|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Es ist absolut nicht wahrscheinlich, sondern im Gegenteil. Eben weil sie sich der Umwelt und Resourcen bewusst sind. Desweiteren: Tierquälerei und Massenmord mit vermeintlicher Resourcenverschwendung aufzuwiegen? Dein ernst? Das ist nicht ansatzweise vergleichbar. Willst Du Deinen Fleischkonsum mit so einem dämlichen Whataboutism rechtfertigen? Nicht wirklich, oder? Zitat:
Zitat:
Es geht darum, dass sich ein Tier seiner Natur gemäß verhalten und leben kann. Ja, die Natur kann grausam sein. Grausamer als Massentierhaltung? Künstlich gezeugt, nie in der Freiheit, nie auf Gras, nur auf Stangen oder auf Beton, eingepfercht auf unfassbar wenige m^2 oder cm^2, nie den Himmel gesehen, lediglich geboren um uns als Nahrungsquelle zu dienen, die wir gar nicht brauchen, gemästet mit ungesunder Nahrung (auch für uns; Antibiotika fliegen uns ja gerade um die Ohren), um unwürdig gequält und geschlachtet zu werden weit vorm natürlichen Lebensalter - DAS soll nicht grausamer sein als ein Leben in freier Natur wie seit Jahrmillionen? Was in der Massentierhaltung abgeht, hat nichts, absolut gar nichts mit Leben zu tun. Ich hoffe für Dich, dass Du nur trollen willst, alles andere sieht noch schlechter für Dich aus. |
|
|||
@crycorner:
Den einigermaßen gebildeten Leuten dürften die Konsequenzen des Fleischkonsums bekannt sein. Da trifft jeder seine Entscheidung - für eine Zeit (es gibt eine große Zahl von wieder fleischessenden Ex-Vegetariern/-Veganern). Ob man aber mit den Belehrungen und Predigten die weniger gebildeten Leute erreicht, ist m.E. sehr zweifelhaft. Viel Lärm um nichts.
Zitat:
|
|
||||
Zustimmung. Keine Chancen. Die ganzen Schockvideos werden nicht geguckt. Aber Du kannst über positives Marketing viel erreichen. Peta beispielsweise ist eine Marketing-Organisation. Gestartet als Schock-Aufklärer bewerben sie den Veganismus mittlerweile viel intelligenter, so dass auch die weniger gebildeten Leute erreicht werden. Allerdings sehe ich da nur einen untergeordneten Zusammenhang zur Bildung, sondern mehr zur persönlichen Fähigkeit der Empathie. Und der Bequemlichkeit im Denken und Handeln.
Halte ich für einen ziemlich schlechten Witz. Beweise, Watson!
|
|
||||
Nein, die gibt es. Kenne auch welche... Das sind aber nicht die, die aus moralischen Gründen mit dem Fleischkonsum aufgehört haben. Gerade in der seit ein paar Jahren andauernden Phase, dass Veganismus irgendwie trendy ist, passiert das recht häufig. Weil man es halt auf einmal nicht mehr trendy findet.
@Snape:
Starke Worte, ganz schwache Argumente. Beim ersten Punkt vermischst Du wieder ökologische und moralische Erwägungen. Zu der ökologischen Äquivalenz stehe ich. Zu den moralischen Aspekten, da wären wir bei Punkt zwei. Mach doch mal eine Bauernhof-Tour. Es brauchen nicht einmal Öko-Bauern sein. Bei den wenigsten Höfen findest Du diese in den Videos dargestellten Zustände mit extrem gestörten Tieren. Was meinst Du denn, was die Veterinäre und die zuständigen Behörden so tun? Alle bestochen? Verschwörung? Klar ist das Massentierhaltung, aber die Tiere werden i.A. nicht so gehalten, dass sie permanent gequält werden. Das wäre nicht nur illegal, sondern auch ökonomischer Unfug. Wenn man sein Wissen allerdings nur von YT bezieht, bekommt man natürlich einen anderen Eindruck. Dein dritter Punkt lebt von der Wertschätzung die Tiere hehren Idealen wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit entgegenbrächten. Wenn Du mir die Zuchtsau zeigst, die Marx versteht und die die Internationale singt, dann glaube ich das vielleicht. Ansonsten wollen die Viecher Sicherheit, Fressen und möglichst wenig Schmerzen. Aber ich sage es jetzt zum vierten Mal (Ihr wollt das irgendwie ausblenden, um mich in eine Ecke zu stellen): Gegen Verbesserungen bei der Tierhaltung bin ich nicht! Wenn man den Tieren mehr Platz bieten muss, um massenhafte Antibiotika-Gaben vermeiden zu können, sollte man das tun. Ich würde dafür gerne den Aufpreis zahlen (und tue das (hoffentlich - Betrug gibt es immer) auch oft genug, wenn ich Öko-Fleisch kaufe).
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... Geändert von Glücksball (26.09.2018 um 15:15 Uhr) |
|
||||
Zitat:
Bei uns gibt es einen Vorzeige-Bio-Bauernhof. Selbst da kannst Du Dir die Lebensbedingungen der Hühner kaum ansehen, ohne sehr nachdenklich zu werden. Die sind alle massiv verhaltensgestört, verletzen sich selbst oder gegenseitig. Dabei könntest Du ein Huhn wie ein Haustier halten, ähnlich einem Hund oder einer Katze.
|
|