Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2003, 11:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: regeln die man kennen sollte...

Zitat:
Zitat von Villert
Das entscheidet der Schiedsrichter nach belieben.
WILLKÜR ! !! MAFIA !!!
Alt 07.11.2003, 12:17
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ums noch weiter zu spinnen: wer hat denn das Recht, als erster die Seite der Münze zu wählen? Das muss doch schnellstens geregelt werden oder gibts da schon was (Spieler A darf zuerst?)
laut int. TT-Regeln E(dwin) 1.1, übrigens der einzige Punkt im Abschnitt E, hat derjenige Spieler das Recht der Münzseitenwahl, der am meisten bezahlt. Ich zitiere:

"Eine Auslegungsfrage zu einer Regel oder Bestimmung, die in den Abschnitten A und B der int. TT-Regeln nicht fest umrissen ist, bzw. von der der Oberschiedsrichter denkt, sie sei nicht fest umrissen, kann vom Oberschiedsrichter zugunsten des Spielers, des Paars oder der Mannschaft ausgelegt werden, der/das/die ihm das meiste Geld (der Mindestbetrag liegt bei 50,- Euro) bietet. Die Entscheidung des Oberschiedsrichters ist erst nach Eingang der verabredeten Summe rechtskräftig."

Gruß.
Alt 07.11.2003, 12:20
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edwin
Hi,

laut int. TT-Regeln E(dwin) 1.1, übrigens der einzige Punkt im Abschnitt E, hat derjenige Spieler das Recht der Münzseitenwahl, der am meisten bezahlt. Ich zitiere:

"Eine Auslegungsfrage zu einer Regel oder Bestimmung, die in den Abschnitten A und B der int. TT-Regeln nicht fest umrissen ist, bzw. von der der Oberschiedsrichter denkt, sie sei nicht fest umrissen, kann vom Oberschiedsrichter zugunsten des Spielers, des Paars oder der Mannschaft ausgelegt werden, der/das/die ihm das meiste Geld (der Mindestbetrag liegt bei 50,- Euro) bietet. Die Entscheidung des Oberschiedsrichters ist erst nach Eingang der verabredeten Summe rechtskräftig."

Gruß.
Das leuchtet mir ein. Kann man beim Schiri auch mit EC-Karte zahlen? :confused:
Alt 31.01.2004, 22:38
Taro_Misaki Taro_Misaki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taro_Misaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nabend

hab da mal ne Frage zu der Einheitlichkeit der Trikots:

Ich spiele da wir so gut wie keinen Nachwuchs haben schon mit 13 in der Jugend. (könnte also theoretisch Schüler B spielen)

unser Mannschaftstrikot gibt es leider nur in Größe "S" und da ich ziemlich klein bin passt mir das trikot nicht, es geht mir sogar bis unter die Knie.
Durch die Länge dieses Trikots fühl ich mich deswegen immer sehr beweglich eingeschränkt und spiele deswegen nie mit Trikot.
Meine Frage ist ob ich das darf!?
Reicht es wenn ich das Trikot nur bei der Begrüßung an habe????
Spiele übrigens in der 1. Kreisklasse Jugend.
Alt 01.02.2004, 00:21
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Taro_Misaki
Nabend

hab da mal ne Frage zu der Einheitlichkeit der Trikots:

Ich spiele da wir so gut wie keinen Nachwuchs haben schon mit 13 in der Jugend. (könnte also theoretisch Schüler B spielen)

unser Mannschaftstrikot gibt es leider nur in Größe "S" und da ich ziemlich klein bin passt mir das trikot nicht, es geht mir sogar bis unter die Knie.
Durch die Länge dieses Trikots fühl ich mich deswegen immer sehr beweglich eingeschränkt und spiele deswegen nie mit Trikot.

Nacht :-)

Mit 13 darfst Du meiner Meinung nach nicht mehr B-Schüler,
wohl aber A-Schüler Spielen.

Das mit den Trikots sollte man nicht so ernst nehmen.
Ich glaube nicht, daß Dir jemand bei den SChüler- oder
Jugend- Punktspielen etc. aus einem anderen T-Shirt
einen Strick drehen wird.

Insider- Witz
Sonst wäre Benji Schuld am Strick meiner zweiten Mannschaft

--
Alt 01.02.2004, 03:01
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
WILLKÜR ! !! MAFIA !!!
Die Willkür geht sogar noch weiter. Es kann auch vorkommen dass der SR nur an den Tisch geht, den Spielern die Münze zeigt, jedem eine Farbe zuweist (z.B. die Münze gleich so hält dass zu jedem eine Farbe zeigt) und sie dann wirft. So spart man sich auch nochmal Zeit...
Alt 01.02.2004, 03:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Taro_Misaki
Nein. Auch in der untersten Spielklasse der Jugend gilt die WO des DTTB, in der die einheitliche Spielkleidung bei Mannschaftskämpfen (übrigens auch bei Doppel im Einzelwettkampf sofern beide Partner vom gleichen Verein/Verband sind) vorgeschrieben wird.

Der gesamte Mannschaftskampf (MK ist der offizielle Ausdruck für ein Mannschaftsspiel) muss im einheitlichen Mannschaftstrikot bestritten werden.

Zu deinem Problem: lass dir doch von deiner Mutti das Trikot kürzer nähen bzw. kürzen, damit es nicht mehr bis zu den Knien reicht. Oder einfach das Trikot in die Hose?...
Alt 01.02.2004, 04:50
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt mach mir die Kinder nicht verrückt, Pinguin.
Bei der Jugend gelten zwar auch die offiziellen Regeln, aber wir hatten z.B. in der Jugend NIE(!) Trikots. Und einheitlich sah das schon gar nicht aus.
Man kann es mir der Paragraphenreiterei auch übertreiben.

Meiner Meinung nach gehört diese Einheitlichkeitsregel auch nicht in die Sammlung von Benjamin.
Alt 01.02.2004, 20:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von NicheHo
Jetzt mach mir die Kinder nicht verrückt, Pinguin.
Bei der Jugend gelten zwar auch die offiziellen Regeln, aber wir hatten z.B. in der Jugend NIE(!) Trikots. Und einheitlich sah das schon gar nicht aus.
Man kann es mir der Paragraphenreiterei auch übertreiben.
Er wollte wissen, ob er das darf. Daraufhin hab ich ihm geantwortet, dass er das - lt. Regelwerk - nicht darf.

Wie das dann wieder im jeweiligen Bezirk gehandhabt wird, ob das kontrolliert wird etc. darüber habe ich mich ja nicht geäußert.

Wenn es bisher bei eurer Jugend immer ohne Trikots ging - okay. Das handhaben die Verbände und Bezirke/Kreise wohl unterschiedlich. Bei uns wird auch darauf geachtet.
Alt 04.02.2004, 11:23
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Zu deinem Problem: lass dir doch von deiner Mutti das Trikot kürzer nähen bzw. kürzen, damit es nicht mehr bis zu den Knien reicht. Oder einfach das Trikot in die Hose?...
Vielleicht gibts noch eine andere Lösung. Ich finde den passenden Regeltext zwar nicht, aber mindestens in manchen Verbänden müssen nur die Grundfarben der Trikots identisch sein. Dann heißt die passende Lösung: Einfach ein kleineres Trikot / T-Shirt kaufen, das die gleiche Grundfarbe hat. Dass dieses Trikot dann nicht den Vereinsaufdruck / Beflockung hat ist auch egal.

Trotzdem erscheint mir das ganze etwas ungeschickt vom Verein. Wenn man ein neues Trikot kauft achtet man doch darauf, dass man das möglichst in allen Größen bekommt :confused: ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen