|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt trotzdem Menschen (nicht wenige) in der Ukraine, die das Land verlassen möchten - aber nicht dürfen. Selenskyj schickt sie gegen ihren Willen auf die Front. Sollte man es hier nicht erwähnen? https://de.connection-ev.org/article-3486 Zitat:
Also, das würde bedeuten, dass Amerikaner (NATO) die Kriege in Vietnam, Syrien und Afghanistan verloren haben? Es ging darum, dass den Atommächten die o.g. Kriege doch nicht so wichtig waren um das angegriffene Land ganz zu vernichten (ähnlich wie Japan seinerzeit mit Hiroshima und Nagasaki). Die Möglichkeit war aber immer da. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich Russen aus der Ukraine als Verlierer des Krieges freiwillig zurückziehen würden, genauso wenig wie dass die Amerikaner keine weitere Konflikte in der Welt schüren werden. Das hat einfach mit ihren Interessen zu tun. Es geht nicht darum ob wir uns wünschen, dass sich Russen aus der Ukraine zurückziehen, sondern ob es objektiv gesehen zu erwarten ist. Natürlich könnten wir jetzt alle cool sein und schreien: "Ukraine wird den Krieg gewinnen!" Wir können/dürfen uns es auch wünschen. Ob es realistisch ist - glaube ich nicht. Deswegen bin ich lange kein Freund der Russen oder Amerikaner... Mit dem Kriegsausgang lasse ich mich aber gerne überraschen (in der Hoffnung, es wird nicht mehr viele Opfer geben). |
|
|||
|
|||
Stichpunkt Afghanistan:
"Question: Despite this risk, you were an advocate of this covert action. But perhaps you yourself desired this Soviet entry into war and looked to provoke it? Brzezinski: It isn’t quite that. We didn’t push the Russians to intervene, but we knowingly increased the probability that they would." (https://williamblum.org/essays/read/...n-and-starting) Aus einem Interview mit Brzinski zur Strategie der Amerikaner die Russen zu provozieren. Das gleiche Muster ist der Invasion der Russen in die Ukraine vorausgegangen. Ob Putin nun zu dumm, grausam oder schlecht beraten und isoliert war um wieder über das gleiche Stöckchen zu springen... Die Vorgeschichte zu leugnen indem man sie nicht thematisiert, verhindert aber sachliche Gespräche die zur Lösung der Konflikte führen könnten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man darf sich natürlich wünschen, dass die Ukraine in ihren international anerkannten Grenzen bleibt, aber man kann es nicht ausschließen (objektiv gesehen), dass es tatsächlich am Ende nicht mehr so wird. Die Tatsache, dass Kiew danach zum NATO gehören wird - steht doch außer Frage. Es wurde noch vorm Krieg erklärt. |
|
|||
|
|||
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass alle NATO Mitgliedstaaten das absegnen würden.
|
|||
|
|||
Die Tatsache, dass Kiew danach zum NATO gehören wird - steht doch außer Frage.
Es wurde noch vorm Krieg erklärt. Zitat:
Warum sollte jemand in der NATO etwas dagegen haben? |
|
|||
|
|||
Weil die Ukraine vermutlich auch nach dem Krieg ein gespanntes Verhältnis zu Russland behalten wird. Davon abgesehen hat die Türkei auch ein größeres Interesse daran es sich nicht mit Russland zu verderben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
https://www.br.de/nachrichten/netzwe...werden,TUQYJ7O Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, den Putin und russischer Regierung ist wohl klar, dass die Ukraine (egal in welcher Form/Grenzen) nach dem Krieg doch zu der NATO gehören wird. Daran werden die Russen kein Einfluß mehr haben. Die Türkei macht Geschäfte, wo es nur geht. So könnten sie sich Finnland in der NATO vorstellen, aber Schweden nicht. Ungarn, glaube ich, spielt auch ein bisschen mit der Beitritts-Problematik: "Anfang November hatte Orbans Stabschef Gergely Gulyas erklärt, Ungarn müsse erst die von Brüssel vorgegebenen Reformen zur Korruptionsbekämpfung verabschieden, bevor sich das Parlament der NATO-Frage zuwenden könne. "Die Finnen und die Schweden sind unsere Verbündeten, und so wie wir uns auf unsere Verbündeten verlassen können, können auch sie sich auf uns verlassen..."" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist aber nur meine Einschätzung. Vielleicht sieht es auch jetzt oder bald schon viel schlechter in der russischen Kriegsproduktion aus, als wir es hier wissen. Dann bleibt den Russen vielleicht wirklich nur der Rückzug. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass sie die Krim nicht hergeben werden, egal was passiert. Aber zu viel Spekulation bringt nichts. Erst einmal muss einer Seite der Nachschub ausgehen (bzw. absehbar ausgehen). Vorher stellen beide Maximalforderungen (was bei der Ukraine natürlich völlig legitim ist). Kriegslogik ist hässlich. Bzgl. Ukraine oder Rest-Ukraine in der NATO: Das wird vielleicht nicht direkt klappen (schwer zu sagen, mit so opportunistischen Spinnern wie Erdogan), aber die Ukraine braucht einen glaubhaften (!) Beistandspakt, sonst stehen die Russen in ein paar Jahren wieder vor Kiew.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.