Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2003, 10:44
Fabio Fabio ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DSF

Zu "das könnt ihr besser": Bernd Beringer hat grundsätzlich völlig recht, aber nicht mit den bescheidenen Produktionsvoraussetzungen war leider nicht mehr möglich. Ich will jetzt gar nicht auf die Details eingehen, die (wesentlich) bessere Übertragungen verhindert haben. Aber auch jeder, der keine Ahnung von TV hat, kann sich bestimmt vorstellen, dass mehr Kameras, bessere Bilder, Interviews mit Spielern und auch eine Bearbeitung der Bilder, bevor der Kommentar gesprochen wird ausschließlich eine Frage des Geldes sind. Und dass die Bundesligisten, die ja ohnehin schon gutes Geld für die Übertragungen berappen mussten, nicht noch mehr Geld ausgeben wollten bzw. konnten, könnt Ihr vielleicht auch nachvollziehen.

Gru0

René Adler

Zitat:
Original geschrieben von Bernd Beringer
@ Juist_Surfer

Ja, ja, ja - Regeländerungen bringen überhaupt nichts oder nur ganz marginal was, wie zum Beispiel eindeutig mehr Spannungselemente bei den Sätzen bis 11 (tut mir leid, Jaskula, ich bin meistens Deiner Meinung, aber in der Spitze, also fürs breite Publikum/Fernsehen, weniger für die Fachleute/Spieler, ist das ein wichtiger Faktor).

Nur der Erfolg bringt "Quote". Siehe Tennis - erst mit Becker, Graf, Stich kamen die hohen Einschaltquoten (und damit die ganz große Popularität und die ganz großen Verdienstmöglichkeiten für - auch schlechtere - Tennisspieler). Siehe Formel 1 - die Erfolge der Schumachers und von Frenzen haben die ganz großen Quoten gebracht. Siehe Fußball, Handball, Basketball, Golf, Skispringen, Biathlon, alles andere: mit dem Erfolg kommt die Quote (die breite Öffentlichkeit), mit der Quote das Geld, mit dem Geld die Professionalität, mit der Professionalität die Trainer, die Sponsoren, die gute Nachwuchsarbeit.

Tischtennis muss beileibe keine Randsportart sein oder bleiben, wie uns hier einige Jammerköpfe ständig vorsagen wollen. Tischtennis kann - dank Timo Boll und seiner guten Vermarktung - so populär werden wie Tennis mit den Stars von gestern oder andere Sportarten mit den Stars von heute. Die Stars machen den Sport populär - egal, welchen. Doch wir an der Basis müssen mithelfen, dass unser Sport auch "unters Volk kommt". Und nicht verzagen, dass z.B. das Fernsehen ein paar Monate braucht, um die so schnelle Sportart Tischtennis gut rüberzubringen.

Was das DSF mit der Bundesliga gemacht hat, war - sorry, lieber René Adler - zum Teil jämmerlich. Aber es war ein (erneuter) Anfang. Das könnt Ihr besser. Macht's halt - und wir an der Basis machen auch Fortschritte bei der Vermarktung unseres Sports und seiner Stars. In einem halben Jahr sind wir viel weiter, wetten dass? Helft mit!
Alt 15.02.2003, 13:49
sisu sisu ist offline
Raketchen
Junior-Forenmitglied

sisu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ansonsten teile ich Eure Meinung nicht und halte sie sogar für fatal. Zu meinen (wie sisu), die (vielen) Zuschauer, die am Fernsehen eine Sportart wie Skispringen verfolgen, interessieren sich nicht für den Sport, ist geradezu abenteuerlich. Wie kommst Du überhaupt zu so einer verqueren Meinung? Für was sollte sich denn das Millionenpuplikum sonst interessieren - etwa für die schönen Landschaftsbilder?
Da muss ich vehement widersprechen. Du glaubst doch nicht wirkich, dass sich die Zuschauer für die Technik, die Bewegungsabläufe, das Material, die Taktiken in sportlicher Hinsicht interessieren. Viele schauen, wie ich oben schon geschrieben hatte, die Skispring-Übertragungen, weil sie dann am Stammtisch oder sonst wo mitreden können. In meinen Winterferien folgendes Bsp.: Zu der Zeit war mal wieder ein Schanzenspringen. Nachbarn unterhalten sich untereinander, ob UNSER Skiadler es den anderen (Ösis) heute zeigen werden. Über Hannawald und Co. kann man reden, diskutieren, vielleicht sogar bewundern. Die Sportart Skispringen ist doch nur der Aufhänger, man muss hierzu nichts wissen. Der Miteiferungseffekt und mE die Möglichkeit, ohne fachliches Wissen an Diskussionen teilhaben zu können ist der Grund des Zulaufs. Diese Meinung ist nicht abenteurlich, sondern entspricht der Realität. Beim Fußball ähnlich,da kann auch jeder mitreden, ohne überhaut etwas Ahnung haben zu müssen. So fühlt man sich als Teil des ganzen Szenario.

Zitat:
Natürlich spielen da die Stars dieses Sports eine Hauptrolle. Aber das sage ich ja: Mit den Stars und ihrer professionellen Vermarktung gelingt es, Millionen für eine Sportart zu interessieren, die wahrlich nicht einfach auszuüben ist.
Ja, du hast idS natürlich Recht. Wäre Hannawald kein Deutscher, kein Identifizierungsobjekt, gäbe es auch keine Gespräche in der Kneipe über diesen Sport, s.o.

Zitat:
Im Fall Skispringen ist es so, dass der gesamte DSV, also auch die bisher so gehätschelten Skifahrer(innen), mittlerweile von den Geldern der Skispringer "leben".
Und du meinst wirklich beim TT würden die Gelder bis zur Nachwuchsförderung in dem Maße durchdringen, dass sie die ganzen Ärgernisse kompensieren könnten? Das halte ich für sehr, sehr hoffungslos optimistisch.

Zitat:
Hört halt endlich auf, die Erfolge unserer Spitzenleute schlecht zu reden ("die Basis macht den TT-Sport stark, nicht die Elite). Wir dürfen Spitzensport und Breitensport nicht auseinander dividieren.
Das hat mit Schlechtreden gar nichts zu tun. Beim TT, im Gegensatz zum Skispringen, lebt die Begeisterung am Sport nicht nur von den Spitzenleuten. Bei uns im Verein kenne ich keine der Kleinen, die die großen Stars kennen oder sie als Idole anhimmeln. Sie spielen TT, weil es ihnen Spaß macht! Und bei teilweise 30 Kindern im Training kann man sich am Zulauf nun wirklich nicht beklagen. Dieser Zulauf hat nichts mit den Erfolgen von Boll o.ä. zu tun. Um den Nachwuchs zu fördern, bedarf es Trainer, wo wir wieder beim Ehrenamt wären. Zu meinen, man könnte mittelbar durch mehr TV-Präsenz kostenpflichtige Trainer engagieren, um die Betreuung der Kleinen zu gewährleisten, ist schlichtweg Wunschdenken. Dein kapitalistisches Naturgesetz mag vielleicht in der Theorie überzeugen, einen positiven Nährwert für die Praxis kann ich allerdings nicht erkennen.

Fazit:
Selbstverständlich wäre eine bessere Vermarktung in der Öffentlichkeit für den TT-Sport förderlich. Nur rechtfertigt der geringe Nutzen keinesfalls die negativen Folgen dieser meist offentsichtlichen zu kurz gedachten Maßnahmen. Das Ziel sollten nicht die Einnahmen oder die Publcity des Sports sein, sondern das Anpacken der wirklichen Probleme, die aber nicht im Spitzentischtennis zu suchen sind, sondern im Breitensport. Und gerade diese Leute, die sich aus Leidenschaft am Sport engagieren, sollte man nicht verärgern.

Geändert von sisu (16.02.2003 um 18:03 Uhr)
Alt 16.02.2003, 17:43
Juist_Surfer Juist_Surfer ist offline
C u, wherever the waves r
Junior-Forenmitglied

Juist_Surfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[QUOTE]Original geschrieben von sisu

AGREED !!
Alt 17.02.2003, 11:31
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sisu
Bei uns im Verein kenne ich keine der Kleinen, die die großen Stars kennen oder sie als Idole anhimmeln. Sie spielen TT, weil es ihnen Spaß macht!
... und wenn sie ihren Klassenkameraden und Freunden erzählen können, daß es in ihrem Verein klasse läuft, dann kommen die auch und erzählen wieder anderen davon.

Wichtigste Voraussetzung: engagierte, zuverlässige und kindgerechte Betreuung.

Nette, aber nicht unbedingt notwendige Beigabe: bekannte Vorbilder.
Alt 17.02.2003, 12:01
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ sisu, Juist_Surfer, DerMit DemBallTanzt

Wer, wie Ihr, weiterhin an den Tatsachen vorbeischaut - sinkende Aktivenzahlen, wenig Fernsehpräsenz im Tischtennis, boomende Zahlen, viel Geld für Nachwuchsarbeit in früheren Randsportarten - wer weiterhin an seiner Turnvater-Jahn-Einstellung und seiner Einbahnstraßen-Breitensport-Ideologie festhält, ohne den Spitzensport als überlebensnotwendigen Publicity- und Geldbeschaffer zu erkennen, dem ist nicht mehr zu helfen. Die heutige Medien-Gesellschaft funktioniert anders, als Ihr es wohl gerne hättet - auch und gerade bei den Kindern.
Alt 17.02.2003, 13:24
Lori Lori ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Bernd
Zitat:
Die heutige
Medien-Gesellschaft funktioniert anders, als Ihr es wohl gerne hättet - auch und gerade bei den Kindern.
Soll ich aus diesem Satz entnehmen, dass dir die heutige Mediengesellschaft gefällt?

Lori
Alt 17.02.2003, 13:35
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Lori

Ob mir die heutige Mediengesellschaft so gefällt oder nicht, spielt für die Bedeutung unseres Sports in der Gesellschaft keine Rolle.

Was mir allerdings gefällt, ist die Tatsache, dass im heutigen SPIEGEL eine lange Story über Timo Boll und seine Erfolge steht. Auch das bringt uns ein Stück weiter, denn von den rund 3 Millionen SPIEGEL-Lesern sind ganz viele Leute aus der Wirtschaft. Auch die brauchen wir für die Förderung unseres Sports. Oder glauben die o.g. Herren, dass wir weder Gelder vom Staat noch von der Wirtschaft brauchen, um unseren Nachwuchs zu fördern?
Alt 17.02.2003, 16:15
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann mich nur wiederholen. Natürlich bringt mehr Öffentlichketiswirkung des Spitzensportes dem Breitensport viele Postive Impulse. Wenn wir immer bei den Vergleichen sind: Schaut Euch doch mal den Tennisboom nach Beckers Wimbledonsieg an. Sind die Kinder etwa alle nur zufällig zu diesem Zeitpunkt in die Tennisclubs geströmt, weil dort auf einmal so gute Basisarbeit verrichtet wurde ?
Nein, es gab einen deutschen Star, und daraufhin hat Tennis in der Öffentlichkeit und in den Medien viel mehr Beachtung erfahren. O.K. der Boom ist auch relativ schnell wieder verpufft, aber das lag eben daran, daß sowohl im DTB als auch in der Basisarbeit Fehler passsiert sind, die man ja nicht unbdingt kopieren muß.
Alt 17.02.2003, 16:55
Juist_Surfer Juist_Surfer ist offline
C u, wherever the waves r
Junior-Forenmitglied

Juist_Surfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
@ sisu, Juist_Surfer, DerMit DemBallTanzt

Wer, wie Ihr, weiterhin an den Tatsachen vorbeischaut - sinkende Aktivenzahlen, wenig Fernsehpräsenz im Tischtennis, boomende Zahlen, viel Geld für Nachwuchsarbeit in früheren Randsportarten - wer weiterhin an seiner Turnvater-Jahn-Einstellung und seiner Einbahnstraßen-Breitensport-Ideologie festhält, ohne den Spitzensport als überlebensnotwendigen Publicity- und Geldbeschaffer zu erkennen, dem ist nicht mehr zu helfen. Die heutige Medien-Gesellschaft funktioniert anders, als Ihr es wohl gerne hättet - auch und gerade bei den Kindern.

Lieber Bernd,
Dein Diskussionston gefällt mir immer weniger und wenn Du wirklich an einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit mir oder den anderen interessiert bist, würde ich Dich bitten, dies auch mit einer entsprechend respektvollen Argumentation zu dokumentieren.

Die inhaltliche Antwort werde ich in Kürze posten.

Regards
Alt 18.02.2003, 11:06
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Bernd Beringer

Aha, abweichende Meinungen werden flugs mit Attributen wie verstaubt und ewig-gestrig versehen. Warum eigentlich? Weil die Argumente ausgehen?

Meine Meinung gründet sich jedenfalls auf meine persönlichen Erfahrungen. Ich gebe zu, daß ich nicht den Spitzensport im Auge habe. Aber mir sind 100 glückliche TT-Dilettanten auch wichtiger als ein hochgejubelter Star, der (wem auch immer) einige Euros bringt.

Ja, schon gut, ich fange an, polemisch zu werden. Aber ich habe eine starke Allergie gegen Katzenhaare und pseudo-"moderne" Management-Vokabeln.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen