Sollte irgendwer vom "Let" beeinflusst worden sein, muss natürlich wiederholt werden, signalisieren beide Seiten, dass der Punkt gespielt war, zähle ich ihn dann doch.

Ich dachte "gespielt" gibt es nicht?! Stop ist Stop, und solange der Punkt nicht offiziell ist (d.h. Ball hat z.B. Bodenkontakt), ist der Ballwechsel unterbrochen und muss wiederholt werden?!?!?!
Alt 15.02.2009, 14:52
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
:-) AW: Bezirksoberliga Herren Gr.1 2008/09

Zitat:
Zitat von ttc_playa Beitrag anzeigen
Ich dachte "gespielt" gibt es nicht?! Stop ist Stop, und solange der Punkt nicht offiziell ist (d.h. Ball hat z.B. Bodenkontakt), ist der Ballwechsel unterbrochen und muss wiederholt werden?!?!?!
Wie gesagt, formal hast Du Recht!

Ich appelliere nur an das Fingerspitzengefühl und Sinnhaftigkeit, weil ich als Schiri nicht immer im Zeitpunkt des Eingreifens im Blick habe, was in der letzten oder nächsten Hundertstel-Sekunde aus dem Ball geworden ist. Wenn sich die Spieler nicht einig sind, muss entsprechend dem "Stop" oder "Let" des Schiris auf jeden Fall wiederholt werden.
Alt 15.02.2009, 15:00
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht mal wieder etwas anderes:
koenigstaetten: heusenstamm 7:9

gutes ergebnis fuer BE. 4 punkte vorsprung plus deutlich besseres spielverhaeltnis.
Alt 15.02.2009, 15:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Wie gesagt, formal hast Du Recht!

Ich appelliere nur an das Fingerspitzengefühl und Sinnhaftigkeit, weil ich als Schiri nicht immer im Zeitpunkt des Eingreifens im Blick habe, was in der letzten oder nächsten Hundertstel-Sekunde aus dem Ball geworden ist. Wenn sich die Spieler nicht einig sind, muss entsprechend dem "Stop" oder "Let" des Schiris auf jeden Fall wiederholt werden.
Das war eher ne Frage, als ne Feststellung.

Im Grunde kann man es Handhaben wie man will, es wird jedesmal Diskussionen geben. Man sollte nur konsequent sein!
Alt 15.02.2009, 18:31
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von dau8888 Beitrag anzeigen
vielleicht mal wieder etwas anderes:
koenigstaetten: heusenstamm 7:9

gutes ergebnis fuer BE. 4 punkte vorsprung plus deutlich besseres spielverhaeltnis.
War zwar nicht die ganze Zeit bei dem Spiel da (bin nach meinem vorgezogenen Spiel gegen Jan Oberschelp [danke nochmal] gegangen), aber was ich gesehen habe, war ein spannendes Spiel.

Für uns hat am Ende vor allem die knappen Siege von Frank sowie Markus (je 2 mal im 5ten) entschieden, die auch noch ihre Doppel holten, sowie meine 2 Siege in der Mitte.

Hier noch der Bericht, der für unsere Homepage verfasst wurde:

1 .Herren siegen in Topspiel
Die erste Mannschaft spielte im Spitzenspiel am Sonntagmorgen in Königsstädten. Da der TTC nur einen Punkt hinter der Allemania lag, konnte in diesem Spiel schon eine Vorentscheidung im Kampf um Platz zwei fallen.
Zunächst musste kurzfristig auf Bernard Vuko (der für einen Start in den Doppeln vorgesehen war) verzichtet werden. Für ihn sprang Sven Brich ein, der eigentlich nur für einen Einsatz in den Einzeln geplant war.
Durch diese Umstellung leicht geschwächt verlor Sven Brich auch an der Seite von Eike Schäfer deutlich mit 0:3, wobei „nur im ersten Satz mehr drin‘ gewesen“ wäre.
Das Spitzendoppel der Heusenstämmer (Markus Tremmel/Frank Pinter) stellte dann wieder den Ausgleich her.
Das Doppel Gazic/Appold verlor trotz einer gestarteten Aufholjagd unglücklich mit 1:3, sodass „die Erste“ nach den Doppeln mit 1:2 zurücklagen.
Im vorderen Paarkreuz kämpfte dann Frank Pinter den Spitzenspieler der Königsstädter nieder, und gewann mit 3:2. Auch Markus Tremmel musste in seinem Spiel über die volle Distanz gehen; schaffte im 5. Satz aber einen klaren 11:3 Sieg.
In der Mitte unterlag dann Enez Gazic seinen fast 40 Jahre jüngeren Gegner deutlich mit 0:3.
Eike Schäfer erkämpfte sich einen 3:1 Sieg über „einen verdammt unangenehmen“ Gegner.
Im hinteren Paarkreuz war im ersten Durchgang für Sven Brich leider nichts zu holen. Michael Appold hatte seinen Gegner dafür deutlich in der Hand und gewann mit 3:0, so dass Heusenstamm zur Halbzeit mit 5:4 führte.
Der zweite Durchgang startete mit dem vorgezogenen Spiel zwischen Eike Schäfer und Jan Oberschelp, indem der Heusenstämmer mit 3:0 die Oberhand behielt.
Danach folgten zwei hart umkämpfte Spiele des vorderen Paarkreuzes. Sowohl Markus Tremmel als auch Frank Pinter gingen erneut über die volle Distanz, blieben aber wieder siegreich und brachten Heusenstamm mit 9:4 in Führung.
Anschließend war für Heusenstamm in den Einzeln nichts mehr zu holen. Michael Appold und Enez Gazic verloren relativ klar mit 1:3. Sven Brich hingegen kämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand auf ein 2:2 heran, verlor dann aber im Entscheidungssatz.
Somit ging Heusenstamm nur mit einer 8:7 Führung in das Entscheidungsdoppel, in dem sich Frank Pinter und Markus Tremmel durchsetzten und somit zusammen an 6 Heusenstämmer Punkten beteiligt waren.
Der TTC überholte durch diesen Sieg Königsstädten und liegt somit auf dem 2. Tabellenplatz, der zu der Teilnahme an einem vorsorglichen Aufstiegsspiel berechtigt.
In zwei Wochen kommt Freitagsabends der Tabellenführer in die Martinseehalle. Die erste Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen, da nur ein Sieg die Minimalchane auf die Meisterschaft aufrecht erhalten würde.

Geändert von jes (15.02.2009 um 18:57 Uhr)
Alt 15.02.2009, 20:07
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
War zwar nicht die ganze Zeit bei dem Spiel da (bin nach meinem vorgezogenen Spiel gegen Jan Oberschelp [danke nochmal] gegangen), aber was ich gesehen habe, war ein spannendes Spiel.

Für uns hat am Ende vor allem die knappen Siege von Frank sowie Markus (je 2 mal im 5ten) entschieden, die auch noch ihre Doppel holten, sowie meine 2 Siege in der Mitte.

Hier noch der Bericht, der für unsere Homepage verfasst wurde:

1 .Herren siegen in Topspiel
Die erste Mannschaft spielte im Spitzenspiel am Sonntagmorgen in Königsstädten. Da der TTC nur einen Punkt hinter der Allemania lag, konnte in diesem Spiel schon eine Vorentscheidung im Kampf um Platz zwei fallen.
Zunächst musste kurzfristig auf Bernard Vuko (der für einen Start in den Doppeln vorgesehen war) verzichtet werden. Für ihn sprang Sven Brich ein, der eigentlich nur für einen Einsatz in den Einzeln geplant war.
Durch diese Umstellung leicht geschwächt verlor Sven Brich auch an der Seite von Eike Schäfer deutlich mit 0:3, wobei „nur im ersten Satz mehr drin‘ gewesen“ wäre.
Das Spitzendoppel der Heusenstämmer (Markus Tremmel/Frank Pinter) stellte dann wieder den Ausgleich her.
Das Doppel Gazic/Appold verlor trotz einer gestarteten Aufholjagd unglücklich mit 1:3, sodass „die Erste“ nach den Doppeln mit 1:2 zurücklagen.
Im vorderen Paarkreuz kämpfte dann Frank Pinter den Spitzenspieler der Königsstädter nieder, und gewann mit 3:2. Auch Markus Tremmel musste in seinem Spiel über die volle Distanz gehen; schaffte im 5. Satz aber einen klaren 11:3 Sieg.
In der Mitte unterlag dann Enez Gazic seinen fast 40 Jahre jüngeren Gegner deutlich mit 0:3.
Eike Schäfer erkämpfte sich einen 3:1 Sieg über „einen verdammt unangenehmen“ Gegner.
Im hinteren Paarkreuz war im ersten Durchgang für Sven Brich leider nichts zu holen. Michael Appold hatte seinen Gegner dafür deutlich in der Hand und gewann mit 3:0, so dass Heusenstamm zur Halbzeit mit 5:4 führte.
Der zweite Durchgang startete mit dem vorgezogenen Spiel zwischen Eike Schäfer und Jan Oberschelp, indem der Heusenstämmer mit 3:0 die Oberhand behielt.
Danach folgten zwei hart umkämpfte Spiele des vorderen Paarkreuzes. Sowohl Markus Tremmel als auch Frank Pinter gingen erneut über die volle Distanz, blieben aber wieder siegreich und brachten Heusenstamm mit 9:4 in Führung.
Anschließend war für Heusenstamm in den Einzeln nichts mehr zu holen. Michael Appold und Enez Gazic verloren relativ klar mit 1:3. Sven Brich hingegen kämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand auf ein 2:2 heran, verlor dann aber im Entscheidungssatz.
Somit ging Heusenstamm nur mit einer 8:7 Führung in das Entscheidungsdoppel, in dem sich Frank Pinter und Markus Tremmel durchsetzten und somit zusammen an 6 Heusenstämmer Punkten beteiligt waren.
Der TTC überholte durch diesen Sieg Königsstädten und liegt somit auf dem 2. Tabellenplatz, der zu der Teilnahme an einem vorsorglichen Aufstiegsspiel berechtigt.
In zwei Wochen kommt Freitagsabends der Tabellenführer in die Martinseehalle. Die erste Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen, da nur ein Sieg die Minimalchane auf die Meisterschaft aufrecht erhalten würde.

Lieber Eike, da ist ein Fehler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen