Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2013, 10:44
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen nur einen Belag gespielt

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
In der Richtlinie stehen die Kriterien, mit denen ein Schiedsrichter prüfen kann, ob ein Belag den Regeln entspricht, und dies anhand konkreter Kriterien festmachen. Nur diese Prüfungen sind für den Schiedsrichter interessant.
In den Richtlinien zur Schlägerkontrolle stehen eben (leider) nicht nur konkrete Prüfkriterien.

Siehe 4.5: Schritt 5 Prüfung der allgemeinen Beschaffenheit des Schlägers

[...]Ferner wird der Belag im Hinblick auf evtl. Risse, Beschädigungen, Konformität der Farbe und ggfls. Beschaffenheit der Noppen bei Außennoppenbelägen überprüft.

Hier liegt es also im Ermessensspielraum des OSR welche Prüfungen er für die in 4.5 genannten Punkte durchführt. Der sogenannte Reibetest ist ganz sicher ein untrügliches Instrument um eine "arschglatte" Noppe erkennen zu können. Ist halt nur die Frage in wie weit die einzelnen OSR 'nen Arsch in der Hose haben und so etwas durchführen und es in das bei Beanstandungen zu führende Protokoll aufführen

All zu viele OSR wird es da wohl nicht geben. Das mag sein. Zu welchem Urteil so etwas bei einem evtl. Einspruch die zuständigen Sportsgerichtbarkeit kommen würde, bliebe abzuwarten...
Alt 11.03.2013, 10:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Und was machste wenn plötzlich wirklich ne Noppe fehlt nach deinem streichen???
Zählen ob noch die geforderte Mindestanzahl an Noppen (10) pro cm² vorhanden sind und wenn nicht den Schläger beanstanden

Mal im Ernst: Nach deiner Argumentation dürfte ich auch keine Netzlehre oder eines dieser high tech Messgeräte auf einen (Noppen)Belag auflegen...

In der Regel steht auch: "gestatten zu untersuchen" und nicht: "anschauen lassen"...

BTW: Glättest du eigentlich deine Noppen und hast dem zur Folge Angst davor erwischt zu werden
Alt 11.03.2013, 12:30
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zählen ob noch die geforderte Mindestanzahl an Noppen (10) pro cm² vorhanden sind und wenn nicht den Schläger beanstanden

Mal im Ernst: Nach deiner Argumentation dürfte ich auch keine Netzlehre oder eines dieser high tech Messgeräte auf einen (Noppen)Belag auflegen...

In der Regel steht auch: "gestatten zu untersuchen" und nicht: "anschauen lassen"...

BTW: Glättest du eigentlich deine Noppen und hast dem zur Folge Angst davor erwischt zu werden
Er hat einfach keinen Bock darauf sich seinen Schläger von jedem Spacken begriffeln zu lassen. Was kapierst du daran nicht????
Alt 11.03.2013, 12:40
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Brett13 :
ich bewundere Deine Geduld
Alt 11.03.2013, 15:52
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

........

Nein tut er nicht. Habe in der Hinserie ein Spiel von ihm gezählt und als er nicht so Recht aufgepasst hatte habe ich schnell mit den Fingern drüber gestrichen.

Ich wurde in der Liga nämlich vor einem Betrüger mit Babypoglatter Noppe gewarnt aber Fastest war es nicht ....

Seine Noppen sind griffig gewesen.
Alt 11.03.2013, 16:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Nein tut er nicht. Habe in der Hinserie ein Spiel von ihm gezählt und als er nicht so Recht aufgepasst hatte habe ich schnell mit den Fingern drüber gestrichen.

.
Du Halunke und ich wunderte mich warum nach dem Spiel ne Noppe fehlte

Nein im Ernst, wie ich ja schon im Beitrag 19 schrieb darf gerne jeder auf Anfrage meinem Schläger anfassen oder mit dem Ball drüber streichen (solange er dabei vorsichtig ist). Ist mir aber in 15 Jahren, die ich mit Noppen spiele bei Gegenspielern erst ca 5 mal passiert. (OSR nicht mitgerechnet).

Mir geht es auch nicht um Noppentest oder NI oder Glanti sondern um die "Untersuchung" allgemein, was ist da zulässig, wer entscheidet das vor Ort und was passiert wenn der Schläger dabei beschädigt wird.
Alt 12.03.2013, 09:01
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube ja nicht, dass ich wirklich JEDEM erlauben muss meinen Schläger anzufassen. Denn dann würde ich sofort IMMER die Beläge meines Gegenübers "vorsichtig prüfen" - mit zum Schutz meiner zarten Haut dick mit Fettcreme eingeschmierten Händen. Erlaubt?

Ich hatte nebenbei tatsächlich mal einen Gegner, der den Handschlag zu Beginn immer mit der linken Hand ausgeführt hat - aus Angst man könne ihm seine empfindliche rechte Schlaghand verletzen.

Aber zurück zum Thema.

Der Kernpunkt ist doch, dass Schlägerprüfungen immer dem OSR (als neutrale Instanz) vorbehalten bleiben müssen. Und dass es in den unteren Klassen eben keinen OSR gibt. Was bedeutet, dass man eine Lösung des Problems in diese Richtung "suchen" muss. Wer übernimmt in solchen Fällen die Funktion des OSR? Und wie?
Alt 12.03.2013, 09:07
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja, zum EIGENTLICHEN Thema wollte ich ja auch noch was schreiben.

Wenn ein Spieler nur einen Belag beim Einspielen einsetzt, dann bedeutet das ja, dass er (oder sie) im Laufe des Einspielens diesen Belag mal auf der Vor- und mal auf der Rückhand hat. Etwas, was er dann im Spiel ja wohl auch macht - Schläger drehen. Darf man ihm dann die Eingewöhnung an dieses Schlägerdrehens während des Einspielens wirklich verbieten? Er könnte ja mit einer Seite seines Schlägers sicher spielen können und muss sich das Spielgefühl nur für das andere beim Einspielen erarbeiten.

Kann ich von meinem Gegenüber auch Ballonabwehrschläge während des Einspielens verlangen. nur damit ich mich darauf schon mal einstellen kann? Egal welches Spielsystem mein Gegenüber hat?
Alt 12.03.2013, 10:01
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ich glaube ja nicht, dass ich wirklich JEDEM erlauben muss meinen Schläger anzufassen. Denn dann würde ich sofort IMMER die Beläge meines Gegenübers "vorsichtig prüfen" - mit zum Schutz meiner zarten Haut dick mit Fettcreme eingeschmierten Händen. Erlaubt?

Ich hatte nebenbei tatsächlich mal einen Gegner, der den Handschlag zu Beginn immer mit der linken Hand ausgeführt hat - aus Angst man könne ihm seine empfindliche rechte Schlaghand verletzen.

Aber zurück zum Thema.

Der Kernpunkt ist doch, dass Schlägerprüfungen immer dem OSR (als neutrale Instanz) vorbehalten bleiben müssen. Und dass es in den unteren Klassen eben keinen OSR gibt. Was bedeutet, dass man eine Lösung des Problems in diese Richtung "suchen" muss. Wer übernimmt in solchen Fällen die Funktion des OSR? Und wie?
Will es Ja nicht verallgemeinern, aber wieso mausern sich immer nur die "Noppis" zu Märchenerzählern, wenn es um den reibetest per Ball geht, bei ihren ach so empfindlichen Noppen?
Einige könnten sich glatt ein Schild um den Hals, vorsicht nicht zu dolle ziehen oder schießen, es droht Noppenbruch.

Was soll diese scheiß geheimniskrämerei um die griffigkeit?
Was ist so schlimm daran dem Gegner zu erlauben, sich gewissheit über die griffigkeit/glattheit des Materials zu verschaffen.

Es zählt schließlich die Sportliche Leistung und das funktioniert wunderbar, wenn beide Seiten genau wissen woran Sie sind.

Auf was für kranke Ideen hier einige kommen, ablecken, Nivea creme, etc. nur damit Sie ihren bepisten Noppenschläger nicht aus der Hand geben müssen.

Mein Schläger kostet ca. 270 Euro und den kann jeder in die Hand nehmen.
Einige Noppis sollten sich ihre scheinheilige Affinität zu denn Regeln, ganz tief dort einführen wo es in der Regel 37 Grad warm ist.

Dann stimmt auch mit Sicherheit die Kerntemperatur des Materials.
Alt 12.03.2013, 10:02
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich glaube es geht nicht um die eigene Empfindlichkeit. Mir zumindest nicht, ich lass jeden meinen Schläger prüfen und auch anfassen.

Trotzdem muss so etwas geregelt sein, und nicht auf die Freundlichkeit und Bereitschaft Einzelner vertrauen. Frischkleben ist ja auch geregelt, obwohl die große Mehrheit das vermutlich nicht gemacht hat oder machen würde.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen