Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2012, 11:26
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netzspannung

Als erste Sofort-Maßnahme schlage ich vor, verpflichtend für alle Mannschaftsführer ein "Netzspann-Seminar" - aufgegliedert in die chronologischen Abschnitte "vor", "während" und "nach einem Wettkampf" einzuführen. Alle Absolventen erhalten den Ehrentitel "Diplom-Netzspanner".
Alt 14.10.2012, 12:52
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
... Alle Absolventen erhalten den Ehrentitel "Diplom-Netzspanner".
Du vergisst den Bologna-Prozess, das Diplom wurde abgeschafft.
Ich schlage vor, dass Mannschaftsführer zunächst den Bachelor-Netzspanner absolvieren, wo ihnen vermittelt wird, wie man die Höhe des Netzes korrekt einstellt und anschließend kann man im Aufbaustudium den Master-Netzspanner machen, wo einem vermittelt wird, wie man mit der Gewichtslehre umgeht.

... nur mal so zum Umgang mit der Gewichtslehre: Wenn diese mittig auf das Netz aufgesetzt wird und die "Füße" stehen auf der Tischoberfläche auf, dann ist das Netz noch nicht zwingend zu wenig gespannt. Denn die Gewichtslehre bestätigt damit nur, dass die maximale Tolleranz erreicht wurde. Erst wenn die "Beinchen" nicht mehr im 90°-Winkel zur Tischoberfläche stehen ist das Netz zu wenig gespannt.

Das machen einige Mannschaftsführer im Umgang mit der "normalen" Netzlehre auch gerne falsch. Die setzen die Netzlehre auf und gucken quasi von Netzpfosen zu Netzpfosten, dabei können die nur erkennen, ob die Netzlehre in der Luft hängt, das Netz also zu hoch ist, oder ob die Netzlehre aufsteht, das Netz also die korrekte Höhe hat oder aber zu niedrig ist. Die letzten beiden Fälle lassen sich aus der Perspektive nicht unterscheiden.
Habe ich selber schon bei einem Meisterschaftsspiel erlebt wie ein engagierter Mannschaftsführer alle Netze pflichtbewusst zu niedrig eingestellt hat ... weil er es aus seiner Perspektive nicht besser sehen konnte.
Alt 17.11.2012, 15:52
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, habe ich da etwas überlesen? In welcher Regel steht das denn konkret mit den 100g und den 10mm Toleranz? Ich habe da nichts gefunden.
Alt 18.11.2012, 11:01
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

das ist die Regel :

2.3 Der obere Rand des Netzes muss in seiner ganzen Länge einen Abstand von 15,25 cm zur Spielfläche haben

und im handbook for match officials ist es genau definiert

5.5 It is important for the umpire or assistant umpire to check both the height of the net and the tension of the net-cord. This should be done prior to every match, including team matches within a team competition. It is not really satisfactory just to estimate the tension by touch and several manufacturers have produced weighted net gauges, which ensure consistency. These gauges, which weigh exactly 100g, have two steps, one at 15.25cm and the other 1cm lower. However the weighted gauge should only be used to check the tension – it is not advisable to use it for checking the height. After the height has been checked using a plastic net gauge the lower step of the weighted gauge is rested on the top of the net, in the centre, and the tension adjusted until the bottom of the gauge just touches the playing surface.

o.k. ?
Alt 18.11.2012, 11:34
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal vielen Dank für die Fundstelle, das ist schon mal besser als gar nichts. Nun frage ich mich allerdings, wie verbindlich ist das bei Punktspielen?
Dieses Handbuch erscheint mir eher als eine Art Anleitung, aber ohne die "Wirkungsweise" bzw. die "Machtfülle" einer Regel. So etwa wie eine "Durchführungsverordnung" z.B. im Steuerrecht, die nur für die Finanzverwaltung gilt, von Gerichten aber durchaus gekippt werden kann. Eine Anweisung für die Verwaltung hat ja nun mal keinen Gersetzescharakter, und so empfinde ich es hier auch. Oder liege ich falsch?

Ich frage nicht ohne Grund. Wir haben bei uns in der Staffel eine Mannschaft, die spielt regelmäßig mit sehr schlaffen Netzen und verweigert auch das nachspannen. Wenn ich denen mit einem Handbuch komme, werden die einfach sagen, das gilt ja nur für Offizielle, aber es steht nirgends in den Regeln, und sei daher nicht anzuwenden.
Alt 18.11.2012, 11:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein "schlaffes" Netz wird in der Mitte keine 15,25cm Höhe aufweisen.
Alt 18.11.2012, 13:32
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mastermind777 Beitrag anzeigen
Nun frage ich mich allerdings, wie verbindlich ist das bei Punktspielen?
Dieses Handbuch erscheint mir eher als eine Art Anleitung, aber ohne die "Wirkungsweise" bzw. die "Machtfülle" einer Regel. So etwa wie eine "Durchführungsverordnung" z.B. im Steuerrecht, die nur für die Finanzverwaltung gilt, von Gerichten aber durchaus gekippt werden kann. Eine Anweisung für die Verwaltung hat ja nun mal keinen Gersetzescharakter, und so empfinde ich es hier auch. Oder liege ich falsch?

Ich frage nicht ohne Grund. Wir haben bei uns in der Staffel eine Mannschaft, die spielt regelmäßig mit sehr schlaffen Netzen und verweigert auch das nachspannen. Wenn ich denen mit einem Handbuch komme, werden die einfach sagen, das gilt ja nur für Offizielle, aber es steht nirgends in den Regeln, und sei daher nicht anzuwenden.
Es ist richtig dass das "handbook .... officials" einer Durchführungsverordnung für Gesetze entspricht.
Hier werden auf 47 Seiten diejenigen Regeln näher beleuchtet und spezifiziert (u.a. mit Toleranzangaben) die den Regeltext bei Beschreibung aller Einzelheiten und Eventualitäten sprengen würden. (siehe Kommentar von Javaguru)
Insofern ist es schon verbindlich - wobei im angegeben Fall sicherlich bei den allerwenigsten Wettkämpfen unterhalb Oberliga jemand eine entsprechende Gewichtslehre verfügbar, geschweige denn greifbar hat.
Es gibt bei jedem Spiel "Offizielle" und sei es nur der Mannschaftsführer der (bei uns in Hessen) in Ermangelung "offizieller" OSR bei Wettkampfspielen als (Ersatz-) OSR fungiert.
Schreib doch einfach einmal einen Protest dass der Gastgeber das Nachspannen verweigert hat - wirst dann schon sehen wie offiziell die Regelauslegungen betrachtet werden und die Gastgeber ein Problem bekommen
Alt 18.11.2012, 17:56
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

Erstmal vielen Dank für die Ausführungen. Sie helfen mir schon mal wesentlich weiter. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei geeigneter Argumentationsweise der Verband ggfs. "einknicken" könnte, zumindest in erster Instanz.

So in etwa wie:
- Alle wichtigen Maße sind exakt in den Regeln erwähnt, wie z.B. Netzhöhe, Belagdicke, Tisch- und Ballgröße, selbst die Größe von Werbeflächen auf Trikots, nur eben nicht diese Netzspannung. Daher kann es also nur als eine Empfehlung zu betrachten sein (z.B. bei offiziellen Verbandsveranstaltungen), nicht jedoch als eine Regel, die unbedingt einzuhalten ist - hätte die ITTF etwas anderes gewollt, hätte sie es ja in die Regeln geschrieben.

- Bei einer evtl. zu niedrigeren Netzhöhe (z.B. von 15,1 cm) könnte dieser Sachverhalt auch einfach abgestritten werden. Meine Mannschaft misst weniger als 15,25 cm Höhe, die Gegner kommen erstaulicherweise genau auf den einzuhaltenden Wert. Dann muss man noch einen Fotobeweis und sowas beibringen - alles insgesamt unschön.

Fazit: Wäre die Netzspannung direkt in den Regeln erwähnt, hätte man es bei der Durchsetzung m.E. um einiges leichter. Aber es ist nunmal wie es ist.
Alt 18.11.2012, 18:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ohne unparteiischen OSR hast du immer das Problem den Regelverstoß nachzuweisen.

Netzhöhe, Belagdicke, Raumtemperatur, Lichtstärke usw...

Wenn dann Aussage gegen Aussage steht passiert meist nichts...

Auch würde ich da keinen Unterschied machen ob etwas in den ITTF Regeln, der betreffenden WO oder einer Richtlienie/Handbuch steht.

Es gibt ja zb die Richtlinien zur Schlägerkontrolle. Die gilt genauso wie eine ITTF Regel

In den ITTF Regeln steht 4 mm gesamtdicke. Die Richtlinie läßt aber eine toleranz zu von 4,04 mm. Da könnte man auch sagen ITTF Regel geht über Richtlinie also sind 4,02 zu dick?

Geändert von Fastest115 (18.11.2012 um 18:17 Uhr)
Alt 18.11.2012, 23:56
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest:
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es gibt ja zb die Richtlinien zur Schlägerkontrolle. Die gilt genauso wie eine ITTF Regel
Hmm, mit solchen Aussagen wäre ich arg vorsichtig. Jaja, ich weiß, daß das DTTB-Urteil in 1. Instanz letztes Jahr auf diese Richtlinie nzw. Verstöße dagegen abstellt. Dennoch: Laut Richtlinie selbst gilt diese lediglich auf DTTB-Ebene, den Verbänden darunter wird lediglich empfohlen, sie auch zu befolgen. Beispielsweise in der WTTV-WO finde ich aber keine Hinweise dadrauf, dort werden soweit ich es sehe nur die Regeln A + B genannt.
Zitat:
In den ITTF Regeln steht 4 mm gesamtdicke. Die Richtlinie läßt aber eine toleranz zu von 4,04 mm. Da könnte man auch sagen ITTF Regel geht über Richtlinie also sind 4,02 zu dick?
Nein. In den ITTF Regeln steht "4,0 mm". nicht "4 mm".
Das bedeutet aus mathematischer Sicht, daß die Genauigkeit bis auf 1 Stelle nach dem Komma relevant ist, was wiederum bedeutet, daß die 2. Nachkommastelle zum Runden Heranzuziehen ist.
Damit ergbibt sich, daß Werte bis 4,049999... auf 4,0 abgerundet werden und somit den zulässigen Wert nicht überschreiten.
Insofern ist die Richtlinie keine Änderung und läßt auch keine größere Toleranz zu, sondern führt lediglich genau aus, was die ITTF-Regel besagt.

Richard

Geändert von Lrephcsak (19.11.2012 um 00:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen