Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2018, 11:06
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Interessant wäre, die Meinung eines Spielers aus einem ostdeutschen TTV zu hören. Da wird (wurde?) in den unteren Ligen nämlich schon lange in 4er-Mannschaften gespielt, teilweise sogar bis zur Landesklasse hoch...

Übrigens jeder gegen jeden. Auf 3-4 Tischen. Gezählt wird selber
Alt 18.07.2018, 11:11
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auch das gilt glaube ich nicht für alle ostdeutschen TTV. Es ist wieder zu allgemein was Du da geschrieben hast. Du hast Brandenburg rausgesucht. In Sachsen-Anhalt spielt man soviel ich weiß z.B. immer noch 6er-Teams aber spielt dort eben durch.
Ich möchte da nur darauf hinweisen, dass dies Verallgemeinerungen immer einen falschen Eindruck vermitteln.
Alt 18.07.2018, 11:18
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut, das wusste ich nicht. Weiß es bisher von Brandenburg und Thüringen, da lag für mich der Schluss nahe, dass es in der DDR früher so üblich war.

Danke für die Richtigstellung.
Trotzdem finde ich es wichtig, dass solche Beispiele auch angesprochen werden.

Edit: Hab mal ein Beispiel aus Sachsen-Anhalt zufällig ausgesucht; sehe da Werner-Scheffler mit Durchspielen:
https://www.mytischtennis.de/clicktt...s-Altmark-Iden
https://www.mytischtennis.de/clicktt...V-Bernburg-III

Geändert von Armendariz (18.07.2018 um 11:23 Uhr)
Alt 18.07.2018, 11:18
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist eben situationsabhängig und deshalb aus meiner Sicht nicht in allen Verbänden und allen Gebieten zu vereinheitlichen.
Alt 18.07.2018, 11:59
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es gehört einfach dazu auch die Nachteile zu erörtern, wenn man eine Änderung durchführen möchte.

Zurück zum Thema, und dann im Detail gleich wieder weg vom Thema.
habe ich mir danach auch gedacht
Alt 18.07.2018, 13:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Der Grund für diese ganze OT Diskussion ist ganz einfach:

Was die in der OL aufwärts machen ist denke ich 99% der Leute hier ziemlich egal. Da spielen die wenigsten und soviele gucken da auch nicht zu und wenn gucken die aus anderen Gründen zu, also ist auch den meisten egal ob 4er oder 6er und Bundessystem durchspielen oder nicht und 3 sätze oder BO5....usw

Da wäre das Thema sehr schnell ausdiskutiert gewesen...

Kritisch wird das ganze weil die (berechtigte) "angst" bei vielen ist:
Ist das ganze erstmal in der OL+ eingeführt wird es mittelfristig auch nach unten weiter geführt und dann betrifft es jeden
Alt 18.07.2018, 15:33
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja, aber bisher bleibt das Spielsystem doch sache des Verbandes bzw. des Bezirkes. Wenn also die Leute, die befürchten, dass die Entwicklung nicht zu den Gunsten des TT Sportes ist, dann müssen sie das nur aktiv verhindern, und dass ist auf Verbandsebene wie auch auf Bezirksebene möglich.

Meine persönliche Meinung, ich habe nichts gegen einer 4er System. Ich spiele aber auch gerne 6er. Sofern die Spieleranzahl da ist, bevorzuge ich das auch. Wenn aber die Mannschaften nur noch 4 Spieler stellen können, bin ich eher dafür das System den Gegebenheiten anzupassen, als dadurch Mannschaften bzw. ganze Vereine zu verlieren. Also Möglichkeiten schaffen, auf örtliche bzw. regionale Gegebenheiten zu reagieren, das sollte die WO hergeben. Das tut sie heute schon und ich denke so ist es gut.

Geändert von masl83 (18.07.2018 um 15:36 Uhr)
Alt 18.07.2018, 16:40
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
Was die in der OL aufwärts machen ist denke ich 99% der Leute hier ziemlich egal. Da spielen die wenigsten und soviele gucken da auch nicht zu und wenn gucken die aus anderen Gründen zu, also ist auch den meisten egal ob 4er oder 6er und Bundessystem durchspielen oder nicht und 3 sätze oder BO5....usw
...
Ich glaube nicht, dass es den Leuten egal ist. Mir ist es nicht egal, dass die Bundesliga heute mit 3er Mannschaften spielt, bei denen genau 1 Spieler 2/3 des Ergebnisses ausmacht einer Mannschaft ausmacht.
Ich kenne noch 6er Spiele in der Bundesliga Düsseldorf, oder zweite Liga Krefeld, da bin ich hingefahren und habe an zwei Tischen tollen Sport geboten bekommen. Ich kenne auch 4er Damenbundesliga, und die hat mir ebenfalls Spaß gemacht als Zuschauer. Wenn ich es etwas planbarer bekomme, schadet das nicht. (14 Spiele an 2 Tischen = ca. 3 Stunden/ 10 Spiele an 2 Tischen = 2 Stunden) Im Fußball weiß ich auch, ich bekomme 90 Minuten Unterhaltung und kann danach planen.
In der Herren Bundesliga fahre ich heute für 3 dusselige Einzel 2 mal durch Deutschland. Dafür steige ich nicht mal mehr aufs Rad um von Krefeld nach DDorf zu fahren.

Planbares Angucken eines Meisterschaftsspiels steigert durchaus das Interesse.
Alt 18.07.2018, 16:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Aha. Wenn es dann planbar ist aber nur noch eine Stunde dauert dann fährst also hin?

Wie gesagt bist du einer der wenigen die das wirklich interessiert.

Ich meine bei mir war es ähnlich. Früher öfter nach D Dorf gefahren und auch da 6er geguckt usw...seit 3er war ich nicht mehr da bzw nur noch einmal zur CL weil wir mit X Jugendlichen als Gruppe hin gefahren sind.

So gesehen interessiert es mich schon aber nur in dem Sinne das ich sage: Ok haben sie auf 3er geändert also fahr ich nicht mehr hin. Auch nicht schlimm für mich dass ich nicht mehr hin fahre.

Aber wenn es die Mannschaft betrifft in der man selber spielt ist das was anderes.
Alt 18.07.2018, 18:04
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, aber wenn man im 6er-Spielsystem als Spieler des hinteren Paarkreuzes ins Doppel 2 als Opferdoppel gesetzt wird und man dann selbst nur ein Einzel hat, dann kann ich durchaus verstehen, dass man dazu auf Dauer keine Lust hat. Ich denke, auch dadurch verliert die Sportart viele Spieler.
Wenn man schon für das Durchspielen keine Mehrheit bekommt, wäre ich dafür (obwohl ich schon seit Jahren an 1 spiele), dass vor dem Spiel ausgelost wird, in welcher Reihenfolge die Paarkreuze spielen.
Etwas mehr Planbarkeit wäre aber auch gut, denn eigentlich muss man bereits auf Bezirksebene mit einem Zeitaufwand von 5 Stunden (inkl. Fahrt und Einspielen) rechnen, auch wenn es ab und an auch mal nur 3 sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen