Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2005, 14:49
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stop vom Nachbartisch ... Pech gehabt?

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Aber das Auffangen des Balles (und dann nicht gegen den "Fehler" zu protestieren) als Unsportlichkeit zu sehen, halte ich persönlich für etwas abwegig.
So habe ich es von einem ISR gehört, als ihm solch eine Situation aus einem Bundesligaspiel geschildert wurde. Letztlich ist das Auffangen des Balles ja nichts anderes als offensichtliche Form des Protests gegen eine SR-Entscheidung und Mißbilligung der Entscheidung.

Letztlich liegt es sicher in der Hand jedes SRaT selbst wie er in solch einer Situation reagiert und es hängt wohl auch vom Umfeld und der Stimmung im Spiel ab (wie haben sich die Spieler davor benommen, gab es davor schon solche Situationen), wie hier zu entscheiden ist.

Insofern ist es natürlich auch vertretbar, hier keine gelbe Karte zu zeigen .
Alt 31.03.2005, 23:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pinguin
So habe ich es von einem ISR gehört, als ihm solch eine Situation aus einem Bundesligaspiel geschildert wurde. Letztlich ist das Auffangen des Balles ja nichts anderes als offensichtliche Form des Protests gegen eine SR-Entscheidung und Mißbilligung der Entscheidung.

Letztlich liegt es sicher in der Hand jedes SRaT selbst wie er in solch einer Situation reagiert und es hängt wohl auch vom Umfeld und der Stimmung im Spiel ab (wie haben sich die Spieler davor benommen, gab es davor schon solche Situationen), wie hier zu entscheiden ist.

Insofern ist es natürlich auch vertretbar, hier keine gelbe Karte zu zeigen .
Werner Schlager hat beim EM-Mannschaftsendspiel gezeigt, wie's geht. Beim Stand von 4:3 im dritten Satz (nach Sätzen 1:1) macht Maze einen Aufschlag, WS retourniert und Maze macht einen wunderschönen Topspinpunkt. Der SR läßt den Aufschlag wiederholen wegen angeblicher Netzberührung. Maze reglamiert - WS tut nichts. Beim anschließenden Aufschlag retourniert WS offensichtlich völlig mit Absicht erst auf seiner Tischhälfte -> 4:4. So wird's gemacht! Sehr fair!!!!!!!!!!!!
Alt 01.04.2005, 10:30
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Werner Schlager hat beim EM-Mannschaftsendspiel gezeigt, wie's geht. Beim Stand von 4:3 im dritten Satz (nach Sätzen 1:1) macht Maze einen Aufschlag, WS retourniert und Maze macht einen wunderschönen Topspinpunkt. Der SR läßt den Aufschlag wiederholen wegen angeblicher Netzberührung. Maze reglamiert - WS tut nichts. Beim anschließenden Aufschlag retourniert WS offensichtlich völlig mit Absicht erst auf seiner Tischhälfte -> 4:4. So wird's gemacht! Sehr fair!!!!!!!!!!!!
Jau hab ich auch gesehen. Allerdings das Gesicht von Schlager: Keine Regung, wie fast immer. Fand ich auch sehr fair, zumal die Schiedsrichterentscheidung erst nach dem Ballwechsel zu hören war. Kann aber auch an der langen Leitung gelegen haben

@Fozzi: Alles klar mit deinem Finger? Wann machen wir denn das Match zu Ende?

Mikkky
Alt 01.04.2005, 10:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mikkky
@Fozzi: Alles klar mit deinem Finger? Wann machen wir denn das Match zu Ende?

Mikkky
Daumen hat immernoch Bluterguß, Ringfinger ist schon fast wieder zu und der kleine Finger hat fast nix abbekommen (hat wirklich noch länger weh getan)

Match? Jederzeit wenn Du Dich traust
Alt 01.04.2005, 13:11
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mikkky
Fand ich auch sehr fair, zumal die Schiedsrichterentscheidung erst nach dem Ballwechsel zu hören war. Kann aber auch an der langen Leitung gelegen haben
*g* glaub es lag eher daran, dass der Ballwechsel verdammt schnell ausgespielt war und der SR ja auch nen Moment braucht zum reagieren.
Alt 17.08.2007, 15:39
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Manchmal empfindet man als Spieler ja es anders. Letzte Jahr habe ich gegen Weiterstadt im Fünften 7:5 geführt. Dann hatten mein Gegner und ich einen langen Ballwechsel (untypisch für mich) bei dem ich den Punkt, so dachte ich, mit einem Schuss für mich beendete. Just in dem Moment sagt der Schiri "STOP".

Ich war stinksauer und in meiner Phantasie bin ich ihm an die Gurgel gegangen, hab ihn angeschrien und verprügelt . Dieser Ball hat mich natürlich bis zum Schluss verfolgt, was eigentlich Quatsch war den ich war der Bessere und Aktivere Spieler. Ich verlor jedenfals zu 8 und war innerlich vor dem Explodieren.

Danach bestätigten alle meine Mannschaftskameraden die Entscheidung des Schiris war absolut korrekt. Der Ball hatte sich in meinem Rücken erst rangeschlichen und ist nach dem Stop wieder verduftet .

So kann man sich irren. Daher seh ich es auch so wie du es zu Schluß formuliert hast.

Pech gehabt .
Es muss auch nicht immer gestoppt werden, oder?
Wenn der "Störball" nicht wirklich stört, sondern z.B. unter die Platte gerollt ist, könnte ein Ballwechsel auch zu Ende geführt werden.
Sollen doch die Spieler an der Nachbarplatte warten....

Problematisch ist hier natürlich: Wann stört ein Ball?
Wie immer würde das vom Fairplay miteinander abhängen und im Endeffekt trifft, wenn vorhanden, der Schiedsrichter die Entscheidung.....

V.G.
Karsten
Alt 01.09.2007, 19:06
Benutzerbild von FrankaofStgt
FrankaofStgt FrankaofStgt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FrankaofStgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es muss gestoppt werden wenn ein fremder Ball in der Box ist.
Alt 01.09.2007, 22:09
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Es muss auch nicht immer gestoppt werden, oder?
Wenn der "Störball" nicht wirklich stört, sondern z.B. unter die Platte gerollt ist, könnte ein Ballwechsel auch zu Ende geführt werden.
Sollen doch die Spieler an der Nachbarplatte warten....

Problematisch ist hier natürlich: Wann stört ein Ball?
Wie immer würde das vom Fairplay miteinander abhängen und im Endeffekt trifft, wenn vorhanden, der Schiedsrichter die Entscheidung.....
Jeder Ball der zu einem Zeitpunkt des Ballwechsel sich in der Nähe eines Spielers befindet den empfinde ich als störend. Auch wenn jemand hintenrumrennt was ich bei manchen Vereinen auch schon erlebt habe is das so eine Sache wenn es während eines Ballwechsel geschieht.
Alt 01.09.2007, 22:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Fakt ist das es nicht entscheidend ist ob du dich gestört fühlst oder nicht. Zwar kannst du das anbringen, aber entscheiden wird es immer der SR. Wenn der meint es hat den Ausgang des Ballwechsels nicht beeinflußt muß er nicht auf Wiederholung entscheiden.

ZB wenn der ball schon länger da liegt und alle spielen weiter und bemerken ihn nicht mal oder wenn der ein Spieler ausgespielt wird und 0 Chance hat den Ball zu berühren und dann rollt nen Ball rein oder der eigene Ball ist in der Luft, da rollt nen anderer Ball in die Box aber der eigene Ball fällt nicht mehr auf den Tisch....usw
Alt 02.09.2007, 15:28
Benutzerbild von Borussenmatze
Borussenmatze Borussenmatze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Borussenmatze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, wenn ich einen lauten Stoppruf höre, ob das Training oder Spiel, drehe ich mich meistens vom Ball weg und spiele ihn nicht mehr, oder ich lege ihn 5 Meter hoch, was ich so in der Form nie und nimmer machen würde normal. Sobald der Stoppruf kommt drehe ich mich gleich in die Richtung aus der der Stoppruf kommt. Oft hebe ich auch die Hand um zu signalisieren, dass eine Spielunterbrechung vorliegt. In der Regel, auch wenn der Schiedsrichter oder der Gegenspieler nichts gehört oder gesehen haben, gibt der stopprufende Spieler bzw. auch der Gegenspieler des stopprufenden Spielers zu, dass eine Spielstörung stattgefunden hat. Ansonsten ist man im Wettkampf echt machtlos, wenn niemand etwas gehört bzw. gesehen hat. Bei einem entscheidenden Spielstand von 10:9 gegen einen selbst ist das mit Sicherheit sehr ärgerlich. Ansonsten bleibt einem nur übrig abhaken und runterschlucken, und sich nach dem Spiel nochmal mit demjenigen unterhalten der die Störung bzw. den Stoppruf verursacht hat, um die Problematik sachlich zu erläutern, dass sich so ein Vorfall nicht mehr wiederholt, bzw. das der stopprufende Spieler dem Schiedsrichter mitteilt, dass eine Spielstörung stattgefunden hat. Besser ist bei Wettkämpfen es dem Schiedsrichter zu überlassen Stopp zu rufen. Man sollte nicht selbst Stopp rufen, außer im Training. Und vor allem sollte man nicht den Ball selbst aus der Gefahrenzone holen und weglaufen danach. Das kann man im Training machen, aber net im Spiel. Grundsätzlich sollte man auch im Training zunächst Stop rufen und dann erst den Ball holen.

Geändert von Borussenmatze (02.09.2007 um 15:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen