Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2005, 17:56
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EM und die Aufschläge

Dass die Spieler den Ball nicht gerade hochwerfen könnten, wenn sie wollten, darüber kann man eigentlich nur lachen.
Ich glaube, viele von ihnen probieren einfach aus, wieviel geht und wieviel geht nicht. Dazu gehört auch, dass man sich einfach naiv und vielleicht auch etwas dumm stellt und so tut, als ob man noch nichts von falschen Aufschlägen gehört hätte.
Über den Sinn der Aufschlagregeln wurde hier auch einiges gesagt.
Dabei wurde aber vergessen, wenn zuviel Trickserei erlaubt wird, dass das vor allem für das unfachkundige Publikum nicht mehr nachvollziehbar ist, warum bei so vielen Aufschlägen dann so viele einfache Fehler gemacht werden. Die Folge wäre, einige Fernsehzuschauer würden abschalten und dann lieber Dart schauen, was für "einfache" Zuschauer ja auch viel leichter nachzuvollziehen ist!!
Alt 31.03.2005, 18:22
Gaijin Gaijin ist offline
takkyūmikoto
Foren-Neuling

Gaijin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
so weit ich weiß, wird ab 50 geblitzt bzw. 52 und dann die tolleranz abgezogen. und der vergleich hinkt schon etwas oder ?

*snip*
...
Nein. Ich habe damit nur in Frage stellen wollen, ob eine angewandte genaue Regelauslegung so unbedingt Sinn macht oder nicht und nichts verglichen!
Sowohl im Bsp. Straßenverkehr als auch beim TT würde es meiner Meinung nach der Sache eher schaden als nützen, Ausreißer gibt es hier und da genauso.
Deine Vergleiche finde ich dagegen eher übertrieben und hinkend.
Solche OSR und SR vom Kaliber 100%ig hatte ich jedenfalls schon mal und das Spiel wurde total ruiniert. Heim- und Gastmannschaft waren sich darüber einig und teilweise wurden Punkte sogar abgeschenkt (wie gestern von Schlager gegen Maze), weil der SR es mit der Regelauslegung übertrieben hat. Selbst die Zuschauer haben ihn ausgebuht, obwohl man ihm laut Regelwerk nichts vorwerfen konnte (außer ein pedantisches zu sein).
Wenn der Ball beim Aufschlag nicht verdeckt, hoch genug und nicht gegen den Schläger geworfen wird, sehe ich keinen Vorteil für meinen Gegenüber, sollte ich den nicht gut rüberbekommen, dann bestimmt nicht weil er nicht kerzengerade hochgeworfen wurde.
Die Fairness unter den Spieler regelt dann schon den Rest.
Ansonsten verweise ich mal wieder auf den Beitrag von Bow^^, er hat mir viel Schreibarbeit erspart.
Alt 31.03.2005, 18:47
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich finde die derzeitige Situation völlig unbefriedigend. Natürlich ist es gut, wenn die Schiedsrichter sich eher unauffällig verhalten und das Spiel laufen lassen. Allerdings hängt das immer vom Good-Will der Schiris ab, und man könnte keinem einen Vorwurf machen, wenn er jeden Vorhandaufschlag abzählt. Denn es ist nun mal so, dass sobald ich mich schräg zum Vorhandaufschlag stelle, der Aufschlag schon falsch ist egal was danach passiert. Dazu braucht's nicht mal ne strenge Auslegung sondern folgt aus der Regel:"Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden." Hört sich jetzt zwar komisch an, aber streng ausgelegt ist prinzipiell überhaupt kein korrekter Aufschlag möglich, wenn man das "sobald" als "instantan" interpretiert.
Da eine dermassen bescheuert formulierte Regel absolut keinen Sinn macht, kann es für mich auf Dauer nur eine Lösung geben und die heisst, es wird eine neue, einfach nachvollziehbare Regel formuliert. Bis das jedoch der Fall ist, sollte man so verfahren wie es bisher bei der EM praktiziert wird, d.h., man akzeptiert mehr oder weniger alles, solange es keinen wirklich groben Verstoss gegen den Sinn der Regel darstellt.

JanMove
Alt 31.03.2005, 19:36
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Jan,

Zitat:
Zitat von JanMove
"Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden." Hört sich jetzt zwar komisch an, aber streng ausgelegt ist prinzipiell überhaupt kein korrekter Aufschlag möglich, wenn man das "sobald" als "instantan" interpretiert.
ich denke, dass du hierbei die Regel nicht ganz korrekt interpretierst. IMHO stellt sich der Sachverhalt folgendermaßen dar:
  • Das sobald ... wurde entspricht einem mehr oder weniger eindeutigem Zeitpunkt, nämlich dem (beliebig kleinen) Intervall zwischen "Ball liegt auf Hand" und "Ball ist in der Luft". Also hat man hier im Endeffekt einen Zeitpunkt, sagen wir P.
  • Der Satzteil muss ... werden beschreibt nun irgendetwas, was ab P passieren muss.
    Und nun kommt meine Kritik an deiner Interpretation: du unterstellst, dass ab diesem Zeitpunkt ein gewisser Zustand herrschen muss, nämlich Arm ist nicht mehr zwischen Körper und Netz. Aber tatsächlich ist in dem Satzteil dieses irgendetwas kein Zustand, sondern das Einleiten eines Vorgangs, nämlich des Entfernens des Arms aus dem Bereich zwischen Körper und Netz. Und dieser Vorgang benötigt offensichtlich eine gewisse Zeit - denn der Begriff Vorgang ist untrennbar mit voranschreitender Zeit verknüpft - so dass mit Sicherheit keine instantane Interpretation der Regel möglich ist.
Das Interessante ist nun, dass in der Regel gar nicht spezifiziert ist, wie lange dieser Vorgang denn zu dauern hat, insbesondere kann man argumentieren, dass man beim Aufschlag mit dem Arm alle mögliche machen kann, wenn er nur irgendwann - z.B. während des Ballwechsels - aus dem Bereich zwischen Körper und Netz entfernt wird.

Insofern ist die Regel zu konkretisieren: ich denke, die Verantworlichen haben sich gedacht, dass der obige Vorgang zu dem Zeitpunkt beendet sein sollte, zu dem der Ball den Schläger des Aufschlagenden berührt.
In dieser Hinsicht sind also alle in dieser Hinsicht kritisierten Aufschläge tatsächlich regelgerecht.

Ciao
Johannes

Geändert von Variatio (31.03.2005 um 19:38 Uhr)
Alt 31.03.2005, 19:38
Benutzerbild von lange noppe
lange noppe lange noppe ist offline
deathmetalfan
Forenmitglied

lange noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Also ich fand der Robert Gardos schlägt ziemlich verdeckt auf. Wenn er den Ball ganz nach oben wirft dann lässt er teilweise den Arm total vorm Ball. Ich glaub ein Aufschlag wurd ihm abgezählt und da hat er ganz verblüfft geglotzt. Bei ihm hab ich bei fast jedem Aufschlag ein abzählen erwartet. Naja die Schiris dürfen natürlich nich das Spiel so entscheiden, obwohl beim Tennis mit dem Fussfehler wird auch in jeder Situation geahndet, was gut is.

Aber Schlager macht nun wirklich absolut saubere Aufschlag, weiss net warum sein Name hier erwähnt wurde, denn korrekter als er schlägt wirklich nur Samsonov auf.
der weggezählte aufschlag von gardos war glaub ich deswegen weil der ball sein trikot berührt hat...

meiner meinung nach beschweren sich die spieler deshalb nicht weil wirklich alle aufschläge machen die nicht ganz astrein sind..

kann mir auch vorstellen das der schiri das aus seinem winkel so wahrnimmt als seien die aufschläge korrekt aber fakt ist das es der weltspitze keinen stört das falsche aufschläge gemacht werden aber in den kreisklassen und anderen ligen die disskussion über aufschläge und deren regeln in "unsportliche"gemetzel ausarten...
Alt 31.03.2005, 19:43
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@long pips

Da fällt mir etwas ein. Vielleicht betreibst Du einfach den falschen Sport?
Kennst Du zufällig Kyudo? Das ist japanisches Bogenschiessen.
Dabei kommt es fast überhaupt nicht auf den eigentlichen Schuss an, sondern viel mehr auf das penibel eingehaltene Zeremoniell drumherum...
Jede Bewegung zb. beim Bogenspannen ist genau vorgeschrieben und muss eingehalten werden. Wäre das nicht vielleicht eher was für Dich?

PS: nicht persönlich nehmen... ich versuche nur wie einige andere auch Dir klarzumachen das das stumpfe einhalten von regeln nix bringt wenn der sinn der dahinter steht nicht getroffen wird...
überleg mal warum die zahl "pi" meistens nur als 3,141 verwendet wird...
Alt 31.03.2005, 19:55
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drizzt
überleg mal warum die zahl "pi" meistens nur als 3,141 verwendet wird...
Bist Du aber penibel, ich rechne mit 3,14.

Ich finde es auch sehr gut, daß von den SR nicht viel eingeschritten und/oder über Aufschläge diskutiert wird.
Alt 31.03.2005, 20:03
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Variatio
Insofern ist die Regel zu konkretisieren: ich denke, die Verantworlichen haben sich gedacht, dass der obige Vorgang zu dem Zeitpunkt beendet sein sollte, zu dem der Ball den Schläger des Aufschlagenden berührt.
In dieser Hinsicht sind also alle in dieser Hinsicht kritisierten Aufschläge tatsächlich regelgerecht.

Ciao
Johannes
Das ist richtig. Es fehlt eine Zeitangabe. Deshalb kann der Vorgang von 0 sek bis unendlich lange dauern. Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht der Meinung, dass die Regelerfinder wollten, dass dieser Vorgang bis zum Zeitpunkt des "Ball berührt den Schläger" dauern darf. Ursprünglich wollte man ein "so schnell als möglich aus dem gefährdeten Bereich ziehen" erreichen. Bei einem schräg ausgeführten VH-Aufschlag wird der Arm aber während der gesamten Aufschlagbewegung nicht aus dem Bereich zwischen Körper und Netz gebracht, da sich der Arm dabei immer vor dem Körper befindet. Im Prinzip könnte man es akzeptieren wenn ein sich parallel zum Tisch Drehen während der Aufschlagbewegung stattfinden würde. Dies macht aber keiner!

Also meiner Meinung nach führt kein Weg an einer Ueberarbeitung der Regel vorbei! Ansonsten sind gröbere Streitereien immer schon vorprogrammiert!
Alt 31.03.2005, 20:11
Benutzerbild von lange noppe
lange noppe lange noppe ist offline
deathmetalfan
Forenmitglied

lange noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: EM und die Aufschläge

...und ich dachte das iss ne kampfsportart...

Geändert von lange noppe (31.03.2005 um 20:20 Uhr)
Alt 31.03.2005, 20:14
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Das ist richtig. Es fehlt eine Zeitangabe. ...............
.........................................................
Also meiner Meinung nach führt kein Weg an einer Ueberarbeitung der Regel vorbei! Ansonsten sind gröbere Streitereien immer schon vorprogrammiert!
Stimmt, es ist nicht sekunden genau geregelt. es giebt aber trotzdem ein "zeitmaß" in der sich der freiearm aus dem bereich zwischen körper und netz zu entfernen hat:
6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags
bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der
Spielfläche und hinter der Grundlinie des
Aufschlägers befinden und darf durch keinen
Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers
oder seines Doppelpartners für den Rückschläger
verdeckt werden. Sobald der Ball
hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des
Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem
Körper und dem Netz entfernt werden.

Geändert von long-pips (31.03.2005 um 20:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen