Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2016, 14:39
Steffeneppmann Steffeneppmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steffeneppmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsameres Holz oder langsameren Belag?

Zitat:
Zitat von topspinkrieger Beitrag anzeigen
Als Vollholz könnte man hier das Korbel Off empfehlen.
Ist ein Korbel Off den langsamer, kontrollierter oder fehlerverzeihender als mein ZJ ALC?

Ein Off Holz habe ich ja (ZJ ALC) auch - ich hoffe ein Holz zu finden mit dem ich auch bei suboptimaler Stellung zum Ball weniger Fehler mache bzw den Ball nicht hinten raus haue..
Alt 28.06.2016, 14:44
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Idee, durch "langsameres" Material pauschal die "Kontrolle" zu erhöhen und damit weniger Fehler zu machen, halte ich für irreführend, weil die Parameter, die sich mit dem Material ändern, gar nicht so pauschal in diese Kategorien einsortiert werden können.

Ein elastischeres/weicheres Holz vermittelt zwar "Gefühl" (durch etwas längere Kontaktzeit) und ermöglicht spinnigere Eröffnung (mit etwas langsamerem Armzug), das geht aber auf Kosten des Abschlusses. Und auch der Block oder das Kurz-Kurz-Spiel wird schnittempfindlicher.

Außerdem ist die eigene "Sicherheit" stark davon abhängig, wie viel Druck man den Gegner machen lässt.
Alt 28.06.2016, 14:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Steffeneppmann Beitrag anzeigen
Ist ein Korbel Off den langsamer, kontrollierter oder fehlerverzeihender als mein ZJ ALC?
Ist auf jeden Fall weniger biegesteif durch die fehlenden ALC Layer. Anschlag dürfte auch weicher sein.

Edit: gibt nen Haufen Thread dazu, z.B.:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=156859
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=102101
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=95485

Geändert von pibach (28.06.2016 um 15:54 Uhr)
Alt 28.06.2016, 18:52
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Korbel Off wäre hier wohl eine gute Wahl, von Stiga ist die Hardwood Serie und das Infinitiy VPS zu nennen.

"Generell" ist zu sagen, dass sich Vollhölzer besser für das Spin reiche Spiel eignen, während Carbon besser in den geraden Schlägen ist. Das "generell" schließt aber nicht Spieler ab einer bestimmten Spielklasse mit ein, denn sobald eine Technik fast perfektioniert ist treffen die Spieler sowieso zu 99% den Ball immer richtig (siehe Profis) und da scheinen sich die Pros eines Carbonholzes durchgesetzt zu haben. Ist die Technik aber nicht vorhanden und man will ein Topspin reiches Spiel mit viel Spinqualität erzeugen, so ist man mit Vollhölzern besser beraten. Für das Tisch nahe Blocken wäre Carbon die bessere Wahl.

Ich würde dir einfach mal zum Korbel raten, da es billiger als die Stigahölzer ist, also Korbel + T64 VH und eventuell ein Donic Baracuda RH.
Alt 28.06.2016, 19:05
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sorry welches innerforce meinst Du? das Layer AL?
mit habe ich zumindest geliebäugelt!
Nein, das Innerforce Layer ALC. Das AL ist deutlicher langsamer, meines Erachtens am unteren Rand des Off- minus. Und zudem ein Auslaufmodell. Es vibriert mehr, wer fast nur TS spielt und auf hohes Tempo verzichten kann, ist damit sicherlich gut bedient.
Alt 28.06.2016, 19:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Grundsätzlich würde ich alles mal testen wollen wenn die Zeit wäre und nicht nicht irgendwann den Überblick verlieren würde.

Das Apolonia ist doch aber auch nicht langsamer oder?

ich will ja irgendwie ein bisschen Tempo raus nehmen - wie auch immer.
Nein, ist nicht langsamer.
Alt 28.06.2016, 19:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Nein, ist nicht langsamer.
Zitat:

Ein Off Holz habe ich ja (ZJ ALC) auch - ich hoffe ein Holz zu finden mit dem ich auch bei suboptimaler Stellung zum Ball weniger Fehler mache bzw den Ball nicht hinten raus haue..
Kommt auf das Gewicht an, grundsätzlich ist es in etwa gleich schnell. Nur anderes Spielgefühl, wie bereits oben steht, da nicht so steif.
Alt 28.06.2016, 19:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich kann Dir noch das Palio Yue Yang empfehlen, es kommt vom Spielgefühl in etwa dem ZJ nahe, ist nur langsamer, Off-. Ich habe es mit T05 und T64 gespielt, beide 1,9. Kontrolliertes Holz mit einem tollen Spielgefühl, ich persönlich fand es klasse, es gilt auch als Geheimtipp, nur ein bisschen im Netz suchen. Zudem günstigste bekommen, also zum testen kann man nix falsch machen, 22,90€. 11 Schichten. Der Grund, warum ich es nicht weiter spiele, ist der recht dünne konkave Griff. Wenn Du mit dünneren Griffen klar kommst, ne echte Empfehlung. Du bleibst hier bei einem Kunstfaserhölzern, mit den Eigenschaften eines Vollholzes.
Alt 28.06.2016, 19:29
Steffeneppmann Steffeneppmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steffeneppmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Ja Korbel Off wäre hier wohl eine gute Wahl, von Stiga ist die Hardwood Serie und das Infinitiy VPS zu nennen.

"Generell" ist zu sagen, dass sich Vollhölzer besser für das Spin reiche Spiel eignen, während Carbon besser in den geraden Schlägen ist. Das "generell" schließt aber nicht Spieler ab einer bestimmten Spielklasse mit ein, denn sobald eine Technik fast perfektioniert ist treffen die Spieler sowieso zu 99% den Ball immer richtig (siehe Profis) und da scheinen sich die Pros eines Carbonholzes durchgesetzt zu haben. Ist die Technik aber nicht vorhanden und man will ein Topspin reiches Spiel mit viel Spinqualität erzeugen, so ist man mit Vollhölzern besser beraten. Für das Tisch nahe Blocken wäre Carbon die bessere Wahl.

Ich würde dir einfach mal zum Korbel raten, da es billiger als die Stigahölzer ist, also Korbel + T64 VH und eventuell ein Donic Baracuda RH.

Das Stiga infinity VPS wurde mir auch von einem Kollegen empfohlen.
Mein Spiel Vorhand spiel ist eher spinnig als gerade und schnell.
Ich stehe eher nah am Tisch.

Ich will unbedingt das das Holz aber auch gute Kontrolle und Blockeigenschaften
Im passiven Spiel mitbringt.

Da könnte das infinity passen oder?
Alt 28.06.2016, 19:39
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Blockeigenschaften haben erstmal wenig mit Material zu tun, sondern eher mit Technik. Blocken und einfach nur hinhalten kann man mit JEDEM Schläger. Der Punkt war eher, dass man sich mit bestimmten Material in gewissen Schlägen einfacher tut und wenn du am Technik erlernen willst und dein Spiel aus spinnigen Topspins bestehen soll, ja dann solltest du zum Vollholz greifen.

Infinity vs. Korbel: Ich denke greife da mal lieber zum Korbel, dann bleibst du bei Butterfly und die Gefahr auf ein Fehlgriff ist geringer. Und RH auch auf jeden Fall wechseln, wenn du nur Bty spielen willst dann greif RH vielleicht zum normalen T80, anonsten sage ich immer noch Baracuda.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen