|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TSP Gaia ; Eine echte Überraschung!
So, die ersten Eindrücke vom Gaia sind gewonnen.
Über die sehr hochwertige Verarbeitung und das gute Anfassgefühl des ST-Griffes hatte ich ja bereits im Eröffnungstext geschrieben. Im Interesse des Forums und vieler Mitglieder, die mit Spannung auf den ersten Test warten, möchte ich Sie natürlich nicht für mich behalten. Ich spiele seit längerem fast ausschließlich den Xiom Omega 4 europe. Dieser war für das Gaia zu weich und besaß etwas zu wenig Katapult. Ich suchte deshalb nach einem Belag der Spinfreudigkeit und den nötigen Katapult bietet. Ich habe mich für den normalen Hexer auf der Vorhand entschieden. Die Rückhand bekam einen Hexer Duro. Da ich einige Probleme in der Aufschlagannahme habe, hielt ich das für einen guten Ansatz. Für alle die es interessiert. Der Xiom O4 hat das griffigere Obergummi. Auch scheint mir die Qualität etwas hochwertiger zu sein. Allerdings wie schon erwähnt, ist der Katapult (durch den Carbo-Schwamm) etwas geringer und die Schwammhärte des „europe“ etwas zu weich. Der Xiom O4 pro ist zwar vom Schwamm härter, hat aber noch weniger Katapult. Im übrigen, für mich die beste Alternative zum Tenergy T05. Meine Erwartungen an das Holz haben sich in (fast) allen Belangen erfüllt. Sogar über erfüllt, aber der Reihe nach. In den letzten Monaten habe ich eine große Anzahl von Hölzern getestet. Als überraschendste Erfahrung möchte ich hier das einzigartige Spielgefühl der Hinoki-Hölzer anbringen. Ich mag das Hinoki-typische weiche Anschlaggefühl bei trotzdem hohen Tempowerten. Einzig der geringe Sweepspot, beim direkten Schuss, ließen mich wieder auf normale Schichthölzer wechseln. Dabei habe ich immer gehofft, dass kontrollierte Gefühl eines Hinoki-Vollholzes zu finden. Das wurde mit meinen Testkandidaten nur ansatzweise erreicht. In einem Punkt muss ich „Schwarze Wolke“ mittlerweile recht geben, der vor einiger Zeit meinte, dass man tendenziell viel zu schnelle Hölzer spielt. Vermutlich war das auch bei mir so. Um so glücklicher bin ich jetzt endlich ein Holz gefunden zu haben, mit dem ich offensiv mit der nötigen Kontrolle agieren kann. Das Anschlaggefühl des TSP Gaia kann man schwer beschreiben. Der Ballkontakt wird so gut wie nicht wahrgenommen. Kein unkontrolliertes Nachschwingen, kein übermäßiger Katapult und auch keine lahme Ente. Das Gaia spielt sich extrem ausgewogen. Man findet einfach kaum Kritikpunkte! Sowohl im kontrollierten Schupfspiel als auch in der Offensive bei direktem Schuss und Topspin zeigen sich keine Defizite. Und jetzt für all diejenigen, die meine ersten Eindrücke so massiv belächelt haben. Durch die nicht zu weich ausgelegte Furnierkombination und feste Verleimung spielt sich das Gaia auch aus der Halbdistanz sehr gut! Und das nicht nur beim Abwehrspiel. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ein Wechsel von Abwehr in die Offensive sehr leicht möglich ist. Daraus resultiert für mich das Gefühl einer sehr guten Kontrolle. Topspin: Sehr einfach zu spielen, sogar sehr nah am Tisch. Das Holz hat einen nicht zu hohen Ballabsprung (hätte ich so nicht vermutet, ist aber so) Schuss: Schön direkt und ohne Probleme zu spielen. Allerdings bietet es nicht die extreme Geschwindigkeit eines Carbon oder Kunstfaserholzes. Schupf: Ohne Fehl und Tadel mit der nötigen Kontrolle Halbdistanz: Wie schon geschrieben, finde ich auch bei dieser Disziplin die Kontrolle und den direkten Anschlag sehr vorteilhaft. Tempo ist ausreichend vorhanden. Kurz-Kurz: Auch überm Tisch macht das Gaia ein erstaunlich gute Figur. Der Flipp ist zwar nicht ganz so effektiv wie bei Hölzern mit Carbon oder Kunstfasern, aber trotzdem spielbar. Teils habe ich Topspins in unmittelbare Tischnähe gespielt, die zu meinem Erstaunen eine optimale Flugkurve besaßen. Ich staunte nicht schlecht und dachte zum wiederholten Male an die Ausführungen von „Schwarze Wolke“. Aufschläge: Nach so vielen Lobgesängen kommt hier der einzigste Kritikpunkt: Ich kann die Aufschläge nicht ganz so platzieren wie ich es gern hätte. Da sind wohl noch einige Trainingseinheiten notwendig. Auch scheinen mir die Aufschläge etwas weniger Rotation zu haben. Ob es am Holz liegt oder an dem Wechsel zum Andro Hexer kann ich (noch) nicht mit abschließender Sicherheit sagen. Fazit: Für mich ist und bleibt das TSP Gaia eine große Überraschung. Ich werde das Holz weiter spielen! Vermutlich ist mit diesem Holz meine lange währende Testphase abgeschlossen. Jetzt gilt es sich mit dem Holz und den neuen Belägen einzuspielen, um endlich wieder Sicherheit in mein Spiel zu bringen. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen geholfen habe und würde mich über weitere Kommentare von Euch sehr freuen. Gruß, Heiko
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (23.03.2011 um 00:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Gefrozzel" (was auch immer das ist) hin oder her. Es war mein erster Eindruck und der hat sich auch im Nachgang bestätigt. Natürlich hätte man auch schreiben können „vermutlich aus der Halbdistanz...) Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Ich überlege mir sehr wohl mit welchen Worten ich einen Beitrag ins Forum stelle. Spaßfaktor empfinde ich bei solchen Texten keinen. Und das hat folgenden Grund: Zum Glück bin ich der glücklichen Lage mir ein Holz nach Bedarf zu kaufen. Sollte es nicht passen kann ich mit dem finanziellen Verlust leben. Aber hier im Forum sind Spieler dabei deren finanzieller Rahmen begrenzt ist. Sei es durch die berufliche Situation oder als Jungspieler. Ein gutes Holz ist nicht billig. Aus diesem Grund bin ich bei den Materialtest äußerst objektiv und möchte daher vor einem Fehlkauf bewahren. Wer mich kennt weiss, dass ich ein sehr kommunikativer Mensch bin der mit beiden Beinen im Leben steht. Konfrontation liegt mir fern. Falls jemand dabei sein sollte, der gern eine persönlichen Kontakt wünscht, der kann sich gern per PN an mich wenden. Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Moin Heiko,
merci fuer den Bericht! Zitat:
Das Problem war/ist in diesem Fall, dass deine Wesensart bzw. dein Wille in einem Forum nicht offensichtlich ist. Ich kannte dich/deine Beitraege in diesem Forum noch nicht, so dass ich ohne weiteres erst einmal auf das angewiesen bin, was ich spontan im Thread lese. Und die Aussage "yeah - geiles Holz, hab's aber noch nicht am Tisch getestet" gibt es hier haeufig - von kleinen pubertierenden Kiddies, die meinen, die Weisheit mit Loeffeln gefressen zu haben, und deren Einschaetzung es i.d.R. Wert ist, ihr mit Humor zu begegnen und sie etwas in's Laecherliche zu ziehen. Dass du ein erfahrener hoeherklassiger Spieler mit eigenem Trainer bist, koennen wir schliesslich nicht riechen, und ist hier nunmal eher die Ausnahme! Ich habe es mir deshalb angewoehnt, bei Testberichten zunaechst die Spielstaerke, den Spielstil und die genaue Testumgebung zu beschreiben, um dem geneigten Leser eine Handhabe zu geben, wie er den Test einschaetzen kann. Ciao, Johannes
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
Zitat:
Gruß, Heiko
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (23.03.2011 um 13:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr guter, lesenswerter Bericht!
Was mich aber noch interessieren würde, was bedeutet denn in deinem Fall eigentlich höherklassig? Ich wäre froh wenn ich wenigstens einen Trainer hätte, aber ich bin auch nur ein unterklassiger Spieler. Achja, nevada hat Gefrotzel falsch geschrieben, aber er meinte wohl das hier: http://de.thefreedictionary.com/gefrotzelt
Why can't people just think? Geändert von the_TOCO (23.03.2011 um 11:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
Bei uns gibt es 2 Mitglieder mit Trainerausbildung. "Obere Spielklasse", kommt natürlich immer darauf an von wo man guckt. Meine Spielklasse ist 1. Landesliga unten. Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Ich schliesse mich an. Klasse Bericht.
Ich tue mich aber irgendwie mit der Tempoeinordnung schwer. Kannst du das Gaia vom Tempo mit anderen Hölzer vergleichen? Eventuell sogar zum BTY Korbel?
|
||||
|
||||
Das ist genau das was ich mir auch gedacht habe, ein Vergleich mit einem der Holzklassiker wäre schön...
|
||||
|
||||
Hallo,
Das wird schwierig, da ich in der letzten Zeit keinen Klassiker mehr in der Hand gehabt habe. Das waren alles nur Carbon- oder Kunstfaserhölzer oder dann eben die Hinoki Fraktion. Deshalb wäre eine Aussage reine Spekulation. Bin ich denn der einzigste der ein TSP Gaia spielt? Da muss es doch noch ein paar Leute geben? Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
http://forum.tt-news.de/showthread.p...ia#post1434174
http://forum.tt-news.de/showthread.p...ia#post1783758 http://forum.tt-news.de/showthread.p...ia#post1849482 http://forum.tt-news.de/showthread.p...ia#post2011504
|
|