|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis aktuell in den Medien
Zitat:
Vielleicht schafft es ein Mitbewerber einen Ball ohne das Patent anzubieten, vielleicht verletzt er das Patent in dem Wissen, das es für eine Privatperson sehr riskant ist gegen ein Unternehmen zu klegen usw usw. Das Risiko steigt und vielleicht will nicht jeder Hersteller dieses eingehen. Auch im günstigsten Fall benötigen die Verhandlungen über Lizenzgebühren Zeit. Damit verzögert sich die Einführung des neuen Balles noch weiter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die "Erfindungshöhe" vieler Patente ist manchmal erstaunlich gering so dass die Tatsache, dass die Verfahren zur Formgebung an sich bekannt sind nichts bedeuten muss. Aber wie gesagt, ich kenne die Details nicht. |
|
|||
|
|||
ich weiss nicht ob es mehrere "Kuhn-Patente" gibt - in dem dass ich zuerst zur Kenntnis hatte standen gleich im ersten Anspruch jede Menge Polymere und von diesen war keines zu finden. Ich habe dieses nicht mehr greifbar.
Zwischenzeitlich habe ich ein anderes aus 2008 zugespielt bekommen (das andere war älter soweit ich erinnnere) und das ist möglicherweise das welches die Probleme macht - Patentinhaber sind Yoo und Wollheim und da sieht der Hauptanspruch schon so aus dass m.E. alle Hersteller Lizenzgebühren zahlen müssen - über die Erfindungshöhe kann man wirklich streiten .... Patentansprüche 1. Zelluloidfreier Tischtennisball, vorzugsweise mit einem Durchmesser von 38,5 bis 45 mm, einem Gewicht zwischen 2,0 und 4,5 Gramm und einer Schalendicke zwischen 0,20 mm und 1,30 mm, wobei die Schale aus einem Kunststoff besteht, dessen Hauptbestandteil ein organisches, unvernetztes Polymer ist, welches in der Hauptkette außer Kohlenstoffatomen auch Heteroatome aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Hauptbestandteil a) ein Thermoplast ist, ferner b) eine Dichte nach ISO 1183 von mehr als 1,22 g/cm3 aufweist, sowie c) eine Wasseraufnahme bei Normalklima nach ISO 62 von weniger als 1,0%. Schätze man wird zahlen und schweigend das ganze vergessen
|
|||
|
|||
Hängt vom Preis ab. Als Privatperson ist eine juristische Auseinandersetzung mit einer größeren Firma in der Regel kaum erfolgreich zu bestreiten und viele Firmen sind sich dem bewußt. Gerade bei einem solchen "Patent" kann es ja auch darauf rauslaufen, dass es wiederrufen wird und man auf einem Berg von Kosten sitzenbleibt.
|
|
|||
|
|||
tt-trommler und mithardemb:
Und genau aus den von Euch genannten Gründen, Unsicherheiten und Unwägbarkeiten finde ich es absolut hirnrissig, wenn ein ITTF-Präsident einen auf volle Hose macht und großkotzig verkündet, die ITTF würde für alle patentrechtlichen finanziellen Belastungen inkl. Gerichts- und Prozess-Kosten der Ball-Produzenten geradestehen. |
|
|||
|
|||
@Porthos
Aber zumindest verstehst du jetzt wohl weshalb man deswegen in Sorge ist, dass sich die Einführung der neuen Bälle noch weiter verzögert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei GOOGLE suchen: Patent DE 11 2010 001 430 T5 Viel Spaß beim lesen. Ciao Schmidt |
|
|||
|
|||
Wäre interessant, aber bei der Google-Suche finde ich im wesentlichen einen anderen Beitrag im Forum bei dem du das gleiche schreibst. Poste doch bitte den Link.
|
|
||||
|
||||
Geändert von Schmidt (19.07.2014 um 20:14 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|