|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DHS neo hurricane 3 provincial oder DHS skyline 3?
Zitat:
Aber ich brauche grundsätzlich schon etwas Katapult. |
|
|||
|
|||
Nur eine kurze Anmerkung zum Tuning. Unsere Nr. 1, sehr dynamisches Spiel aus der HD spielt auf der VH einen H3 Neo ohne Tuning. Davor hatte er eine Omega V Pro. Seit Umstellung hat er nochmal 80 Punkte (auf jetzt knapp 1800) zugelegt.
Holz ist in 7-schichtiges Ligno-Blade mit 6mm (Nussbaum außen). Also normales Off. Gruß tougel |
|
|||
|
|||
Ja dann braucht man aber als Offensivspieler eine gute Technik. Und damit ist nicht das gemeint, was bei uns gemeinhin gelehrt wird. Mit den typischen kurzen Bewegungen und Treffpunkten kommst du mit Hurricanes nicht besonders weit. Es kann also je nach Spieler / Ausbildung von Leistungssteigerung bis zum Rohrkrepierer alles rauskommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sage es mal ketzerisch, wenn die chinesischen Beläge für das typische europäische Spiel taugen würden, dann hätten sie die Konkurrenz mit ihrem überdurchschnittlichen Rotations-Potenzial bei sehr guter Haltbarkeit zu niedrigem Preis weggedrückt. Und ja, wenn ich auf einem elastischen Holz einen drei Jahre alten Hurricane (nicht getunt, nur immer wieder mal mit VOC-haltigem Kleber montiert) von einem Abwehrspieler-Trainingspartner probiere, ist da immer noch Grip und ich kann auch einen schönen langsamen Topspin spielen. Aber haben will ich das für mein Spiel nicht. Grundsätzlich denke ich, dass die ausgewiesenen Experten hier wissen, wovon sie reden, wenn es heißt "diese Beläge zum Frischkleben" und "diese Beläge zum Tunen". Ausnahmen bestätigen die Regel, und bestimmt findet sich irgendwo auch jemand, der mit einem ungeklebten Samba ganz toll Irgendwasliga gespielt hat. Aber gedacht war das sicher anders. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist der Skyline 2 unseres 2ers, 20 Jahre, TTR 1850, beidseitig schönes spinoffensives Spiel, Topspin auf Rotation und nicht auf Tempo. Seiner Aussage nach (und auch dem Aussehen nach ) klebt das Ding seit knapp einem Jahr auf dem Schläger. Die Skylines/Hurricanes der anderen sehen sehr ähnlich aus. BTW: Nur weil "irgendetwas für einen bestimmten Einsatz optimiert" ist, bedeutet das nicht, dass es für andere Einsätze ungeeignet ist. Bestimmte Spieler (insbesondere in der Weltklasse) mögen von einem mördermäßig getunten Tenergy/Hurricane/... profitieren. Die Mehrzahl der Hobbyspieler (bis Verbandsebene z.B.) wird davon aber nicht profitieren. Insbesondere zeigen meine Erfahrungen, dass die Beläge auch ungetuned wunderbar für ein schönes TT geeignet und beherrschbar sind. Die Aussage "Chinesen kann man nur getuned spielen" ist und bleibt in dieser Absolutheit Schmarrn.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist ja sogar so, dass in einzelnen Gebieten in Deutschland einzelne Marken dominieren. In der einen Großstadt wird viel Gewo verkauft, in der nächsten spielen die meisten Donic etc.. Entsprechende Threads finden sich sicherlich auch hier im Forum. Neben den Händler-Schwerpunkten ist da sicherlich auch die Mundpropaganda wirksam - spielen ein paar Spieler schon erfolgreich einen bestimmten Belag, wechseln einige andere auch zu diesem. Lange Rede: Viele Spieler spielen das "Zeug von der Stange", und das sind i.d.R. nicht die chinesischen Beläge. Das ist eine Sache von Händler/Werbung/Gewohnheit. Die spielerische Eignung spielt IMHO demgegenüber nur eine geringe Rolle, die meisten Spieler sollten sich innerhalb einer gewissen Zeit auf einen anderen Belagtyp einstellen können. Ob sich das dann positiv auf die Spielstärke auswirkt, ist eine andere Diskussion. Ich kenne jedenfalls genügend Spieler, die auf (eher ungetunte als getunte) Chinesen umgestellt haben, und damit spürbar stärker wurden. Das gilt aber nicht nur für Chinesen. Ein Wechsel von Sriver auf Tenergy kann auch neues Potential freisetzen.
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (14.09.2016 um 11:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei "den chinesischen Belägen" (ist wie "die Plastikbälle" ...) hält sich natürlich das Vorurteil miserabler Qualitätskontrolle und betonharter Schwämme. Und dass die Lobby gegenüber den Eigenmarken der großen Händler klein ist, stimmt auch. Ich habe gestern spaßeshalber mal mit Air Illumina Sound gespielt. Ein sehr weicher Belag, von den Spieleigenschaften durchaus in der Nähe der sonstigen Weichbeläge, 25 Euro. Da brauch ich auf einem entsprechenden Holz keinen "Big Slam" Krams. Und wenn man genau hinschaut, gibt es ja auch von den chinesischen Anbietern Beläge, die sich durchaus angenehm spielen - wenn ich hier auch einen Tin Arc 3 dem Hurricane 3 vorziehen würde. Aber so ein 3-50 ist schon spielbar, ohne sich zu verrenken, auch wenn man es nicht gewohnt ist. |
|
|||
|
|||
Der Winkel bei den Fotos ist nicht spitz genug. Muß sehr viel spitzer sein. Einfachmal am Griff entlang ffotografieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, ich kann den Unterschied zwischen getunt und ungetunt gut unterscheiden, insbesondere hatte im letzten Training unser 1er einen prall aufgepumpten Joola Whatever auf seinem Testschläger, der sah bzgl. der Noppen/OG schon ganz anders aus.
|
|||
|
|||
Bei uns im Kreis gibt es such so einen der mit gebügelter Noppe spielt , kennt jeder .Der schwört auch seine Noppe wäre unbehandelt. ..also Nein ich bin da vorsichtiger.
|
|