Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2014, 18:08
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis aktuell in den Medien

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
....
Ein Patent an sich ist ja kein Produktions-Hindernis. Es ist ein Kostenfaktor (man muss dem Patent-Inhaber für die Überlassung der Patentrechte was bezahlen) und treibt die Produktionskosten - und damit indirekt natürlich den Endpreis des Produktes - nach oben (wie hoch, das ist natürlich Verhandlungssache zwischen Hersteller und Patent-Inhaber).
....
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich ein Produkt herstellen will oder nicht. Wenn ich auf eine Patent angewiesen bin, dann verteuert das wie du beschrieben hast mein Produkt und damit steigen erst mal die Kosten.

Vielleicht schafft es ein Mitbewerber einen Ball ohne das Patent anzubieten, vielleicht verletzt er das Patent in dem Wissen, das es für eine Privatperson sehr riskant ist gegen ein Unternehmen zu klegen usw usw.

Das Risiko steigt und vielleicht will nicht jeder Hersteller dieses eingehen. Auch im günstigsten Fall benötigen die Verhandlungen über Lizenzgebühren Zeit. Damit verzögert sich die Einführung des neuen Balles noch weiter.
Alt 18.07.2014, 18:14
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Warum sollten sie ?
Der Xushaofa-Ball z.B. ist aus einem Material hergestellt dass zumindest von dem mir bekannten "Kuhn-Patent" nicht abgedeckt ist.
Das Verfahren zur Formgebung des Polymers ist ja nicht patentiert .....
Ich muss zugeben, dass ich die Details des Patents nicht kenne. Üblicherweise beziehen sich Patente auf eine Kombination von bereits bekannten Verfahren, bei der eben dei Kombination das neuartige ist.

Die "Erfindungshöhe" vieler Patente ist manchmal erstaunlich gering so dass die Tatsache, dass die Verfahren zur Formgebung an sich bekannt sind nichts bedeuten muss.

Aber wie gesagt, ich kenne die Details nicht.
Alt 18.07.2014, 20:42
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich weiss nicht ob es mehrere "Kuhn-Patente" gibt - in dem dass ich zuerst zur Kenntnis hatte standen gleich im ersten Anspruch jede Menge Polymere und von diesen war keines zu finden. Ich habe dieses nicht mehr greifbar.
Zwischenzeitlich habe ich ein anderes aus 2008 zugespielt bekommen (das andere war älter soweit ich erinnnere) und das ist möglicherweise das welches die Probleme macht - Patentinhaber sind Yoo und Wollheim und da sieht der Hauptanspruch schon so aus dass m.E. alle Hersteller Lizenzgebühren zahlen müssen - über die Erfindungshöhe kann man wirklich streiten ....

Patentansprüche
1. Zelluloidfreier Tischtennisball, vorzugsweise mit einem Durchmesser von 38,5 bis 45 mm, einem Gewicht zwischen 2,0 und 4,5 Gramm und einer Schalendicke zwischen 0,20 mm und 1,30 mm, wobei die Schale aus einem Kunststoff besteht, dessen Hauptbestandteil ein organisches, unvernetztes Polymer ist, welches in der Hauptkette außer Kohlenstoffatomen auch Heteroatome aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Hauptbestandteil
a) ein Thermoplast ist, ferner
b) eine Dichte nach ISO 1183 von mehr als 1,22
g/cm3 aufweist, sowie
c) eine Wasseraufnahme bei Normalklima nach
ISO 62 von weniger als 1,0%.

Schätze man wird zahlen und schweigend das ganze vergessen
Alt 18.07.2014, 21:18
Schlautuer

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen

Schätze man wird zahlen und schweigend das ganze vergessen
Hängt vom Preis ab. Als Privatperson ist eine juristische Auseinandersetzung mit einer größeren Firma in der Regel kaum erfolgreich zu bestreiten und viele Firmen sind sich dem bewußt. Gerade bei einem solchen "Patent" kann es ja auch darauf rauslaufen, dass es wiederrufen wird und man auf einem Berg von Kosten sitzenbleibt.
Alt 19.07.2014, 08:33
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tt-trommler und mithardemb:

Und genau aus den von Euch genannten Gründen, Unsicherheiten und Unwägbarkeiten finde ich es absolut hirnrissig, wenn ein ITTF-Präsident einen auf volle Hose macht und großkotzig verkündet, die ITTF würde für alle patentrechtlichen finanziellen Belastungen inkl. Gerichts- und Prozess-Kosten der Ball-Produzenten geradestehen.
Alt 19.07.2014, 09:21
Schlautuer

@Porthos

Aber zumindest verstehst du jetzt wohl weshalb man deswegen in Sorge ist, dass sich die Einführung der neuen Bälle noch weiter verzögert.
Alt 19.07.2014, 17:40
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
tt-trommler und mithardemb:

Und genau aus den von Euch genannten Gründen, Unsicherheiten und Unwägbarkeiten finde ich es absolut hirnrissig, wenn ein ITTF-Präsident einen auf volle Hose macht und großkotzig verkündet, die ITTF würde für alle patentrechtlichen finanziellen Belastungen inkl. Gerichts- und Prozess-Kosten der Ball-Produzenten geradestehen.
Hast voll recht - mir ist schleierhaft wie man so etwas mit diesem Hauptanspruch patentieren kann und vor allem wie man das Patent umgehen will ohne Lizenzgebühren zu zahlen ....
Alt 19.07.2014, 18:25
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben, dass ich die Details des Patents nicht kenne.

Aber wie gesagt, ich kenne die Details nicht.
Hier kannst du sie lesen:

Bei GOOGLE suchen:

Patent DE 11 2010 001 430 T5

Viel Spaß beim lesen.

Ciao
Schmidt
Alt 19.07.2014, 19:32
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Hier kannst du sie lesen:

Bei GOOGLE suchen:

Patent DE 11 2010 001 430 T5
Wäre interessant, aber bei der Google-Suche finde ich im wesentlichen einen anderen Beitrag im Forum bei dem du das gleiche schreibst. Poste doch bitte den Link.
Alt 19.07.2014, 20:03
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Link:

http://www.google.de/#q=Deutsches+Pa...120100014430T5

Geändert von Schmidt (19.07.2014 um 20:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen