|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schupfen, nein danke!
Muss man das Gehen überwinden, um fahren zu können?
Kalr, ein ganzes Spiel nur schupfen oder geschupft werden, ist öde. Aber können für den Fall der Fälle sollte man es schon ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegenziehn kannst du aber nicht auf Unterschnitt? *hust* Alleine schon wenn du Gegenziehen kannst brauchst du ne Menge Spielverständniss, sehr gute Beinarbeit, sehr gute Antizipation und viel Ballgefühl. Und wenn du das alles hast dann ist ein Topspin gegen Unterschnitt ne Lappalie. Von dem her gehe ich eher davon aus dass du alles ein bisschen kannst und gegen US gar nicht. Und da hilft schlicht nur eins: Training! Wenn jemand Schupfen kann und es tut dann kannst du nicht viel dagegen machen - außer eben einen Topspin ziehen. Wenn du das nicht kannst dann verlierst du wohl. Zudem, was ist an einem Schupfball so schwer? Wenn du sämtliche anderen offensive Schläge drauf hast dann ist ein Schupfball wohl keine Herausforderung... P.S. In letzter Zeit gibts irgendwie immer mehr von den Themen à la "Ich kann alles, Bombentopspin, Flip der Bundesliganiveau hat, super Beinarbeit, super dies, super da, aber ich kann nicht kontern. Und ich spiel Kreisklasse D". Solche Dinge sind sehr amüsant, aber auch ein Stück weit nervig. Wer alles kann bis auf einen der einfachsten Bälle leidet entweder an chronischer Selbstüberschätzung oder will hier nur für nen Lacher sorgen... Geändert von ksg9-sebastian (29.10.2009 um 13:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
der gegentopspin ist eigentlich "die steigerung" vom block oder auch spinblock, deshalb muss man ihn nicht beherrschen "um ein bissl tt zu spielen." bei mir war es so, dass ich den normalen topspin so nach einem jahr drauf hatte und den gegentopspin so nach 5-7^^ wie gesagt, geht nur mit training, aber man muss es dann halt auch mal im spiel anwenden!!
"Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!" Geändert von TTZitrone (29.10.2009 um 13:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es soll gar nicht despektierlich klingen, aber ich merke, sobald das Spiel schnell wird, bekommen die älteren Gegner eher Probleme. Mir ist klar, dass aus mir nie ein wirklich guter Spieler werden wird, dazu fehlen mir alle möglichen Grundlagen, aber als Dauerschupfer in die Kreisklassen-Geschichte einzugehen, passt auch nicht so ganz zu meinem Temperament. |
|
||||
|
||||
Einen schnellen Aufschlag würde ich nicht schupfen, der Rückschlag gerät dann meist zu hoch. Wenn Unterschnitt, dann eher Schnittabwehr, besser aber RH eröffnung mit TS
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich aber eine schnelle Unterschnitangabe auf den Bauch bekomme, ist aber oft (fast unmöglich) den dann auch noch gut reinzuziehen und dann auch noch mit der Rückhand.. |
|
|||
|
|||
Das du da gerade nen 4 Jahre alten post kommentierst ist dir aber schon klar oder?
Schupfbälle vom Gegner sind für mich wie Geschenke (starke Unterschnittaufschläge sind natürlich was anderes, insbesondere wenn dann auch noch Seitenschnitt drin ist und man den US kaum erkennen kann). |
|
||||
|
||||
technisch interessant ist es mal 2-3 stunden zu versuchen mit einer kn mit der rh anzuziehen, schnell merkt man dass nur arm und handgelenkseinsatz (knie einsatz schadet natürlich nie) mit der kn erfolg zeitigen...zieht man mit normalen belägen ins netz kann man dann noch die kn-technik probieren
generell gegen dauerschupfer: - sie sind ausrechenbar - in der ruhe liegt die kraft - abwarten bis der schupfball perfekt kommt - versuchen durch schnittlose angaben rollaufschläge schnittärmere rückgaben zu provozieren, die man evtl dann direkt anziehen kann - eigenen schupfball mal kurz ablegen - scharf in die vh schupfen - rückgaben mit offenen schlägerblatt ohne us-spin hinsetzen (soweit das geht) dann kommt er irgendwann der nicht zu schnittreiche schupfball den du dann voller pathos und selbstvertrauen anziehst (mit der rh idealerweise parallel stehen wie mann hinziehen will (nasenspitzenverlängerung) knie arm mitnehmen und ggfls das handgelenk mit einbeziehen) p.s. wer schnell ist kann auch mal die rh umlaufen wenn der rh topsin wegfliegt: a) er geht ins netz (Fehlerquelle: man zieht zu sehr nach vorne = Schlägerblatt mehr öffnen oder man steht zu aufrecht = tiefer aus den knien ziehen) b) er geht rüber(Fehlerquelle: man steht zu nah am ball (oft!), schlägerblatt zu offen, armzug zu kräftig) c) er geht irgendwohin nur nicht wo ich hinwill(Fehlerquelle: man ziehe seitlich vorm Körper und steht falsch, Material zu schnell)
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8 Geändert von silverchris (30.10.2009 um 11:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
...und dann aber auch entschieden durchziehen. Mit zahmen Mitschupfen kommt man da auf Dauer nicht weit, "Vorlagen" müssen natürlich verwandelt werden. Sonst macht man genau das, was der Schupfkönig will
|
|
|||
|
|||
Nur mal so kurz als Anmerkung. Ein Vorhand-Topspin ist technisch einfacher zu spielen als ein Vorhand-Schupfball. Um ein Gefühl für den Ball zu kriegen schupfen wir beim Einspielen vor einem Punktspiel deswegen auch immer wieder die Bälle 2-3 Minuten hin und her.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|