Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2012, 16:44
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiederentdeckung des Mark V

Was hat das "öfters mal gespielt haben" denn nun plötzlich mit der Schwammhärte in Grad zu tun? Das ist ein objektiver Messwert. Sag doch einfach, dass du Dutzende Klassikerschwämme mit deinem Durometer vermessen hast und auf diese Ergebnisse gekommen bist, und die Diskussion ist berechtigterweise zuende.

Alt 31.08.2012, 17:13
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Ich hatte mal das Glück, mir aus einem sehr großen Bestand die leichtesten Max. raussuchen zu dürfen. Keiner von denen hatte unter 47°....

Wenn du dir die leichtesten rausselektiert hast, lagen die vermutlich kaum über 45°, eher sogar darunter. Wieviel wogen die denn in der Originalverpackung ?

Ich hatte mir Anfang der 90er Jahre mal bei einem großen Händler im Saarland die beiden schwersten roten in Max. aus 30 Stück ausgewogen. Die waren in der Verpackung 93 Gramm schwer und später ausgeschnitten immer noch deutlich leichter und weicher als die beiden gebrauchten Exemplare, die mir Monsieur Gatien zuvor bei der Olympia Quali in der Europahalle in Karlsruhe überlassen hatte... und diese waren wie gesagt laut seiner eigenen Aussage exakt 48° hart.

´
Alt 31.08.2012, 17:25
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiederentdeckung des Mark V

Du hast ein Gedächnis ... Sofern ich mich noch rech erinnere ..., dafür würd ich meine Hand nicht mal in die nähe eines Feuers begeben. Lag das Gewicht bei minimum. ca. 81/82g und max bei ca. 94/95g, doch dies waren seltende Ausreißer. Der Großteil hat sich wohl um 84-88g bewegt.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 01.09.2012, 06:20
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´´

Die 95 g-Ausreißer dürften durchaus 47° haben. Solch schwere Exemplare hab ich in Deu wie gesagt noch nie gefunden; 93 Gramm ist bislang bei mir die Obergrenze im Ladenverkauf.

Jüngst hab ich mir zum Testen einen roten M2 knapp unter Max. in 2,1/2,2 rausgesucht: der wog 86 Gramm in der Verpackung, ausgeschnitten mit zwei Schichten Kleber (macht etwa 2 - 3 g plus) auf einem etwas größeren Blatt 47 g. Schätze, der hat nur knapp 45° - unterscheidet sich jedenfalls kaum vom klassischen Mark V und ist keineswegs sonderlich hart & direkt.

´

Geändert von Rieslingrübe (01.09.2012 um 15:14 Uhr)
Alt 22.05.2013, 01:10
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Mark V

Hallo,

ich wollte zunächst fragen, ob hier jemand den Mark V mit den neuen ESN Belägen wie beispielsweise dem Nittaku Soulspin P12 (den ich zz spiele) vergleichen kann in Sachen Tempo, Spin, Kontrolle, Aufschlag/Rückschlag, Gefühl.

Desweiteren: Lohnt der Umstieg von ESN Belägen der neueren Generation zurück zum Klassiker dem Mark V? (Bin noch sehr jung und verbessere mich stetig, gerade was das offensiv Spiel angeht und merke wie sich meine Technik unter einem professionellem Training verbessert.)

Es gab ne Zeit (Anfang des Jahres vielleicht?) da hab ich so gut wie gar keinen 1. Topspin daneben gezogen. Alle kamen mit viel Rotation und zudem sicher. Durch erhöhtes Rückhandtraining und weniger Vorhand, mehr Risikobereitschaft was den 1. Topspin in Sachen Tempo und Platzierung angeht und den Erhalt meines aktuellen Belags (abgespielt) ist dies nicht mehr der Fall.

Da möchte ich allerdings wieder hin. Ich möchte 15-20 Topspins auf Block ohne Probleme spielen können. Außerdem möchte ich mein nicht ganz so starkes Aufschlag/Rückschlagspiel verbessern (Schupf und offensive Eröffnung durch Vorhandflipp; Rückhand kann ich relativ gut flippen und schupfen ist ganz passable dort werde ich einen Vega Pro in 1.8 mm spielen).
Viel Gefühl ist mir auch wichtig.

Ich habe den Mark V bereits angespielt und finde ihn relativ angenehm von der hohen Kontrolle und dem enormen Ballgefühl, welches der Mark V vermitteln. Schupf- und Flippbälle waren mit der Vorhand nie so leicht für mich. Dennoch merkt man natürlich, dass im Vergleich zu den ESN Belägen der neuen Generation etwas Dampf fehlt (ist zumindest mein Eindruck).

Nun frage ich mich, da der Tester in 2.0mm mir einen Tick zu ungefährlich auf den 1. Blick vorkam, ob es sinnvoll wäre den Mark V in maximale Schwammstärke zu spielen. Was sagt ihr? Wieviel Kontrolle und Ballgefühl geht verloren? Lohnt sich das für mich?

Um es euch leichter zu machen. Ich bin 17 Jahre alt, mein TTR liegt bei ca 1350 Punkten, ich würde meine Spielfähigkeiten auf ca Herren Kreisliga sowie Jungen Bezirksliga (oberes Paarkreuz denke ich) einstufen. Ich trainiere 3-5 mal die Woche mit 2-3 Mal Systemtraining wobei 1 mit einem A-Lizenz Trainer ist. Dementsprechend entwickel ich mich in letzter Zeit sehr gut und mein Spiel wird immer besser. Es muss nur noch alles besser zusammen passen, sodass ein Schuh daraus wird und ich es im Spiel erfolgreich und spürbar umsetzen und anweden kann.

Vielen Dank für die Hilfe
Sportliche Grüße
Alt 22.05.2013, 08:49
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Lohnt der Umstieg von ESN Belägen der neueren Generation zurück zum Klassiker dem Mark V?
Meiner Meinung auf jeden Fall, vorallem die Sicherheit wird gestärkt. Vorallem find ich spielt sich ein Klassiker nicht so schwammig und unkontrolliert wie ein ESN.
Warum nicht, nimm den Mark V in 2.2. Ich denke auf lange Sicht wird das deinem Geldbeutel nicht schaden
Alt 22.05.2013, 10:40
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ESN-Beläge sind nicht alles schwammig und unkontrolliert. Und die ESN-Beläge unterstützen einen Topspin, wenn die Technik da ist. Zum Erlernen der Technik würde ich auch keinen empfehlen. Klassiker sind langsamer und dadurch kontrollierter. Bei einem TTR von 1350 bis du bei uns aber mal locker 200 Punkte von Kreisliga-Herren entfernt.
Alt 22.05.2013, 10:58
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich empfehle dir den Xiom Musa (aktuller ESN belag ohne Tensor oder FKE Effekt). Tick weicher als der Mark V und Ballabsprung höher. Ich finde ihn wenn man aktive Spiel (sprich angreift) deutlich einfacher als den Mark V zu spielen.
Ich finde den Musa deutlich besser als den Mark V (habe ich früher mal gespielt und einen aktuellen Belag hier und auch wieder mal gestestet).
Alt 22.05.2013, 11:42
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele den Mark V in max auf einem sehr schnellen Holz, und ist der am wenigsten fehleranfälligste Belag den ich bisher gespielt habe. Habe ich Dir aber schon in einem anderen thread gesagt denke ich.

Daher denke ich nicht das Dir Kontrolle flöten geht.

Und was Tempo und Rotation angeht.. das liegt ja nicht nur am Belag. Schau halt das Du einen noch schnelleren Armzug trainierst bzw. Hüft/Schulterrotation optimal funktioniert.

Mir fehlte am Anfang auch bei harten Chinabelägen und M V das Tempo, bis ich gezwungen war an Armzug und Rotation zu arbeiten, nun fehlt mir da nichts mehr und ein ESN Belag hat mich nie gezwungen die bessere Technik zu lernen.

Also nochmal M V ist sehr gut für Deine Entwicklung.
Alt 22.05.2013, 16:25
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Bei einem TTR von 1350 bis du bei uns aber mal locker 200 Punkte von Kreisliga-Herren entfernt.
Bei uns auch...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
soft

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen