Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > alte Bezirke > ehemaliger Bezirk Ruhr > Kreis Essen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir in Essen eine TTFL (Tischtennisfreizeitliga)?
Ja, das macht Sinn. Wir schaffen eine TTFL nach dem Vorbild der FFL. 16 55,17%
Ja, macht zwar Sinn, lässt sich aber niemals realisieren. 3 10,34%
Nein, das brauchen wir nicht. Lassen wir alles wie es ist. 10 34,48%
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen
Alt 19.04.2004, 13:54
Benutzerbild von outlaw1712
outlaw1712 outlaw1712 ist offline
Headbanger
Forenmitglied

outlaw1712 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauchen wir in Essen eine TTFL?

Zitat:
Zitat von Lefty
Breitensport bzw. Freizeitliga ist kein Leistungssport. Im übrigen hat es schon BL-Vereine gegeben, die auf eine Teilnahme am UI-Cup verzichtet haben...
...aber nicht, weil sie keine Chance hätten, sondern weil der finanzielle Aufwand (Auslandsreisen!) in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.

Aber in einem sind wir uns einig: Wir brauchen keine FL.
Alt 27.04.2004, 18:16
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von outlaw1712
...aber nicht, weil sie keine Chance hätten, sondern weil der finanzielle Aufwand (Auslandsreisen!) in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.
Die Argumentation damals war meines Wissens eher die, dass durch die UI-Cup-Teilnahme keine Sommerpause und keine ordentliche Saisonvorbereitung möglich ist und der Verein (wie es anderen vorher passiert ist) fürchtet, im Folgejahr vielleicht im UEFA-Cup zu spielen (was finanziell immer interessant ist), aber evtl. in Abstiegsgefahr zu geraten. Karlsruhe hat sich damals jedenfalls kurzzeitig über den UI-Cup kräftig saniert und UEFA-Cup-Geschichte geschrieben.

Ruwa Dellwig ist nach dem zweiten Kreispokalsieg in Folge (und dem zweiten Aufstiegsverzicht in Folge) dabei, im nächsten Jahr "regulär" den Kreispokal mal wieder endgültig zu gewinnen (3x in Folge, wie schon in den frühen 80er Jahren ebenfalls nach mehreren Aufstiegsverzichten) - DAS ist meiner Meinung nach nicht ok.

Gruß
Lefty
Alt 27.04.2004, 19:34
Kenner Kenner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kenner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lefty
Die Argumentation damals war meines Wissens eher die, dass durch die UI-Cup-Teilnahme keine Sommerpause und keine ordentliche Saisonvorbereitung möglich ist und der Verein (wie es anderen vorher passiert ist) fürchtet, im Folgejahr vielleicht im UEFA-Cup zu spielen (was finanziell immer interessant ist), aber evtl. in Abstiegsgefahr zu geraten. Karlsruhe hat sich damals jedenfalls kurzzeitig über den UI-Cup kräftig saniert und UEFA-Cup-Geschichte geschrieben.

Ruwa Dellwig ist nach dem zweiten Kreispokalsieg in Folge (und dem zweiten Aufstiegsverzicht in Folge) dabei, im nächsten Jahr "regulär" den Kreispokal mal wieder endgültig zu gewinnen (3x in Folge, wie schon in den frühen 80er Jahren ebenfalls nach mehreren Aufstiegsverzichten) - DAS ist meiner Meinung nach nicht ok.

Gruß
Lefty
[SIZE=1]

Hallo!

In jeder ernst zu nehmenden Sportart versuchen Mannschaften ihr Leistungsvermögen auszuloten und ihr Können in Meisterschaftsspielen gegeneinander zu messen. Es ist mehr als absurd und lächerlich, sich selbst ein Limit zu setzen und als welchen Gründen auch immer, auf einen Aufstieg zu verzichten. Da werden in der Kreisliga Gründe vorgeschoben wie: "Ich will nicht am Wochenende spielen" oder "Ich will nicht so weit fahren" oder "Meine Mutter (Frau) gibt mir samstags nicht frei" etc.
Ich glaube, dass diese Gründe größtenteils fadenscheinig sind. Meiner Meinung nach steckt in Wirklichkeit die Angst vor dem Versagen dahinter. Man sonnt sich lieber in dem Gefühl, die meisten Gegner einer Klasse, in die man leistungsmäßig gar nicht hineingehört, "abzuziehen" oder "vorzuführen". Leider gibt es in unserer Sportart viel zu viele Akteure, die nicht anständig verlieren können. Wie anders sind die vielen peinlichen Ausbrüche und Beleidigungen zu erklären, wenn sich ein Spieler auf der Verliererstraße befindet?
Den Beweis meiner These sehe ich in der Tatsache, dass auch in tieferen Klassen als der Kreisliga Mannschaften auf den Aufstieg verzichten. In diesem Jahr machen sogar z. B. die Viertpatzierten der 2. Kreisklasse Aufstiegsspiele.
Daher meine Forderung: Alle Mannschaften, die es psychisch nicht verkraften können, in einer höheren Klasse auch mal mehrere Spiele zu verlieren und eventuell sogar abzusteigen, sollten sich in einer TTFL treffen. Diese Liga könnte sogar leistungsmäßig auf hohem Niveau spielen, das auch nicht niedriger als in den etablierten Klassen sein muss. Auf diese Weise hätten wir wir diese psychisch labilen Mannschaften aus den Meisterschaftsklassen entfernt und es käme nicht mehr zu so einer eklatanten Verzerrung des regulären Wettbewerbs.

Grüße vom

Kenner
Alt 28.04.2004, 06:39
Zwenne Zwenne ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zwenne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Brauchen wir in Essen eine TTFL?

Zitat:
Zitat von Kenner
[SIZE=1]

Hallo!

In jeder ernst zu nehmenden Sportart versuchen Mannschaften ihr Leistungsvermögen auszuloten und ihr Können in Meisterschaftsspielen gegeneinander zu messen. Es ist mehr als absurd und lächerlich, sich selbst ein Limit zu setzen und als welchen Gründen auch immer, auf einen Aufstieg zu verzichten. Da werden in der Kreisliga Gründe vorgeschoben wie: "Ich will nicht am Wochenende spielen" oder "Ich will nicht so weit fahren" oder "Meine Mutter (Frau) gibt mir samstags nicht frei" etc.
Ich glaube, dass diese Gründe größtenteils fadenscheinig sind. Meiner Meinung nach steckt in Wirklichkeit die Angst vor dem Versagen dahinter. Man sonnt sich lieber in dem Gefühl, die meisten Gegner einer Klasse, in die man leistungsmäßig gar nicht hineingehört, "abzuziehen" oder "vorzuführen". Leider gibt es in unserer Sportart viel zu viele Akteure, die nicht anständig verlieren können. Wie anders sind die vielen peinlichen Ausbrüche und Beleidigungen zu erklären, wenn sich ein Spieler auf der Verliererstraße befindet?
Den Beweis meiner These sehe ich in der Tatsache, dass auch in tieferen Klassen als der Kreisliga Mannschaften auf den Aufstieg verzichten. In diesem Jahr machen sogar z. B. die Viertpatzierten der 2. Kreisklasse Aufstiegsspiele.
Daher meine Forderung: Alle Mannschaften, die es psychisch nicht verkraften können, in einer höheren Klasse auch mal mehrere Spiele zu verlieren und eventuell sogar abzusteigen, sollten sich in einer TTFL treffen. Diese Liga könnte sogar leistungsmäßig auf hohem Niveau spielen, das auch nicht niedriger als in den etablierten Klassen sein muss. Auf diese Weise hätten wir wir diese psychisch labilen Mannschaften aus den Meisterschaftsklassen entfernt und es käme nicht mehr zu so einer eklatanten Verzerrung des regulären Wettbewerbs.

Grüße vom

Kenner
Hi Kenner!

Wenn Du solche Argumente nicht akzeptieren kannst, bleibt es Dir selbst überlassen!Selber Schuld sag ich da nur!Du bist wahrscheinlich Eiferüchtig auf Mannschaften die Erfolgreich im Kreis Essen spielen!Die aber weder den Wettbewerb verzehren noch sonst irgendwas.Sie verzichten rechtzeitig, daher keine Wettbewerbsverzerrung!Wie schon gesagt die Mannschaften die nicht aufsteigen wollen haben schon ihre Gründe!Wenn Du keine Familie oder Freunde hast tust Du mir nur leid.Naja da muss man das halt akzeptieren, dass hat nichts damit zu tun Angst zu haben zu verlieren.Lächerlich!
Gruss

Zwenne
Alt 28.04.2004, 07:25
Benutzerbild von Melvin Udall
Melvin Udall Melvin Udall ist offline
Turniersiegerbesieger
Foren-Stammgast 1000

Melvin Udall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn Du keine Familie oder Freunde hast tust Du mir nur leid
Endlich ist es geschafft, diesen Thread auf unterstes Niveau zu bringen. Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:
Du bist wahrscheinlich Eiferüchtig auf Mannschaften die Erfolgreich im Kreis Essen spielen!
Wo ist der Sinn des Erfolges, wenn ich in Klassen gewinne, in denen ich spieltechnisch nichts zu suchen habe. So fühlt sich SVM I, wenn sie im Stadtpokal gegen uns spielen.

Zitat:
Die aber weder den Wettbewerb verzehren
Verzehrt wird ganz was anderes

Zitat:
haben schon ihre Gründe
Zum Leidwesen anderer Mannschaften.

Unsere mehrfachen Anfragen nach Freundschaftsspielen in den letzten Jahren hast du nach regem Mailverkehr auch immer gekonnt ignoriert. Ich könnte jetzt auch mit "lächerlich" etc. darüber herziehen, aber das schenk ich mir und freu mich auf die Herausforderungen, die der Bezirk uns bietet.

Viel Spaß beim Gewinnen des Kreispokals!
Alt 28.04.2004, 08:04
nailz nailz ist offline
Larry Lurex
Forenmitglied

nailz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab sogar schon von Leuten gehört, die Familie, Freunde UND Wochenendspieltage unter einen Hut gekriegt haben, aber das muss schon lange her sein, denn heutzutage spielen ab Bezirksklasse aufwärts ja nur noch verkommene Existenzen, die sich von ihrer Außenwelt völlig abschotten und daher auch keine Familie und/oder Freunde haben...
Alt 28.04.2004, 09:17
Zwenne Zwenne ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zwenne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Melvin Udall
Endlich ist es geschafft, diesen Thread auf unterstes Niveau zu bringen. Herzlichen Glückwunsch!

Wo ist der Sinn des Erfolges, wenn ich in Klassen gewinne, in denen ich spieltechnisch nichts zu suchen habe. So fühlt sich SVM I, wenn sie im Stadtpokal gegen uns spielen.

Verzehrt wird ganz was anderes

Zum Leidwesen anderer Mannschaften.

Unsere mehrfachen Anfragen nach Freundschaftsspielen in den letzten Jahren hast du nach regem Mailverkehr auch immer gekonnt ignoriert. Ich könnte jetzt auch mit "lächerlich" etc. darüber herziehen, aber das schenk ich mir und freu mich auf die Herausforderungen, die der Bezirk uns bietet.

Viel Spaß beim Gewinnen des Kreispokals!
So ein Freundschaftsspiel ist nicht immer einfach, man muss auch dafür Zeit haben oder Herr Siegel??
Obwohl ihr in einem Freundschaftsspiel uns hättet zeigen können,wie stark
der Bezirk ist.Dann hättet ihr es bestätigt bekommen,dass wir auch
keine Übermannschaft des Kreises Essen sind!
Wenn ihr so viel Zeit habt um am Wochenende zu spielen ist das schön, wir aber nicht!!
Wenn wir in der Woche weiter spielen könnten,im Bezirk,wäre es auch kein Problem aufzusteigen!
Hast recht macht nicht immer Spaß gegen einige Teams,aber diese Saison waren mind.5Mannschaften in der Kreisliga Gruppe 1 die sehr stark waren daher gab es auch nicht immer klare Siege.Bekommen die Spiele auch nicht geschenkt...und viele sind äusserst knapp gewesen.
Grüsse

Zwenne
Alt 28.04.2004, 09:41
mc_guinness mc_guinness ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mc_guinness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann hast du aber "Glück gehabt", dass du beim Tischtennis gelanden bist.

Wenn ich mal kurz überlege, fallen mir keine anderen Sportarten ein, die ihre Meisterschaftsspiele nicht am Wochenende haben. Bei all' den Fußballern, Handballer, Volleyballer, Hockey, Tennis oder sonstwas Spielern ist es wohl kein Problem Familie, Freunde und Sport unter einen Hut zu bringen (auch am Wochenende).

Mir scheint es also, als ob es ein "Tischtennis-Phenomän" ist, und dass viele von der bisherigen REgelungen (Spiele unter der Woche) zu "verwöhnt" sind!
Alt 28.04.2004, 12:43
Benutzerbild von fredde
fredde fredde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

fredde kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mc_guinness
Dann hast du aber "Glück gehabt", dass du beim Tischtennis gelanden bist.

Wenn ich mal kurz überlege, fallen mir keine anderen Sportarten ein, die ihre Meisterschaftsspiele nicht am Wochenende haben. Bei all' den Fußballern, Handballer, Volleyballer, Hockey, Tennis oder sonstwas Spielern ist es wohl kein Problem Familie, Freunde und Sport unter einen Hut zu bringen (auch am Wochenende).
Der Kreis ist sogar noch elitärer. Ausserhalb von Essen wird auch in anderen Kreisen am Wochenende gespielt, wie z.B. im Kreis Wesel.

Also sollten die Spieler in den entsprechenden Mannschaften auch am besten nicht in eine andere Stadt umziehen...

Aber es stimmt schon das alles zu koordinieren nicht ganz so leicht ist. Bei mir in der Mannschaft (Bezirksklasse) haben ich und meine Mannschaftskameraden natürlich sowieso kaum Freunde. Einige sind natürlich arbeitslos, single sowieso, ist ja klar sonst könnte man das ja auch nicht schaffen, der ganze Tischtennis Stress, das ist schon schlimm. Ich würde auch lieber auf Kreisebene spielen...

merkwürdige Diskussion :o :confused:
Alt 28.04.2004, 13:31
Kenner Kenner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kenner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zwenne
Hi Kenner!

Wenn Du solche Argumente nicht akzeptieren kannst, bleibt es Dir selbst überlassen!Selber Schuld sag ich da nur!Du bist wahrscheinlich Eiferüchtig auf Mannschaften die Erfolgreich im Kreis Essen spielen!Die aber weder den Wettbewerb verzehren noch sonst irgendwas.Sie verzichten rechtzeitig, daher keine Wettbewerbsverzerrung!Wie schon gesagt die Mannschaften die nicht aufsteigen wollen haben schon ihre Gründe!Wenn Du keine Familie oder Freunde hast tust Du mir nur leid.Naja da muss man das halt akzeptieren, dass hat nichts damit zu tun Angst zu haben zu verlieren.Lächerlich!
Gruss

Zwenne

Hallo!

Nur zur Kenntnisnahme: Ich bin weder eifersüchtig auf andere Mannschaften, noch bin ich Single. Ich habe auch viele Freunde und Bekannte. Es war und ist für mich eine grundsätzliche Entscheidung. Entweder ich akzeptiere den Leistungsgedanken einer Wettbewerbssportart oder nicht. Welche Gründe einen Spieler sich so oder so entscheiden lassen, ist Sache eines jeden Spielers. Einen Aufstiegsplatz zu erreichen, aber nicht aufzusteigen, ist in diesem Sinne inkonsequent. Konsequent wäre es, wenn bestimmte Mannschaften genau wissen, dass sie nicht aufsteigen wollen, sich aus dem laufenden Wettbewerb zu verabschieden. Stark überspitzt ausgedrückt, hätten Timo Boll und Co. auf Kreisebene auch nichts zu suchen, nur weil ihre Freundinnen es ihnen nicht gestatten, am Wochenende zu spielen. Ein regulärer Wettbewerb kann so nicht stattfinden.
Übrigens gehst Du mit keiner Silbe auf meinen Hinweis mit der 2. Kreisklasse ein, wo sich die Rahmenbedingungen mit Sicherheit nicht ändern würden, ob eine Mannschaft nun in der 2. oder 1. Kreisklasse spielen würden.

Grüße vom Kenner

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen