|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Vergleich TT-News und TT-Info als Spielleiterprogramm für Bayern
Zitat:
Gruß Steffen Rothe Kreispressewart Neue Medien TT-Kreis Aschaffenburg
|
|||
|
|||
Also ich seh das eigentlich genauso, seit der Einführung des "handgestrickten" Systems auf der Homepage des Tischtenniskreises Starnberg in Oberbayern haben wir während der Saison über 100 Besucher pro Tag! die alle sehr zufrieden mit dem Ergebnisdienst sind. So lange mir ein neues System nicht die gleichen bzw. bessere Möglichkeiten bietet werde ich nicht wechseln.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich die Möglichkeiten und Vorteile eines einheitlichen Systems nicht sehe ganz im Gegenteil. Allerdings fehlt es meiner Meinung nach beiden neuen Systemen an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Daran sollte gearbeitet werden meiner Meinung nach. Florian Mattes Kreisfachwart Neue Medien Kreis 6 Starnberg http://www.tt-sta.de |
|
|||
|
|||
Ich sehe dies etwas anders, wenn der BTTV sich für ein Programm entscheidet, dann sollten auch alle mitziehen. Ich denke, der BTTV wird sicherlich alle in Frage kommende Systeme ausgiebig getestet haben und das funktionell bessere Programm einführen. Es hat auch sicherlich einige Reaktionen von Seiten der Tester gegeben, und darauf wird der BTTV seine Entscheidung stützen.
Denn alle Ergebnisse aller Bayerischen Ligen auf einer Plattform, das ist sicher eine gute Sache. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warten wir es einfach ab welches Programm das Rennen macht und dann gibt es hoffentlich einen guten Austausch zwischen den Usern und den Machern des Programms um das System an die jeweiligen Bedürfnisse der User anzupassen, dann steht einem einheitlichen System nichts im Wege. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ihr dürft davon ausgehen, dass das Programm, für das sich der BTTV entscheidet, wirklich jeden Komfort beinhalten wird, den man sich denken kann. Trotzdem muss es ganz einfach zu handhaben sein, denn es werden ja alle Mannschaften des Verbandes und alle Klassenleiter (und damit bestimmt auch viele "neue" Leute) "gezwungen" sein, (darunter viele zum ersten Mal in ihrem Leben) ein Ligenverwaltungsprogramm per PC zu benutzen. Das ist schon eine kleine Revolution - natürlich eine mit gutem Ausgang für alle, davon sind wir fest überzeugt. Dennoch wird es wohl nicht ohne Ordnungsgebühren gehen (wenn also eine Mannschaft die Ergebnisse nicht oder nicht rechtzeitig eingibt).
Zum Zeitplan der Einführung: Es ist vorgesehen - d.h. noch nicht endgültig entschieden! - dass ab der Saison 2004/2005 das Ligenverwaltungsprogramm verbindlich für die Verbandsligen (also für die Bayernligen und Landesligen) und freiwillig für alle übrigen Ligen einzuführen. Ab der Saison 2005/2006 soll das Programm für alle Ligen verbindlich sein. Die komplette Software und die notwendigen Verknüpfungen mit dem Rechner des BTTV müssen also Ende Mai 2004 zur Verfügung stehen, denn ab Juni 2004 beginnt für Vereine (Mannschaften, Ranglisten) und Klassenleiter (Ligenzusammenstellung, Spielpläne) die neue Saison. Von diesem Programm soll es übrigens eine Offline-Version geben, d.h., alle Nutzer sparen Geld, gerade die "neuen" können dann auch problemlos alle Funktionen "üben". Apropos Geld: Die Wirtschaftlichkeit (z.B. Kosten für die Lizenz und die Pflege der Software, aber auch höhere Einnahmen durch gewaltig gestiegene Zugriffszahlen) spielt bei der Entscheidung natürlich eine sehr wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang: Was haltet Ihr von der Idee, die eingenommen Ordnungsgebühren in irgendeiner Form zumindest den Vereinen zugute kommen zu lassen, die die (Einzel)Ergebnisse innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingeben? Und: Welchen Zeitraum für die verbindliche Ergebniseingabe haltet Ihr für angemessen (möglichst getrennt nach Verbandsligen, Bezirksligen, Kreisligen) - z.B. also 24 Stunden, 48 Stunden, 76 Stunden nach Spielbeginn? Ihr seht: Mit der Einführung eines solchen Programmes sind viele Probleme verbunden. Ich persönlich bin dafür, ein Gesamtkonzept zu verabschieden, das alle Anforderungen, aber auch die Konsequenzen (für viele Jahre) beinhaltet. Dennoch: Die Entscheidung wird bald fallen. Bernd Beringer Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit im BTTV |
|
|||
|
|||
Ich glaube, micht das es viele Ordnungsgebühren geben wird, denn letztlich profitieren doch alle davon. Ich sehe eher das Problem das altgediente Fachwarte ihre Tätigkeit nicht mehr ausüben und wir mehr in der Richtung ein Problem bekommen werden. Vielleicht sollte man hier ansetzen und intensiv Schulungen anbieten.
Desweiteren sollte man den Zeitraum der Ergebniseingabe aufsplitten, d.h. das Gesamtergebnis sollten innerhalb von 24 Stunden online sein, die Einzelergebnisse innerhalb von 48 Stunden, aber auch unabhängig von der Liga, denn es gibt für mich keinen Grund warum eine Mannschaft in der 4. Kreisliga länger brauchen sollte ein Ergebnis einzugeben als eine Landesliga Mannschaft. |
|
|||
|
|||
@ DerGeächtete
Na ja - je weiter oben wir in den Ligen ankommen, desto "professioneller" wird natürlich unser Sport. Deshalb sollten wir auch an die Mannschaften der Verbandsligen und darüber (ich hoffe, auch der Südverband, also Oberliga und Regionalliga Süd, zieht nach) andere Anforderungen stellen als an die Kreisligen. Natürlich ist auch der Zugriff (das Interesse) bei einer höheren Liga größer als bei einer unteren. Beispiel: Allein auf die (top-aktuell gestaltete) Regionalliga Süd der Herren gab es seit ca. neun Monaten fast 25.000 Zugriffe - solche Zahlen wirst Du für eine Kreisliga oder Bezirksliga nie hinbekommen. Im übrigen haben wir auch jetzt schon bei der reinen Ergebniseingabe große Unterschiede: Alle Heimvereine ab Landesliga aufwärts müssen das Ergebnis (unter Androhung einer Ordnungsgebühr) unmittelbar nach Spielende an den Pressewart des Verbandes durchtelefonieren - die Mannschaften der Bezirks- und Kreisligen müssen das nicht. Alles in allem: Ich halte eine unterschiedliche Zeitspanne für die verpflichtende Ergebniseingabe (wohlgemerkt mit jedem Satzergebnis) durchaus für angebracht. Die Frage ist halt: Sind 1, 2 und 3 Tage für die entsprechenden Ligen das richtige "Maß"? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich haette dann noch eine andere Frage, ist dann eigentlich angedacht, das verschicken der Spielberichte an die Spielleiter abzuschaffen ? Dies würde die Vereine dann noch finanziell entlasten. Falls natürlich ein Spiel unter Protest läuft muesste weiterhin der Spielbogen eingeschickt werden aber ansonsten ? eigentlich unnötig, oder ? |
|
|||
|
|||
ich wurde die bezirksligen, bzw. kreisligen nicht unterschätzen, natürlich werde die zugriffszahlen nicht annähernd so hoch sein, weil meistens ein kreis/bezirksspieler sich für höhere ligen interessiert, aber wenige spieler aus höheren ligen für die unteren. ich mach in unserer liga inoffiziel seit dieser saison eine ligenverwaltung (wobei leider nicht alle vereine mitziehen). und die wird von vielen spielern in unserer liga genützt.
prinzipiell halte ich das ganze für eine sehr gute idee, und hoffe auch, das sich das ganze durchsetzt. das das geld den vereinen zukommt finde ich nicht schlecht, aber eigentlich hat doch hauptsächlich der kreis/bezirk eine finanzielle mehrbelastung, oder täusche ich mich. ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das es eine online eingabe gibt, wie z.b. jetzt bei tt-liga. oder wird das ganze nur durch programme die auf dem eigenen rechner laufen organisiert? dann wäre natürlich ein problem, das der fachwart in demjenigen verein einiges an arbeit zu leisten hat. eine dezentrale eingabe für jede mannschaft halte ich für sinnvoller (ein ergebniss einzugeben dauert zwar nur 5 minuten, aber wenn man 10 oder mehr eingeben muss, dauert das natürlich seine zeit). oder ist das so wie bei einigen lizensprogrammen geplant, der verein erwirbt eine lizens, kann das prog aber dann an mehrere verschiedene leute (z.b. mannschaftsführer) verteilen? ich würde den zeitrahmen auf jeden fall staffeln, wobei ich dir von dir vorgeschlagenen 1-2-3 regelung für vernünftig fände, d.h. 24h für landesliga und höher, 48h bezirksliga und 72h kreisliga. ich denke bei den höhren ligen müsste das aus den von dir genannten gründen auf jeden fall gehen. für die bezirks/kreisligen müsste der zeitrahmen auch in ordnung sein, wobei man natürlich nicht vergessen darf, das es auch in der heutigen zeit noch mannschaften gibt, in denen kein spieler online ist. in so einen fall dürften 48h, aber auch 72h zu wenig sein. natürlich könnt man auch das ergebniss dann telefonisch an einen anderen spieler im verein durchgeben, aber das dürfte sehr lange dauern, wenn man die einzelnen satzergebnisse durchgibt. ein weiteres problem könnte natürlich auftauchen, wenn kein spieler im verein regelmässig zugang ins i-net hat. ich weiss nicht wie realitisch das ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das bei einigen kleinen dorfvereinen es sowas noch gibt. für solche ausnahmefälle müsste man natürlich auch irgendwie eine lösung finden.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.