Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2016, 21:57
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche ein neues Allrounderholz

Ich denke, er meint das ohne Senso, passt so in die Reihe seiner Vorschläge. Das sind aber alles solide Off-Hölzer. Du suchst doch ein all+/Off- Holz. Insofern wäre ggf. das V2 (kontrolloptimiert) eine Alternative.
Alt 02.06.2016, 21:58
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem hohlen Griff ist Geschmackssache. Ich finde normalen Griff ohne solchen Schnickschnack besser.
Alt 02.06.2016, 22:08
Amma2009 Amma2009 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Amma2009 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Suche ein neues Allrounderholz

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das mit dem hohlen Griff ist Geschmackssache. Ich finde normalen Griff ohne solchen Schnickschnack besser.
Inwiefern ist der hohle Griff schlimm?
Alt 02.06.2016, 22:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist nicht schlimm, das Spielgefühl liegt nur nicht jedem. U. a. Vibriert es mehr und wird kopflastiger, weil der Griff hohl und damit dort leichter wird.
Alt 03.06.2016, 19:57
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klassische Korbel OFF ist schon ok, viel kontrollierter als das Powerplay aber nicht signifikant langsamer. Dafür mit viel mehr Spin.

Ob Vollgriff, V1 oder V2: Gemerkt habe ich da nie einen Unterschied. Meiner Meinung nach ein Marketing-Gag für die unteren Spielklassen. Gibt es V1/V2 bei den Profis? Gibt es Butterfly Hölzer mit hohlem Griff?

Ich bin doch total grobmotorisch nur am schupfen und bekomme noch nicht mal einen zweiten Topspin auf die Platte, das liegt jedoch garantiert nicht am Griff.
Alt 03.06.2016, 20:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zu 1. Da gebe ich Dir recht. Vom Tempo liegt das Korbel aber nicht der avisierten Tempo-Klasse von Off-/all+!
Zu 2. Doch, merkt man. Mit Senso vibriert das Holz stärker und escwird aufgrund des hohlen Griffes deutlich kopflastiger, egal ob V2 oder V1. Ich kenne kein BTY-Holz mit hohlem Griff.
Zu 3. Da gebe ich Dir auch recht, das Korbel spielt sich m.E. auch angenehmer und kontrollierter.
Alt 03.06.2016, 21:32
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die beiden eingangs erwähnten Hölzer (Andro/Butterfly) liegen laut Datenblatt bei 70 Gramm. Diese Gewicht muss erst mal bei einem anderen Holz in der gewünschten Spielausführung gefunden werden.

Und dann frage ich mich: Wenn das Material immer schneller wird, leidet letztendlich nicht doch die Kontrolle darunter? Ich denke, je mehr Faktoren ich mit dem eigenen Körper steuern und beliebig maximieren kann, ohne an Kontrolle zu verlieren, desto leichter tue ich mich doch im Spiel, oder nicht?

Lieber druckvollere Bewegungen mit kontrollierterem Material ausführen?
Oder Bewegung minimieren müssen, weil das Material sonst viel zu unkontrolliert wird?

Wenn ich also meine Bewegung in der Geschwindigkeit reduzieren muss um wieder mehr Kontrolle ins Spiel zu bringen, reduziere ich gleichsam Spin und Tempo, trotz schnelleren Materials. Für mich wäre das eine lose/lose Situation.
Alt 04.06.2016, 20:16
Amma2009 Amma2009 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Amma2009 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorerst mach ich einen großen Schritt um Carbon.....
Alt 04.06.2016, 20:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Amma2009 Beitrag anzeigen
Vorerst mach ich einen großen Schritt um Carbon.....
Warum? Es gibt auch Carbon-Hölzer bzw. mit kunstfaserhölzer im all+/Off- Bereich! Aber das Primo ist sicherlich ne gute Wahl!
Alt 04.06.2016, 20:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Und dann frage ich mich: Wenn das Material immer schneller wird, leidet letztendlich nicht doch die Kontrolle darunter?
Kommt drauf an, was Du spielst. Für offensive Schläge sind etwas steifere ("schnellere") Hölzer präziser, auch im Kurz/Kurz kann die geringere Schnittanfälligkeit vorteilhaft sein - das steigert dann ggf. auch die "Kontrolle".
Ähnliches gilt für dickere Beläge.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
allroundholz, schuss, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen