|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TTR ohne neue Spiele plötzlich höher
Zitat:
Was allerdings geht, ist eine a-posterior-Analyse. IRGENDWO hier wurden diverse Ligen untersucht (ich hab das fuer die hiesigen Bezirksligen gemacht), indem mittels der nach Einsaetzen gewichteten TTR-Werte der Spieler eine "Durchschnitts-Mannschaftsspielstaerke" ermittelt wird. Ah ja - hab's gefunden: HIER. In diesem Thread werden auch weitere Analysen genannt. Ergebnis: Im Grossen und ganzen passt die Tabellensituation mit der a-posterior-Durchschnittsspielstaerke gut ueberein. Abweichungen ergeben sich durch Doppelstaerke, geschenkte Spiele oder Ersatzschwaechung. Auch eine geschickte Mannschaftsaufstellung/-zusammenstellung kann eine vom TTR-Schnitt abweichende Tabellensituation hervorrufen, wenn z.B. ein gutes vorderes und mittleres PK ein miserables hinteres PK problemlos kompensiert. A-priori ist dagegen auf diese Weise definitiv nur eine Analyse a'la "was waere, wenn alle Mannschaften immer komplett antreten und die Spieler ihre Spielstaerke nicht allzusehr aendern" moeglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im TTVN stellen wir derzeit nach Bilanzwerten auf. Ausgehend davon, dass sich Nr 6 (1. Mannschaft unteres Paarkreuz) und Nr. 7 (2. Mannschaft oberes Paarkreuz) in einem Verein oft nur marginal in der Spielstärke unterscheiden ergibt sich jetzt folgende Situation: Bei Mannschaften in benachbarten Spielklassen (noch schlimmer: in der selben Spielklasse) muss fast immer zu Rückrunde das obere Paarkreuz der unteren Mannschaft mit dem unteren Paarkreuz der oberen Mannschaft tauschen. Durch den QTTR wird dieses Problem stark zurückgehen, da die meisten Spieler über relativ konstante TTR-Werte verfügen und es für den TTR des Spielers egal ist ob er im oberen oder im unteren Paarkreuz spielt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gleiche Klasse vorrausgesetzt kann man im unteren Paarkreuz weniger Punkte sammeln, bzw. mehr Punkte verlieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem beschraenkt sich IMHO auf hoechstens 5% der Spieler - und das sind dann vor allem diejenigen, die in ihrem PK sowieso komplett ueber- oder unterfordert sind. In diesen Faellen ist eine korrekte Einschaetzung aber sowieso recht schwer, und unter diesen Umstaenden schlaegt sich der TTR im Vergleich zu anderen Bilanzsystemen sehr gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ein Verein nun natuerlich schon im Vorfeld taktisch aufstellt - sprich die eigentlich staerkeren Spieler in die zweite Mannschaft ins obere PK, und die schwaecheren ins hintere PK der ersten Mannschaft, dann ist es fast schon zwangslaeufig, dass sich bei entsprechender Leistung die Chance auf einen Umstellungszwang erhoeht - und zwar sowohl mit einem 'alten' Bilanzsystem oder mit dem TTR. Insbesondere, wenn das dann mit dem TTR quantifizierbar wird, und das vordere PK der zweiten Mannschaft gerade so innerhalb der Toleranzgrenzen aufgestellt wird. Zitat:
Sicherlich kann man sagen, dass die erste Mannschaft in einer solchen Konstellation eher fufstiegs- und die andere eher abstiegsgefaehrdet ist. Aber ich weiss nicht, ob man da eine klare Tendenz feststellen kann. In unserer Parallelstaffel waren beispielsweise zwei Mannschaften desselben Vereins - und insgesamt wurden auf diese beiden Mannschaften 12 Spieler verteilt, die von der Spielstaerke sehr dicht beieinanderlagen. Dies Spieler waren jeder fuer sich nicht ueber- oder unterfordert (alle mit leicht positiver bis mittelkraeftig negativer Bilanz), und trotzdem steigen wohl beide Mannschaften ab. Und auch im TTR bestaetigte jeder im Wesentlichen seine Spielstaerke - das vordere PK der 2. spielte entsprechend negativ, das hintere der 1. positiv.
|
|||
|
|||
Bei uns 1. eine über der 2.
Wir hätten weder zur Rückrunde noch zur nächsten Halbrunde tauschen (außer 1 Spieler der aber wirklich besser ist und nun auch nach vorne geht) müssen. Die Spieler aus dem hinteren Paarkreuz der Liga drüber haben ihren TTR ca. gehalten ebenso wie die in der Liga drunter. Bilanzen hinten 7:5 bzw. 7:4. Liga drunter vorne knapp negativ. Die generelle Aussage ist also definitiv falsch. Gleiches Beispiel zwischen Dritter und Vierter. Die Leute aus dem hinteren Paarkreuz bleiben vor denen aus dem vorderen der unteren Mannschaft. Die beiden spielten in der gleichen Liga. Ich bin der Meinung TTR bildet das besser ab als die alte Wertung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe jediglich geschrieben, dass ich mir in diesem Bezug keine Besserung durch den TTR vorstellen kann. Was allerdings stark von der Toleranz abhängt, die der jeweilige Verband anlegt. In welchem Verband und bei welcher Toleranz? Den von mir angesprochenen Fall, dass jemand zur Rückserie hätte wechseln müssen um dann zur kommende Serie wieder zurückwechseln zu müssen, kann es noch nicht gegeben haben. Nach der nächsten Serie sind wir jedenfalls alle schlauer, eine Halbserie, die bisher nur in Bayern getestet wurde, reicht mir da nicht wirklich aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim zweiteren hast du Recht, das war mir entgangen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will nicht ausschließen dass es solche Fälle gibt wie Du sie beschreibst. Glaube aber nicht dass sie die Regel sind und Verallgemeinern geht auf gar keinen Fall da es genug Gegenbeispiele dafür gibt. Man muss sich dafür ja nur die Werte der letzten 2 Jahre anschauen.
|
|