Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kennt ihr auch Tage, an denen rein gar nichts läuft im TT?
Nein, mir läufts es immer recht gut. 5 6,85%
Ja, das kenne ich auch, kommt aber nicht so oft vor. 39 53,42%
Einmal läuft es rund und ein anderes Mal wieder gar überhaupt nicht. 22 30,14%
Bei mir läuft es eher nicht so doll und trotzdem kenne gibt's Tage, an denen ich mich selbst übertreffe. 10 13,70%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 11:15
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

Zitat:
Zitat von martinspin

List für die erfolgreiche Bewältigung eines Matches:

1. Erster Satz dazu verwenden, den Gegner abzuchecken und eine Taktik entwickeln.
2. Zum Satzende hin ist volle Konzentration gefragt.
3. Gewählte Taktik konsequent anwenden und immer mal wieder Abweichungen davon produzieren.
4. Sich nicht vom Gegner und der Umgebung ablenken lassen während des Satzes und konzentriert bleiben.
5. Sich nicht durch leichtsinnige Fehler selbst in Rückstand bringen.
6. Zum Satzende hin nicht beginnen, die Taktik zu ändern.
Bei mir geht es ab dem 08.03. um die Wurst, dann stehen in 8 Tagen 4 wichtige Spiele im Kampf um die Meisterschaft an. Ich werde die oben gequoteten Tipps mal versuchen umzusetzen, so weit ich dieses nicht ohnehin schon getan habe

Im letzten Punktspiel wartet dann auf mich noch ein äußerst unbequemer Materialspieler, der wenn er zurückliegt auch noch anfängt Mätzchen am Tisch zu machen (Angaben reklamieren, ...) Dabei geht es ihm nur darum den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen, ein Fehlverhalten liegt meist überhaupt nicht vor. Dort muss ich Punkt 4 unbedingt konsequent umsetzen und die Ruhe bewahren Wird mir sicher sehr schwer fallen, denn der Typ ist sowieso schon ein Ekel Naja, frei nach Beckenbauer, schaun mer mal ...

Alt 28.02.2005, 11:20
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi HHF

Zitat:
Zitat von HHF
Bei mir geht es ab dem 08.03. um die Wurst, dann stehen in 8 Tagen 4 wichtige Spiele im Kampf um die Meisterschaft an. Ich werde die oben gequoteten Tipps mal versuchen umzusetzen, so weit ich dieses nicht ohnehin schon getan habe
Kennst du selbst auch noch Tipps, wie ein Match erfolgreich gespielt weren kann?

Gruss
Martin

PS So ein grosse Sammlung wär doch toll. Ich würde mir das auf einen Zettel schreiben und wenn's nicht so doll läuft, einfach während den Sätzen mal draufschauen. Vielleicht hilft's ja
Alt 28.02.2005, 11:58
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade wenn es nicht läuft, dann achte ich bewusst auf die kleine Pause. Ich brauche nicht viel, aber die macht es leichter den letzten Ball abzuhaken und den neuen zu überdenken. Dann ist Ruhe sehr wichtig, sonst komme ich aus dem Mustopf nicht heraus. Ich rate das zwei Kollegen öfters mal - und bekomme von denen dann auch mal den gleichen Rat - zurecht - zurück.

Man muss den Gegner ja nicht gleich mit theatralischen Pausen nerven. Letztens hatte ich Einen, der neben reichlichen pausen plötzlich anfing sich intensiv für das Plattenuntergestell zu interessieren. Ich hatte den Eindruck, gleich fängt er an daran herumzuschrauben.

Gruß, Nik
Alt 28.02.2005, 12:05
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin

Kennst du selbst auch noch Tipps, wie ein Match erfolgreich gespielt weren kann?
Jedes Spiel muss immer positiv angegangen werden, auch wenn im Vorfeld schon klar ist das es eng werden wird und der Gegner einem nicht unbedingt liegt. Heute zeige ich es ihm wäre z. B. der richtige Ansatz um in das Spiel zu gehen.

Des weiteren darf kein Satz „verschenkt“ werden. Wenn es auch scheinbar aussichtslos ist trotzdem immer weiter dran bleiben, erst wenn der letzte Ball gespielt wurde ist der Satz wirklich auch verloren. Ein Vorteil der nicht außer acht gelassen werden sollte ist das man so nicht seinen Rhythmus verlieren kann. Dieses kann ohne weiteres passieren wenn 3-4 Punkte einfach nur „rumgeeiert“ wird.

Bei hoher Führung immer konsequent weiter spielen, sonst kann der Rhythmus verloren gehen. Außerdem wird der Gegner so unnötig wieder aufgebaut.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich werde wenn mir was einfällt dieses dann auch noch posten. Ich hoffe es ist nicht zu viel Blödsinn dabei

Alt 28.02.2005, 13:01
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen

Aktuelle Liste für die erfolgreiche Bewältigung eines Matches:

01. Erster Satz dazu verwenden, den Gegner abzuchecken und eine Taktik entwickeln.

02. Zum Satzende hin ist volle Konzentration gefragt.

03. Gewählte Taktik konsequent anwenden und immer mal wieder Abweichungen davon produzieren.

04. Sich nicht vom Gegner und der Umgebung ablenken lassen während des Satzes und konzentriert bleiben.

05. Sich nicht durch leichtsinnige Fehler selbst in Rückstand bringen.

06. Zum Satzende hin nicht beginnen, die Taktik zu ändern.

07. Positiv an das Match rangehen. (Dem Zeug ich's heute mal so richtig)

08. Trotz deutlichem Rückstand bis zum letzten Ball kämpfen. Vielleicht machst du ja den letzten Punkt.

09. Selbst bei hoher Führung konsequent weiterspielen.

10. Sich genug Zeit nehmen zwischen den Ballwechseln, ohne gleich zu übertreiben.

Gruss
Martin
Alt 28.02.2005, 13:20
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Punkte 3 und 6 zur Taktik sehe ich anders. Wichtig ist es die Taktik ständig zu überprüfen. Glücklich sei der, der die richtige findet und danach das Spiel problemlos nachhause bringt. Jener sollte sich natürlich daran halten, aber häufiger ist das eine enge Kiste und dann streue ich mit einiger Sicherheit Bälle ein, die der Gegner nicht erwartet.

Der erste Satz interessiert mich vom Ausgang überhaupt nicht! Zum einen muss ich mein eigenes Spiel einnorden und zum anderen ist es das erwähnte Abtasten. Das geht üblicherweise im 2. Satz auf beiden Seiten und höherem Niveau weiter, der Gegner ist ja nicht naturblöde.

Gruß, Nik
Alt 28.02.2005, 22:44
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Nik

Zitat:
Zitat von Spinshot
Also die Punkte 3 und 6 zur Taktik sehe ich anders. Wichtig ist es die Taktik ständig zu überprüfen. Glücklich sei der, der die richtige findet und danach das Spiel problemlos nachhause bringt. Jener sollte sich natürlich daran halten, aber häufiger ist das eine enge Kiste und dann streue ich mit einiger Sicherheit Bälle ein, die der Gegner nicht erwartet.
Ich weiss, auf was du hinaus willst. Sagen wir es mal so, es gibt eine Haupttaktik und die Variation davon. Beides ist sehr wirksam.

Wenn ich merke, dass ein Gegner mit der RH schlechter blockt als mit der VH, ziehe ich grundsätzlich meine Topspins in seine RH. Ebenso erfolgreich ist es, wenn ich ihm überraschend in die VH ziehe. Dieses Überraschungsmoment gibt es ja nur, weil mein Hauptstossrichtung der Topspin in seine RH ist. Er stellt sich darauf ein und macht prompt den Fehler oder blockt schlecht, wenn ich die Seite wechsle. Die Variation gibt es ja nur, wenn es erst einmal eine Regel gibt.

Ich könnte viele solche Beispiele aufführen und dabei ist es immer die Abweichung vom Standard, der Schwierigkeiten bereiten.

Gruss
Martin
Alt 03.03.2005, 00:29
LedZep23 LedZep23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LedZep23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Tage gibts bei mir schon abundzu. Manchmal kommt es noch dazu dass ich im Training zuvor bombig drauf bin wie diese Woche und fast jeden Ball getroffen hab und dann läuft einen Tag später beim Auswärtsspiel nicht viel zusammen.

So is des halt mal geht alles im Spiel und eine anderes mal geht halt nicht so viel, abundzu leider auch garnichts.

Aber vielleicht liegt des auch manchmal am Gegner...
Alt 15.03.2005, 10:18
Grazi Grazi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grazi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wisst ihr was man machen muss , sich einen Glücksbringer besorgen. Meiner ist ein T-shirt mit der Unterschrift von den Spielern aus Gönnern(Timo Boll) und Sig Combiblock Jülich Höngen. , natürlich nur jeweils aus den ersten Manschafften. Aber wenn ich am verlieren bin versuche ich nicht zu denken sondern einfach nur zu spielen. Dann versuche ich nur den Ball auf die Platte zu bekommen , ich mache mir dann auch keinen Gedanken darüber ob unterschnitt , seiten schnitt oder sonst etwas im ball drin ist ich spiele einfach.

Und ich habe mir eingebildet das wenn ich mein T-shirt mit den Unterschrifften unter meinem Trikot an habe immer zugewinnen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen