|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Braunschweiger System
Das stimmt natürlich, es ging hier um die Konstellation mit unterschiedlichen Punkten abhängig von der Höhe des Sieges.
|
|
|||
|
|||
da wird aber nicht "durchgespielt" ..... und das ist für mich in unteren Klassen ein Riesenvorteil
|
||||
|
||||
Gebe dir vollkommen Recht, das wäre schon so, dass man mit 13 hohe Siegen die Liga gewinnen kann. Die Frage ist ja dann nur, hat man nicht dann auch die bessere Leistung erbracht? Ich wollte nur aufzeigen, dass es so geht und wenn man es gewöhnt ist, ist es auch akzeptiert und wird nicht in Frage gestellt. Ich spiele beides und finde beides okay.
|
|
|||
|
|||
Wäre es dann nicht sinnvoller nur noch das Spielverhältnis als massgebende Zahl zu nehmen. Dann kann man sich das mit 2, 3 oder 4 Punkten doch gleich sparen.
Gibt es das noch in einer anderen Sportart oder würden wir uns da wieder komplett vom Rest trennen. Einzige ähnliche Konstellation die ich kenne ist im Eishockey mit Sieg nach Verlängerung oder Penaltyschießen.
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso. So wie es beim Einzel (erstmal) keinen Unterschied macht, ob man 3:2 oder 3:0 gewonnen hat, finde ich Sieg, Unentschieden oder Niederlage erstmal die wichtigsten Punkte. Erst, wenn es da einen Gleichstand gibt, sollte die nächste Ebene zur Entscheidung herangezogen werden.
Zur Leistung, die erbracht wurde - sicher kann man so argumentieren, aber dann muss man auch die Diskussion zulassen, warum man das nicht an den einzelnen Sätzen oder Bällen festmachen möchte. |
|
||||
|
||||
Das Problem ist ganz einfach:
Wenn man ein System durchspielt und bei einem hohen Sieg/einer hohen Niederlage genauso viele Punkte bekommt wie bei einer knappen, dann werden die Spiele nach dem Siegpunkt völlig unwichtig. Dan könnte man ja auch demnächst nur um mehr zu spielen einfach immer 5 Sätze im Einzel spielen also 5-0 oder 4-1 oder 3-2....wer würde da nach nem 3-0 noch ernsthaft weiter spielen wenn die Mannschaft da keinen Punkt mehr durch hat und man im TTR auch nicht mehr dafür bekommt?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
0:10, WO, und 0:3 Punkte. War das die Frage?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Denkst Du, das nach dem Siegpunkt so gespielt wird: na ja, gewonnen haben wir eh schon, da ist es völlig egal wie ich das letzte Einzel spiele. Aber wie wir das in der Praxis miterlebt haben ist anders. Erstens wollen alle spielen und wenn möglich auch das 2.Einzel im Braunschweiger System. Zweitens zählt es ja noch zum TTR-Wert. Aber in erster Linie will man spielen. Und wie ich bereits gepostet habe: egal in welcher Altersklasse es bei uns im Kreis angewendet wird: alle strengen sich an und hängen sich rein - auch wenn der Siegpunkt schon weg ist. Und bei uns gibt es nur normale 2:0 Punkte für einen Sieg. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Themen-Optionen | |
|
|