|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mitgliederrückgang hält an!
Zitat:
Ich spiele auch Golf und Tischtennis, Golf aber nicht in einer Mannschaft und auch nicht auf Turnieren. Bin daher über Hcp 36 von der Leistungsstärke auch nicht hinausgekommen! Kann aber bestätigen, dass Golf echt körperlich anstrengend ist, merke das u. a. am mächtigen Muskelkater zu Beginn einer Saison.... |
|
|||
|
|||
Stimmt! Und das hat durchaus mit dem Image zu tun. "Bezahlte (Aufwandsentschädigung) Trainer im TT? Verrückt."!Dieser Meinung sind leider viele Vereinsvorstände.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Rundlauf-Team-Cup (TTVN) Minimeisterschaften kostenloser Schläger für Kinder aus finanziell schwachen Familien Schnuppermobil TT-Sportabzeichen ... man muss nur mitmachen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei uns fördern wir zusätzlich die Trainerausbildung mit 100€ durch den Tischtenniskreis, dadurch fallen für die Vereine nur noch 275€ an. Das Kostenargument kann man meiner Meinung nach nicht gelten lassen, man muss nur bereit sein dieses Geld zu investieren und die Abteilungsfunktionäre müssen dem Gesamtverein auch mal klar machen, dass eine TT-Abteilung mit mehr als einer Mannschaft und einen funktionierenden Jugendarbeit nicht mit 1000€/ Jahr auskommen. Zitat:
Bei uns gibt es nen kleinen Dorfverein, der zuletzt nur noch aus einer Herrenmannschaft bestand. Dort hat man sich am Riemen gerissen (Geld für nen Trainer investiert) und die Werbetrommel gerührt. Zwei Jahre später hat dieser Verein zwei Herrenmannschaften, 2 Schülermannschaften und 2 Schülerinnenmannschaften. Das alles kam nicht zufällig zeitnah zur Neuwahl des Abteilungsleiters. Vielen Funktionären, die ihren Job seit Jahren machen, darf man keinen Vorwurf machen, nur fehlt denen oft die "Vision", die eine neue "unverbrauchte" Kraft mitbringt. ... leider brauch man erst mal diese Leute, die etwas umsetzen wollen, um etwas zu bewegen. Früher war es normal, wenn man sich im Verein engagiert hat, heutzutage ist das eher die Ausnahme. Dazu kommt das "gesellschaftliche" Problem, dass dafür nicht mal jeder Verständnis aufbringt. Viele unserer ehrenamtlich tätigen müssen sich privat dafür rechtfertigen, dass Zeit außerhalb der Familie (dem Freundeskreis) verbracht wird, anstatt Anerkennung für das Engagement zu ernten.
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (01.12.2011 um 09:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Macht in vielen Vereinen einfach keinen Sinn jährlich 2 bis 3 Leute zur Trainerausbildung zu schicken. Meist sind es junge Leute, die sich dazu bereiterklären. Das Ergebnis ist nicht selten, dass sie selbst wegen diverser Dinge nachher gar keine Zeit mehr haben dann als (meist bezahlte) Trainer dem Verein zur Verfügung zu stehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2) Geld ist gerade in kleinen Vereinen sicherlich ein Problem. Trotzdem wären viele Vereine bereit einen gewissen Betrag dafür aufzubringen. Verlässliche (Im Sinne von wirklich auf längeren Zeitraum dafür Zeit zu haben) Trainer zu finden, ist allerdings nicht einfach. Wirklich gute Trainer (wie immer man das definieren mag) haben aber meist auch einen gewissen Anspruch an die Leistungsfähigkeit der Kids. Für kleine Anfänger sind die nur sehr schwer zu gewinnen. Macht ja auch nur Sinn, wenn sie nicht allein mit 20 Anfängern in der Halle alleingelassen werden. Im Anfängerbereich braucht es eigentlich auch eine größere Anzahl an Assistenten - dafür sind Spieler der 2. KK durchaus sehr gut geeignet... Was sich aus meiner Sicht in deinem Posting sehr gut zeigt, ist das naserümpfende Herabschauen auf die unteren Klassen in den Kreisen. Das sich die Verbände zum großen Teil durch die Beiträge der vielen Mannschaften aus den Kreisen finanzieren, wird dabei meist nicht erwähnt. Gerade wenn man Bezug auf das OP nimmt, wird klar, dass der Rückgang der Mitglieder im TT-Sport vor allem auf Kreisebene stattfindet. Das Herabschauen auf die Jungs und Mädels mit den zwei linken Händen ist da eher kontraproduktiv. Wenn TT nicht als Breitensport für jedermann - gleich welche individuellen Fähigkeiten vorhanden sind - anerkannt wird, wird sich am Rückgang der Mitgliederzahlen ganz sicher nichts ändern. Eigentlich gehört gerade dieser Bereich gefördert wenn man denn wirklich Interesse daran hat, den Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Wenn Kids schon ganz zu Anfang ihrer Karriere mitkriegen, dass es sich beim TT nur um eine Selektion dreht, die zum Ziel hat den nächsten Timo Boll zu entdecken und alle anderen schnell links liegen gelassen werden, wird es halt schwer sie für den TT-Sport zu begeistern. Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass es eigentlich nur die Kreisebene ist, die man überhaupt als Zuschauer für den "niveauvollen" TT-Sport gewinnen kann. TT als Zuschauersport interessiert nur Aktive und die große Anzahl spielt halt selbst auf Kreisebene. Außenstehende interessiert TT nun mal so gut wie überhaupt nicht. Etwas mehr Respekt wäre da aus meiner Sicht schon geboten... |
|
||||
|
||||
Viele Vereine kümmern sich aber auch nicht wirklich darum neue Spieler zu suchen, oder gibt es bei euch Aktionen wo in der Zeitung an Schulen, Flyern oder sonst wo für Tischtennis geworben wird.
Das ist ein entscheidener Punkt! Ich selbst bin nach über 20 Jahren wieder angefangen zu spielen. Habe im Internet recherchiert um einen Verein zu finden, da ich nirgends Flyer oder ähnliches von Vereinen gefunden hatte. Ich denke aber auch, dass die finanziellen Mittel in den "kleinen" Vereinen fehlen um sich zu "vermarkten". |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie schon von manch anderem gesagt: Mit Flyern und dergleichen allein, ist es nicht getan. Ohne ein anständiges Konzept dahinter verpufft das nur... Ich persönlich meine, dass erst mal dringend ein allgemeines Umdenken von Nöten ist. Der Rückgang von Mitgliedern im TT-Sport wird dadurch beschleunigt, dass die Breitensportsparte auf den Kreisebenen vernachlässigt wird. Das kann man nicht (nur) den Vereinen selbst anlasten. Die Kreise sind meist die ungeliebten Kinder der Verbände, an die man sich nur dann erinnert, wenn man sie mal braucht um Hallen bei großen TT-Veranstaltungen zu füllen. Wenn man Kids dauerhaft für den TT-Sport gewinnen will, dann muss man auch dafür Sorge tragen, dass auch den nicht so Talentierten der Spaß nicht vergeht. Solche Bemühungen sehe ich nur in den Vereinen. Verbände interessieren sich für diese Kinder 'nen feuchten Dreck. Die interessieren sich nur für hoffnungsvolle Talente... |
|
|||
|
|||
Um die Zahlen richtig einschätzen zu können wäre interessant, diese Entwicklung auch für andere Sportarten zu sehen. Ich kann nicht einschätzen, wie groß die Abriebe durch solche Dinge sind, wie dass es beispielsweise immer mehr Sportarten und Verbände gibt. Um eine finale und fundierte Interpretation der Zahlen abgeben zu können, müsste man die prozentualen Rückgänge mit den prozentualen Entwicklungen anderer Sportarten vergleichen.
Wenn ich jetzt 500 Verbände mehr habe als vor 20 Jahren, ist klar, dass Rückgänge zu verzeichnen sind, da sich die (im Übrigen generell auch rückläufige) Bevölkerung auf mehr Verbände verteilt. In den letzten 5 Jahren hatten wir übrigens auch einen Bevölkerungsrückgang von 700.000 Bürgern zu verzeichnen. Auf den ersten Blick sehen die Statistiken alarmierend aus. Auf den zweiten Blick komme ich jedoch zu dem Schluss, dass diese Zahlen ohne Referenzgrößen erst mal einen Aussagewert haben, der gegen Null konvergiert. Geändert von User 765 (01.12.2011 um 11:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings frage ich mich, wo denn die Aktionsvorschläge, Regieboxen und Werbemittel etc. landen - ich bin in zwei TT-Vereinen und habe noch nix dergleichen mitbekommen .
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|