|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 45-mm Ball, Netzerhöhung, Schwammstärkenbegrenzung
Also ich finde die Vorschläge ja auch ziemlich extrem, nur muss ich gestehen, dass ich nach dem Status Quo des TT auf Spitzenniveau gerade mit Blick auf das Finale der Kuwait Open zw. FZD und Yan An optisch nicht mehr viel abgewinnen kann. Jeder Ball Rückhandflip übergehend ins Rückhandkonterduell mit brachialer Geschwindigkeit und 90% der Punkte/Fehler kommen beim oder nach dem Flip bis spätestens beim 3ten Konterball. Attraktiv ist anders meiner Meinung nach. Ich schau mir viele Videos an, aber da hab selbst ich teilweise den Ball fast gar nicht mehr gesehen, was wie ich finde too much für den Otto-Normal Betrachter ist.
Ich will hier keine großen Vorschläge machen und will eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass eine Entschleunigung auf Spitzenniveau (China) die Attraktiviät sicher steigert. Das eurpäische Geschwindigkeitsniveau empfinde ich beim Zuschauen als optimal, aber was sich derzeit durch die hochgeboosteten Chinabeläge + der entsprechenden Athletik und dem sich daraus ergebenden Spielsystem darbietet, ist alles andere als schön anzuschauen. |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist es ohnehin unmöglich den Tischtennis Sport in den Fokus des europäischen Zuschauers zubringen. Der Grund dafür ist das die Kapazitäten was den Sport im TV betrifft seit langer Zeit vergeben sind. Leider nicht an den TT Spocht.
Die Gründe dafür werden hier im Forum seit Jahren intensiv benannt und ich denke das nicht ein einziger externer Zuschauer in Spe über Regeländerungen der letzten Jahre bescheid weiß weil er die jeweils bestehenden Regeln nicht einmal kannte. Somit kann man als Fazit behaupten, sämtliche Veränderungen, bereits vollzogene als auch in Planung stehende werden ausschließlich auf dem Rücken der Aktiven ausgetragen! Das alles nur weil einige Funktionäre hoffen sie könnten irgendwann wie Blatters Seppl Millionen scheffeln. Doch scheinbar bemerken diese Leute nicht, dass unser Sport eher uninteressanter als attraktiver für junge Menschen geworden ist. Massive Regeländerungen bringen ältere Aktive eher dazu aufzuhören. Schade das es in der heutigen Zeit wegen der extremen Belagsituation keine Duelle Angriff gegen Abwehr mehr gibt. Genau das könnte den neutralen Zuschauer vielleicht doch begeistern.................. |
|
|||
|
|||
Alles Bullshit. Die Regeländerungen reichen nun wirklich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie dem auch sei, das Spiel wird für Laien erst dann attraktiv, wenn 8 - 10 Ballwechsel pro Punkt die Regel und nicht die Ausnahme sind. Davon sind wir weit entfernt.
|
||||
|
||||
Ja und dann hat man 10 mal den Ball hin und her geschupft weil man mit Offensivschlägen wenig Chancen auf nen Punkt hat?
und das will dann ein Zuschauer sehen??? Und selbst wenn es athletisch mit Power hin und her geht 10 mal dann garantiert das mehr Zuschauer und mehr T Zeiten???? Wieso sieht man dann nie Badminton im TV und hat da in der Bundesliga auch nicht mehr Zuschauer als beim TT obwohl es das da schon genau so gibt??
|
|||
|
|||
Ich bin ja nicht für solche einschneidenden Regeländerungen. Sie würden die Aktiven überfordern. Dass es zu einem reinen Hin-und-Her-Geschupfe käme, ist unwahrscheinlich. In Deutschland ist der Markt aufgeteilt. Hier herrscht König Fußball, während er in den USA hinterher hinkt. Badminton ist global gesehen ein schlechtes Beispiel. Diese Sportart boomt in Asien, insbesondere in China.
|
||||
|
||||
Ja sie boomt dort vielleicht aber es geht ja (uns) ja darum das etwas gemacht wird, damit es auch in Deutschland/Europa boomt und nicht nur in einem Land am Arsch der Welt. Und es boomt ja auch erst seit kurzem (warum auch immer) und nicht schon seitdem es schnelle lange schnittfreie Ballwechsel bietet, denn die hat es schon lange!!! Deswegen liegt der Boom jetzt an etwas anderem. Und daraus kann man schließen: Lange schnelle schnittfreie Ballwechsel bringen nicht den Boom fürTT sondern etwas anderes ???
was hat den Boom beim Badminton in Asien gebracht? Regeländerungen? oder????
|
||||
|
||||
Eine weitere Möglichkeit, das Spiel langsamer zu machen, wäre die Entschärfung des Aufschlags, indem nämlich flächendeckend und konsequent die bereits aktuell gültigen Aufschlagregeln umgesetzt werden. Damit würde der 3. Ball entwertet, und es bliebe länger offen, wer im Ballwechsel letztendlich am Drücker ist. Die Realität ist doch, dass man auch bei internationalen Turnieren sehr häufig falsche Aufschläge sehen muss, vor allem durch falschen Anwurf, fehlendes Entfernen des Wurfarms und Verdecken. Damit wird auch die Glaubwürdigkeit der Regelumsetzung gefährdet. Stattdessen versucht man sich über neue Regeln zu behelfen, deren Überprüfbarkeit und Konsequenzen bei Einführung kaum zu übersehen sind und im Zweifel weitere Mitglieder kosten und schwer vermittelbar sind. Ein Problem besteht sicher hierbei auch, und das ist die zunehmende Bedeutung der RH-Eröffnung auch auf kürzere Aufschläge, die das Gleichgewicht sowieso in Richtung Rückschläger verschiebt oder das zumindest könnte... Komischerweise wird das irgendwie nie diskutiert.
|
|
||||
|
||||
Aufschläge entschärfen damit der dritte Ball nicht der Winner ist...super Idee.
Dann kann der Rückschläger direkter aggresiv an den Aufschlag ran gehen und dann ist nicht der 3. Ball der Winner/entscheidende Ball sondern der 2....Du sagst es ja selbst mittlerweile wird mit der RH Eröffnung des Rückschlägers(Korbelflip) der Rückschlag immer aggressiver gespielt ...auch dadurch ist Dima so weit nach vorne gekommen... wenn man also den Aufschlag entschärft kann es dazu führen, das das ganze noch kürzer wird weil der Rückschlagwinner zu "einfach" wird Ich weißnoch früher vom Rundlauf beim Enspiel wurde der Ball eingeworfen und mußte erst3 mal hin und her gespielt werden bevor der Punkt zählte... Nur so würde man längere Ballwechsel hin bekommen!!! Aberwo solldasdann hin führen. Dann läßt man hinterher den 3. Ball erstmal immer durch wenn einem der Ball nicht passt und drischt dann nur drauf wenn er gut liegt. Dann giubt es immer erst 10 Ballwechsel die nicht zählen..auch Mist... Und nochmal: selbst wenn man mit irgendwelchen Mitteln hin bekommt das die Ballwechsel länger und interessant werden (wie im Badminton) heißt das nicht dass mehr Zuschauer kommen und es mehr TV zeiten gibt...Da ist keine nachgewiesene Kausalität. Im gegenteil siehe Badminton. Was aber passieren kann das man TT so verändert dass hinterher keiner mehr Bock hat zu spielen oder es an der Spitze evtl noch interessant ist aber an der Basis uninteressant wird (schupfduelle-Sicherheiotsbälle hin und her) und keiner mehr spielen will....Also keine Garantie und Risiko der Verschlimmbersserung....will man das wirklich versuchen??? Noch nen Beispiel: Pingpong...also TT wo man aber immer erst auf die eigene Seite schlagen muss.. Da gibt es auch lange Ballwechsel ....Hat jeder wohl schonmal gespielt...Macht mal zur Abwechslung Spaß so 15 Minuten in der Sommerpause. Aber immer so spielen möchte ich nicht und ob das nen Zuschauer sehen möchte???Ich denke nicht...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.03.2014 um 21:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|