Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2014, 22:09
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga 2, 2014/15

Zitat:
Zitat von SpinProf Beitrag anzeigen
Auch wenn das Offtopic ist: Wie könnten deiner Meinung nach bessere Regelungen aussehen? Ich selbst sehe eigentlich nur Rückhandaufschläge als praxistaugliche Alternative an, um Regelkonformität und damit Chancengleichheit ohne ständige Diskussionen zu garantieren. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Man kann sich ja auch Besseres wünschen ohne es selbst besser zu wissen ;-)

Im Grunde haben wir ja es mit (mindestens) zwei unterschiedlichen Aspekten zu tun: a) Höhe und Winkel des Ballwurfes b) Zeitpunkt (hinter der Grundlinie, oberhalb des Tischniveaus) und Sichtbarkeit (nicht nur aber im wesentlichen) bzgl. des Treffpunktes.

In Bezug auf Rückhandaufschläge wird nur die Sichtbarkeit gelöst - und dies auch nur bei den RH-Aufschlägen die wir im allgemeinen so kennen ;-) Allerdings ist dies schon alleine deshalb keine Option, da man gar keine RH haben muss - man denke etwa an die Penholder-Schlägerhaltung. (Ich weiß gerade nicht, ob eine "RH" überhaupt regeltechnisch erfasst ist.)

Die Probleme bzgl. der Aufschlagregeln resultieren zum einen daraus, dass diese teilweise schwammig formuliert sind ("nahezu senkrecht") und zum anderen (Thema Sichtbarkeit) aus der Perspektive des SR nur sehr schwer zu beurteilen sind. Man kommt aber nicht umhin, uns TT-Spielern selbst an die Nase zu fassen. Im Grunde ist durch den Passus, dass der Spieler so aufschlagen muss, dass keine Zweifel aufkommen, sichergestellt, dass es eigentlich keine Diskussion geben darf, ob der Ball 15,8cm oder 16,2cm hochgeworfen wurde oder so gerade eben im Fallen getroffen wurde und die Schulter vielleicht doch den Ball verdeckt.

Praktisch sieht das aber freilich anders aus - auch weil gerade im TT-Sport die Meinung weit verbreitet ist, dass Regeln erst ab einer gewissen Klasse Anwendung zu finden haben. Ich selbst habe den Spruch "wir sind doch nicht in der Bundesliga" diesbezüglich schon mehr als einmal gehört. Es passiert auch schnell, dass ein Hinweis auf die (Aufschlag-)Regeln sogar als unsportlich mindestens aber als unangebracht gewertet wird.

In dieses Gemenge kommt dann auch noch, dass in den allermeisten Fällen Mannschaftsmitglieder (oder Zuschauer) das "Zählen" übernehmen. Was den OSR angeht: warum man ihn derart entmachtet hat, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass viele nicht darüber glücklich sind, in Ihrem Aktionsradius deutlich eingeschränkt worden zu sein. Aber das führt jetzt zu weit, ich bin bis jetzt noch eine konkrete Antwort noch schuldig geblieben:

Die meisten Aufschlag-Regeln wurden zusätzlich eingeführt, weil es für den Spielspass und die Attraktivität (und auch Fernsehtauglichkeit) unabdingbar war, einzuschreiten. Vielleicht kommt es durch die Einführung eines Balles der weniger Rotation ermöglicht (im Grunde schon jetzt durch den Plastikball) und diesen zudem sichtbarer macht (zweifarbig) zu einer Situation, in der selbst beim Wegfall der meisten Aufschlag-Regeln das Spiel nicht zerbricht. (Ein von mir sehr geschätzter Trainer hat mal erwähnt, dass er im Grunde dafür wäre, die meisten Regeln einfach wegzulassen. Ich konnte mir das nicht recht vorstellen, kann mich aber inzwischen unter gewissen Materialvoraussetzungen das durchaus vorstellen.) Neben diesem Weg bliebe eigentlich nur, dass man Dinge erfindet, die eine objektive(re) Beurteilung erlauben oder aber man sich damit abfindet, dass dies ein Streitpunkt bleibt.

Viele Grüße,

Christian.
Alt 24.09.2014, 22:14
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kaiser Chief Beitrag anzeigen
N' Abend Christian!

In BL II sieht man diese "unsichtbaren" Services ebenfalls öfter. An Abzählungen kann ich mich nicht erinnern.
Guten Abend!

Das kommt auf die jeweiligen Spieler und SR am Tisch an ;-) Ich habe in der 2. BL (letzte Saison) schon 5 abgezählte Aufschläge in einem Satz gesehen...

Zitat:
Grüße an Michael, Werner und Genia,
Danke, werde ich ausrichten, kannst aber auch gerne mal (wieder?) zu einem Spiel vorbeikommen. Ist sicher nicht gerade um die Ecke, aber es lohnt sich! ;-)

Viele Grüße,

Christian.
Alt 25.09.2014, 20:47
Kaiser Chief Kaiser Chief ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kaiser Chief kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hey, danke für die Einladung!
SCB 09 steht fest auf dem Programm. Letzte Saison der Sieg gegen den ASV, davor der unvergessliche Krimi vs Xanten.
Solche Begegnungen sind herausragend und belohnen den Aufwand von Michael und seiner Truppe (nicht nur die Spieler...).
Leider kreuzt sich das am Samstag (TTG / Jülich), sonst hätte ich dem TUS in Velbert die Daumen gedrückt (Spaß...).
Wir haben uns zuletzt beim showdown des FC in Kölle gesehen (April). Da hat den guten Wieland Speer mit seinen Ober-Erlenbachern echt der "worst case" getroffen.
Aber: die machen weiter. Warten wir ab.

Irgendwie bin ich mit dem letzten Sonntag immer noch nicht fertig. Aufschläge sind der eine Dauerbrenner, der "Brüll-Faktor" ,mit aggressiver "Körpersprache" ein anderer.
Was ist da denn wie geregelt? Ermessens-Sache?
Jedenfalls sollte man das nicht unbedingt vermengen...

Persönlich gehören für mich Emotionen dazu. Timo Boll ist einfach "zu lieb". Hätte der 'ne Portion Gene von z. B. John McEnroe, wäre er m. E. wesentlich bekannter. Die Menschen mögen Leute die "polarisieren". Da war der Mc die Nr. 1.
So saß Timo als "Prominenter" da bei "Was bin ich" - und blieb - unerkannt.
Manchmal geht der Frust auch in die andere Richtung. Erik Bottroff macht wohl speziell nach Diskussionen regelmäßig den nächsten Punkt.
Thema Ende, wir sehen uns!

KC

..."Das Momentum liegt im Moment nicht bei uns!" (Messerscharfe Analyse von Werder-Manager Eichin nach der Niederlage gegen Schalke)...
Alt 25.09.2014, 21:30
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Fakten:

1. Waldniel verlegt ein Spiel. Von den ersten sechs fehlen VIER Spieler.
2. Der SR zählt einen Aufschlag ab, den er definitiv nicht gesehen haben kann. Die beiden Zeugen dafür (keine Niederkasseler) sind bekannt. Ich werde sie hier nicht nennen.

Die TTG ist aus der zweiten Bundesliga abgestiegen.
Sie ist, nach langer Zugehörigkeit, aus der Regionalliga abgestiegen.
Ob wir nach dieser - oder der nächsten Saison in die VL gehen, ist uns relativ (Conchita) Wurst.

Natürlich kann ich den schwarzhaarigen Altenaer (mit dem Papageien-Vornamen) zitieren: "Am Tisch sitzen ausgebildete Schiedsrichter. Wenn sie nichts sagen ist der Aufschlag richtig!"
Keine weiteren Fragen.

KC

Proud words on a dusty shelf (Ken Hensley)
Komische das mit bevor ich den Namen gelesen habe direkt an die Aufschläge vom Bernd gedacht habe :-)
Alt 26.09.2014, 16:32
Talpa Talpa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Talpa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

...Persönlich gehören für mich Emotionen dazu.
Jo, für mich auch....

also ich hab das Spiel persönlich miterleben "dürfen"

Bernd hat sich seinen Ruf sicher hart erarbeitet - das kann man sehen wie man will, aber rechtfertigt das eine spezielle Regelauslegung ???

Das 3-3 Doppel war schon ziemlich aufgeheizt, einerseits natürlich durch Bernd, der sich und seinen Doppelpartner halt eben durch die Ihm eigene Art "pusht" - für viele geht das garnicht, aber das ist denke ich eher Ansichtssache - auf jeden Fall stiegen die beiden HoBü'gener Youngster genauso drauf ein und das "dB" Duell ging eigentlich ziemlich unentschieden aus

Ziemlich zu Beginn des ersten Satzes des zweiten Einzels von Bernd monierte sein HoBü Gegner seinen Aufschlag - ich hab Bernd's Antwort nicht wörtlich gehört, aber der Sinn war wohl "....ich bemüh mich, aber dann mach Du bitte das gleiche...." Meiner persönlichen Auffassung nach tuen sich beide nicht viel - könnte man bei Bernd fordern, daß der freie Arm früher weggehen sollte (wobei ich persönlich nicht von richtig verdeckt reden würd') muss man gleichzeitig sagen, daß je nach Spielsituation bei seinem Gegner ein richtig gut verdeckter oder mal ein langer RH Aufschlag aus der Hand kam.....

Der Zählschiedsrichter tauschte sich nach dem ersten Satz selber ein (das wär mal interessant, ob regelgerecht oder nicht - der Schüler der bis dahin zählte war auf jeden Fall weder mit Spielen dran oder anderweitig beschäftigt) und machte direkt klar um was es Ihm ging

Und das ist für mich der springende Punkt - wenn man sich zu so einem Schritt entscheidet, bitte bei beiden Spielern hinschauen! Der HoBü Speler konnte weiterhin machen was er wollte - Bernd wurde dann eben in einer für den Satz kritischen Situation mal eben ein X-beliebiger Aufschlag abgezählt - x-beliebig deswegen, weil der Schiedsrichter rein garnichts davon sehen konnte.... Folgt man Funzel's Regelauslegung/Erläuterung hätter der gleiche Schiedsrichter am Tisch ja auch alle aus der gleichen Position gespielten Aufschläge abzählen müssen (beider Spieler natürlich) - es blieb aber der einzige....hat ja auch gereicht wenn man sich das Endergebnis ansieht.

Ich fand's einfach nur grob unsportlich - und Hut ab vor den TTG Akteuren die wirklich ruhig und gelassen blieben.

Nebenbei bemerkt, in der Abteilung "verdeckte Aufschläge" und freier Arm ziemlich spät bis garnicht weg - hätte es bei mindestens vier HoBü Akteuren einige "Abgezählte" geben müssen..... da sah's für den neutralen Beobachter bei der TTG eigentlich "regulärer" aus
Alt 06.10.2014, 18:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tja, punktemäßig nix zu erben in Vernich. Vorne 0:4 hatten wir ja dort schonmal, wurde dann noch ein Remis.
Teo nimmt Basti trotz Schulter-Handicap eine 9:5 Führung ab; die beiden vorne können halt immer noch 'ne Schippe zulegen...
Tröstende Worte bei der Verabschiedung: "So steigt ihr nicht ab...."

FC II "klaut" Punkt in Neuss, mit Wan Rei! Steinfeld und Gärtner werden immer besser - die wollen unbedingt drinbleiben.

Erstmal Pause, dann kommt Süchteln....

KC

...die Jungs aus Leeds sind Sonntag in der Tonhalle Düsseldorf...
Alt 01.11.2014, 15:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Niederkassel mit verkorkstem Saisonstart.
Ergo müsste man den Coach 'raus-schmeissen (Werder Bremen - Dutt)!

Mit zwei Ersatzleuten alle drei Doppel gewinnen - und dann alle Einzel abgeben? Ich kann mich nicht an sowas erinnern.
Zumal das 4:0 absolut greifbar nahe war (Luke - Küppers, letzte Saison klare Sache).
Ist es noch wichtig, wie das Spiel dann gelaufen wäre? Nö!

Der FC verschenkt einen Punkt zu Hause. War sicher nicht geplant. Aua?
Das zeigt sich später.
M. E. braucht man am Ende 22 Punkte, um sicher zu sein.
Für Süchteln, Porz und Neuss kein Problem. Alle anderen sind in der "Lostrommel", auch der RL-Absteiger Hobü.

Ach so, die TTG hat keinen Coach...

KC

Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist.....
Alt 02.11.2014, 11:55
Benutzerbild von Mambo Nr.5
Mambo Nr.5 Mambo Nr.5 ist gerade online
Bälleflüsterer
Foren-Stammgast 1000

Mambo Nr.5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Mambo Nr.5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da stimme ich Dir größtenteils zu. Einzig das Wort "verschenkt" stört mich ein wenig... Bei drei kampflosen Spielen waren wir am Ende sogar dem Sieg näher. Knut hatte gegen Mussa Matchball, dann wäre die Partie mit 9:6 an uns gegangen. Abgesehen davon sind wir mit dem ersten Punktgewinn natürlich nicht unzufrieden, generell finde ich, dass wir uns trotz Kens Ausfall bisher recht beachtlich aus der Affäre ziehen. Außer gegen Vernich - da waren wir wohl noch in der Sommerpause - haben wir gegen jeden Gegner einigermaßen gut mithalten, gegen die Spitzenteams aus Neuss und Süchteln hätte es sogar richtig eng werden können. Mal schauen, ob wir bis zur Winterpause noch den ein oder anderen Zähler einfahren können, vielleicht "schenkt" uns ja auch Deine TTG ein Pünktchen...

Generell macht die Liga aber richtig Spaß! Da sind so viele Überraschungen möglich, wie ich es wahrscheinlich noch nie erlebt habe. Und aufgrund des vermehrten Abstiegs spielen tatsächlich alle Mannschaften entweder um den Aufstieg oder den Klassenerhalt - vielleicht das einzig Positive des ganzen Ligareform-Professionalisierungs-Kokolores...
Alt 03.11.2014, 15:51
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Beim Mambo und auch dem Spiel mit dem kleinen weißen Ball war ich recht "talent-frei"...

Gerne sammele ich "verschenkt" ein und setze dafür "überrascht".
Das ist wohl einer irgendwie gewachsenen Arroganz gegenüber den Aufsteigern geschuldet. Sonst wirklich nicht mein Ding - sorry!
Das erste Kölsch bei uns geht auf mich.
Aber wenn Du Dir die letzten Jahre anschaust: wieviele "glorreiche" VL-Aufsteiger sind gekommen, und abgestiegen?
Das hat wohl dazu geführt, dass man sie in der Vorschau gleich eher unten einordnet.
Ich nehme da den FC ausdrücklich heraus.
Die sind - nominell - ganz oben. Nicht nur Flo Wagner, auch Jonas, und die edel-sperrvermerkten Kai und Björn stehen dafür. Auch der total geerdete Denis, der hört nicht auf zu warnen, ernsthaft.
Gegen diese Kölner Mitte muss man erstmal drei Punkte machen, chapeau!

Bei Neuss wohl eher sauertöpfische Gesichter. Bei 4:0 vorne und zwei Doppeln ist ein 7:9 schwer verdaulich....

KC

„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“
Berthold Brecht
Alt 14.11.2014, 17:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die TTG Niederkassel am Scheideweg.

Wer am Samstag verliert, der "driftet" unaufhaltsam Richtung NRW-Liga.
Grevenbroich mit der beachtlichen Punkteteilung in Köln.
Die Hausherren haben zuletzt in Neuss für manche Schweissperle gesorgt. In der Nachbetrachtung des Remis: 31:37 Sätze, 642:661 Bälle.
Sieben fünfte Sätze, davon nur einer für den Gast....
Neuss landet am Ende mindestens auf Platz drei.
Und - wird im Rückspiel mit Wan Rei kommen...

Abhaken!

Es geht den OL-Aufsteigern wie den RL-Aufsteigern. Brühl und Ronsdorf zu stark für die OL. Aber eine Klasse höher bläst der Wind zu heftig.

KC

...Tomato in the rain...

Geändert von Kaiser Chief (14.11.2014 um 17:08 Uhr) Grund: Pflüschischkeitspfehler...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen