|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
spitze!!! | 115 | 40,35% | |
gut!! | 87 | 30,53% | |
naja, nicht so mein Belag! | 48 | 16,84% | |
schlecht!! | 15 | 5,26% | |
schrecklich!!! | 20 | 7,02% | |
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05
Grundsätzlich solltest Du meist den Topspin Topspin auf Unterschnitt tangential, aber mit so viel Beschleunigung nach vorne wie möglich spielen. Mal ne Bogenlampe kann ja sinnvoll sein, aber grundsätzlich auf Tempo und Spin ganz flach übers Netz.
Wie weit Du hochziehen musst, wirst Du ja merken. Der Tenergy 05 hat seine Stärken ganz klar beim Spinspiel und nicht bei Schuss und Block. Du solltest natürlich daran arbeiten, alle langen Bälle anzugreifen, wenn Du ein Angriffsspieler bist, aber das hat ja nichts mit dem speziellen Belag zu tun. So wie Deine erste Frage eigentlich auch nicht.
|
|||
|
|||
Kurze Frage zum Gewicht…kann jemand sagen wieviel ein T05 wiegt (auf BTY Standardmaß)?
|
|
||||
|
||||
@Ani:
Tenergy 05 zugeschnittenes Gewicht ist 47-48g (2.1mm Schwammdicke) |
|
|||
|
|||
Danke!
Muss ich wohl mal probieren damit ich weiß/sehe was einige mit hohen Abschprungwinkel hier meinen Wenn jemand mit dem T80 vergleichen kann….gerne |
|
||||
|
||||
@Ani:
Hast du den T05 wirklich noch nie gespielt? Den gibt es ja mittlerweile seit 15 Jahren (2008), klebte früher auf fast jedem Schläger und zu Beginn des Frischklebeverbots gab es viele, viele Jahre auch keine qualitativ vergleichbaren Alternativen anderer Hersteller. Gemeint ist, dass der T05 etwas mehr Bogen macht (bei selber Schlagtechnik) als beispielsweise der T64 oder der T80. Die höhere Flugkurve bringt Vorteile bei tangentialem Treffpunkt im rotationsreichen Topspin-Spiel, wofür der T05 primär konzipiert wurde. Kein Vorteil ohne Nachteil: Diese höhere Flugkurve und die Schnitt-Empfindlichkeit des Obergummis machen den T05 im Rückschlagspiel über dem Tisch und dem Passiv-Spiel hinsichtlich Timing und Technik anspruchsvoller. Im Vergleich dazu ist der T80 nicht auf hohe Rotation (T05) oder hohes Tempo (T64) getrimmed sondern eine hinsichtlich Gesamtperformance "ausbalancierte" Alternative, die unterhalb von T05 und T64 positioniert ist. Der T80 ist moderater, einfacher zu spielen und meiner Erinnerung nach auch vom Spielgefühl her weicher als T05 und T64 aufgrund der anderen Noppenstruktur im Obergummi. Außerdem ist der T80 weniger spin-sensitiv auf ankommende Rotation. Dadurch spielt er sich passiv etwas einfacher und sicherer. Im Grenzbereich sind bei Rotation und Tempo beim T80 Abstriche zu Gunsten höherer Kontrollwerte und leichterer Spielbarkeit im Vergleich zu T05, T64 in Kauf zu nehmen. Der T80 ist (im positiven Sinne) ein Belag ohne Extreme, d.h. ohne besondere Stärken oder Schwächen. Mit der Suchfunktion lassen sich im Forum bestimmt weitere Vergleiche zwischen T05 und T80 finden. Ich erinnere mich, dass früher - also vor ungefähr 10 Jahren - (als es keine Dignics-Beläge und keinen T05 Hard gab) in unserer WSA-Trainingsgruppe fast alle T05 auf der Vorhand und dann entweder T05 oder (wie ich) T64 auf der Rückhand gespielt haben. Der T80 wurde seltener aber auch von manchen gespielt (allerdings ausschließlich auf der Rückhand). Der T05 ist hinsichtlich Leistungsfähigkeit jedenfalls ein Schritt nach oben vom T80. Das Tempo ist höher und du kannst mehr Rotation in die Bälle bringen. Auch heute noch ist der T05 bestimmt einer der besten Beläge, die es (sofern die technischen Grund-Voraussetzungen gegeben sind) gibt. Ich denke VH T05 und RH T80 ist eine gute Wahl und ein solides, klassisches, zeitloses Setup. Mein Bruder, den du auch kennst, spielt beidseitig T05 (auf Butterfly Korbel Speed Vollholz). Geändert von Ballonverteidiger (14.06.2023 um 21:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nein Martin ich muss zugeben den T05 habe ich wirklich noch nie gespielt.
Nur im Jugendtraining zum einwerfen Ich spiele ja nur noch sporadisch, aber ja ich werde den T05 testen. Vor allem für die VH. Deswegen auch meine Frage weil jeder schreibt hoher Winkel. Da ich sowieso keine saubere Technik habe bin ich gespannt wie sich das auswirkt. Zur Not kauf ich mir neue 80er Danke auf jeden Fall für deinen Input |
|
|||
|
|||
Hallo, wäre nett wenn jemand seine Erfahrung bei der Umstellung auf die Plastikbälle schildern könnte.
Ich habe vor ein paar Jahren ein Zoran Primorac Off- Holz mit zweimal Tenergy 05 in 1,7mm gespielt und bin damit lange gut zurecht gekommen. Auch gute Haltbarkeit der Beläge. Durch Zufall habe ich mal ein Tibharholz mit einem etwas langsameren Tibhar-Belag auf der VH in die Hand bekommen. Damit konnte ich noch kontrollierter spielen. RH war weiterhin der Tenergy, da ich dort die Geschwindigkeit brauchte. Damit war ich bis zur Umstellung auf den Plastikball auch recht erfolgreich. Mit dem Plastikball finde ich die Kombi aber zu langsam (Beläge sind auch abgespielt), so dass ich daran denke beidseitig wieder Tenergy zu spielen. Die Frage ist jetzt auf 1,9 oder 2,1mm zu erhöhen oder ein bisschen schnelleres Holz oder neues Holz mit 1,9mm. Hat jemand Erfahrung, wie sich der Plastikball beim ihm ausgewirkt hat und wie er es kompensiert hat? |
|
||||
|
||||
Grüße,
ich hab nach der Umstellung geflucht wie ein Rohrspatz. Der deutlichste Unterschied ist eigentlich der fehlende Spin, deshalb gibt es ja mittlerweile so viele klebrige Beläge. Durch den Plastikball sind die Ballwechsel nun schneller und länger. Das wichtigste ist aus meiner Sicht, und hat bei mir auch selbst gut geklappt, eine Technikumstellung. Höherer Schlagansatz, Bewegung mehr nach vorne, mit dem Körper in den Ball gehen und geringere Distanz zum Tisch. Bevor du also dein Material an den Ball anpasst, passe dich selber an. Versuche dabei eine Kombination, womit du gut klargekommen und sicher bist. Dickere Beläge kannst du dann immernoch nehmen, fang erstmal solide an.
|
|||
|
|||
Es wird ja jetzt schon ein bisschen länger mit dem Plastikball gespielt.
Welches Material spielst Du denn jetzt genau und wie alt sind die Beläge? Einige haben durch den Plastikball ihr Material verändert und spielen jetzt schnelleres oder härteres. Andere haben nicht gewechselt. Aber allgemein ging der Trend zu etwas härterem und schnellerem Material.
|
||||
|
||||
Zitat:
05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
Themen-Optionen | |
|
|