|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Leistung der Schiedsrichter bei der EM 2016?
So wie es scheint, mag es darauf hinauslaufen
Zitat:
Geschrieben hatte ich folgendes: Zitat:
Zitat:
Bei jedwedem anderen Grund - egal ob es eine plötzlich auftretende Nackenverletzung z.B. ein herausgesprungener Wirbel wie bei Timo Boll, ein Krampf, Diabetis, Asthma oder was auch immer -, ist eine 10-minütige Unterbrechungspause schlicht und ergreifend laut eben dieser Regel unzulässig. Und genau das ist keineswegs auf meinen Mist gewachsen, sondern so schwarz auf weiß, wie man so schön sagt, für jedermann nachzulesen. Dass das kacke gefunden wird, mag ja verständlich und nachvollziehbar sein, dass sich geweigert wird diese entscheidende und recht einfach zu verstehende Textpassage zu verstehen, aus meiner Sicht eher weniger Timo Bolls Nackenproblem hätte laut dieser Regel schon bei Olympia nicht zu einer Unterbrechungspause führen dürfen. Es ist schlicht und ergreifend mit der nun mal bestehenden Regel nicht in Einklang zu bringen. Es lag nun mal kein Unfall vor. Nun gut, bei Olympia wurden die Herren auch nicht regelkonform zum Trikotausch während eines Einzels auch aus der Halle geschickt Bei normalen, gesunden Menschen springen auch keine Nackenwirbel ohne äußere Einwirkungen beim TT-Spielen heraus. Genau so wie fite Menschen keinen Krampf beim TT-Spielen kriegen. Für diese schlichten Erkenntnisse muss man auch kein Mediziner sein um sie anzuerkennen. Wenn genau das nicht gewollt wäre, gäbe es diese Regel so wie sie ist erst gar nicht. Dann würde da nur stehen, dass bei gesundheitlichen Problemen, die während des Spiels auftreten eine maximal 10-minütige Pause gewährt wird. Punkt, Ende, Aus. Zitat:
Ich tät mal sagen, dass in unser beider Spielklassen selbst um einen Krampf kein Wind gemacht werden würde. Da wird ein paar Minuten gewartet und fertig ist die Laube. Ansonsten sagt mir meine Lebenserfahrung und auch meine mehrjährige Tätigkeit als SR/OSR, dass alles bis an den Rand der Legalität ausgenutzt wird. Jede andere Sicht halte ich für weltfremd. Sicher machen das nicht alle, wahrscheinlich sogar nur recht wenige, aber gemacht wird es halt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ...und dem OSR muss eben gar nichts bewiesen werden. Dafür gibt es ja diese Regel. Der OSR ist ja auch nicht unbedingt derjenige, dass das Spiel verfolgt hat. Dafür ist der SRaT zuständig, der in einem solchen Fall dann den OSR holen (lassen) muss. Der SRaT berichtet dann dem OSR was vorgefallen ist. Lag kein Unfall während des Spiels vor, sagt diese Regel, dass keine Unterbrechungspause gewährt werden darf. Bis dahin sind rein praktisch zwar schon einige Minuten Unterbrechungspause vergangen, aber was soll's, so ist das eben. Nun kommt allerdings das Hintertürchen ins Spiel, das dem OSR die Macht verleiht, dass er allein und unanfechtbar über die Auslegungen von Regeln entscheiden darf. Nur die Regel selbst gibt diesen Spielraum nicht her. Die dürfte selbst jemand verstehen, der nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Kein Unfall, keine Pause. ...und wenn du das jetzt immer noch wesentlich anders siehst als ich, dann ist es halt so Mehr habe ich dazu nun wirklich nicht zu sagen |
|
|||
|
|||
Was ist ein Unfall?
|
|
||||
|
||||
Ein Wirbel kann immer rausspringen durch eine ungünstige Bewegung. Für mich ist das keine Chronische Krankheit, selbst wenn jemand dazu neigt. Ein rausgesprungener Wirbel ist mMn genauso eine plötzliche Verletzung wie ein umgeknickter Fuss oder eine Wunde.
|
|||
|
|||
Zitat:
wie du das denkst ist das keineswegs, meiner Meinung nach wäre eine Behandlung zulässig gewesen. Eine (event vorhandene) Prädisposition ist etwas anderes als eine "schon vorhandene Verletzung". Siehe auch das völlig korrekte Beispiel von crycorner Zitat:
Geändert von Baruk (28.10.2016 um 21:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielleicht hätte er ja eine Verletzungsunterbrechung bekommen, wenn er versucht hätte, sie direkt bei Auftreten zu nehmen. So sah das womöglich für die Schiedsrichter nach einer schleichenden Verletzung aus.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, er wusste, dass es mit 10 Minuten Behandlung nicht getan ist, wenn es schlimmer wird.
|
|||
|
|||
Bei den ITTF World Tour Austria Open wird eine härtere Gangart gefahren:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
VG |
|
|||
|
|||
Moin-moin
Zitat:
Dass Spieler auf dem Niveau gerade bei internationalen Turnieren sich meist im Griff haben, sehe ich auch so. Außerdem gehört es halt dazu, dass ausgetestet wird wie "kleinlich" einzelne Schiedsrichter so reagieren Ein für mich nicht lösbares Problem liegt aber... Zitat:
Es dreht sich hier nicht um meine Gedanken, sondern um Beobachtung, die ich gemacht habe. Es geht um bestimmte Schiedsrichter. Speziell würde ich sie jetzt nicht nennen und an den Pranger möchte ich sie erst recht nicht stellen, weil nichts vorgefallen ist wofür sie an den Pranger zu stellen wären. Schiedsrichter agieren halt unterschiedlich. Dass oft im Grenzbereich aufgeschlagen wird, wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln. Es gibt Schiedsrichter, die eher dazu tendieren diesen Grenzbereich in dem noch gerade so eben legalen Rahmen zu sehen und es gibt Schiedsrichter, die eher eine Überschreitung zum illegalen erkennen. Wer nun richtig lag, wirste eher nie rauskriegen. Die Positionen der Schiedsrichter, in der sie sitzen oder stehen müssen sind nun mal wie sie sind und die sind für eine Aufschlagbeurteilung suboptimal. Es gibt bei TT-Spielen auch keine eindeutigen Kameraperspektiven um die Richtigkeit eines Aufschlags nachvollziehbarer zu machen. Damit muss man im TT-Sport leben. Da der Pool an Schiedsrichtern, die in der TTBL eingesetzt werden (wohl nicht nur im WTTV) recht überschaubar ist und man schon aus diesem Grund den einen oder anderen öfter mal zu sehen bekommt, bleibt es natürlich hängen, wenn es mal "Theater" wegen Aufschlägen gab. Ja, da ist es aus meiner Sicht so, dass es recht häufig die selben SR sind, die dazu neigen nicht jeden Aufschlag durchgehen zu lassen. Humor ist, wenn man trotzdem lacht |
|
|||
|
|||
Zitat:
In erster Linie werden SR aus der Nähe der Spielstätten eingesetzt, damit die armen Bundesliga-Vereine nicht an den hohen SR-Kosten pleite gehen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|