|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Müssen A-Lizenz Trainer den 2 Phasenaufschlag können ?
Zitat:
Wenn ich jedoch selber spiele, werden meine Schützlinge niemals ein Gefühl dafür entwickeln, wo der Balltreffpunkt liegen sollte, wie ich den Ball treffen sollte und mein Spielgefühl, bzw. wie ich den Ball treffe können die sich auch nicht abgucken. Die sehen vielleicht, wie ich bis hinter den Rücken aushole, das Handgelenk abklappe und dann kommt da nen Ball angeschossen, den mein Gegenüber nicht bekommt. Dass der Trick aber vielleicht eher im Balltreffpunkt liegt sehen die nicht. Solange ich selber keine Lupenreine Technik habe und davon 100% überzeugt bin, werde ich nichts vorspielen. Dann lasse ich lieber zwei exemplarisch vorspielen und diskutiere gleich wo die Probleme lagen und wie es klappen könnte. Da ist allen mehr geholfen.
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde. Geändert von Sven T. (05.07.2012 um 22:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finde beide Seiten von Euch gehen in die Extreme. Trefft Ihr Euch in der Mitte wird es sicherlich eher zutreffen.
Trainer mit A-Lizenz werden mit "Sicherheit" Tischtennis spielen können, davon gehe ich mal aus. Sicherlich können die "grob" solche Aufschläge aber sie wissen anhand der Theorie wie mehr Schnitt reinzubringen ist bzw. was man als Schüler falsch macht. Beispiel: Bei meinem letzten Training, ist meinem Trainer aufgefallen das ich beim VH-Topspin zuweit durchziehe bzw. die Ausholbewegung zu lang ist. Ich sehe es an mir ja nicht, somit hat er dann den TS so gemacht wie ich den mache und das war schon lustig ^^. Danach hat er mir gezeigt wie es richtig geht und nicht soweit durchgezogen, allerdings hat er sehr viel bei seinen Bewegungen erklärt. Danach sollte ich weiter TS ziehen und es klappte dann auch. Also das der Trainer schon Bewegungen vormacht "und" erklärt finde ich schon hilfreich. Diese Methode habe ich bei 3 verschiedenen Trainern so erfahren, somit kann ich mir nur schwer vorstellen das ein Trainer nur erzählt wie es geht und nichts zeigt. |
|
||||
|
||||
Wobei das ganz stark auf die Person drauf ankommt.
Ich habe in der Trainerausbildung in einer anderen Sportart gelernt, dass du bei Kindern viel mit visueller und taktiler Wahrnehmung vermitteln kannst, aber Erwachsenen kannst du sehr viel mit Erklärungen arbeiten, die Kindern noch nciht so verstehen. Das funktioniert denke ich auch. Kindern kannst du was vor machen, die machen das nach und hinterfragen nicht alles. Erwachsenen musst du erklären warum es so sein soll, dann probieren sie es auch. Das sind meine Erfahrungen. |
|
||||
|
||||
Bei Kindern sollten vor allem taktile und optische Wahrnehmungsreize als Korrekturmethoden verwendet werden.
Ein Kind merkt besser, dass es zu weit nach hinten läuft, wenn es gegen eine Bande rennt als wenn der Trainer das ihm nur sagt. Oder merkt besser, dass es zu weit ausholt, wenn es gegen ein Hindernis stößt als wenn es das nur gesagt bekommt. Ich finde nicht, dass ein A-Trainer einen Zwei-Phasen-Aufschlag können muss. Er muss wissen, was sich hinter dem Aufschlag verbirgt, wo die Knackpunkte (wahrscheinlich) sind, aber die Spieler, die einen Zwei-Phasen-Aufschlag versuchen, wissen eh wie die Grobform aussieht und eruieren dann für sich die optimale Ausführungstechnik. Natürlich sollte ein Trainer auch die Techniken beherrschen und auch Kinder ziehen etwas aus dem Vormachen. Nur sollte dem Trainer bewusst sein, wo seine eigenen Schwachstellen liegen, damit er mögliche "Fehlentwicklungen" früh entdecken kann. Der Konsensvorschlag von -Silvax- geht da genau in die richtige Richtung. Es muss ein Mix aus verschiedenen Vermittlungsmethoden sein und dann kann jedes Kind (es gibt ja unterschiedliche Lerntypen!!!) da das optimale für sich rausziehen. |
|
||||
|
||||
Nö. Wie kommst du darauf?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Aber sowas von!
(kennst ja meine Meinung dazu) Wer immer nur nach Vorschrift würzt, bekommt bestenfalls den Einheitsbrei
|
|||
|
|||
Die Lehrbuchtechnik stellt ist halt so ein Mittelweg ohne irgendwelche extreme in eine bestimmte Richtung. Damit wird sichergestellt, dass man keinen Blödsinn lernt. Dass das anders auch geht und nicht unbedingt schlechter ist klar. Aber da sollte der Trainer genau wissen was er macht. Das schlechteste wäre, wenn der Trainer Abweichung von der Lerhbuchtechnik wegkorrigiert, die eigentlich keine Einschränkung darstellen.
|
|
||||
|
||||
ja.
Und "Einheitsbrei" schmeckt ja nicht unbedingt schlecht
|
|||
|
|||
Was ist ein "Gegenläufer" Aufschlag?
|
|
||||
|
||||
Hier ein Video zum Gegenläufer:
http://www.youtube.com/watch?v=cgU9q29fhS0
|
|