|
Umfrageergebnis anzeigen: Von welcher Firma stammt euer Holz ? | |||
Stiga | 197 | 14,46% | |
Donic | 247 | 18,14% | |
TSP | 40 | 2,94% | |
Butterfly | 432 | 31,72% | |
Banda | 28 | 2,06% | |
Andro | 202 | 14,83% | |
Best of Five | 20 | 1,47% | |
Nittaku | 45 | 3,30% | |
Joola | 56 | 4,11% | |
Tibhar | 95 | 6,98% | |
Teilnehmer: 1362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was spielt ihr für Hölzer ?
spieleauch das spirit...einfach mega super!!! Wenn mir kein Boll Forte unter den nagel kommt (da ich es schon immer testen wollte) wir es das auch bestimmt noch lange bleiben...endlich mal!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was spielt ihr für Hölzer ?
.....seit 1999 ein altes Stiga Kjell Johansson von 1969 (96 Gramm ) ; davor sechs Jahre lang ein Hans Alser (Bj. 1971, 93 g)....zuvor diverse alte STIGA Hölzer aus den fünfziger, sechziger u. 70er Jahren: Ehrlich, Mellis, Bengtsson, Larson, Bernhardt, auch extrem grosse (éckige´) u. schwere (über 100 g) Alser u. Johanssons von Anfang/Mitte der 60er ......; hab´also nahezu jedes alte STIGA Model ausser Flisberg, Hagenauer, Harangozo u. Neidert getestet.....
Hier mein Urteil: Grosse Unterschiede bezüglich Gewicht und Spieleigenschaften .......einige wenige waren/sind legendär und verdienen zurecht die hohen Preise , die einige Spitzenspieler (teilweise auch Sammler) dafür bezahlen....mit überragendem Ballgefühl, einer unnachahmlichen Lebendigkeit, einem Super-Handling und absolut ausreichender Schnelligkeit.....dies trifft aber lediglich auf ca. 15 bis 20% von über dreissig probierten Hölzern (gut erhalten, ja z. T. nahezu neuwertig u. noch mit Originalbelägen waren fast alle) zu... die restlichen waren mittelmässig bis gut oder sehr gut, wobei vor allem die leichteren (zw. 80 bis 88 Gramm) nicht so gut abschnitten........ Alles was ab ca. 1977 aus dem Hause STIGA kommt, kann man damit jedenfalls nicht mehr vergleichen.....dies gilt natürlich auch für die enttäuschenden Jubiläumshölzer - die waren in der allerersten Serie (1988) zwar noch besser als die heutigen, haben aber niemals die Klasse der Hölzer von vor 1977, geschweige denn vor 1972, erreicht..... - und dies liegt keinesfalls an der so häufig zitierten u. völlig überschätzten Ablagerung der Furniere : diese neueren Hölzer werden auch in 20 oder 30 Jahren kaum einen Deut besser sein als heute...... Fairerweise muss man noch anmerken, das auch andere Hersteller früher gute Hölzer hergestellt haben: Butterfly z.B. in den sechziger Jahren mit den allerersten Korpa, Berczik u. Kenny-Style Serien (noch aus fünf fast gleich dicken Furnieren - Gewicht meist zw. 95 u. 100 gramm), sowie zu Beginn/Mitte der 70er mit den ersten Jonyer u. Klampar (Hinoki-) Modellen.....; ausserdem Nittaku Ende der siebziger/Anfang der achziger mit den allerersten (dünnen u. elastischen) Allround Carbon Hölzern mit geradem u. konischem Griff (grosse Schlagfläche u. zw. ca. 92 u. 100 gramm. schwer....) ; auch Joola hat seinerzeit mit den ersten Green Spot Hölzern sowie dem späteren Super Modell (7-Schichten, sehr dünn u. blaues Aussenfurnier...) durchaus brauchbares abgeliefert..... Das waren noch Hölzer - im Vergleich dazu ist alles, was man in heutigen Geschäften findet - unabhängig vom Fabrikat, quer durch alle Marken - lebloser Schund...... |
|
||||
|
||||
Ich spiel im Moment nen Stiga Offensiv Classic und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden, will aber nochmal mein Allround Classic auspacken und mir da dann nen härteren Belag( a la Bryce oder so), als den Neos Sound draufkleben, das könnte mir noch besser gefallen!
|
||||
|
||||
Spiele momentan seit kurzem
BTY Adolescen konkav - ein sehr angenehmes Holz, vielleicht mit dem Combi-Wood Attack von Nittaku das beste, was ich je gespielt habe. davor: Stiga Offensive Classic WRB - ebenfalls sehr gut BTY Gergely Carbon - gut, aber zu schnell für mich Nittaku Combi-Wood Attack - wie beschrieben spitze Nittaku Kilton - sehr gut, aber nicht so gut wie CWA und Adolescen Stiga Clipper - gutes Holz, zu schnell Nittaku Shake Offence Carbon - nicht für mich gemacht (bin kein Spinspieler) Donic Interface 7/5 - das beste Donic Holz, welches ich kenne uva...
|
||||
|
||||
Zwischenzeitlich Stiga Jubiläumsholz , nun doch wieder mein geliebtes Samsonov Techno Power Contact!
|
||||
|
||||
Stiga Energy Wood.
Ich habe schon viele weitere Hölzer ausprobiert, u.a. Rendler F4 MD und Spinplay Spezial (für mich der totale Horror), Tibhar Samsonov Premium Contact, Stiga Carbokev und Carbo 7.6 (zu steif, wenig Spinentwicklung), und einige andere, aber ich komme immer wieder zum Energy zurück, obwohl ich´s mir einen Tick schneller und steifer wünsche. Ich habe jüngst ein Butterfly Keyshot light erworben, das auf den ersten Blick bzw. Schlag vielversprechend erscheint. Ich werde es zur Halbzeit mal ausgiebig testen. |
|
||||
|
||||
Donic Carboplay (konisch)
--> hab leider noch nichts Vergleichbares gefunden... |
|
|||
|
|||
Ich spiele das Tibhar Samsonov Techno Power mit anatomischem Griff.
Es hat für mich ein sehr angenehmes Gefühl, sowohl im schnellen als auch im langsamen Spiel. Da es relativ weich ist fällt es mir sehr leicht Topspins (spinnige, aber genau so gut schnelle) anzuziehen und habe eine sehr gute Trefferquote. Vorher hatte ich ein härteres Holz, jedoch habe ich im nachhinein, nach dem Testen gemerkt, dass verhältnismäßig beidseitig einfacher Topspins zu ziehen sind. Da ist es vielleicht noch gelegen, dass die Rückhandseite vom Techno Power einen Tick langsamer ist als die Vorhand, und man so vielleicht mit der Rückhand besser zurecht kommt. |
|
|||
|
|||
Ich spiele wieder mein altes Super Core Off-, da mir gestern kurz vor Trainingsende mein Kinetic Off gebrochen ist.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|