Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2010, 20:55
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Videoanalyse

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Langsam Wirts langweilig
Wenigstens darf ich in der Rückrunde wahrscheinlich Herren Bezirksklasse Ersatz spielen, ich denke das ich schon Erfahrung und Ahnung von TT habe
Jonathan ist ja echt toll wie du dich hier bemühst TTJunky zu helfen,aber ich glaube du steigerst dich hier grad in was rein....
Schön deine Mutter hat das gesagt,dass da Rückenprobleme entstehen werden.
Ich wette jedoch mit dir, dass es auf der Welt nicht einen Spieler gibt, der so spielt wie 's in den Büchern angegeben wird. Jeder Spieler bringt in sein Spiel eine persönliche Note rein.Sei es , dass der RH-Topspin mit mehr Handgelenk als empfohlen gespielt wird. Das führt dann zwangsläufig zu einem erhöhten Verschleiß des Gelenkes. Jetzt ist halt nur die Frage wie ma so was anhand von solchen Videos beurteilen kann. Kann doch sein,dass er ne an die Innenseite des Oberschenkels gestochen wurde (Achtung nur ein Beispiel!!!) ,er bewegt sich nun zwangsläufig etwas anders als sonst, kannst du dies aber in dieser kurzen Momentaufnahme des Trainings sehen,nein!
Was ich sagen will, hör auf hier unnötigen Streit darüber anzufangen, ob deine Mutter recht hat oder nicht, es werden sicherlich noch zehn andere Menschen des selben Berufsfeldes genau das Gegenteil behaupten....
Du spielst sicherlich auch nicht genau nach Lehrbuch (Ich erinnere dich an deine Anfangszeit mit 2* Tenergy), und machst dir trotzdem nicht permanent Vorwürfe, dass du einmal Rücken-/Schulterprobleme haben wirst. Es geht letztlich um den Spaß und den sollte jeder haben....

Dies von meiner Seite aus
Alt 25.10.2010, 21:01
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leute was geht denn hier ab?

Wieso hakt jetzt jeder auf ihm rum ? Wenn seine Mutter ihm das erklärt hat und offensichtlich Ahnung hat wird schon was dabei sein.

Außerdem geht es nicht um seine Erfahrung, sondern um der seiner Mutter. Und wieso soll er sie "aus dem Spiel lassen", wenn er dabei nur von der erfahrung seiner Mutter gebraucht macht, mit denen er allen eig nur helfen will und beraten!

Und wieso ihr ihn angreift weil er seine Meinung offenkundig tut!
Wenn ich jmd sehe der nicht weiß wie zB. ein Timeout richtig einzusetzen ist, was der Fall sein kann auch wenn er mehr Erfahrung hat und besser spielen kann sag ich ihm das auch! Finde die jüngere Generation sollte sich nciht immer von den Älteren alles sagen lassen ;D Sonst gäbe es in unserem Sport auch keine Entwicklungen mehr !
Alt 25.10.2010, 21:10
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Remmosch Beitrag anzeigen

Wieso hakt jetzt jeder auf ihm rum ? Wenn seine Mutter ihm das erklärt hat und offensichtlich Ahnung hat wird schon was dabei sein.

Außerdem geht es nicht um seine Erfahrung, sondern um der seiner Mutter. Und wieso soll er sie "aus dem Spiel lassen", wenn er dabei nur von der erfahrung seiner Mutter gebraucht macht, mit denen er allen eig nur helfen will und beraten!

Und wieso ihr ihn angreift weil er seine Meinung offenkundig tut!
Wenn ich jmd sehe der nicht weiß wie zB. ein Timeout richtig einzusetzen ist, was der Fall sein kann auch wenn er mehr Erfahrung hat und besser spielen kann sag ich ihm das auch! Finde die jüngere Generation sollte sich nciht immer von den Älteren alles sagen lassen ;D Sonst gäbe es in unserem Sport auch keine Entwicklungen mehr !
Ich bin gerade 2 Jahre älter als Jonathan(also nichts hier "Die Älteren") und ich habe ihm versucht es in einer Weise näher zu bringen, die man nciht als "draufrum hacken" bezeichnen kann.Du hast sicherlich recht. Er sollte seine Meinung offen sagen können. Nur lässt er leider keinerlei "Verbesserungen" bzw. Ergänzungen zu, nach dem Motto "Meine Mutter hat aber gesagt". So waren wir alle bestimmt mal, ich finde aber nun weder die "trotzige" Reaktion Jonathans noch das "Rumhacken" der "Anderen" richtig....
Alt 25.10.2010, 21:10
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wieso hakt jetzt jeder auf ihm rum ?
Die Sache ist das Michael Maze andere Belehren will( was ja eigentlich löblich ist ich hab ja danach gefragt) aber sich selbst unbelehrbar zeigt. Nicht nur in diesem Thread.
Aber können wir bitte trotzdem vom Off-Topic wegkommen.
PS:
@ Michael Maze
Du hast schon recht wir haben beide manchmal Probleme mit dem Rücken. Aber ich denke das lässt sich beim Tischtennis gar nicht umgehen (und ich will es nicht umgehen wenn es auf Kosten der Technik geht) und versuche durch Schwimmen und Krafttraining einen Ausgleich zu schaffen.

Geändert von ttjunky (25.10.2010 um 21:14 Uhr)
Alt 25.10.2010, 22:18
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich jeder hat einen anderen Spielstyl und natürlich eine andere Technik, ich denke auch das bestimmt jeder der intensiv TT spielt oder gespielt hat deswegen auch schon mal Rückenschmerzen oder sonst sei es nur Handschmerzen ... Hatte. Die Technik die ich euch hier versuche zu vermitteln ist nur halt etwas Schulter und Rücken freundlicher. Natürlich kann jeder selbst entscheiden ob er etwas mehr oder etwas weniger Rücken oder Schulterschmerzen haben will. Nachteile bietet einem diese Technik dennoch nicht. Sonst würde sie uns ja wohl kein A-Lizenz Trainer Vermitteln. Viele wie auch Der Cheftrainer meinen zwar das die Bewegung immer nach forne gehen müsste, nur weil das viele Profies so machen muss es nicht heißen das es falsch ist. Tischtennis ist natürlich für den Rücken und die Schulter kein besonders guter Sport aber wir können uns ja auch mal die Frage stellen warum Timo Boll bei der EM ausgefallen ist??!
Wie ich annehme wegen dem Rücken aber das ist nur passiert weil er die Bewegung so extrem zur rechten Schulter gezogen hat.
Jeder kann es für sich selbst entscheiden aber ich wollte ja nur helfen.

MfG
Jonathan

Geändert von Michael Maze 1 (25.10.2010 um 22:22 Uhr)
Alt 25.10.2010, 23:32
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Wieso hakt jetzt jeder auf ihm rum ?
Vielleicht, weil er beratungsresistent groben Unfug von sich gibt?

Auf der einen Seite ist die Lehrbuchtechnik die einzig richtige, wobei ich immernoch darauf warte, dass er von sich gibt, WELCHES Lehrbuch er meint.
Auf der anderen Seite werden hier offensichtlich Trainer von Cheftrainer (vermutlich nach dem Lehrbuch des DTTB "Schlag- und Beinarbeitstechnik") falsch ausgebildet, denn Jonathans Technik ist richtig!

Zitat:
Wenn seine Mutter ihm das erklärt hat und offensichtlich Ahnung hat wird schon was dabei sein.
Sie hat gesagt, dass die und die Bewegung für den Rücken ungesund ist.
Herzlichen Glückwunsch das ist richtig, denn TT ist für den Rücken eher ungesund!
Mein Orthopäde oder von mir aus auch Physiotherapeut (wir haben auch einen im Verein) würde mir vom ärztlichen Standpunkt bestimmt empfehlen, diese ungesunden Topspins zu lassen und lieber gemütlich zu schupfen.
Was natürlich sportlich sehr hilfreich wäre.

Zitat:
Finde die jüngere Generation sollte sich nciht immer von den Älteren alles sagen lassen ;D Sonst gäbe es in unserem Sport auch keine Entwicklungen mehr !
Vielleicht schaft die jüngere Generation das ja auch ohne ihre Meinung als absolut darzustellen und vor allem anderen die Ohren zu verschließen.
Denn wenn schon die jüngere Generation NICHT lernfähig ist, dann gibt es überhaupt keine Entwicklung mehr.

P.S.: Sorry - für den Offtopic-Gedöns ttjunky.
Ich würde gerne noch was zum wirklichen Thema bringen, aber da überlasse ich lieber qualifizierteren Lesern das Feld.

Geändert von Hillegosser (25.10.2010 um 23:35 Uhr)
Alt 26.10.2010, 01:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier die Lehrbuchtechnik die ich vermittle:

http://www.youtube.com/watch?v=Eh-Zzx1cV_c

RH - "no look" - Flip
und ein Block (dessen Name nicht genannt werden darf) ^^
Alt 26.10.2010, 05:07
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich so einen Quatsch Rede stellt doch einfach mal eine richtige Technik rein, Cheftrainer du hilfst hier gar nich weiter!!!
Alt 26.10.2010, 09:01
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt nicht die richtige Technik.

Technik ist immer ein Kompromiss aus Kosten und Nutzen.

Ein Beispiel:

Man versucht so ökonomisch wie möglich auszuholen und auszuschwingen um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Wenn man sich aber nun die Technik der Topchinesen ansieht müsste man zu dem Schluss kommen, dass die gar kein TT spielen können da hier die Bewegungen viel umfangreicher sind. Warum funktioniert das dennoch???

Das hat zwei Gründe:

1. Muss die Technik vor allem zum Zeitpunkt des Balltreffens möglichst optimal sein. Also nach vorne gerichtet, einen guten Balltreffpunkt (je nach Situation tangential oder auch mal etwas frontaler) usw.

2. Darf man Schlagtechniken nie isoliert betrachten. Wenn ein Topspieler beispielsweise infolge seiner extrem guten Beinarbeit sich leisten kann länger "durchzuschwingen" obwohl das Lehrbuch etwas anderes sagt, dann kann er im Einzelfall eine bessere Wirkung erzielen und die negativen Folgen durch seine Beinarbeit, oder seine genialen Antizipationsfähigkeiten (Boll) wieder kompensieren.

Solange man aber Kinder trainiert, sollte die Lehrbuchtechnik noch der Maßstab sein. Allerdings verliert mit zunehmenden Alter das Lehrbuch an Bedeutung.

Einige Punkte sind aber immer wichtig. Also dass jede Topspin-Bewegung vor allem nach vorne gespielt wird (und nicht zum Kopf!!!). Für manche Spieler (beispielsweise Boll) ist es ein perfekter Handgelenkeinsatz und ein perfektes Streifen des Balls.

Insofern ist das Thema Technik nicht so einfach.

Auf den ersten Blick könnte man nämlich zu dem Schluss kommen, dass Technik unwichtig ist, da die Topspieler alle recht deutliche Abweichungen zum Technikleitbild haben. Daher sollte man auch nie eine Technik eines Topspielers isoliert kopieren.
Alt 26.10.2010, 09:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Wenn ich so einen Quatsch Rede stellt doch einfach mal eine richtige Technik rein...
Die meisten finden nicht, dass Du nur Quatsch redest. Aber:

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
...Vielleicht schaft die jüngere Generation das ja auch ohne ihre Meinung als absolut darzustellen und vor allem anderen die Ohren zu verschließen...

Ich habe weiter oben darzustellen versucht warum das Thema eben nicht so einfach ist. Wenn es einfach wäre, dann wäre ich sicher in der Lage die optimale Technik reinzustellen.

Ich habe in dem anderen Thread beispielsweise mal eine Ausschwungphase eines relativ guten Schülers (Nummer 3 in seinem Jahrgang in Hessen) ins Netz gestellt. Hier wollte ich lediglich zeigen, dass die Bewegung sehr gut nach vorne gerichtet ist und deutlich vor den Kopf geht. Technische Fehler gibt es bei ihm noch genug.

Dein einziger Kommentar dieser Momentaufnahme:

"Die Ausschwungbewegung ist falsch."

Mit solchen Kommentaren disqualifizierst Du Dich, obwohl du zum Teil auch viele korrekte Dinge schreibst. Abgesehen davon, dass das Foto eine recht brauchbare Technik von einem technisch eher besseren Spieler zeigt, kann man sowieso kein (solches!) Urteil abgeben ohne die ganze Spielsituation zu betrachten. Ich könnte wie bereits erwähnt Fotos von Ma Lin nachliefern bei denen Du (und Deine Mutter aufgrund der langfristigen Folgen) die Hände über den Kopf zusammenschlagen müssten.

Hier nochmal das Foto: (Man könnte eventuell wirklich einiges zu der Technik anmerken. Aber beurteilen kann man das nur, wenn man mehr als eine Momentaufnahme betrachtet. Für mich ging es nur darum eine bessere Variante zu zeigen als einen Topspin der zum "seitlichen Kopfknochen" geht wie Du es als Ideal formuliert hast.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausschwung.jpg (61,3 KB, 71x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen