|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 18,18% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 9,09% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 34,09% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
22 | 50,00% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,55% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,27% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welche Rolle spielt das? |
|
|||
|
|||
Das ist kein Vorurteil sondern ist einfach so, und zwar gilt dies für jede Art von veganem oder nicht-veganem Produkt (insbesondere die prozessierten, Produkte) welches nicht nach höchsten Bio-Standards produziert worden ist. Selbst konventionell angebautes Gemüse, Obst oder Salat ist ungesund, da massivst mit Pestiziden und was weiss ich nicht allem behandelt.
Geändert von JanMove (17.06.2021 um 11:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Spricht: Ich schrieb schon, dass der Mensch und die Tiere viele Gemeinsamkeiten haben. Wenn ein Wolf ein Schaf aufreißt - findest du es respektvoll dem Schaf gegenüber und tolerierst aber auch die Aktion von Wolf. Macht es aber ein Mensch (vielleicht nicht mal so grausam) - findest du es gleich unmöglich, wild, respektlos und bezeichnest es als "Schweinerei" (obwohl es hier eindeutig um einen Schaf handelt). Zitat:
Ein wildes Tier greift dich an und womöglich auch tötet, weil es sich vielleicht bedroht fühlt oder eigenes Revier verteidigen möchte. Du dagegen bist nur spazieren gegangen und wolltest die Natur bewundern. Also der Angriff war nicht nötig, bzw. es war eine Tötung "ohne Not". Eine Katze tötet manchmal eine Maus auch wenn sie kein Hunger hat. Um einfach zu spielen oder die Jagdstrategie zu trainieren. Eigentlich ohne Not. Du respektierst es aber. Die Maus wahrscheinlich eher weniger... Warum respektierst du Tiere, die auf einer grausame Art und Weise andere Tiere töten, dagegen sprichst du den Mensch das Recht ab, sich auch von Tieren zu ernähren? Geändert von Petar (17.06.2021 um 12:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau so sieht's aus. Die Essgewohnheiten haben genau nullkommanull damit zu tun, wie viele Menschen auf der Welt ernährt werden sollen oder können. Denn solange die Bevölkerung weiter wächst und wächst wird jedes Limit irgendwann einmal erreicht und überschritten werden. Also hilft nur eins, und das ist das Bevölkerungswachstum zu stoppen. China hat das ja schon irgendwie hingekriegt. Jetzt muss man das im Wesentlichen noch für Indien und Afrika erreichen. Bekanntermassen geht das am einfachsten über Industrialisierung dieser Länder. Kann natürlich gut sein, dass man das nicht will, da man vielleicht befürchtet vom eigenen Wohlstand etwas abgeben zu müssen. Ausserdem ist es immer "vorteilhaft" Länder zu haben, auf deren Kosten man lebt und die man bequem ausbeuten kann. Aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall ist es ein Nullargument den Veganismus mit der Weltbevölkerung kausal zu verknüpfen.
|
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Ich bin ganz sicher, dass wir das unterschiedlich verstehen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deshalb ist der Vergleich besonders mit Carnivoren gleichermaßen lustig wie falsch, wird leider immer wieder vorgebracht. Warum verweist Du nicht auf den Elefanten oder die Giraffe? Ist doch nicht so schwer. Aus welcher Not heraus tötet (oder lässt töten) ein Mensch ein Tier, welches problemlos weiter leben könnte, ebenso wie der Mensch, der ebenso problemlos etwas anderes essen könnte. Er hat die Wahl. Dein Wolf oben nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welche Not soll das sein, dass Du statt einem veganen Schnitzel ein Stück totes Tier isst? Zitat:
Absolut nicht. Es gibt lediglich die Aussage, dass man in einer veganen Welt deutlich mehr Menschen ernähren könnte. Nicht mehr, nicht weniger. Was gleichzeitig sicherlich sehr vorteilhaft wäre in Bezug auf die Zerstörung unseres Lebensraums. Niemand behauptet, dass in einer veganen Welt unendlich viele Menschen ernährt werden könnten. |
|
|||
|
|||
Ich bin ehrlich gesagt mit mir selbst böse, ich hätte längst drauf kommen müssen, snape iost never ein Veganer. Er ist das genaue Gegenteil und verarscht uns alle. Er ist ein militanter Gegner des Veganismus, durch sein Auftreten hier nbringt er uns alle gegen eine vegane Lebensweise auf, und sichert das Fleischfressen. Ein enorm kluges Bürschchen der Guru! Hut ab.
Hat keiner von euch gerafft? Alles klar snape, ab morgen bin ich Pflänzchenkauer! ![]() Ein paar Jünger hattest du ja hier gefunden, die werden jetzt natürlich stark enttäuscht sein, tut mir leid für diese Jungs, aber ... das wird wieder, ein saftiges steak, alles wird gut! Matze hau den Fred dicht, der Mann ist entlarvt! Ach so, Jochen, nein, ich habe keine Belege dafür das snape ein Fleischfresser ist, Studien gibt es auch keine, die mir bekannt wären. Übrigens noch ein Tipp zum Abschluß, wenn der Planet "aufgebraucht" ist müssen wir den Planeten verlassen, sogar das Sonnensystem, hier is nix was uns hilft. Sprich Erde tot, alle tot! @Schmidt, mach dir keine Sorgen der Steinehaufen wird uns vorher irgendwie abschütteln. Alles wird gut ... nur D wird nicht Europameister, und dein Griff wird wohl nie im Warenkatalog von Matzes TT-Katalog auftauchen!
|
|||
|
|||
@AT Du liegst mal wieder vollkommen Falsch.
Ich will aber Maurerkelle in Matzes Katalog kaufen können. ![]() (AufmRückenLiegUndMitFüssenInLuftWackel)
|
|||
|
|||
Bitte was? ... Mal wieder? Der Qualitätsposter schlechthin? Du kannst mit dem Steinehaufen weiterreisen, ich spring ab!
|
|||
|
|||
Nein, das ist nicht der Punkt. Jeder weiss, dass alle Substanzen aus irgendwelchen Molekülen aufgebaut sind. Es macht aber einen grossen Unterschied, ob und wie Lebensmittel chemisch behandelt bzw. prozessiert worden sind. Jeder weiss, was unter einer chemischen Behandlung von Gemüse zu verstehen ist. Die erhalten dann z. B. kein Wasserbad sondern werden mit Pestiziden totgespritzt. Und wenn prozessierte Produkte voll sind mit Glutamat, Hefeextrakt, Aspartahm, Aromen, Farbstoffen, Nitritpökelsalz, bedenklichen E-Stoffen usw., dann ist das auch alles andere als gesund. Diese Art von Chemie ist dann per se schlecht. Die Anzahl und Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins dieser Stoffe nimmt eben mit stiegender Qualität der Biozertifizierung ab. Das hat aber rein gar nichts mit vegan oder nicht-vegan bzw. Wurst oder Ersatzwurst zu tun.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Tiere respektieren den Menschen nicht (obwohl er in der Entwichlung viel weiter ist), dagegen darf der Mensch sie nicht aufessen, obwohl die Natur es vorgesehen hat? Zitat:
Du blendest es bewusst aus. Du blendest es auch aus, wenn ich die Paralellen zwischen den Tieren und Menschen ziehe, die sich auch von Fleisch ernähren. Warum? Aber jetzt: Schimpansen (Menschenaffen) können sich sowohl pflanzlich als auch von Fleisch ernähren. Also es besteht keine "Not" andere Affen zu jagen und zu töten. Warum tun sie es dann trotzdem? Da wäre deine Arbeit es zu klären angebracht. Den Anfang hast du jetzt! Also los... Geändert von Petar (17.06.2021 um 12:02 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.