Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2020, 18:26
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Oder Ablenkung. Weil irgendwo ein paar Schafe zur Deicherhaltung her halten und man dieses für sinnvoll hält, wird das als Vorwand genommen, gar nicht weiter über veganes Verhalten nachzudenken oder gar sein Verhalten diesbezüglich zu ändern oder zumindest zu hinterfragen. Sowas ist einfach albern, zeigt andererseits sehr deutlich, wie verzweifelt die Tierkonsumenten nach Rechtfertigungen und Ausreden suchen.
Wieso Ablenkung, das ist doch laut dir Ausbeutung von Tieren und wird von Veganern und damit auch von dir abgelehnt.
Und ich (und die meisten anderen) finden halt nicht, dass das Ausbeutung ist.
Blindenhunde sind auch keine Ausbeutung, die brauchen auch Fleisch, und die bekommen Reste aus dem Schlachthof.

Ich weiß auch nicht, warum du ein Video verlinkst, wo es um die 99% geht, der Film geht doch um dich, du bist doch derjenige, dem 99% zuwenig sind.

Ich bin froh über jedes nichtleidende Tier, für dich wäre es überhaupt nur akzeptabel, wenn diese ganzen Tiere (Rückepferde z.B. sind auch ein schönes Thema) gar nicht existieren würden.

Zitat:
Niemand hier vermenschlicht Tiere. Veganer möchte einfach, dass Tieren ein Recht auf ein freies Leben zugestanden wird und das unnötige Töten und Ausbeuten beendet wird. Was das nun mit Vermenschlichung zu tun haben soll, bleibt wieder das Geheminis Deines kruden Gedankenchaos. Du fabulierst hier wieder Unsinn hinein, den niemand formuliert oder gar angedeutet hat.
Freies Leben von Tieren soll keine Vermenschlichung sein?
Hühner vermissen ihre Eier soll keine Vermenschlichung sein?
Selbst das Wort Tiermord ist eine Vermenschlichung.

Und da du es aufgebracht hast, was soll laut dir denn nötiges Töten sein?
Dazu kommt, kaum ein Tier in freier Natur stirbt ohne Leiden, die werden von anderen Tieren gejagt und getötet, oder die verhungern/verdursten, oder sterben an Krankheiten, Verletzungen oder Parasiten. Das schönzureden ist auch eine Vermenschlichung

Zitat:
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
Die Definition von Veganismus (man versucht, Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren zu vermeiden) spricht nicht mal ausdrücklich dagegen, Tiere und ihre Produkte zu essen, jedenfalls solange sie nicht leiden.
Ein in Weidehaltung gehaltenes und (laut dir hinterhältig, wieder Vermenschlichung) stressfrei getötetes Tier hat nicht gelitten.
Das Huhn vermisst sein Ei nicht, auch das kann man essen, solange die Haltung in Ordnung ist.
Alt 23.05.2020, 18:36
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Dazu kommt, kaum ein Tier in freier Natur stirbt ohne Leiden, die werden von anderen Tieren gejagt und getötet, oder die verhungern/verdursten, oder sterben an Krankheiten, Verletzungen oder Parasiten. Das schönzureden ist auch eine Vermenschlichung
Ich habe es mit weniger Worten auf den Punkt gebracht. So wie sich halt die Unterschicht mitteilt.
Alt 23.05.2020, 23:45
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wenn ich den terminus "Aktivist" höre, da habe ich dann auch schon genug!
Ja, besser sind natürlich diejenigen, die sich für gar nichts einsetzen und am besten zu Hause auf der Couch RTL2 gucken. Die gehen den anderen nicht auf den Zeiger und halten ihnen keinen Spiegel mit Mißständen vor.

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Kann diesen Debatten auch wenig abgewinnen. Hier repräsentiert eine Person den Jäger, der Gegenpart ist der Veganer, und wer geübter darin ist Debatten zu führen, intelligenter/eloquenter ist etc "gewinnt" dann die Debatte und hat Recht.
Die Veganerfraktion gratuliert und klopft "ihrem" Mann auf die Schulter für diesen Erdrutschsieg.

Andersrum: Wären die Argumente weniger wert, wenn der Veganer bei der Diskussion "versagt" hätte?

Aber das ist nur meine (generelle) Sichtweise was solche Debatten angeht und hat eigentlich nichts mit Veganismus zu tun.
Und nichts mit dem Video. Es geht nicht ums Gewinnen (auch wenn man als Veganer in der Sache nie verlieren kann), sondern um Argumente. In diesem Fall seitens der Veganer natürlich die üblichen Klischee-Argumente pro Tierleid zu entkräften.

Zitat:
Wieso Ablenkung, das ist doch laut dir Ausbeutung von Tieren und wird von Veganern und damit auch von dir abgelehnt.
Und ich (und die meisten anderen) finden halt nicht, dass das Ausbeutung ist.
Kann man so sehen, muss man nicht, und erkläre mir doch endlich einmal, was das dann damit zu tun hat, was auf Deinem Essensplan und Deiner Einkaufsliste steht.

Zitat:
Ich weiß auch nicht, warum du ein Video verlinkst, wo es um die 99% geht, der Film geht doch um dich, du bist doch derjenige, dem 99% zuwenig sind.
Denk mal drüber nach. Die Antwort liegt bereits in Deinem Dilemma.

Zitat:
Ich bin froh über jedes nichtleidende Tier, für dich wäre es überhaupt nur akzeptabel, wenn diese ganzen Tiere (Rückepferde z.B. sind auch ein schönes Thema) gar nicht existieren würden.
Na klar. Tiere, die nur dazu dienen, von Menschen profitabel be- und ausgenutzt zu werden, bliebe einiges erspart, wenn sie gar nicht erst geboren wären.
Willst Du ernsthaft sagen, dass es für die Tiere toll ist, dem Menschen aus Profitgründen zu dienen, dass es toll wäre, wenn wir Menschen es uns heraus nehmen, sie extra dafür züchten und gebären lassen?

Zitat:
Freies Leben von Tieren soll keine Vermenschlichung sein?
Natürlich nicht. Wie kann man nur auf so eine unsinnige Idee kommen, es so zu nennen? Ein freies Leben für Tiere ist genau das, was die Natur ausmacht und in die wir aufs Übelste eingreifen mit Konsequenzen, die wir derzeit langsam zu spüren bekommen. M.E. viel zu langsam.

Zitat:
Hühner vermissen ihre Eier soll keine Vermenschlichung sein?
Wer behauptet das denn? Und was hat das mit der Ausbeutung der Hühner zu tun, ihre Eier zu stehlen, zu verkaufen und ihre wegen der hohen Eierproduktion ausgemergelten Körper im Kindesalter zu töten, weil sie nicht mehr genug Eier legen? Richtig, nullkommanix und lenkt einfach wieder genau von diesem Kernthema ab. Glückwunsch! Ich glaube ich zähle langsam mal Deine Ablenkungen nach, bald hast Du die 100 erreicht.

Zitat:
Selbst das Wort Tiermord ist eine Vermenschlichung.
Nein, es ist eine plakative, aber korrekte Bezeichnung dessen, was den Tieren angetan wird. Außer auf Abwehrtitans Hof, wo die Hühner tot umfallen, stirbt kein ausgebeutetes Tier eines natürlichen Todes, sondern aus Niedertracht und mit Vorsatz. Wenn es nicht schon vorher "systembedingt" verstirbt an Krankheit, Verletzungen o.ä. Wenn Dir das Wort Tiermord zu brutal ist und eine zu drastische Bezeichnung sein sollte: Geschenkt. Die Merkmale sind die gleichen. Niedertracht und Vorsatz.

Zitat:
Und da du es aufgebracht hast, was soll laut dir denn nötiges Töten sein?
Du bist doch so schlau, dann weißt Du das schon selbst.
Töten als Erlösung von einem unheilbaren Leiden zum Beispiel. Natürlich auch Töten aus Notwehr.
Töten (lassen) aus Spaß, Faulheit, Bequemlichkeit ist logischerweise nicht nötig. Wenn man etwas zum Überleben nicht braucht, gibt es keinen Grund, es leiden oder töten zu lassen.

Zitat:
Wer redet das denn schön? Das ist Natur. Wilde Tiere tun das, weil sie sonst nicht überleben können. Wir können aber ohne Tiere zu töten problemlos überleben und würden davon sogar dreifach profitieren, also noch mal: Warum sollten wir es dann weiterhin tun? Einer oder mehrere der fünf Punkte?

Zitat:
Die Definition von Veganismus (man versucht, Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren zu vermeiden) spricht nicht mal ausdrücklich dagegen, Tiere und ihre Produkte zu essen, jedenfalls solange sie nicht leiden.
Was ist das denn für eine abstruse Definition? Selbst gestrickt?

"Vegan lebende Menschen meiden entweder alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs[1] oder sie lehnen generell die Verwertung tierischer Produkte und Ausbeutung der Tiere ab."
(Wiki)

Zitat:
Ein in Weidehaltung gehaltenes und (laut dir hinterhältig, wieder Vermenschlichung) stressfrei getötetes Tier hat nicht gelitten.
Stressfrei ist ein Tierkonsumenten-Traum, um sich etwas Schlechtes schön zu reden. Deshalb auch oft dieser Terminus, fast so beliebt wie "humanes töten". Du tätest wirklich gut daran, Dir mal das eine oder andere verlinkte Video hier anzuschauen, dann bräuchte ich mich nicht ständig zu wiederholen. Ich vermute wirklich langsam eine Zermürbungstaktik von Dir.
Tot ist tot. Vorzeitig (im Kindesalter), unnötig und oftmals eben doch unter Stress. Was war noch mal Dein Versuch des Schönredens? Töten (eines Tierkindes!) ist toll, wenn vorher betäubt wurde? Ernsthaft?

Zitat:
Das Huhn vermisst sein Ei nicht, auch das kann man essen, solange die Haltung in Ordnung ist.
Natürlich "kann man" das essen, das machen Veganer aber idR nicht. Vielleicht von Hühnern auf einem Gnadenhof o.ä., aber sicher nicht von einem Hof, auf dem mit Tieren Profit erzeugt wird (= Ausbeutung).
Alt 24.05.2020, 06:32
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Noppenzar, Du bist kein angemessener Gesprächstpartner.
Ich bin nicht Noppenzar.

Zitat:
Ich tue mehr für Tiere als Du und alle anderen Tierleidunterstützer hier zusammen
Natürlich willst Du das. Nur machst Du es nicht.
Du müsstest ergebnisorientierter vorgehen. Zumindest überhaupt mal irgendwie ergebnisorientiert. Das Wie interessiert dabei kein Schwein. Auch kein Mensch. Ich bin so verwegen und unterscheide da nach wie vor.

Orientiere Dich am - nicht nur von mir - vermuteten Ergebnis. Meinst Du, dass auch nur ein einziger User hier aufgrund Deiner Performance zum Veganer wird? Zumindest es für sich überlegt?

Ich glaube eher, wenn es einer macht, dann trotz Deiner Performance.

Nochmal: Du hast nahezu alle Argumente auf Deiner Seite. Und Du erreichst nix!
Jeder Qualitätsmanager eines jeden Unternehmens würde der Geschäftsleitung vorschlagen, Dir eine Abfindung anzubieten. Hauptsache, Du darfst Dich nicht mehr im Namen des Unternehmens äußern. Da Dein Verhalten geschäftsschädigend ist. Denn gut gemeint ist halt zu oft das Gegenteil von gut gemacht.
Hinterfrag' das doch mal. Einfach mal hinterfragen.

Wie hat man Dich damals überzeugt? Indem man Dich permanent als Mörder bezeichnet hat? Und/oder als Tierleid-Unterstützer?
Snape bspw. hat das mit mir gemacht. Und nach ewigem Hin und Her hat er eingeräumt, dass das aufgrund der geltenden Rechtssprechung in der Sache völlig falsch war, was er gemacht hat. Thema Sache und so. Snape hatte sich komplett verrannt. Und dann auch eingesehen, dass es keinen Sinn macht, das Tempo zu erhöhen, wenn man in die falsche Richtung läuft.

Er lief nicht in die falsche Richtung, was seine Überzeugung betraf. Nur im Sinne von immer weitere Entfernung zum Ziel. Und das ist doch maßgeblich! Schon Helmut Kohl meinte, "entscheidend ist, was hinten rauskommt!"
Das hat mich seinerzeit sogar beeindruckt, dass er das eingeräumt hat, der Snape...!
Alt 24.05.2020, 07:06
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Du müsstest ergebnisorientierter vorgehen.
Er könnte z.B. die Diskutanten (also alle Hater, samt Tierleidausbeutermörderfraktion) freundlich dazu animieren, sich dieses Werk mal rein zu ziehen, denn darin ist offensichtlich alles gesagt:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/le...c-195e95715e02

Aber das tut er nicht. Wär´ ja auch zu einfach.
Alt 24.05.2020, 07:32
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Er könnte z.B. die Diskutanten (also alle Hater, samt Tierleidausbeutermörderfraktion) freundlich dazu animieren, sich dieses Werk mal rein zu ziehen, denn darin ist offensichtlich alles gesagt:

Den Artikel habe ich gelesen. Die Lektüre des Buches würde mich wohl dazu bringen, dass ich nichts mehr esse, was nicht aus dem eigenen Garten kommt.
Alt 24.05.2020, 07:50
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Den Artikel habe ich gelesen. Die Lektüre des Buches würde mich wohl dazu bringen, dass ich nichts mehr esse, was nicht aus dem eigenen Garten kommt.
Da ich keinen Garten habe und mich Balkongemüse auf Dauer nicht satt machen wird, bin ich auch noch am Überlegen. Reizen tut mich dieses Buch aber allemal!
Alt 24.05.2020, 09:22
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
Java, das ist die Definition aus dem 99% Video.
Nicht gesehen?
Der Veganer hat beim Thema Jagd zur Bestandsregulation im übrigen auch nicht widersprochen.
Alt 24.05.2020, 09:29
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Natürlich willst Du das. Nur machst Du es nicht.
Au contraire. Im Gegensatz zu allen anderen hier, crycorner ausgenommen, ernähre ich mich vegan. Damit tue ich bereits mehr als alle hier, die das nicht tun.

Zitat:
Orientiere Dich am - nicht nur von mir - vermuteten Ergebnis. Meinst Du, dass auch nur ein einziger User hier aufgrund Deiner Performance zum Veganer wird? Zumindest es für sich überlegt?
Niemand von denen, die mit zum Teil abstrusen Ausreden und Schönreden ihr Verhalten offensichtlich eh nicht ändern wollen.

Zitat:
Ich glaube eher, wenn es einer macht, dann trotz Deiner Performance.
Glauben kann man alles.

Zitat:
Nochmal: Du hast nahezu alle Argumente auf Deiner Seite. Und Du erreichst nix!
Wenn Du das sagst.

Zitat:
Wie hat man Dich damals überzeugt? Indem man Dich permanent als Mörder bezeichnet hat? Und/oder als Tierleid-Unterstützer?
Du faselst genau so einen Unsinn wie der blinde Barmer. Ich bezeichne nur diejenigen als Tiermörder, die Tiere auch ermorden. 99,9% der Menschen sind das nicht. Aber die Tierkonsumenten bezahlen diese Tiermörder. Dessen sollte sich jeder bewusst sein. Das macht die Sache für die Tierkonsumenten einfacher, weil man nicht selbst das Blut an den Händen hat und weil man die Taten nicht sieht, weit von sich schiebt.
Ich bin schrittweise zum Veganer geworden. Der nicht unübliche Weg über vegetarisch. An den Schritt zum Veganer kann ich mich nicht mehr erinnern, ich meine es war eine Doku, Cowspiracy o.ä., was mir noch mal gezeigt hat, was in der Milch- und/oder Eier-Industrie abgeht.

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen

Das wäre nicht zu einfach, das wäre nicht ausreichend. Es geht nicht nur um Fleisch, denn sonst würde vegetarisch bereits reichen und gut sein. Ist es aber nicht, es wird sogar schlimmer, wenn das Fleisch durch Eier und Milchprodukte ersetzt wird.

Der Aufklärungsfilm über die Vorgänge in allen Bereichen der Tierausbeutung ist und bleibt DOMINION, auf den ich bereits hingewiesen habe.
Kühe, Schweine, Hühner, Schafe, Fische, Zirkus, Zoo, Tierversuche etc. Sollte Pflichtprogramm in Schulen sein.
Wer sich weitergehend darüber informieren möchte, kann das z.B. mit weiteren Filmen:
  • Gabel statt Skalpell
  • Cowspiracy
  • Earthlings
  • Das System Milch
  • Hope for all

Wer seine aufgeschnappten Einwände beantwortet haben möchte, kann dies bei Niko Rittenau, dem Artgenossen und Vegan ist ungesund beantwortet bekommen. Sie sagen zwar das gleiche wie ich, aber mundgerechter - für diejenigen, denen meine Art zu schroff ist.
Alt 24.05.2020, 10:55
registrierter Besucher

Zitat:
Das wäre nicht zu einfach, das wäre nicht ausreichend. Es geht nicht nur um Fleisch, denn sonst würde vegetarisch bereits reichen und gut sein. Ist es aber nicht, es wird sogar schlimmer, wenn das Fleisch durch Eier und Milchprodukte ersetzt wird.
Hast du überhaupt gelesen, worum es in diesem Buch geht?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen