Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2012, 14:05
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: hart = schnell ; wohl kaum...?!

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
...
Mr. Imamura hat mir von Versuchen, Forschungen und Messungen in Japan seit den 70er Jahren bis heute erzählt. Und seine Aussage ist eindeutig (und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen) : Das Gewicht eines Schlägers in der Hand eines Spielers beim Treffen des Balles plus die Geschwindigkeit der Armbewegung haben großen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit.

Natürlich gibt's hier gewisse Überschneidungen und Grenzen: Wenn der Prügel so viel wiegt, dass ein Spieler diesen nicht mehr problemlos und ähnlich schnell schwingen kann wie ein leichteres Modell, geht die Kalkulation unter Umständen nach hinten los.

Welches Schlägergewicht ein Spieler noch ohne Probleme bändigen kann, ist hochindividuell und hängt neben der Kraft & Schnellkraft auch von dessen Technik und der Schlägerhaltung ab.
...
´
Und genau deswegen brauche ich einen kopflastigen Schläger mit einem Optimalgewicht von ca. 185 g.
Ist's deutlich weniger (<175 g) fehlt der Wums, ist's deutlich mehr (> 195 g), kann ich vor allem auf der Rückhand den Schläger nicht mehr ausreichend stark beschleunigen.
Alt 29.08.2012, 14:06
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Wer seinen Schläger mal mit mehreren Lagen Kantenband außenrum um 5-10 Gramm beschwert und kopflastiger macht, bei dem wird der Schlagspin in der Regel schneller ausfallen - bei gleichbleibendem Armzug und entsprechender Technik.
Auch solche Geschwindigkeitsmessungen gab's in der Vergangenheit im Hause Tamasu und anderswo.

Die Masse des Balles ist hier nicht komplett vernachlässigbar. Zum Beispiel hat die Butterfly-Forschung ferner ergeben, dass man beim größeren 40mm Ball einen noch etwas schwereren Schläger braucht, um bei gleicher Armbewegung eine ähnliche Endgeschwindigkeit zu erzielen wie vorher beim 38 mm Ball.

´

Geändert von Rieslingrübe (29.08.2012 um 14:46 Uhr)
Alt 29.08.2012, 14:11
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Nein, physikalisch absolut korrekt, +- 10g beim Holz machen da prozentual bei den Kräften/Massen/Impulsen gegen Null aus.

Nö. Dies wäre nur dann so, wenn der Körper/Arm zusammen mit dem Schläger eine hier relevante Masse bilden würden. Dies ist aber nicht der Fall.

Siehe oben, im bereits überarbeiteten/ergänzten ersten Absatz in Beitrag # 28

´
Alt 29.08.2012, 14:58
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es geht nicht um die Masse des Arms. Beim Treffen handelt es sich um eine Impulsübertragung. Sollte der Schläger frei beweglich sein erfolgt die Übertragung nur von Schläger zu Ball und selbst dann ist durch das hohe Massenmissverhältnis der beiden Körper der Einfluss von ein paar Gramm am Schläger sehr gering (kann einfach nachgerechnet werden).
Im vorliegenden Fall überträgt aber auch der Arm über die Muskelkraft einen Impuls
(der Schläger bremst nicht so stark ab als ohne Armkraft). Dadurch wird der Einfluss noch geringer.
Ich hab das einmal nachgerechnet, weiß aber das Ergebnis nicht mehr genau. War auf jeden Fall fast nichts.
Alt 29.08.2012, 15:09
registrierter Besucher

´

Nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen an der Platte:

Ich hatte mal einen nicht ausgesprochen kopflastigen 174-Gramm Schläger mit einigen Lagen Kantenband auf kopflastige 186 Gramm gebracht. Und schnelle Schlagspins mit der Vorhand kamen mir danach durchaus flotter und durchschlagskräftiger vor.

Als ich dann schwerere und härtere Beläge gewählt habe und (ohne Kantenband) auf 190 Gramm Gesamtgewicht gekommen bin, hab ich das für mich optimale Gewicht gefunden. Über 190 und spätestens jenseits von 195 g wird mein Armzug etwas langsamer und ein Spiel über mehrere Sätze einfach zu kraftraubend.

Doch wie gehabt: sein perfektes 'Lieblingsgewicht' muss jeder Spieler selber finden...

´

Geändert von Rieslingrübe (29.08.2012 um 15:11 Uhr)
Alt 29.08.2012, 15:48
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Doch wie gehabt: sein perfektes 'Lieblingsgewicht' muss jeder Spieler selber finden...´
So sieht's aus.

Zumal bei der Beurteilung des optimalen Schlägergewichts nicht allein die Durchschlagskraft des hier zitierten "Schlagtopspin" im Vordergrund stehen sollte.
Aufschlagannahme, kurz-kurz Spiel, Kontrolle beim Blockspiel sind ebenso wichtig bei der Gesamtbeurteilung und müssen in der endgültigen Beurteilung unbedingt mit einbezogen werden...
Alt 29.08.2012, 16:35
registrierter Besucher

Zitat:

...Aufschlagannahme, kurz-kurz Spiel...

....stimmt: wer über dem Tisch seine Stärken hat und seltener in die Halbdistanz flüchtet,
wählt den Schlägerschwerpunkt nicht unbedingt betont kopflastig.... .

´

Geändert von Rieslingrübe (29.08.2012 um 16:39 Uhr)
Alt 29.08.2012, 16:37
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
....wer über dem Tisch seine Stärken hat und seltener in die Halbdistanz flüchtet,
wählt den Schlägerschwerpunkt auch nicht unbedingt betont kopflastig.... .

´
Über welche Spielklasse reden wir hier eigentlich?
Alt 29.08.2012, 17:21
registrierter Besucher

´

Über welche Spielklasse ?

Was mich betrifft: Anfang/Mitte der 90er, in der Zeit, in der ich ich besonders materialwild war und dutzende Hölzer und Beläge durchprobiert habe, hab ich meist in der Verbandsklasse vorne rumgegurkt.
Seit 1994 hab ich aber nur noch zweimal die Kelle gewechselt und mit dem gleichen Alser-Holz sowie einem Johansson jeweils sieben Jahre gespielt.

Die Einschätzungen oben gründen sich wie gehabt jedoch auch auf den Dialog mit höherklassigen Spielern, Profis und Produzenten in der Vergangenheit....
...................................................................

´
Alt 29.08.2012, 17:55
registrierter Besucher

Zitat:
´

Über welche Spielklasse ?

Was mich betrifft: Anfang/Mitte der 90er, in der Zeit, in der ich ich besonders materialwild war und dutzende Hölzer und Beläge durchprobiert habe, hab ich meist in der Verbandsklasse vorne rumgegurkt.
Seit 1994 hab ich aber nur noch zweimal die Kelle gewechselt und mit dem gleichen Alser-Holz sowie einem Johansson jeweils sieben Jahre gespielt.

Die Einschätzungen oben gründen sich wie gehabt jedoch auch auf den Dialog mit höherklassigen Spielern, Profis und Produzenten in der Vergangenheit....
...................................................................

´
Ich frag nur mal nach...

In anderen Threads wird ja gerne darauf hingewiesen, wie unsinnig es ist, ein Urteil abzugeben, wenn man von der Materie ja gar keine Ahnung hat.

Daher meine Frage: In wieweit ist ein Kreisklassenspieler oder auch ein wenig höher, in der Lage, TT-Material zu beurteilen, wenn er doch erwiesenermaßen nicht in der Lage ist, auch nur ansatzweise das Material bis zum Endpunkt zu testen und entsprechend zu beurteilen?

Setzt du dich in einen Audi Quattro eines Walter Röhrl, und besprichst nach 20 Runden die Kurvenfähigkeit dieses Fahrzeugs, Rübe?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen