Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2003, 18:39
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
also ich versteh jetzt gar nix mehr.
Ist auch wirklich nicht ganz einfach für Europäer, die ihre Beläge "fertig" kaufen. Ums besser zu verstehen, sollte man wissen, dass in China Obergummis und Schwämme meist unverklebt verkauft werden. Deswegen gibt es auch dort z. B. keinen Globe 999E, der wird für uns zusammengezimmert, üblicherweise mit dem weißen Schwamm mit Härtegrad 40 (der Schwammhersteller heißt glaube ich sogar 999).

Nun verkauft die Firma JUIC auch einen 999 und einen 999 E(lite). Die beiden Beläge kenne ich nicht, ich denke aber es handelt sich um das gleiche Obergummi wie beim Globe, aber um andere Schwämme.

Nebenbei: es gibt auch noch ein extra Obergummi mit der Bezeichnung 999T, welches bei uns aber eigentlich nicht erhältlich ist.
Alt 13.04.2003, 20:40
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich habe aus Spaß den Globe E, 1,0 mm auf einem T2 Abwehrholz ausprobiert. Dagegen ist ein langsamer Anti eine Rakete. Der Unterschnitt ist aber beachtlich. Der Tackiness C ist wesentlich schneller.
Alt 13.04.2003, 21:43
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kannst ja mal die Schwarzwälder Kirschtorte ausprobieren.
Alt 14.04.2003, 07:01
elrelambio elrelambio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

elrelambio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also, ich finde auch, der E macht zwar einen höllen unterschnitt, aber man hat damit irgendwie kein gefühl, woher das auch immer kommt. nur der sound ist super, davon allein bekommt der gegner angst. was man auch bedenken sollte, der belag ist sehr sehr schwer, auf einer abwehrpfanne, die ja meistens größer ist, eigentlich zu schwer. wer daran gewöhnt ist , ok, aber wer nicht...also ich bleibe bei meinem c&d,
gruß ralf
Alt 14.04.2003, 07:14
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ elrambo

Aha, C&D. Welche Schwammstärke?
Alt 14.04.2003, 09:48
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von elrelambio
also, ich finde auch, der E macht zwar einen höllen unterschnitt, aber man hat damit irgendwie kein gefühl, woher das auch immer kommt. nur der sound ist super, davon allein bekommt der gegner angst. was man auch bedenken sollte, der belag ist sehr sehr schwer, auf einer abwehrpfanne, die ja meistens größer ist, eigentlich zu schwer. wer daran gewöhnt ist , ok, aber wer nicht...also ich bleibe bei meinem c&d,
gruß ralf
Der Belag ist deshalb so schwer (im Vergleich zu anderen China-Belägen), weil das Obergummi mehr wiegt und auch härter (deswegen weniger Gefühl) ist.

Alternativ zum Globe würden mir noch die Chniesen PF4-1 und PF4-6512 einfallen. Die sind "chinanormalschwer" und haben ein weicheres Obergummi.
Alt 16.04.2003, 13:48
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiele selbst seit ca. einem Jahr den Globe 999E (mit weißem, elfenbeinfarbigen bzw. sehr hellem grauen Schwamm) in 1,0 als Nachfolger eines Tackiness C 1,1, da ich mit den großen Bällen meinen alten Schnitt vermisst habe.

Zusammenfassend:
Haltbarkeit gut, trotz anfänglicher Skepsis bzgl. der spielgelnden klebrigen Oberfläche (gute Pflege: Reinigung direkt nach Training oder Spiel, dann relativ luftdicht verpackt, bisher ohne Spinmax. Ein Belag, der auf einem Testschläger eine Zeit ungeschützt der Luft ausgesetzt war, ist schnittmäßig ziemlich "gealtert")

Der Belag spielt sich hart und direkt, ist wesentlich härter als ein TackC, daher Schnittabwehr besser, Block besser, Schuss besser, Topspin (oder sagen wir bei 1,0mm Gegenziehen) schwieriger als beim Tackiness.

Deutlich mehr Unterschnitt als der Tackiness.

Die Variante mit dem (tief) orangenen Schwamm ist schneller (ob weicher oder nicht kann ich nicht sagen, die Härte des Belages resultiert m.E. vor allem aus dem Obergummi) und als Abwehrbelag nicht so geeignet.

Habe auch die Varianten mit dem "Best Quality-" und dem "Juic-" Aufdruck und kann nur bestätigen, dass letztere nicht so empfehlenswert ist, da sie sich nicht so direkt, unkontrollierter und mit weniger Schnitterzeugung spielt.

Von den angesprochenen Alternativen kenne ich den PF4-1. Der ist abartig klebrig und wesentlich weicher, daher noch langsamer. Für mich irgenwie kaum zu spielen (Ball klebt zu lange....)

Interessant wäre eine Kombination RITC 729 (hat auch den orangenen Schwamm, daher etwas zu schnell aber mit gutem Schnitt und Gefühl und weicheres Obergummi als der Globe) mit dem weißen Globe Schwamm des 999E.
Alt 25.05.2003, 10:12
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DHS

Häh?

Ich habe zwei DHS PF4, die einen orangen Schwamm haben. Diese habe ich in China gekauft.

Nun habe ich einen DHS PF4-Belag in der Schweiz bestellt und bekomme dann diesen Belage mit blauem Schwamm !!!!

Auf den zwei Belägen aus China steht: Made in China
und auf dem PF4 in der Schweiz bestellt: Shanghai T.T.Bat *******

Kann mir das einer erklären?

Ausserdem:

DHS:

PF4
PF4-Nittaku
PF4-1
PF4-888

Kennt jemand diese Beläge?
Siehe: http://www.ittf.com/ittf_equipment/pdf/Racket_2003.pdf
Alt 25.05.2003, 22:55
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
der blaue schwamm ist katapultärmer, undynamischer. der ist meist nur noch bei restbeständen zu finden, wurde durch de´n orangen ersetzt.

PF4-1 ist das Abwehr-Pendant zum PF4, saumäßigst langsam (langsamer als globe 999 E, tackiness und co)
Alt 27.05.2003, 10:23
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
darf ich einmal ein paar zwischenfragen stellen?

- ihr seid euch einig (bis auf roesslerc), dass der weiße schwamm weicher ist als der orange?

- entwickelt der globe 999 oder der globe 999E so etwas wie katapult?

- wie verhalten sich die globe-beläge beispielsweise zu xushaofa 999?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen