|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Damit hat JanMove schonmal zu 50% Recht und AT zu 100% Zitat:
Ich meinte Nicht lesen "wer" das schreibt. sondern lesen und am besten auch verstehen "was" da steht. P.S. Glaub mir, und versuche zu verstehen. Und da bin ich mir ganz sicher, das es stimmt.<--(Wer den Satz unten versteht, bemerkt sicher auch das Paradoxon hinter dieser Aussage) "Der aktuelle Stand der heutigen Wissenschaft ist fast immer die Grundlage des Irrtums von Morgen."
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (16.06.2021 um 13:04 Uhr) Grund: P.S. zugefügt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, bei 1 Mio Menschen auf der Welt haben wir kein Ressourcenproblem, aber der moralische Aspekt ist ja davon unberührt. Lass die folgenden Zahlen auf Dich wirken:
Wenn jemand behauptet, die Erde sei eine Scheibe, hat diese Sichtweise eine Berechtigung? Zitat:
Zitat:
Worauf willst Du damit hinaus? |
|
|||
|
|||
Ich denke wieder mal das Nicht verstanden wird, worauf ich hinauswill.
1. Du suchst dir in allen Argumenten das heraus was deutlich nicht richtig/wichtig ist um dich mit den Wahrscheinlich richtigen/wichtigen Argumenten nicht befassen zu müssen. 2. Möglicherweise auch manche Pro Vegan Argumente falsch sein könnten. 3. Du hast das Paradoxon/Die Ironie definitiv nicht verstanden. P.S. das mit esoterisch steht da tatsächlich. Gerade diesen Punkt hielt ich für so unwichtig das ich es überlesen habe, da immerhin ein großer Prozentsatz des Textes wert ist darüber nachzudenken. Du suchst Dir aber zielsicher den Blödsinn raus um gegen irgendwas zu Argumentieren. Obwohl ich langsam glaube, das Du gar nie vorhattest über Argumente die nicht in dein Weltbild passen nachzudenken.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (16.06.2021 um 14:06 Uhr) Grund: P.S. zugefügt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bitteschön: "Deine Ernährungsweise sagt nichts über deine Spiritualität aus. Sie macht dich weder elitär noch erleuchtet." Strohmann. Veganer denken sowas nicht von sich noch behaupten sie das. "Sie ist bloß das Resultat einer Vorliebe, meistens aber das Resultat einer Programmierung deines Geistes. Ein spiritueller Mensch ernährt sich intuitiv, weil er spürt, wonach es seinem Körper verlangt. Er muss nicht auf eine bestimmte Ernährungsweise trainiert werden." Muss nicht, wird er aber. Von klein auf. Und lässt die Verfügbarkeit von Nahrung unberücksichtigt. "Dein Gebiss ist das eines Allesfressers." Hatten wir schon. Kann alles essen, muss aber nicht. "Pflanzen schreien, wenn man sie verletzt. Mit Infraschallmessgeräten kann man diese Schreie deutlich machen." Das ist Unsinn und hatten wir auch schon. Ernten von Obst und Gemüse ist nicht wirklich vergleichbar mit dem Durchschneiden der Kehle eines Tieres. "Wenn der Mähdrescher durch ein Weizenfeld donnert, dann ist das Massenvernichtung. Doch das übersiehst du gerne und folgst lieber einem Trend, damit du dazugehörst und dich spirituell und tierlieb nennen darfst. Du wähnst dich deswegen sogar elitär, glaubst in deinem Essen die Weisheit deines Lebens gefunden zu haben. Wie heuchlerisch und borniert diese Haltung ist, das willst du nicht erkennen, weil du nicht selbstständig denkst." Auch das hatten wir schon. S.o. und Verschwendung von Pflanzen als Nahrung für Tiere, Kalorienbilanz etc. pp. "Es gibt keine leidfreie Ernährungsweise auf Erden" Strohmann Nr. 2. Hat niemand behauptet, es geht darum, unnötiges Leid soweit wie möglich zu verringern. "Schon gar nicht aber solltest du deine Ernährung dogmatisch vertreten und Menschen, die eine andere pflegen, ausgrenzen oder verurteilen." Das Thema Toleranz Tierproduktkonsumenten gegenüber hatten wir nun wahrlich oft genug. "Segne das, egal, wovon du dich ernährst. Bedanke dich dafür bei dem Lebewesen, der Pflanze oder dem Tier, welches dir sein Leben geschenkt hat" Holy shit, das Tier schenkt sein Leben nicht, der Mensch beendet es gegen den Willen seines Opfers. Zusammenfassend: Der angeblich neutrale Ansatz "ICH SPRECHE MICH HIER WEDER FÜR NOCH GEGEN EINE BESTIMMTE ERNÄHRUNGSWEISE AUS." wird nicht ansatzweise erfüllt, sondern zielt einzig darauf ab, Pflanzen und Tiere und das Töten von Tieren mit dem Ernten von Pflanzen gleichzustellen, was einer Abwertung tierischen Lebens bedeutet. Und gleichzeitig unberücksichtigt lässt, dass für die menschengesteuerte Aufzucht von Tieren Unmengen von Ressourcen und damit auch Pflanzen vergeudet werden. Also sollte der Autor als selbst esoterischer Verfechter pflanzlichen Lebens darauf erpicht sein, sich vegan zu ernähren, um so wenige Pflanzen wie möglich zu töten. Nun denn, der Artikel ist von 2012. Möchte ich nicht ausschließen, allerdings sind bisher alle kontra-vegan-Argumente falsch und widerlegt. Die 30 beliebtesten stehen oben, feel free noch welche hinzuzufügen. Ich denke schon, aber welche Rolle spielt das bezogen auf (u.a. Deinen) Tierkonsum? |
|
|||
|
|||
@ Snape
Ich muss schon sagen., und das meine ich ernst. 1. Du bist Schlau. 2. Ich möchte Dich nicht zum Feind haben. 3. Ich möchte Dich noch weniger zum Freund haben. 4. Ich habe auf lange Sicht keine Lust mich auf das Niveau zu begeben in Dem Du Unschlagbar bist. 5. Es war auf jeden Fall für mich sehr Aufschlussreich. 6. Es mir scheißegal ist, das Du da ich mich hier verabschiede Du sicher das Gefühl hast mal wieder gewonnen zu haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, 12 Milliarden Menschen kann man nicht pflanzlich ernähren, ohne UND DARUM GEHT ES HIR, unsere Umgebung zu zerstören. Welcher Experte hat nun recht, da ich natürlich keiner bin, im Übrigen ebensowenig du, können wir das hier kaum klären. Einzig der moralische Aspekt lässt sich mit nichts wegargumentieren. ABER: Moralvorstellungen sind nicht naturgegeben, im Gegenteil, die Natur kennt nur ihre eigen "Moral". Der Rest ist von Menschen aus unterschiedlichen Epochen, unter den unterschiedlichsten Umständen ersonnen, oder besser zusammengesponnen. Moral beeidnruckt mich wenig. Ich für meinen Teil lehne weiterhin Massentierhaltung abm und ich bin dankbar das ich ausreichend erfolgreich war das ich mir diese EInstellung leisten kann. Ich fresse nicht jeden Sondermüll stumpf in mich hinein, sondenr ich wähle recht sorgfältig aus. Aber, soweit waren wir ja auch vor Längerem schon mal, wir werden so einfach keinen Konsens finden, vor Allem weil du Mr. Unbeugsam geben musst ... kann ich auch gut! Bringt aber hier nichts. Komm, ich lass noch mein Mittagessenrezpt da: Rucola aus dem eigenen Hochbeet (wächst derzeit als gäbs kein Morgen) Parmesanraspel (bei mir echten, du kannst ihn ja ersetzen) Balsamico, Minischuss sehr gutes Olivenöl Zitrone, Salz, Pfefferkörner in Saltlake eingelegt dazu ein frisches Bauernbrot in der Pfanne angeröstet in Schmalz (du bitte ersetzen), und wenn es leicht braun wird, mit frischen Knoblauchzehen einreiben. Zwiebelchen ultrafein schneiden, und leicht einsalzen, wenn sie etwas durchgezogen haben, 2-3 Tropfen Olivenöl drüber und das Ganze über den Salat verteilen. Braucht man kein Fleisch, ist so schon geil!
|
||||
|
||||
Hast Du dafür ne Quelle?
|
||||
|
||||
https://www.nationalgeographic.de/um...hrung-der-welt
"Wenn wir weniger Fleisch essen, wird das große Mengen an Nahrung freisetzen." oder aus Bayern: https://www.br.de/wissen/ernaehrung-...anetb-100.html "Alle Menschen müssten sich vorwiegend von pflanzlichen Produkten ernähren." und "14 Gramm Rind-, Lamm- oder Schweinefleisch pro Tag und Person dürfen es laut der Verfasser der “Planetary Health Diet” mit gutem Gewissen sein. Beim Geflügel sind sogar 29 Gramm für jeden täglich drin." Es wird als eher andersrum ein Schuh draus: Wir müssen den Konsum tierischer Produkte zurückfahren, um 12 Milliarden Menschen ernähren zu können. Ob rein pflanzlich dann das Optimum ist oder ob man aufgrund vorhandener Weideflächen (die nicht für Ackerbau genutzt werden können oder sollten?) auch noch einen gewissen Teil Viehzucht braucht, kann ich nicht einschätzen. Aber grundsätzlich verbraucht man für pflanzliche Ernährung weniger Agrarfläche als für tierische Ernährung.
|
|||
|
|||
Das Thema Überbevölkerung ist nicht alleine eine Frage der Ernährung und damit sicher nicht mit dem Umstieg auf vegane Ernährung alleine zu lösen.
Es steht außer Frage, dass man mehr Nahrung erzeugen kann, wenn man auf Fleisch verzichtet. Es steht aber sich auch außer Frage, dass sich die Bedürfnisse eines Menschen alleine auf die Frage der Ernährung reduzieren lassen.
|
|||
|
|||
Warum fragst du eigentlich mich? Frag Snape der hat das Gegenteil behauptet AUCH OHNE QUELLE. Von mir möchtest du aber eine sehen?
|
|