|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Chinese gefällt euch am besten?
Mir gefällt das Spiel von Zhang Chao besonders, leider hat er den Durchbruch zu den "Großen" (noch) nicht geschafft. Für mich vom Spielstil der Kreanga Chinas!
Beachtlich sind außerdem noch die Penholder Rückhand von Wang Hao, die Aufschläge und Vorhandschläge von Ma Lin und Beinarbeit von Ma Long. Rotzunsympathisch ist eigentlich nur Chen Qi, der wie ein kleines Baby ständig die Nase hochzieht (ich weiß, in China gibt's andere Sitten, aber so extrem...), keinerlei taktisches Verständnis hat und dessen Spiel einzig und allein aus Aufschlägen und Vorhandschlagspin besteht.
|
||||
|
||||
Für mich auch klar Zhang Jike:
Die Rückhand ist meiner Meinung nach die beste der Welt, neben der explizit perfekten Technik auch noch (ähnlich Ovtcharov) eine wesentlich größere Bandbreite an RH Spielweise. Außerdem deckt er auch wie der Deutsche viel mehr Platz mit der RH ab als der Rest. Die Vorhand exlposiv und gute Streuung. Atlethisch wie wenige sonst, eigentlich mit Ma Long gleichzusetzen nur taktisch halt schon mehrere Jahre weiter. Nicht umsonst erster in der chin. Superleague Einzelwertung. Er wird meiner Meinung nach Ma Long in dr ITTF-Wertung einholen und N° 1 werden. Und außerdem: Viscaria in der Shake-Hand mit BTY T64 und BTY Kantenband! Ob er nun menschlich auch sympatisch is, ... keine Ahnung, hab ihn noch nicht getroffen!
|
||||
|
||||
Liu Guoliang: Muss man nichts mehr zu sagen, als Spieler top und als Trainer fast noch besser! Sehr fairer Sportsmann!
Wang Hao: Hat sehr geduldig bei den German Open alle Autogramm- und Fotowünsche erfüllt. Immer ein Lächeln auf den Lippen und ich hatte das Gefühl, dass du da einfach zu ihm hingehen und mit ihm schnacken kannst. Von den deutschen Spielern war nur Ovtcharov zu sehen und der wirkte ein wenig "verbissen". Chen Weixing, auch wenn er für Österreich spielt: Haha, bei den German Open erst mal ne Runde Eis für ein paar Chinesen ausgegeben! Ma Long: Profi durch und durch, immer konzentriert, voll bei der Sache und geht immer 150% am Tisch. Wie viele es schong esagt haben, "übertreibt" er es dann und spielt sich ein wenig "fest". Ma Lin: Ich weiß ja nicht, was ihr alle habt...Wenn ihr seine Aufschläge moniert, müssten auch fast alle von Christian Süß abgezählt werden. Immer zu 150% am Tisch dabei. Trotzdem fair (lacht nicht wie Maze z. B. über die Verletzung eines Gegners, zerstört vorsätzlich seinen Belag an der Tischkante wie Schlager), positiv und mit vielen Emotionen. Das, was hier viele fälschlicherweise als "arrogant", "kühl" usw. sehen, ist einfach das Naturell der Chinesen. Nur weil die nicht mit Socken in den Sandalen, Bierbäuchen und gröhlend durch die Fußgängerzone marodieren laufen, sind die nicht "arrogant" oder so. Wang Liqin: Finale 2007!!! Es ist echt unglaublich, da macht jemand einen Thread auf, um eben gegen diese ganze Stimmungsmache einen Akzent zu setzen und schon kommen die Idioten aus den Löchern gekrochen und fangen hier auch noch an... Bei den German Open saßen so gut wie alle Chinesen auf der Tribüne und du konntest ohne Probleme jeden nach einem Autogramm oder nach einem Foto fragen. Wo waren denn Boll, Süß und Konsorten? Nur Ovtcharov hat sich blicken lassen!
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH) Geändert von SchwarzeWolke (04.10.2010 um 13:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mein ganz klarer Favorit: Wang Liqin
- weil er eine absolute Kämpfersau ist nach 0:3 in Sätzen und 0:10 Punkten noch den Kampfgeist hat das Spiel zu drehen. - weil er immer ein sympathisches Auftreten hat und auch mal einen Spass mitmacht - weil er in Sachen Fair-Play absolut oben ist - weil er trotz seines Alters noch den Willen und das Trainingspensum eines 18 Jährigen hat - weil er sich stark für seinen Geburtsort einsetzt - weil er auch mal ein Turnier nur nutzt um etwas "auszuprobieren" - weil er athletisch ist - weil er letzten Endes auch mal für einen Europäer schlagbar ist und das Spiel so immer spannend hält Ansonsten muss ich auch Ma Long meine Anerkennung zollen, für seinen Willen zur technischen Perfektion und dem TT-Monster zu dem er geworden ist.
|
||||
|
||||
Bei allem Verständnis für deine Kritik an einigen Beiträgen, ist dies doch kein Argument, welches für oder gegen einen Spieler spricht...
|
|
||||
|
||||
Ma Lin:
Er ist für mich der einzige, der scheinbar ähnliche Emotionen durchlebt wie ich beim Tischtennis. Ich hab zwar wenig Ahnung was er sagt, aber mein Gebrabbel nach den Ballwechseln wird er auch nicht verstehen. Trotzdem glaube ich, wir meinen manchmal das Gleiche ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Wolke meint, solch ein offener und zugänglicher Auftritt ist für ihn ein Punkt eigene Sympathie für einen Sportler oder eine Gruppe von Sportlern zu begründen, kann er das doch machen ![]() Wir wissen oft gar nicht, warum uns ein Gegenüber sympathisch oder eben unsympathisch erscheint. Zuviele Informationen die das ausmachen kommen zum Tragen. Ich für meinen Teil will eher stumpf konsumieren und da ist die Technik eines Ma Long oder die Vorhand von Ma Lin oder Xu Xin bestens geeignet ![]() Aber selbst ich, dem es ziemlich egal zu sein scheint, stellt sich die Frage, warum ich mit einem Michael Maze zum Beispiel so überhaupt nix anfangen kann. Andererseits wurde ich durch den Thread dazu angeregt mal ein Spiel von Zhang Jike genauer anzusehen und die User haben Recht: Der kann auch was ![]() Was ich insgesamt toll finde, ist die emotionale Kontrolle der Profis, obwohl es bei weitem um mehr geht, als bei uns. Das macht sie insgesamt für mich persönlich sympathisch. Wie anstregend ich es finden, wenn sie lauthals rumschreien oder den Schläger scheißen. Aber das ist halt höchst subjektiv, Andere da bin ich mir sicher, fänden das ganz cool. p.s. Sorry Wolke, wollte nich für Dich antworten. Aber es ging mir spontan durch den Kopf und dann wars schon geschehen ![]()
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht) Geändert von HolySpin (04.10.2010 um 14:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kein Problem, du hast es ja auf den Punkt egbracht.
Die Chinesen werden ja oft als "unnahbar", "arrogant" und "kühl" tituliert. Ich selber finde sie sehr offen, oft auch für einen Spaß zu haben und teilweise publikumsnäher als manch anderer verehrter Spieler hier. Was viele wohl auch nicht sehen (wollen): Die Chinesen pushen sich positiv und fangen nicht an, rumzulamentieren, mit Schlägern zu schmeißen oder gar gegen den Tisch zu treten (Chen Weixing jetzt mal ausgenommen). Dieses ständige ungläubig auf den eigenen Schläger gucken habe ich bis jetzt seltener bei den Chinesen gesehen. Die gesamte Einstellung am Tisch ist bei den Chinesen durch die Bank weg positiv und ich habe bis jetzt keinen Chinesen gesehen, der sich einfach so hat lustlos abschlachten lassen wie bei Süß gegen Joo gesehen. Muss jemand so ein rüpelhaftes Verhalten an den Tag legen, um sympathisch zu wirken?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frage mich ehrlich, was für Charakterzüge manche hier "sympathisch" finden...
|
||||
|
||||
Du hast ja recht, denn alle von dir beschriebenen Eigenschaften gehören auch für mich zu einem sympathischen Spieler.
Aber nur, weil die deutsche Nationalmannschaft einmal nicht auf der Tribüne saß, kann man ihren Mitgliedern nicht unterstellen, dass sie sich weniger um ihre Fans bemühen, oder weniger sympathisch sind, als die Chinesen. Dies jedenfalls las ich in deiner vorherigen Aussage. Vielleicht ist die Kritik etwas spitzfindig, aber dies ist meine Sicht der Dinge und ich sehe das in diesem Punkt einfach ein wenig anders, als du... |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.