|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Im newsletter habe ich nicht gelesen wie die Punkte berechnet werden bei der Äderung der WO A 9.1 a, hab ich da was überlesen?
Währ schon interessant zu wissen, wie sehr ich mich anstrengen muss das Spiel nicht zu verlieren Oder kann man das nicht so einfach sagen?
|
|||
|
|||
Lustig, die Änderungen gelten ab sofort, ich bin gespannt, wie viele Leute am falschen Tag kommen werden. Da hätten sie die 2 Wochen auch noch warten können.
Gruß, Andi |
|
|||
|
|||
Zitat:
natürlich wäre das eine blöde Situation für dich, aber man kann das Ganze auch von einer andere Seite sehen. Wenn du in der neuen Rangliste in der B-Klasse sein solltest, dann hast du definitiv bei den Bayerischen Meisterschaften der C-Klasse nichts verloren, weil du eben kein C-Spieler bist. Genau diese Ungerechtigkeit, die es seit Jahren bei solchen Turnieren gab, wird damit geregelt. Wenn ich mir teilweise die Herren D oder Herren C Sieger bei den Bayerischen Meisterschaften angesehen habe, dann musste ich schon etwas schmunzeln, wie es zu manchen Einstufungen in den Bezirken kommen konnte. Diese Sieger hätten teilweise auch in der B-Klasse gewonnen. Gruß Tobias
|
|||
|
|||
Mal eine ganz andere Frage:
Wie kann denn der Einzelne einsehen, wie seine Punkte berechnet worden sind? Bisher konnte man durch Beherrschung der Grundrechenarten ja gerade noch seinen Quotienten bzw. die der Mannschaft berechnen im Hinblick auf etwaige Umstellungen. Man munkelt, dass manche dann vorsorglich ein unbedeutendes Spiel verloren haben könnten, damit es nicht zu ungewollten Änderungen der Rangliste kommt, z.B. Aufrutschen eines Ersatzspielers in die höhere Mannschaft. Deswegen frage ich aber nicht, sondern weil natürlich nicht jedes System perfekt ist und es schon wichtig und auch interessant wäre, prüfen zu können, ob auch wirklich alle Spiele berücksichtigt worden sind und wie sich die dann im Endergebnis auswirken. Alleine schon Eingabefehler könnten sich da fatal auswirken. Und die sollen nunmal hin und wieder vorkommen. Danke für eine Aufklärung! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber will nicht gleich wieder unken, immerhin schon mal wieder ein neuer Newsletter ! |
|
|||
|
|||
Klingt doch ganz vernünftig alles ... sicher, an den Rändern der Spielklassen wird es bei einer "Neuordnung" den einen oder anderen Fall geben, nach oben wie nach unten, daß jemand in einer Klasse antreten muß in die er nicht möchte. Das aber hat er binnen eines Jahres ja selbst in der Hand wieder richtig zu stellen, entweder gut oder schlecht genug spielen genügt.
Wozu man aber mydingsbums noch gebraucht hat, das hab ich noch immer nicht begriffen. Wenn über die Verbandsseiten alle für den Spiel - und Turnierbetrieb nötigen Daten einsehbar sind, was bitte, bietet dann diese zusätzliche "Institution".
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die bereits gespielten Spiele, also die Rangliste per heute zugrunde liegen, könnte dies problematisch werden. So wie ich das verstanden habe, bekommt man Punkte abhängig von der Stärke des Gegners, oder besser gesagt, kommt es darauf an wieviel Punkte man selbst und wieviel der Gegner zum Zeitpunkt des Spieles hat. Wenn die Rangliste jetzt tatsächlich "dynamisch" ist und sich nach jedem Spiel verändert, bekommt man unterschiedlich viele Punkte wenn man heute gegen einen Gegner spielt und in drei Wochen gegen den gleichen, da sich dann die Punkte verändert haben. Rückwirkend könnte man dann zwar für jedes Spiel angegeben, welche Punkte man bekommen hat, aber ob die Einstufung des Gegners zu dem Zeitpunkt korrekt war, ist praktisch nicht nachvollziehbar.
|
|||
|
|||
Berechnungsverfahren und welche Spiele berücksichtigt wurden, wird bei myTischtennis für jeden sichtbar sein. Ob Vergangenheit oder Zukunft ist dabei völlig egal - die Spiele werden chronologisch abgearbeitet.
|
|
||||
|
||||
Na super.
Wenn ich nach der neuen Rangliste jetzt plötzlich C-Klasse bin, was anzunehmen ist, weil ich ja doch jedes 2. Jahr in der 1. Kreisliga spiele, dann habe ich ja nicht mal mehr die Chance, mich für die bayerische zu qualifizieren... Aber sei's drum: dieses Jahr wird es eben chaotisch laufen, gerade die Qualifikation auf Bezirks- und bayerische Meisterschaften wird schwierig für die Fachwarte zu handhaben sein. Aber nächstes Jahr wird das dann wohl alles ein wenig einfacher. Hier sei angemerkt, dass sich an den Qualifikationskriterien für die bayerischen Meisterschaften der BCD-Klassen nichts ändert, die werden immer noch von den Bezirken vorgegeben, nur die persönliche Klasseneinstufung mag sich für den einen oder anderen ändern. Was ich allerdings im Prinzip verkehrt finde, ist die Tatsache, dass Turnier- und Mannschaftsergebnisse jetzt zusammengeschmissen werden und für die Erstellung der Rangliste relevant sind. Da jeder Spieler jetzt eine Stärkeziffer hat, könnte man für die Mannschaften eigentlich ein besseres System als das blöde Quotientensystem definieren, aber nur die Ergebnisse in der Mannschaft berücksichtigt !!! Da sehe ich noch Handlungsbedarf, aber alles schön der Reihe nach. Wobei, wenn ich bedenke, wie lange an dem unsinnigen, weil völlig unlogischen Quotientensystem festgehalten wurde, sehe ich ein, dass das reine Utopie ist... Da darf ich ja in Zukunft keine Turniere mehr spielen, wenn ich mich dann pötzlich in unserer ersten Mannschaft wiederfinde.
|
|||
|
|||
@KingKong:
Eigentlich hat jeder Bezirk 3 Möglichkeiten, wie er die Spieler zur Bayerischen nominiert. Laut BTTV verlieren alle Bezirksranglisten mit Einführung der neuen Rangliste ihre Gültigkeit. Damit darf über diese Rangliste auch nicht mehr nominiert werden (das wurde allen Fachwarten auch klar mitgeteilt). Dadurch fällt diese Möglichkeit schon mal weg. Grundsätzlich ist der Bezirksmeister automatisch qualifiziert. Die anderen Plätze können über folgende Möglichkeiten vergeben werden (bzw. sehe ich keine andere Möglichkeit): - Stärkste Spieler jeder Klasse nach neuer Rangliste - Die bestplatzierten Spieler bei der Bezirksmeisterschaft - Losen (auch das soll es schon gegeben haben) Welche Variante sich der jeweilige Bezirk aussucht bleibt dem Bezirk natürlich selber überlassen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.