|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Und ich (und die meisten anderen) finden halt nicht, dass das Ausbeutung ist. Blindenhunde sind auch keine Ausbeutung, die brauchen auch Fleisch, und die bekommen Reste aus dem Schlachthof. Ich weiß auch nicht, warum du ein Video verlinkst, wo es um die 99% geht, der Film geht doch um dich, du bist doch derjenige, dem 99% zuwenig sind. Ich bin froh über jedes nichtleidende Tier, für dich wäre es überhaupt nur akzeptabel, wenn diese ganzen Tiere (Rückepferde z.B. sind auch ein schönes Thema) gar nicht existieren würden. Zitat:
Hühner vermissen ihre Eier soll keine Vermenschlichung sein? Selbst das Wort Tiermord ist eine Vermenschlichung. Und da du es aufgebracht hast, was soll laut dir denn nötiges Töten sein? Dazu kommt, kaum ein Tier in freier Natur stirbt ohne Leiden, die werden von anderen Tieren gejagt und getötet, oder die verhungern/verdursten, oder sterben an Krankheiten, Verletzungen oder Parasiten. Das schönzureden ist auch eine Vermenschlichung Zitat:
Ein in Weidehaltung gehaltenes und (laut dir hinterhältig, wieder Vermenschlichung) stressfrei getötetes Tier hat nicht gelitten. Das Huhn vermisst sein Ei nicht, auch das kann man essen, solange die Haltung in Ordnung ist. |
|
|||
|
|||
Ich habe es mit weniger Worten auf den Punkt gebracht. So wie sich halt die Unterschicht mitteilt.
|
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Willst Du ernsthaft sagen, dass es für die Tiere toll ist, dem Menschen aus Profitgründen zu dienen, dass es toll wäre, wenn wir Menschen es uns heraus nehmen, sie extra dafür züchten und gebären lassen? Natürlich nicht. Wie kann man nur auf so eine unsinnige Idee kommen, es so zu nennen? Ein freies Leben für Tiere ist genau das, was die Natur ausmacht und in die wir aufs Übelste eingreifen mit Konsequenzen, die wir derzeit langsam zu spüren bekommen. M.E. viel zu langsam. Wer behauptet das denn? Und was hat das mit der Ausbeutung der Hühner zu tun, ihre Eier zu stehlen, zu verkaufen und ihre wegen der hohen Eierproduktion ausgemergelten Körper im Kindesalter zu töten, weil sie nicht mehr genug Eier legen? Richtig, nullkommanix und lenkt einfach wieder genau von diesem Kernthema ab. Glückwunsch! Ich glaube ich zähle langsam mal Deine Ablenkungen nach, bald hast Du die 100 erreicht. Nein, es ist eine plakative, aber korrekte Bezeichnung dessen, was den Tieren angetan wird. Außer auf Abwehrtitans Hof, wo die Hühner tot umfallen, stirbt kein ausgebeutetes Tier eines natürlichen Todes, sondern aus Niedertracht und mit Vorsatz. Wenn es nicht schon vorher "systembedingt" verstirbt an Krankheit, Verletzungen o.ä. Wenn Dir das Wort Tiermord zu brutal ist und eine zu drastische Bezeichnung sein sollte: Geschenkt. Die Merkmale sind die gleichen. Niedertracht und Vorsatz. Zitat:
Töten als Erlösung von einem unheilbaren Leiden zum Beispiel. Natürlich auch Töten aus Notwehr. Töten (lassen) aus Spaß, Faulheit, Bequemlichkeit ist logischerweise nicht nötig. Wenn man etwas zum Überleben nicht braucht, gibt es keinen Grund, es leiden oder töten zu lassen. Zitat:
Zitat:
"Vegan lebende Menschen meiden entweder alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs[1] oder sie lehnen generell die Verwertung tierischer Produkte und Ausbeutung der Tiere ab." (Wiki) Zitat:
Tot ist tot. Vorzeitig (im Kindesalter), unnötig und oftmals eben doch unter Stress. Was war noch mal Dein Versuch des Schönredens? Töten (eines Tierkindes!) ist toll, wenn vorher betäubt wurde? Ernsthaft? Natürlich "kann man" das essen, das machen Veganer aber idR nicht. Vielleicht von Hühnern auf einem Gnadenhof o.ä., aber sicher nicht von einem Hof, auf dem mit Tieren Profit erzeugt wird (= Ausbeutung). |
|
|||
|
|||
Ich bin nicht Noppenzar.
Zitat:
Du müsstest ergebnisorientierter vorgehen. Zumindest überhaupt mal irgendwie ergebnisorientiert. Das Wie interessiert dabei kein Schwein. Auch kein Mensch. Ich bin so verwegen und unterscheide da nach wie vor. Orientiere Dich am - nicht nur von mir - vermuteten Ergebnis. Meinst Du, dass auch nur ein einziger User hier aufgrund Deiner Performance zum Veganer wird? Zumindest es für sich überlegt? Ich glaube eher, wenn es einer macht, dann trotz Deiner Performance. Nochmal: Du hast nahezu alle Argumente auf Deiner Seite. Und Du erreichst nix! Jeder Qualitätsmanager eines jeden Unternehmens würde der Geschäftsleitung vorschlagen, Dir eine Abfindung anzubieten. Hauptsache, Du darfst Dich nicht mehr im Namen des Unternehmens äußern. Da Dein Verhalten geschäftsschädigend ist. Denn gut gemeint ist halt zu oft das Gegenteil von gut gemacht. Hinterfrag' das doch mal. Einfach mal hinterfragen. Wie hat man Dich damals überzeugt? Indem man Dich permanent als Mörder bezeichnet hat? Und/oder als Tierleid-Unterstützer? Snape bspw. hat das mit mir gemacht. Und nach ewigem Hin und Her hat er eingeräumt, dass das aufgrund der geltenden Rechtssprechung in der Sache völlig falsch war, was er gemacht hat. Thema Sache und so. Snape hatte sich komplett verrannt. Und dann auch eingesehen, dass es keinen Sinn macht, das Tempo zu erhöhen, wenn man in die falsche Richtung läuft. Er lief nicht in die falsche Richtung, was seine Überzeugung betraf. Nur im Sinne von immer weitere Entfernung zum Ziel. Und das ist doch maßgeblich! Schon Helmut Kohl meinte, "entscheidend ist, was hinten rauskommt!" Das hat mich seinerzeit sogar beeindruckt, dass er das eingeräumt hat, der Snape...! |
|
||||
|
||||
Er könnte z.B. die Diskutanten (also alle Hater, samt Tierleidausbeutermörderfraktion) freundlich dazu animieren, sich dieses Werk mal rein zu ziehen, denn darin ist offensichtlich alles gesagt:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/le...c-195e95715e02 Aber das tut er nicht. Wär´ ja auch zu einfach.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da ich keinen Garten habe und mich Balkongemüse auf Dauer nicht satt machen wird, bin ich auch noch am Überlegen. Reizen tut mich dieses Buch aber allemal!
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht gesehen? Der Veganer hat beim Thema Jagd zur Bestandsregulation im übrigen auch nicht widersprochen. |
|
|||
|
|||
Au contraire. Im Gegensatz zu allen anderen hier, crycorner ausgenommen, ernähre ich mich vegan. Damit tue ich bereits mehr als alle hier, die das nicht tun.
Zitat:
Glauben kann man alles. Wenn Du das sagst. Zitat:
Ich bin schrittweise zum Veganer geworden. Der nicht unübliche Weg über vegetarisch. An den Schritt zum Veganer kann ich mich nicht mehr erinnern, ich meine es war eine Doku, Cowspiracy o.ä., was mir noch mal gezeigt hat, was in der Milch- und/oder Eier-Industrie abgeht. Zitat:
Der Aufklärungsfilm über die Vorgänge in allen Bereichen der Tierausbeutung ist und bleibt DOMINION, auf den ich bereits hingewiesen habe. Kühe, Schweine, Hühner, Schafe, Fische, Zirkus, Zoo, Tierversuche etc. Sollte Pflichtprogramm in Schulen sein. Wer sich weitergehend darüber informieren möchte, kann das z.B. mit weiteren Filmen:
Wer seine aufgeschnappten Einwände beantwortet haben möchte, kann dies bei Niko Rittenau, dem Artgenossen und Vegan ist ungesund beantwortet bekommen. Sie sagen zwar das gleiche wie ich, aber mundgerechter - für diejenigen, denen meine Art zu schroff ist. |
|
||||
|
||||
Hast du überhaupt gelesen, worum es in diesem Buch geht?
|
|