Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2010, 14:00
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen als Ersatzspieler?

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Wenn der Kreistag irgendwann mal die Möglichkeit beschlossen hat, Damen unter den WTTV-Bedingungen bei den Herren einzusetzen und dann ein Verein sein (einziges) Damenteam nach der Hinrunde zurückziehen muss, sehe ich in der WO keinen Grund, warum dann nicht drei Damen in der Rückrunde auf Herren-Kreisebene gemeldet werden düften.
In der WTTV-WO selbst findet sich ein solcher Grund tatsächlich nicht. In der angehängten Auslegung des WTTV-Sportausschuss allerdings, je nach dem, wie der Zurückziehungsgrund gewertet wird schon.

Der Beschluss zu A 11.7.3 erfolgte seinerzeit mit der Absicht, Spielerinnen, deren Zahl im Verein für eine Mannschaftsmeldung nicht ausreicht, eine Einsatzmöglichkeit zu erhalten. Einvernehmen bestand insbesondere darüber, dass vollständige Damenmannschaften nicht zum Zweck der Auffüllung von Herrenmannschaften aufgelöst werden dürfen. Der Einsatz einer vierten Spielerin widerspricht dieser Zielsetzung und führt deshalb zum Spielverlust.

Unabhängig davon, ist es auf Kreisebene im WTTV auch so, dass man die Spielberechtigung für Damen im Herrenbereich auch für die Rückrunde erst mal mit dem Spielleiter bzw dem Kreissportwart abklären und ggfls freigeben lassen muss. Ansonsten hat man gar nicht die Möglichkeit eine Dame in einer Herrenmannschaft aufzustellen. Wird dann halt davon abhängen, wie ein Verein, der seine Damenmannschaft zur RR zurückzieht, es dem Spielleiter bzw Kreissportwart begreiflich macht und wie die Spielstärke der Damen eingestuft wird.
Alt 23.11.2010, 14:18
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man sich Frage und Schlussfolgerung in der Antwort ansieht, sieht man, dass es hier um den Einsatz einer 4. Spielerin geht - das steht nicht zur Debatte. Wenn eine Damenmannschaft aus Spielerinnenmangel aufgelöst wird, ist das je keine "Auflösung mit dem Zweck, bei den Herren mitpsielen zu dürfen"

Was muss mit dem Sportwart/Spielleiter abgeklärt werden? Bei der RR-Meldung kann ich eine Spielerin ganz normal in der Herren-Mannschaft melden.
Wenn es den entsprechenden Kreistagsbeschluss gibt, wird sie behandelt wie männliche Spieler - natürlich muss der Sportwart die Richtigkeit der Einstufung prüfen.

Anders ist es außerhalb der Meldezeiträume. Da muss man (wie bei einer männlichen Nachmeldung) den Sportwart oder Staffelleiter um den Eintrag in click-tt bitten ...

Ich persönlich halte die Beschränkung auf 3 Spielerinnen übrigens für sehr unschön, die HTTV-Regel finde ich da deutlich besser; denn wenn von vier Spielerinnen zwei für mehrere Monate in der Vorrunde ausfallen (und daher keine Damen-Mannschaft gestellt werden kann), wäre es doch schön, wenn in der Rückrunde alle vier spielen dürften.
Alt 23.11.2010, 14:22
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Vektor: In der WTTV-WO steht zudem:A 11.7.3 Vereine, die keine Damenmannschaft stellen, dürfen nach einem entsprechenden Beschluss der zuständigen Kreisversammlung[...]

Ein Verein, der zur RR eine Damenmannschaft zurückzieht, hatte eine Damenmannschaft gestellt. Mannschaftsmeldungen kann man nur vor Beginn einer Saison tätigen. Dem zur Folge kann für Damen aus zurückgezogenen Damenmannschaften A 11.7.3 zur Rückrunde gar nicht greifen.
Alt 23.11.2010, 14:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
@Vektor: In der WTTV-WO steht zudem:A 11.7.3 Vereine, die keine Damenmannschaft stellen, dürfen nach einem entsprechenden Beschluss der zuständigen Kreisversammlung[...]

Ein Verein, der zur RR eine Damenmannschaft zurückzieht, hatte eine Damenmannschaft gestellt. Mannschaftsmeldungen kann man nur vor Beginn einer Saison tätigen. Dem zur Folge kann für Damen aus zurückgezogenen Damenmannschaften A 11.7.3 zur Rückrunde gar nicht greifen.
Nach dieser Argumentation ist jeder Verein raus, der jemals eine Damenmannschaft gestellt hat.
Wenn man zur RR die Mannschaft zurückzieht, dann stellt man aktuell zur Rückrunde auch diese Mannschaft nicht mehr.
Alt 23.11.2010, 14:40
...

Zitat:
Was muss mit dem Sportwart/Spielleiter abgeklärt werden? Bei der RR-Meldung kann ich eine Spielerin ganz normal in der Herren-Mannschaft melden. Wenn es den entsprechenden Kreistagsbeschluss gibt, wird sie behandelt wie männliche Spieler - natürlich muss der Sportwart die Richtigkeit der Einstufung prüfen.

Anders ist es außerhalb der Meldezeiträume. Da muss man (wie bei einer männlichen Nachmeldung) den Sportwart oder Staffelleiter um den Eintrag in click-tt bitten ...
Leider sind die Aufstellungsmeldungen für die RR in click-TT noch nicht freigegeben. Deshalb kann ich grad nicht nachschauen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass man keine Damen (die in einer Damenmannschaft gemeldet sind) in eine Herrenmannschaft packen kann. Auch eine Zurückziehung der Damenmannschaft wird an diesem Status nicht automatisch etwas ändern. Da müsste man dann ggfls von jemanden mit einer solchen Berechtigung freigeben lassen.

Zitat:
Ich persönlich halte die Beschränkung auf 3 Spielerinnen übrigens für sehr unschön, die HTTV-Regel finde ich da deutlich besser; denn wenn von vier Spielerinnen zwei für mehrere Monate in der Vorrunde ausfallen (und daher keine Damen-Mannschaft gestellt werden kann), wäre es doch schön, wenn in der Rückrunde alle vier spielen dürften.
Naja, da muss ein Verband halt entscheiden, welche Prioritäten höher einzuschätzen sind. In gemischten Mannschaften, die es eh nur bis zur KL geben darf, wird man den Damen-TT-Sport nicht wirklich fördern können. Es ist halt eine Notlösung.

Vielleicht sollte man mal über eine gemischte Liga nachdenken

Bestehend aus zwei Herren und zwei Damen:

Spielsystem vielleicht so:

Mixed 1 gegen Mixed 1
Damendoppel gegen Damendoppel
Herrendoppel gegen Herrendoppel
Damen 1 gegen Damen 2
Herren 1 gegen Herren 2
D 2 gegen D 1
H 2 gegen H 1
D 1 gegen D 1
H 1 gegen H 1
D 2 gegen D 2
H 2 gegen H 2
Mixed 2 gegen Mixed 2

Das sind max 12 Spiele. Das könnte man bis auf DTTB-Ebene als offiziellen Mannschaftssport so durchführen. Mag ja sein, dass es dafür genügend Interessenten geben würde
Alt 23.11.2010, 14:46
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"stellen" ist Gegenwartsform; es interessiert also nicht, ob der Verein zur Hinrunde ein Damen-Mannschaft gestellt hat. Nach einem Rückzug wird keine Mannschaft mehr "gestellt".

Ob in click-tt die Damen zur Meldung angeboten werden, liegt daran, ob die Liga als "Herren" oder als "gemischt" deklariert ist.
Kreise, bei denen der Dameneinsatz in Herren-Klassen laut Kreistagsbeschluss erlaubt ist, sollten hier "gemischt" eingestellt haben, sonst ist weder zur Vor- noch zur Rückrunde eine Meldung von Damen möglich.
Alt 23.11.2010, 14:47
...

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Nach dieser Argumentation ist jeder Verein raus, der jemals eine Damenmannschaft gestellt hat.
Wenn man zur RR die Mannschaft zurückzieht, dann stellt man aktuell zur Rückrunde auch diese Mannschaft nicht mehr.
Verstehe ich nicht

Wenn ein Verein in der Folgesaison zum Mannschaftsmeldetermin keine Damenmannschaft meldet, besteht nach A 11.7.3 natürlich die Möglichkeit bis zu drei Damen (im WTTV) in Herrenmannschaften auf Kreisebene zu melden. Halt nur nicht bei einer Zurückziehung in der laufenden Saison bzw zur Rückrunde einer laufenden Saison.
Alt 23.11.2010, 15:08
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht
Das merkt man.

Halt Dich einfach an Vektors einfache Aussage:

Zitat:
"stellen" ist Gegenwartsform; es interessiert also nicht, ob der Verein zur Hinrunde ein Damen-Mannschaft gestellt hat. Nach einem Rückzug wird keine Mannschaft mehr "gestellt".
Alt 23.11.2010, 15:27
...

Zitat:
So kann man das natürlich auch deuten

Ich sehe das allerdings so, dass es allein schon dadurch begrenzt wird, dass Mannschaftsmeldungen nur vor der Hinrunde möglich sind und Zurückziehungen eigentlich nicht statthaft sind und auch mit Ordnungsstrafen belegt werden. Ich deute das mal so, dass das einzige was demnach interessiert eben doch die gemeldete Damenmannschaft zur Hinrunde ist.

Zudem gibt es noch WO G 8.5 in der die Zuordnung von Spielern aus zurückgezogenen Mannschaften geregelt wird. Spieler zurückgezogener oder gestrichener Mannschaften können während der laufenden Spielzeit nur in höheren Mannschaften des Vereins eingesetzt werden.. Damen, die auf Bezirksebene gespielt haben, kriegt man damit schon mal nicht in eine Mannschaft auf Kreisebene unter...

Selbst wenn man sich bei Damen, die auf Bezirksebene (aufwärts) gespielt haben auf die Spielstärkenreihenfolge beruft, wird hierdurch:Spieler zurückgezogener oder gestrichener, aber bereits namentlich gemeldeter Mannschaften, dürfen entsprechend ihrer Spielstärke der unteren Mannschaft des Vereins zugeordnet werden, wenn die zurückgezogene Mannschaft noch kein Meisterschaftsspiel ausgetragen hat. ein Riegel davor geschoben und sie dürfen eben nicht in der KL-Herren eingesetzt werden.

Ich fürchte, in dem Fall, dass es sich um die Unterbringung von Damen aus zurückgezogenen Damenmannschaften in Herrenmannschaften handelt, letztendlich nur der WTTV-Sportausschuss entscheiden kann. Oder halt der Kreisvorsitzende bzw Kreissportwart...

Eindeutig ableiten, dass das Aufstellen von Damen aus zurückgezogenen Damenmannschaften in Herrenmannschaften auf Kreisebene zur RR statthaft ist vermag ich das zumindest aus der WO nicht. Eher im Gegenteil...

Zitat:
Ob in click-tt die Damen zur Meldung angeboten werden, liegt daran, ob die Liga als "Herren" oder als "gemischt" deklariert ist.
Kreise, bei denen der Dameneinsatz in Herren-Klassen laut Kreistagsbeschluss erlaubt ist, sollten hier "gemischt" eingestellt haben, sonst ist weder zur Vor- noch zur Rückrunde eine Meldung von Damen möglich.
Mag sein, dass das so ist. Ich kann's augenblicklich nicht kontrollieren. Ist ja nicht mehr so lange hin, bis die Aufstellungsmeldungen für die RR freigegeben werden. Werd es dann überprüfen.
Alt 23.11.2010, 15:29
...

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Halt Dich einfach an Vektors einfache Aussage:
Ach nö

Ich halt mich lieber an die WO und im Zweifelsfall an den WTTV-Sportausschuss
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen