Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2004, 12:48
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kann man Doppel-spielen lernen?

Ich weiss nicht, ob darüber hier schon mal einer geschrieben hat: Ganz wichtig ist beim Doppel, miteinander zu REDEN. Vor dem Spiel, in den Pausen und auch zwischen den Ballwechseln.

Welche Taktik, welche Bälle, welche Angaben (auch als Zeichen), welche Spielzüge, ob dichter ran an Tisch oder weiter weg, usw. Der Partner sieht manchmal mehr als man selbst, und zudem ist es wichtig, das Spiel beide sich aufeinander abzustimmen. Nicht zuletzt auch die gegenseitige Motivation !

Wenn ich mir so manche Doppel ansehe, die das ganze Spiel kein Wort sprechen - entweder sind sie supergut eingespielt und verstehen sich blind. Oder sie haben selbst Schuld, wenn sie verlieren.
Alt 17.09.2004, 14:00
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nacki
Mal recht spontan und kurz:

BTW: Die Nummer 1 heißt natürlich nicht Günter Englmeier, oder? Ihn hat es doch schon längst wieder zurückverschlagen in die Bayernlande, auch wenn die Beschreibung ziemlich gut auf ihn zuträfe...
Vielen Dank Nacki für deine Kurze Empfehlung. Ich kann dich beruhigen es handelt sich dabei nicht um Günter Englmeier.

Natürlich bin ich an einer weiteren Ausführung interessiert. Um es mal ein wenig einzuschränken. Hier die Kombinationen die aus Erfahrung nicht zusammen passen.

A mit F aufgrund mangelnder Sicherheit/Erfahrung von F
A mit D fehlender Endschlag von D
B mit F und B mit E alle 3 eher Vorhandorientiert
E mit F beide extrem VH-orientiert.

Weitere Anmerkung:
Ziel ist es das wir mindestens 2:1 Doppel spielen. Bisher 1:2

@ mastermind

die von dir gennanten Punkte sind natürlich selbstverständlich!!!

PS: Ich habe bewusst die bisherigen Kombinationen nicht genannt um Euch nicht in irgendeine Richtung zu lenken.

Geändert von Weltklasse (17.09.2004 um 14:08 Uhr)
Alt 17.09.2004, 14:02
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Ich weiss nicht, ob darüber hier schon mal einer geschrieben hat: Ganz wichtig ist beim Doppel, miteinander zu REDEN. Vor dem Spiel, in den Pausen und auch zwischen den Ballwechseln.

Welche Taktik, welche Bälle, welche Angaben (auch als Zeichen), welche Spielzüge, ob dichter ran an Tisch oder weiter weg, usw. Der Partner sieht manchmal mehr als man selbst, und zudem ist es wichtig, das Spiel beide sich aufeinander abzustimmen. Nicht zuletzt auch die gegenseitige Motivation !

Wenn ich mir so manche Doppel ansehe, die das ganze Spiel kein Wort sprechen - entweder sind sie supergut eingespielt und verstehen sich blind. Oder sie haben selbst Schuld, wenn sie verlieren.
Ich bin kain Freund von großartigen Reden in Doppeln. Ein Doppel muss sich so verstehen, dass es auch spielen kann, ohne sich in der Satzpause gross abzusprechen! Wenn man das macht, besteht die Gefahr, das man zuviel verändert bzw. eine (schlechte/gute) Phase, die ein Spieler in einem Satz mal haben kann als Grundlage für den nächsten Satz nimmt. In unserem Doppel reden wir allerhöchstens ein, zwei Sätze, dann sind wir wieder fertig. Derjenige, der besser klasrkommt, versucht, den anderen wieder ins Spiel zu bringen. Im Doppel ist eine komplette Taktikänderung noch schwieriger als im Einzel, da jetzt zwei Leute damit klarkommen müssen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 17.09.2004, 14:18
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Weltklasse

Aus der ferne würde ich folgende Kombinationen vorschlagen:
D1) A+B = ein echtes Spitzendoppel, das im Zweifelsfalle immer für zwei Punkte gut ist!
D2) C+F = der nervenstarke und erfahrene 3-er muss den Junior (6-er) führen und bei kritischen Situationen die Verantwortung übernehmen. Wenn's nicht läuft fungiert dieses Doppel an Position 2 als Kanonenfutter, und es dabei ist nicht viel kaputt!
D3) D+E = quasi ne starke Links-Rechtskombination gebildet aus zwei Rechtshändern. Rückhandspieler E steht immer rechts und der extreme Vorhandspieler D immer links. Das sollte eigentlich gut funktionieren!

JanMove
Alt 18.09.2004, 22:33
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Weltklasse

Aus der ferne würde ich folgende Kombinationen vorschlagen:
D1) A+B = ein echtes Spitzendoppel, das im Zweifelsfalle immer für zwei Punkte gut ist!
D2) C+F = der nervenstarke und erfahrene 3-er muss den Junior (6-er) führen und bei kritischen Situationen die Verantwortung übernehmen. Wenn's nicht läuft fungiert dieses Doppel an Position 2 als Kanonenfutter, und es dabei ist nicht viel kaputt!
D3) D+E = quasi ne starke Links-Rechtskombination gebildet aus zwei Rechtshändern. Rückhandspieler E steht immer rechts und der extreme Vorhandspieler D immer links. Das sollte eigentlich gut funktionieren!

JanMove
Hallo Jan,

das kommt auch meine Überlegungen ziehmlich nahe, ich möchte allerdings noch weiter Empfehlungen erhalten. Aus diesemGrund rücke ich mit der bisherigen Aufstellungen noch nicht raus, damit alle Strategen die gleichen Voraussetzung haben.

Mich würde allerdings trotzdem interessieren welche möglichen Doppelkombinationen du Alternativ empfehlen würdest.
Alt 18.09.2004, 23:57
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
das war auch mein erster gedanke..

alternativen wären noch a+c, b+d und e+f, wobei das deiner beschreibung nach die deutlich schwächere lösung ist.
Alt 21.09.2004, 01:29
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1.
Gehen wir mal davon aus, daß A+B das gewünschte Spitzendoppel sind.

Dann würde ich C+E und D+F kombinieren, da E mehr das Spiel auf Unterschnitt liegt und F lieber schnelle Bälle mag.

2.
B+D könnten auch ein gutes Doppel als Ausgangspunkt der Überlegungen sein.
Das paßt auch in der Aufteilung, D vorne, B etwas weiter hinten. Ich nehme an, B´s lange Aufschläge im Doppel sind recht gefährlich? Wenn die dann aber doch mal angezogen werden und zurück kommen, kann D wohl mal einen Ball blocken. Ansonsten muß es in dem Doppel Aufgabe von D sein, den Ball sicher
zu halten und ab und an den richtigen Ball zu versenken. B muß es richten und darf daher nicht zu weit vom Tisch gehen. Absprachen in dem Doppel würde ich so treffen, daß das Spiel auf ihn ausgelegt ist und er viel Risiko gehen darf. Wenn sie ein gutes Gespür füreinander entwickeln, können sie da auch noch mittels Gespräch fein justieren an der jeweiligen Risikoschraube.

Das zweite Doppel wäre dann A+C, für die gilt:
Das kann klappen, wenn C auch aggressiv spielt und sie beide in der langen Abwehr miteinander harmonieren. Da ist sehe ich eventuell eine Schwierigkeit, wenn C von hinten mit der VH spielt. Das, was dann kommt, ist für A eher ungewohnt.

Dritte im Bunde wären E+F und Vorhandorientierung oder nicht, ist kein so rechtes Argument. Es gibt unzählige Doppel, die aus vorhandorientierten Rechtshändern bestehen. Diese müssen dann halt nach Möglichkeit den schnellen Abschluß des Ballwechsels suchen.

3.
Dies gilt auch für den die Kombination B+F, die vielleicht deswegen zusammen passen, weil beide nach meinem Eindruck das offene Spiel mögen. Da B ja auch RH kann, fällt das mit der VH-Orientierung auch noch weniger ins Gewicht.

Bei B+F ergeben sich zwei weitere eventuell günstige Kombinationsmöglichkeiten:

a)
A+C (s.o.) und D+E, die so schlecht nicht spielen müssen. Zu deren genauer Taktik, ist schwer was zu sagen (s.u.)

b)
A+D und C+E

Bei A+D führt Ihr an, ihn fehle der Endschlag, aber mir schwebt ein Doppel vor,
gegen das es schwer ist, einen Punkt zu erzielen. Der Abwehrer fischt hinten alles, Spieler D blockt vorne. Da kommen die Punkte schon von ganz allein, und zur Not können die ja auch beide angreifen.

Inwieweit die einzelnen genannten Paarungen nun taktisch agieren sollten, läßt sich noch schwerer sagen. Sind A+B vielleicht sehr sehr gute Spieler für Bezirksliga? Wie gut sind die verschiedenen Spieler im Rückschlag?

Wieviel Säge haben A und C in ihrer Abwehr mit dem Anti, wie flach und sicher kommt die Abwehr? Was für Spieler laufen für die anderen Vereine auf?
Und bei all den aufgezählten Stärken, wo liegen die Schwächen der einzelnen Spieler?

Vor allem die Fähigkeiten im Aufschlag und Rückschlag sind für manche genannten Kombinationen von entscheidender Bedeutung für die Taktik.

Vielleicht solltet Ihr aus der Not auch eine Tugend machen und je nach gegnerischer Mannschaft die Doppelzusammensetzungen anpassen.

Stell doch sonst noch ein paar ganz konkrete Fragen...
Alt 14.05.2006, 13:00
best topspin ever best topspin ever ist offline
topspin
Foren-Neuling

best topspin ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich und mein doppelpartner spielen im training oft mal gegen unsere trainer. da sieht der trainer gleich was falsch läuft und man trainiert das zusammenspielen, wie das man sich nicht im weg steht und so weiter gleich mit. nach der bambini liga die wir vorletztes jahr klar dominierten, hies es ihr seid zu gut dafür und dann gings eben ab in die jugend. da haben wir im training jeder mal mit jedem ein doppel versucht und dann wurde das aufgebaut, einfach immer oft im training versuchen einen doppelgegener zu finden und dann spielen, spielen, spielen. hoffe das ich helfen konnte
Alt 14.05.2006, 14:30
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hätte auch nochmal eine Frage bzgl. des Doppelspiels!Was meint ihr wie ein Doppel VH TS Spieler(zieht schnellen TS,im passiven Spiel und auf der RH allerdings eher schwächer mit einem modernen Abwehrspieler der auf der VH TS zieht (meist mit viel Spin aber eher langsam),im passiven Spiel meistens auf der VH gegenzieht...wie sollte der Spieler mit seiner Noppe auf der RH spielen?RH Abwehr?Abstechen am Tisch?oder blocken?wie passt eurer Meinung so ein Doppel zusammen?
Alt 14.05.2006, 15:13
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn der TS-Spieler nicht gerade ein verkappter Abwehrer ist, dann kann es für dieses Doppel nur den kompromisslosen Angriff geben. Der Abwehrer (ich nehme an, das bist du?) bereitet mit viel Spin vor und der Partner spekuliert auf einen hohen Ball und verwandelt!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen