Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2000, 04:41
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hinweis zum Thema "Chinesische Schule".

Die Chinesen haben mittlerweile von den Schweden gelernt. Auch hier wird seit einigen Jahren der einzelne Spieler mehr zur Selbstverantwortung erzogen. Die Spieler müssen sich selber am Anfang der Woche Ziele setzen, das Trainingsprogramm individuell gestalten und am Ende der Woche kontrollieren, ob sie ihr Ziel erreicht haben. Die Fremdkontrolle durch den Trainer ist heute stark reduziert.

------------------
ALLE MACHT DEN NOPPEN !

Mister 1000

[Diese Nachricht wurde von Siegmund Freud am 03-07-2000 editiert.]
Alt 03.07.2000, 21:53
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie sieht denn ein Training bei den Chinesen aus? Weiss das jemand? Wenn ja dann schreibt es bitte

André

------------------
Klatsche des Südens
gebt Noppen und Antis keine Chance
Alt 05.07.2000, 12:07
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übungszeit pro Aufgabe: 20 min pro Person.

Spieler spielen sich die Bälle gegenseitig beim Balleimertraining zu.

Zielorientiertes Training: Die Spieler planen ihre Trainingseinheiten teilweise selber - nach einer Woche Reflektion (Ziel erreicht oder Ziel nicht erreicht).

------------------
ALLE MACHT DEN NOPPEN !

Mister 1000
Alt 03.08.2000, 18:49
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Das mußt Du einschränken, ich kann mir kaum vorstellen, daß die Chinesen trainieren, "wie sie wollen". Innerhalb bestimmter Schwerpunkte einer zyklischen Trainingsplanung können sie vielleicht aus bestimmten Übungspools wählen oder vorgegebenes Thema eigenverantwortlich erarbeiten.

Aber auch das kann ich mir nur alternativ in bestimmten Saisonphasen vorstellen, da in China generell doch einseitiger, allerdings mit einer riesigen Disziplin und Intensität trainiert wird. Wenn man dann noch den riesigen Spielerpool und die staatlichen Fördereinrichtungen betrachtet, kommt der Erfolg nicht von ungefähr.

Wo ich Dir Recht gebe, ist, daß sich die Chinesen in den letzten 15 Jahren geöffnet haben und auch europäische Erkenntnisse in Ihr Training integriert haben.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 15.08.2000, 19:24
knuddelbär knuddelbär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

knuddelbär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

@Proboarder

Also die Einfälle sind sehr fachgeracht , aber leider ist es so ,dass man Ballgefühl hat oder halt keins hat.
Nicht jeder hat das , und man kann es auch
nicht antrainieren.
ich wäre froh wenn ich diese begabung hätte, dann müsste ich nicht wie ein ochse trainieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen