|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrige Schlägermanipulationen...
Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht: Es werden (leider) nur die Obergummis genehmigt. Der Schwamm spielt keine Rolle. Das ist auch in der diesjährigen Schiedsrichterfortbildung klargestellt worden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
- Donic Baracuda: 42,5°, 47,5° - Joola Rhyzm: 37,5°, 42,5°, 47,5°, 50° - Joola X-Plode: 40°, 47,5°, 50° - DHS Hurricane, Skyline - ... |
|
||||
|
||||
Tibhar
Aurus: Normal, soft Sound Sinus: normal alpha Sound Nimbus: Normal, soft Sound medium Andro hexer normal und Powersponge Plasma: 470, 430, 380, women Joola Express one+two
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.07.2013 um 19:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim maximalen Schwamm in Verbindung mit dem eingereichten Schwamm wird nur die Dicke überprüft. Und selbst wenn es jemals so kommen sollte, wie Du es Dir vorstellst, bleibt es dabei, dass die Hersteller einfach einen Werksgetunten Belag einreichen könnten, der dann genehmigt würde. Auch daraus würde folgen: werkstuning regelkonform und jedwedes Nachtunen regelwidrig. Und das ist und bleibt alles andere als eine faire Entscheidung im Sinne des Sports. P.S.: Das Argument: Tunen zu verbieten, um das Spiel langsamer zu machen, können die ITTF leider nicht mehr ausschlachten Man hat sich dummerweise zu sehr darauf beschränkt frischkleben und Tuner lediglich mit dem Argument Gesundheit auszuschalten.
|
||||
|
||||
Die Frage ist doch, inwiefern Tuning Sinn macht. Im Prinzip ist es doch dasselbe wie frischkleben. Gab es mal, um den Schläger schneller zu machen. Wurde wieder abgeschafft, ist nichts neues.
Der Grund dafür waren die Giftstoffe. Wenn man nun tunt, erfindet man ja das Rad nicht neu sondern macht etwas, dass es damals gab. Und wer sich gerne giftigen Stoffen aussetzen und seinen Körper und seine Gesundheit schädigen will, bitte. Es ist ja kein Verbot, dass verhindern soll, dass die Leistung gesteigert wird. Etwa wie beim Doping, womit man die EIGENE Leistung steigert. Nicht etwa die seines Sportgerätes. Ansonsten mache ich jetzt ein Höhentrainingslager und klebe meine Beläge mit meinem angereichertem Blut D.h. die Leistung des Spielers bleibt unverändert. Ob sich nun das Sportgerät in der Richtung verändert hat, dass es eine Leistungssteigerung beim Anwender hervorruft, ist Ansichtssache. Ich glaube nicht, dass ein Stadtklassespieler mit Bolls Schläger besser spielt als mit seinem eigenen. Das ist, als ob man an ein F1-Auto einen Raketenantrieb dran bastelt. Kann schneller sein, aber man kann genauso gut in der nächsten Wand landen. Also hier sollte man schon prüfen, ob denn das Tuning überhaupt Sinn ergibt. Wenn man wirklich kleinkariert an die Sache herangeht, müsste man sagen, dass jeder Spieler den gleichen Schläger in die Hand bekommt. Dann kann man nichts mehr sagen. Aber dadurch, dass du Noppen, glatte Beläge, klebrigere Oberfläche, unterschiedliche Schwammstärken, verschiedene Steifegerade bei Hölzern und was weiß ich nicht alles hast, hast du sowieso von vornherein immer unterschiedliches Material. Da ist es doch egal, ob jemand seine Beläge schneller macht oder nicht. Die Kritik wäre ja nur gerechtfertigt, wenn du einen Nachteil bei dir siehst und dir mit selbigen Schläger größeren Erfolg ausrechnest. Zudem denke ich eher, dass Tuning eher ein psycholigischer Aspekt ist, der die "Leistungssteigerung" hervorruft, da man denkt, dass man dann auch besser spielt, wenn man einen "besseren" Schläger in der Hand hat. So eine Art Placeboeffekt. Wie wenn du einen Amateur deinen Schläger in die Hand drückst und er dann Wunder denkt, wie gut er auf einmal spielt Fakt ist, dass es immer einen Weg geben wird, die Regeln zu umgehen. Wenn Benzin, Booster etc. auch verboten werden/nachgewiesen werden können, werdet ihr an mein "Bloodglueing" denken Oder es wird Heroin zwischen Schwamm und Obergummi gespritzt. Ich spiele ohne den Quatsch besser. Und wenn jemand mit seinem überschnellen Schläger oder behandelten Noppen ankommt, wird er auseinandergenommen. Ganz einfach Also dont worry, be happy Bretti und lass die anderen ihr Süppchen kochen (evtl. auch noch eine Möglichkeit. Werde mich morgen mal ransetzen und meine Beläge mit einer Kürbiscremesuppe behandeln) |
|
|||
|
|||
Zitat:
complete racket covering – any colour - with the thickest sponge to be marketed; packed as it will appear in the market (for VOC test, ref. C.10)] geschrieben steht: "The Law 2.4.7. says “The racket covering shall be used without any physical, chemical of other treatment.” Our reference point here is the authorisation. However, there have been criticisms that ITTF does not authorise the complete racket covering, only the rubber itself (top sheet). Hence, to remove any doubts, we are enlarging the testing." Wie liest du das? Ich lese das so, dass es an dem Verfahren, dass nur die Obergummis getestet werden Kritik gab und nun um alle Zweifel zu beseitigen das Testverfahren erweitert wird. Die T4-Version ist die aktuelle und stammt aus dem Jahre 2011. Alle Sandwichbeläge, die ab dieser Zeit zugelassen wurden, sollten demnach nach incl. eingereichtem Komplettbelag - also Obergummi incl. Schwamm - zugelassen worden sein. Mal von den Schwämmen losgelöst bleibt Tuning, was wohl ohne jeglichen Zweifel immer eine chemiekalische Behandlung darstellt, den ITTR nach unzulässig. Unabhängig davon, ob es sich um Werkstuning oder Eigentuning handelt. Zitat:
Sorry, ich hatte jetzt keine Lust all deine Beispiele zu kontrollieren und mir nur den Joola Rhyzm rausgepickt... Laut Joola gibt es folgende drei Varianten: JOOLA RHYZM: 48° Schwamm JOOLA RHYZM 375: 37,5° Schwamm JOOLA RHYZM 425: 42,5° Schwamm Einen Rhyzm mit 50° Schwamm finde ich nicht. Muss dann wohl die "unterm-Ladentisch-Profivariante" sein Schaut man nun in die aktuelle LARC (34), in der es nur einen zugelassen Joola Rhyzm gibt, wird wirklich deutlich, dass es nur einen zugelassenen Rhyzm gibt. @Hillegosser und1600i: Ohne das sich die Zulassung weiter nur auf das Obergummi bezieht, wäre das nicht möglich. Da habt ihr recht Somit muss man jegliches Tunnig von Schwämmen - bekloppter Weise nur dann wenn man den Schwamm getuned gekauft hat, selbst darf man laut ITTR B 4.2.2 ja nix draufschmieren - als legal ansehen, denn solange der zulässige, auf dem Obergummi gemessene VOC-Grenzwert bei einer Schlägerkontrolle von 3 ppm nicht überschritten wird, gibt es überhaupt keine Handhabe. Dass die "Noppis und die Antis" da auf den Miesen kommen, wenn man ihnen das Glätten verbietet, sollte niemanden wundern. Wenn der Schwamm weiterhin von der Zulassung faktisch ausgenommen bleibt, kann man die ITTR A 4.7 und B 4.2.2 in die Tonne treten. Das ist nicht mehr als Augenwischerei |
|
|||
|
|||
Zitat:
hier nochmal der Text: "...one complete racket covering – any colour - with the thickest sponge to be marketed; packed as it will appear in the market (for VOC test, ref. C.10)" Das ist eigentlich deutlich und in Klammern stehend die Erlöuterung - und ref. C. 10 des Technical Leaflet. Dort sagt die ITTF im Wortsinn,....es gab Kritik an der Praxis der Zulassung anhand lediglich des Obergummis - deswegen führen wir als ersten zusätzlichen Test und um Referenzwerte zu ermitteln (für max Dicke und VOC ab Fabrik) eine Messung eines kompletten Belages in Verpackung mit maximal verkaufter Schwammdicke durch. Beispiele für Beläge mit einer Zulassung und z.T. extrem verschiedenen Schwämmen gibt's zu hauf und einige wurden ja auch schon benannt - ganz abgesehen von den vollkommen legal zu kaufenden seperaten Obergummis und Schwämmen (in China war das lange Zeit absoluter Standard - schon aus Kostengründen). Also meiner Meinung nach bist Du mit deiner Regelauslegung wirklich auf dem Holzweg. Beste Grüße! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tuner, Booster, VOC Kleber, ergo alles was die Lebenszeit eines Belages verkürzt. Wäre man doch schön doof Konsequent wäre ein generelles Verkaufsverbot dieser "mittelchen" , aber das wird wahrscheinlich nie passieren. Könnte ja Umsatz kosten! Zitat:
Geändert von Klassiker (17.07.2013 um 00:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein verkaufsverbot ist rein rechtlich gar nicht möglich.
Beim dttb/ittf handelt es sich um eingetragene vereine, die, dank des sonderfalls der sportgerichtsbarkeit, alle regeln zum sport aufstellen können. Tangieren diese regeln aber allgemeine gesetze, dann hat da gar niemand irgendwas zu melden. Ich kann den vorplatz der halle bei der tt wm mieten und einen stand mit boostern, frischkleber und glatten noppen aufbauen, sofern alle anderen gesetzlichen bedingungen erfüllt sind. Das "anti-doping" gesetz von 2007 ist hier ebenfalls nicht tangiert. Nebenbei: auch dort trifft die härte des gesetzes eher den hobbybodybuilder als den pro mit arzt und hausapotheke... Und eines ist richtig: Je fetter die beläge aufgeblasen werden umso kürzer halten sie. Zudem sind die firmen die dicksten sponsoren der ittf. Ein neubauer oder hallmark hat keine lobby, bty, andro, donic, tibhar und dhs schon... |
|
|||
|
|||
Fakt1: Der Zustand wie ihn ML ausführlichst beschrieben hat
Fakt2: Das Regelwerk wie es nunmal schon seit Jahren besteht Preisfrage: Was ist Ursache? Was ist Wirkung? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|