Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2004, 22:34
PALIA PALIA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PALIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: HEM Damen/Herren A

typische kaderstrukturen bei der nominierung für die südwestdeutschen meisterschaften. natürlich haben sie mich nicht nominiert........ ich wäre nicht mal nominiert worden, wenn ich 2. geworden wäre. ich hätte gewinnen müssen. andere spieler (innen) welche schon im achtel oder viertel finale rausgeflogen sind, werden mitgenommen.
ich finde soetwas sagt ziemlich viel über den "wert" einer solchen veranstaltung aus. bestimmte leute können spielen wie so wollen, mit der sicherheit trotzdem mitgenommen zu werden und andere müssten das gesamte turnier gewinnen..............
Alt 26.01.2004, 22:37
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Toll auch das Match Ball - Christ in der ersten Einzelrunde, wo Andreas Ball einen 0:2 Rückstand noch in einen 4:2 Sieg umwandeln konnte. Das hat doch ein bestimmter Jemand anders getippt...
Outing....
Ich wars...
Scheisse daneben getippt...
Alt 27.01.2004, 08:32
Donic Vario Donic Vario ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donic Vario ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PALIA
typische kaderstrukturen bei der nominierung für die südwestdeutschen meisterschaften. natürlich haben sie mich nicht nominiert........ ich wäre nicht mal nominiert worden, wenn ich 2. geworden wäre. ich hätte gewinnen müssen. andere spieler (innen) welche schon im achtel oder viertel finale rausgeflogen sind, werden mitgenommen.
ich finde soetwas sagt ziemlich viel über den "wert" einer solchen veranstaltung aus. bestimmte leute können spielen wie so wollen, mit der sicherheit trotzdem mitgenommen zu werden und andere müssten das gesamte turnier gewinnen..............
... so etwas finde ich gelinde gesagt einen skandal. Aber das ist ja nicht seit gestern so in Hessen. Ich bin der Meinung, dass jemand, der unter die ersten 3 gekommen ist auf jeden Fall weiterkommen müsste. Wenn dem nicht so ist, stimmt irgendetwas im System nicht. Bin sowieso kein Freund von der ganzen freistellerei und den Vornominierungen. Finde, dass eine sportliche Qualifikation immer das fairste und transparenteste ist. Mir erschließt sich auch nicht, warum Leute, die in irgendwelchen Kadern trainieren bei Nominierungen bevorzugt werden.
Alt 27.01.2004, 08:49
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Donic Vario
... so etwas finde ich gelinde gesagt einen skandal. Aber das ist ja nicht seit gestern so in Hessen. Ich bin der Meinung, dass jemand, der unter die ersten 3 gekommen ist auf jeden Fall weiterkommen müsste. Wenn dem nicht so ist, stimmt irgendetwas im System nicht. Bin sowieso kein Freund von der ganzen freistellerei und den Vornominierungen. Finde, dass eine sportliche Qualifikation immer das fairste und transparenteste ist. Mir erschließt sich auch nicht, warum Leute, die in irgendwelchen Kadern trainieren bei Nominierungen bevorzugt werden.
Ich stimme Dir zu. Warum werden die Qualifikationsplätze nicht komplett ausgespielt? Zumindest ab Hessenebene. Dass Überflieger nicht schon auf Kreis- oder Bezirksebene mitspielen, finde ich schon sinnvoll. Aber auf Hessenebene sollte doch die spielerische Leistung auf den Meisterschaften entscheiden. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für die momentane Verfahrensweise?

Aber auch mal anders gefragt: wie viele Plätze hat Hessen denn für die Südwestdeutschen zur Verfügung und wer wurde nominiert? Vielleicht gibt es ja doch eine akzeptable Erklärung.
Alt 27.01.2004, 08:49
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von PALIA
Was waren denn die Gründe ? Hast Du nachgefragt beim Sportausschuss? Wieviel Spielerinnen sind denn nominiert worden ?
Jetzt mal abgesehen von den freigestellten.

An Deiner Stelle würde ich um den Platz, der Dir zweifelsohne zusteht, kämpfen. Auch am grünen Tisch.

Die Platzierung bei den "Hessichen Meisterschaften" ist doch sicherlich das Hauptkriterium einer Qualifikation zur Südwestdeutschen.

Wenn ein dritter Platz einer "Nichtkaderspielerin" nicht ausreicht, kann man sich getrost überlegen, ob man die "Hessischen" nicht zu einer reinen Showveranstaltung ausbaut.
Hier würden dann nur noch die Kaderspieler/innen eingeladen. Da müsste man sich auch nicht mit so "unbequemen" Gegnern befassen. Auch könnte man die Veranstaltung getrost an einem normalen Trainingsabend in der Sportschule ausrichten.
Gerade die "Überraschungen" sind doch der Farbtupfer einer solchen Veranstaltung.

Wie gesagt, wehre Dich. Lege Einspruch ein oder sonst irgendwas.

Gruß
Alt 27.01.2004, 08:52
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Nullinger

Hi, Du warst etwas schneller als ich.

Gruss
Alt 27.01.2004, 09:08
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donic Vario
Hier geht es nur um Macht!
Und diese Nominierungen wider dem sportlichen Erfolg zeigen, daß nur die, die sich dem System unterwerfen, eine Chance haben dürfen!
Damit festigt man seine Position. Ist in der Wirtschaft gang und gäbe!
Alt 27.01.2004, 09:17
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von chris
Hier geht es nur um Macht!
Und diese Nominierungen wider dem sportlichen Erfolg zeigen, daß nur die, die sich dem System unterwerfen, eine Chance haben dürfen!
Damit festigt man seine Position. Ist in der Wirtschaft gang und gäbe!
Nur weil etwas in der Wirtschaft gang und gäbe ist (oder sein soll), muss man trotzdem um die Sache kämpfen.

Vielleicht äußert sich ja hier mal jemand von den Offiziellen, die diese Entscheidung getroffen haben.
Dann hätten man wenigsten Rückgrat bewiesen.

Am fairsten wäre es, wenn man Palia nominiert.
Alt 27.01.2004, 09:43
Kleiner Schakal Kleiner Schakal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kleiner Schakal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler
Nur weil etwas in der Wirtschaft gang und gäbe ist (oder sein soll), muss man trotzdem um die Sache kämpfen.

Vielleicht äußert sich ja hier mal jemand von den Offiziellen, die diese Entscheidung getroffen haben.

Hi all,

ich finde die Diskussion zwar grundsätzlich ok, aber "so ist das doch schon immer". Es gibt eben nicht wie bei Kreis- oder Bezirksmeisterschaften üblich, die Garantie, dass man sich qualifiziert, wenn man soundso weit kommt. Das ist zwar sehr traurig, soll aber der Nachwuchsförderung dienen (und wenn man man ehrlich ist, scheint das ja in Hessen gut zu klappen...).

Nun kann man natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, eine erst 18 Jährige nicht zu fördern, nur weil sie etwas unorthodox spielt (sollte Palia die sein, die ich meine).

Ich kann mich aber noch erinnern, dass z.B. der Windirsch früher immer Probleme hatte, an höherklassigen Veranstaltungen mitzuwirken, weil er eben nicht so stromlinienförmig war wie z.B. ein Jörg Rosskopf, obwohl der Windirsch damals nicht schlechter war.

Was ich eigentlich sagen will - sehr schade, aber so ists eben.
Alt 27.01.2004, 09:52
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler

Ich bin zwar kein Mitarbeiter des HTTV, habe aber dennoch einen kleinen Einblick, weil etliche meiner Spieler in der Hessischen Spitze mitspielen, ob mit oder ohne Kader-Zugehörigkeit. Zunächst: Herzlichen Glückwunsch an Kathrin, über deren gutes Ergebnis ich mich sehr gefreut habe. Zum Thema:

Die Kriterien, nach denen zu höheren Veranstaltungen nominiert (!) wird, werden in der Regel von den Leistungs/Jugendausschüssen vor der Veranstaltung, also wenn das Ergebnis noch garnicht feststeht, festgelegt. Dabei ist nicht nur das Abschneiden bei einer einzigen Veranstaltung maßgebend, sondern die Leistungen auf verschiedenen Ebenen. Gerade Hessen hat das mit der Einführung des Punktsystems sehr transparent gemacht. Wer sich dafür interessiert, kann die verschiedenen Ranglisten und wie es dazu gekommen ist, auf der HTTV-HP ansehen.

Über die festgelegten Plätze hinaus gibt es manchmal auch einige "Verfügungsplätze", über deren Verteilung sich die Verantwortlichen sehr viel Gedanken machen. Auch den Kader- bzw. Verbandstrainern muss man zugestehen, dass sie die Kandidaten nicht nur nach einer einzigen Veranstaltung bewerten, sondern das gesamte Leistungsbild und die mögliche Perspektive berücksichtigen. Und sie möchten zu einer hochrangigen Veranstaltung die (vermutlich) beste Mannschaft nominieren.

Natürlich gibt es bei der Auswahl von 1-2 freien Plätzen bei vieleleicht 8 Kandidaten immer Entscheidungen, die sich im Nachhinein als falsch herausstellen oder von den nicht Berücksichtigten als ungerecht empfunden werden.

Natürlich gibt es nicht nur sachlich, sondern auch unbewusst emotinal beinflusste Entscheidungen. Man sollte den Entscheidungsträgern aber keineswegs "Manipulationen" unterstellen.

Wenn 5 Kinder in einen See stürzen und ich kann nur 2 retten, muss ich irgendwann auch entscheiden, welche drei ich ertrinken lasse. Bitter nicht nur für die "Opfer", sondern auch für den, der entscheiden muss.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen