Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 24.10.2012, 10:14
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 84
mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Hi,

interessanter Thread. Ich bin gerade dabei wieder mit TT anzufangen (heute zweites Probetraining, nach 21 Jahren Pause), nachdem ich mit 15 nach 5 recht erfolgreichen Schüler-/Jugendjahren aufgehört habe. Die Faszination für TT war über die Jahre immer da, ohne dass ich mich dazu aufraffen konnte, wieder damit anzufangen.

Erstaunlich finde ich, wie heiß ich gerade darauf bin, wieder TT zu spielen, so dass ich mich schon durch dieses Forum lese und die diversen Internetseiten abklappere, ohne überhaupt richtig gestartet zu haben. Schön, dass es hier einige Erfolgsgeschichten gibt. Ich bin gespannt, wie (und ob) es bei mir mit TT weiterläuft. Dann werde ich hier ggf. auch über Ziele berichten...

Viele Grüße,
mg60
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.10.2012, 10:28
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Ich bin immer noch am Ball und wurschtel mich so durch. Ich hab allerdings einen Fehler gemacht vor denen ich Wiedereinsteiger warnen möchte.

Wenn ihr wieder einsteigt dann fahrt in einen TT Shop und testet ausführlich Material und bleibt erstmal dabei oder spielt erstmal den alten Schläger weiter sofern der noch im akzeptablen Zustand ist. Ich habe zu oft das Material gewechselt (mittlerweile habe ich 5 Hölzer und ein vielfaches an Belägen) ohne mich richtig (monatelang) auf eine Kombination einzuspielen.
Das hatte bei mir zur Folge dass ich nie wirklich sicher war und oft Fehler gemacht habe.
Jetzt wo ich bei der Kombination aus der Signatur geblieben bin konnte ich mich in den letzten Monaten noch ziemlich steigern und bin mir sicher dass es weiter bergauf geht. Macht also nicht den gleichen Fehler wie ich...
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.10.2012, 11:53
Rückhandfackel Rückhandfackel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2012
Alter: 35
Beiträge: 108
Rückhandfackel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Das kann ich nur bestätigen. Ich finde Kontinuität nach dem Wiedereinstieg auch extrem wichtig. Im Nachhinein ist man immer schlauer...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.10.2012, 13:23
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 293
linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Hallo

Auch ich bin Wiedereinsteiger nach ca. 25 Jahren Pause. Bin mit 5 Jahren angefangen und habe dann ca. gut 20 Jahre gespielt...

Ich bin immer sehr gerne in der Halle gewesen und wir haben früher viel trainiert. Der Spass ist auch jetzt wieder die grösste Motivation. Zudem komme ich so auch mal wieder raus und unter Leute.

Derzeit probiere ich noch verschiedenes aus. Früher mit Klassikern und 1,5 bis 1,8 unterwegs habe ich da NI-mässig schon viel umgestellt was mir aber sehr gut gefällt und wo ich denke das ich da die Weichen auch richtig mit gestellt habe. Habe bislang vielleicht knapp 10 Trainingseinheiten hinter mir. Es ist mir nicht klar, ob ich mein früheres Angriffstischtennis wieder konsequent weiterspielen soll, oder eventuell eine Umstellung auf "Material" Richtung moderne Verteidigung machen werde. Das reizt mich schon sehr, macht es aber natürlich nicht gerade einfacher am Anfang...Allerdings werde ich mich da nun wohl bald entscheiden, da ich ansonsten eher noch weitere (!) Rückschritte statt Fortschritte mache.

In einer Mannschaft spiele ich noch nicht wieder. Habe mir jetzt aber eine Turnierspielberechtigung besorgt und werde mal schauen das ich einfach erstmal für mich aktiv werde. Wenn es passt dann werde ich aber zur nächsten Saison ins aktive Geschehen eingreifen. Ein gutes Mannschaftsgefüge ist mir dabei wichtiger als die höchstmögliche Liga zu spielen....

Schauen wir mal....
__________________
Butterfly Tenergy 64 2,1 / Donic Waldner Diablo Senso V1 / Butterfly Tenergy 25 1,9
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.10.2012, 18:40
User 108612 User 108612 ist offline
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.04.2012
Beiträge: 36
User 108612 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Hallo,

ich habe auch zu Jugendzeiten viel (zu viel) gespielt. Allerdings nie offiziell in einer Mannschaft. Immer "nur" mit Badenliga-Mannschaft mittrainiert. Hatte absolut keine Chance, aber es hat Spaß gemacht und ich wurde wegen meines "krummen" Spielstils gerne als Sparrings-Partner "genutzt".

Dann hatte ich nach einigen Jahren Pause ein kurzes halbjährliches Intermezzo in Englands II Liga - allerdings ist dort das Niveau im Gegensatz zu Deutschland eher bescheiden
Im Mai 2012 habe ich nach 13 Jahren Pause wieder angefangen. Unterste Klasse, TTR wurde auf 1234 Pkt. "festgelegt". Nach nun einigen Ligaspielen habe ich eine Bilanz von 13:1 an Position 2 und mein TTR Wert ist um knapp 100 Pkt. gestiegen

Meine Ziele? Hm. In meiner Erstsportart gehöre ich zu den Besten 20-30 in Deutschland und TT ist für mich absolute Zweit- und Ausgleichssportart - also "just for fun". Aufgrund der begrenzten Zeit habe ich da eigntlich keine großen Ambitionen. Aber die 1450 TTR-Punkte sind für mich persönlich das Ziel für das nächste Jahr...

Gruß KNOX

PS: ich spiele im Prinzip immer noch das gleiche Material wie früher. Habe zwar einiges probiert, bin aber im Endeffekt bei einem klassischen 5-schichtigen Holz, einem griffigen und kontrollierten VH-Belag und meinen geliebten kurzen Noppen ox auf der RH geblieben.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.10.2012, 12:10
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Der Ligaeinstieg ist auch so eine Sache für sich.
Wenn man nur bei sich im Verein trainiert und der Verein nicht gerade viele Mitglieder hat dann gewöhnt man sich schnell an das Spiel von den Vereinskollegen. Umso schwerer fällt es einem dann im Ligabetrieb gegen die Vielfältigkeit der Spielveranlagungen der Gegner (in den unteren Ligen) anzukommen. Sei es dass die Gegner Material, abgespielte Beläge oder ein spezielles "System" spielen mit dem man nichts anfangen kann.
Dies ist in der ersten Zeit etwas frustrierend, verbessert das eigene Spiel allerdings zugleich indem man merkt woran man arbeiten muss.
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.10.2012, 00:34
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: HaTTV
Alter: 36
Beiträge: 107
sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Gespielt von 11-17. Bezirksmeister im Doppel sowie Einzel, regelmäßige Teilnahme an der HEM (auch wenn ich da lediglich 1x über die Gruppe hinausgekommen war), TT war damals das größte für mich. Zeitweise hatte ich 4x die Woche Training. Wäre 7x im Angebot gewesen wäre ich auch jeden Tag gegangen. Ich war richtig süchtig nach dem Sport.

Dann kam das Formtief meines Lebens. Ich hatte einfach die Schnauze voll. Zwar regelmäßig trainiert, aber keine Fortschritte mehr gemacht. Viel verloren, keinen Erfolg mehr bei Turnieren gehabt.

Dann kam die Pause. 6 Jahre kein TT.

Heute:
Wenns hochkommt 1x die Woche TT. Entweder Training oder Punktspiel. Eher letzteres. Tja, so ist der Job. Aber der Spass am Spiel ist wieder entflammt.
Mein erstes Ziel:
Wieder ans alte Spielsystem anknüpfen. An sich kann ich alles. Rückhand Topspin, Vorhand Topspin, Konter, Block, Schupf, verschiedene Aufschläge. Aber die Sicherheit fehlt natürlich durch das mangelnde Training und ich stehe oft schlecht zum Ball.

Naja, macht nichts. Hauptsache ich kann wieder spielen.
__________________
VH/RH Butterfly Sriver L 2.1 Gewo OF Feeling 5.5

Geändert von sevenRA1 (30.10.2012 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.10.2012, 20:15
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: nähe Aschaffenburg
Alter: 34
Beiträge: 1.451
xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Zitat:
Zitat von KNOX Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch zu Jugendzeiten viel (zu viel) gespielt. Allerdings nie offiziell in einer Mannschaft. Immer "nur" mit Badenliga-Mannschaft mittrainiert. Hatte absolut keine Chance, aber es hat Spaß gemacht und ich wurde wegen meines "krummen" Spielstils gerne als Sparrings-Partner "genutzt".

Dann hatte ich nach einigen Jahren Pause ein kurzes halbjährliches Intermezzo in Englands II Liga - allerdings ist dort das Niveau im Gegensatz zu Deutschland eher bescheiden
Im Mai 2012 habe ich nach 13 Jahren Pause wieder angefangen. Unterste Klasse, TTR wurde auf 1234 Pkt. "festgelegt". Nach nun einigen Ligaspielen habe ich eine Bilanz von 13:1 an Position 2 und mein TTR Wert ist um knapp 100 Pkt. gestiegen

Meine Ziele? Hm. In meiner Erstsportart gehöre ich zu den Besten 20-30 in Deutschland und TT ist für mich absolute Zweit- und Ausgleichssportart - also "just for fun". Aufgrund der begrenzten Zeit habe ich da eigntlich keine großen Ambitionen. Aber die 1450 TTR-Punkte sind für mich persönlich das Ziel für das nächste Jahr...

Gruß KNOX

PS: ich spiele im Prinzip immer noch das gleiche Material wie früher. Habe zwar einiges probiert, bin aber im Endeffekt bei einem klassischen 5-schichtigen Holz, einem griffigen und kontrollierten VH-Belag und meinen geliebten kurzen Noppen ox auf der RH geblieben.
Jetzt macht es mich doch sehr neugierig, was deine Erstsportart ist?
__________________
http://fc-hoesbach.de/
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.10.2012, 23:10
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Ich tippe auf Tennis.
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.11.2012, 17:38
User 108612 User 108612 ist offline
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.04.2012
Beiträge: 36
User 108612 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
Jetzt macht es mich doch sehr neugierig, was deine Erstsportart ist?
Ich bin Sportschütze. Luftgewehr und Kleinkaliber. Im Bereich Luftgewehr mit der Mannschaft bis vor kurzem noch dritthöchste dt. Liga (Zweithöchste wäre von den pers. Ergebnissen her an den hinteren Positionen möglich gewesen)
Im Bereich Kleinkaliber (versch. Disziplinen) dieses Jahr Landesmeister im Einzel und seit vielen Jahren immer auf den Deutschen Meisterschaften; dieses Jahr mit Platz 20 im Einzel.

TT ist für mich der ideale Ausgleich:

1.) Bewegung -> Sportschießen statisch
2.) Reaktion -> elementar wichtig beim Sportschießen
3.) Konzentration -> noch elementarer
4.) Auge-Hand-Kordination -> Zielbild erfassen / Finger im richtigen Moment krumm bekommen...

Gruß KNOX

Geändert von User 108612 (01.11.2012 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persönliche Frage - 17 Jahre, wo und in welcher Liga spielen nächste Saison? Icekariot Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 13.05.2008 19:49
Neues Material, neue Spielfreude ? - bitte um persönliche Tipps ! aleol Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 28.04.2003 15:11
Ziele des Aufschlagtrainings chr.flader Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 24.11.2002 18:25
Eure persönliche Horror - Mannschaft alexblau allgemeines Tischtennis-Forum 9 21.04.2002 12:03
Saison 2000/2001: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Marco Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 73 07.08.2001 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77