|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
Zitat:
Regeländerungen sind immer für den "fair" den sie begünstigen und für den "unfair" den sie benachteiligen. Spieler die den verdeckten Aufschlag perfektioniert haben, werden die neue Regelung sicher für unfair halten. Zitat:
Zitat:
Wenn mir vorwirst, daß ich nicht einsehen kann daß "das Spiel mit glatten Belägen eben auch eine der möglichen Spielweisen ist". Dann wundere ich mich. Habe ich das nicht oft genug in dem Thread betont? Evtl solltest du das noch mal nachlesen. Wie sieht es denn mit deiner Toleranz aus? Kannst du nicht nachvollziehen, daß es Leute gibt, die den Einsatz von Material nicht im Interesse des TT - Sports sehen? |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und re tut dies ja auch, er passt sich den Möglichkeiten der Gegner an und er passt sich auch den ständigen Regeländerungen an. Zitat:
Weiter wird geschrieben, dass es besonders schlimm für die Anfänger ist, dabei haben Anfänger am wenigsten Probleme mit der Noppe, da sie ja ohne Schnitt spielen. Die Probleme kommen doch nur durch die Trainer, die ihren Schützlingen beibringen mit Schnitt zu spielen, es aber versäumen, sie darauf einzustellen, dass der Spin bei glatten Belägen nicht verändert wird. Stattdessen wird von einer Schnittumkehr gesprochen, die aber eben keine ist. An einer glatten Fläche bleibt wie gesagt der Spin erhalten, es ändert sich nur die Flugrichtung. Beim Spiel an der hochgeklappten Tischhälfte sieht erfährt es ganz einfach, oder man nimmt ein Retourbrett ohne Beläge. Es werden Behauptungen aufgestellt, die einfach nicht zutreffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Hinweis, dass man Anti nicht ohne Schwamm spielen darf, hatte Hogar schon erwähnt. Schon da hinkt also dein Vergleich von GLN mit Antis gewaltig. Mit dem Punkt Schnitterhaltung ginge es weiter. Nochmals: wenn du es nicht glaubst. können wir gern wetten. Ein Anti ist für einen GLN-Spieler genauso eine Alternative, als wenn man zu Michael Schumacher (bei einem Verbot seines Ferraris, aber auf solch eine Idee kommen nicht mal die Formel 1-Bosse) sagen würde, dann fahre doch einfach mit einem Opel Astra. Der ist deinem Ferrari auch sehr ähnlich (hat auch 4 Räder, Lenkrad, Motor und dergleichen ...). Zitat:
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen. Geändert von mastermind777 (25.06.2006 um 16:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und nochmal: wenn die GLN wirklich sooo schlimm sind - warum wurden sie dann nicht bereits frühzeitig verboten ? Das kann man schon durchaus als Willkür bezeichnen.
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Versteh mich nicht falsch. Es macht wenig Sinn wenn man den Spieler bis 18 mit NI spielen läßt und ihn erst im Herrenbereich das neue Material gibt. Aber eine gewisse Grundausbildung mit dem typsichen Material für Anfänger (2xNI, allrond, mit begrenzter Griffigkeit und Kontrolle) halte ich für sehr sinnvoll. Vorher kann man eigentlich auch schwer entscheiden in welche Richtung der Spieler mal gehen wird. Zitat:
Mit anderen Worten man braucht ständiges Training gegen Material um die Automatismen abzustellen. Trainer gegen Geld gibt es sicher, aber wie hoch ist wohl der Prozentsatz der Vereine die dafür Geld investiert. Besonders in Vereine die keine Mannschaft über Bezirksniveau haben ist das eher selten anzutreffen. Zitat:
Zitat:
Der Grund, daß NA Spieler in der Vergangenheit stärker von den Regeländerunge betroffen waren, liegt darin, daß sich das Material stärker entwickelt. Diese Entwicklung betrifft nicht eine stetige Fortsetzung (immer schneller und griffiger) wie beim NI sondern ganz neue Formen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich finde die Diskussion an sich ja überflüssig wie einen Kropf....
aber ich frage mich ernsthaft, wie bitte schön jemand darauf kommt, dass ohne GLN das Spiel auf Kreisebene "schöner" in dem Sinne, wie es hier wohl die meisten meinen, wird. Die Leute spielen da krum und schepp, können US-Topspins mit normalen Belägen und viele andere Dinge. Die GLN bergen aber auch den trügerischen Vorteil, dass man damit meist nur oft genug rüber spielen muss... der Gegner macht schon seine Fehler! Ähnlich spielen auch die meisten Barna-Spieler, aber leider wurden die durch den großen Ball total benachteiligt. Ich benutze meine GLN, um auf US-Bälle auch ohne Topspin angreifen zu können. Das werde ich bei einem Verbot auch mit nem Anti hinbekommen. Irgendwie wäre es sogar ganz witzig, mal wieder was neues zu lernen. Dennoch bin ich gegen das Verbot, selbst, wenn auch ich gegen GLN nicht spielen kann (fehlende Trainingsmöglichkeit). Aber ich finde, dass der Sport sowiso recht unansehnlich ist (für Außenstehende) und das man mit dem Verbot nichts erreicht. Und wer das nicht einsieht, und meint, das würde einem Sport was gutes tun, der sowiso kein Ansehen hat und auch keins erreichen wird, den verstehe ich nicht. Und wer sich dann noch darüber freut, dass der Sport wieder eine seiner Variationsmöglichkeiten verliert, dann verstehe ich die Welt nicht mehr und wundere mich, warum wir eigentlich nicht alle Tennis spielen? Ach ja... da muss man sich so viel bewegen.... Schönen Gruß, Benjy
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S. wenn die anderen Alternativen für Schumacher in Fahrrad und Rollschuhen bestünde, dann wäre der Opel Astra die näheste Alternative. |
|
|||
|
|||
Auf meinen Beitrag,
Zitat:
Zitat:
Frank Müller hat einen Satz gewonnen. Ist dies nicht gewünscht? Timo Boll hat mangels Übung gegen die Noppe einen Satz verloren. Soll das nicht sein? Timo hatte am Tisch die richtige Antwort gefunden und international spielt die GLN kaum eine Rolle. Gibt es trotzdem einen Handlungsbedarf? Soll nun also gesagt werden, dass schwarze Schwäne keine Schwäne sind, oder sollen sie gar ausgerottet werden. Oder will man sich auf falsch eingestellte Spieler der unteren Klassen berufen? Wir (Kreisliga) hatten letztens ein Pokalspiel gegen eine Mannschaft aus der Kreisklasse. Sie konnten weder etwas mit meinem Spiel mit der glatten Noppe, noch etwas gegen den unterschnittlastigen Spiels meines Mannschaftskameraden noch gegen die Topspins unseres dritten Spielers ausrichten. Sie waren einfach schlechter. Für mich hatte es gereicht, die Bälle hin und her zu schieben, ähnlich wie es so manche der vermeindlichen Favoriten derzeit so erfolgreich bei der WM praktizieren. Doch soll es verboten werden, nur weil die Gegner nicht in der Lage sind es zu widerlegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Geändert von mithardemb (25.06.2006 um 17:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
International gibt es keinen Handlungsbedarf. Das Spiel Boll-Müller war ein Kuriosum. Es verdeutlicht aber, daß es doch nicht ganz so leicht ist gegen Material zu spielen wie hier gelegentlich gesagt wird (wobei ich nicht weiß mit welchem Material Müller genau gespielt hat). Daß ein Timo Boll wie du geschrieben hat wohl doch nicht so gut ist wie viele Denken kollidiert in meiner Vorstellung ein wenig mit dem zweiten WR Platz. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die erstere Gruppe hat den Antrag gestellt und wir werden nun sehen wie der ITTF sich gruppentechnisch zusammensetzt. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.