Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2017, 17:00
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Stiga Carbon CR WRB?

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Das ist kein Leistungszuwachs, sondern dem Material geschuldet. Würdest Du Dir diese Geschwindigkeit und den Effet, mit klassischen Belägen erarbeiten, hättest Du im Nachhinein mehr Spaß beim Wechsel gehabt.

Meine Meinung.

Du kannst für ihn beurteilen was mehr Spaß "gemacht hätte" ? :-) Gewagte These, seine Belagwahl ist aber mehr aus wirtschaftlichen Gründen nicht besonders schlau gewesen und ein Fehler des "Fach"verkäufers.
Aber wieso sollten nicht auch Anfänger und Hobbyspieler gutes Material spielen? Sofern der ganze Schläger nicht zu schnell wird und die Kohle bisschen lockerer sitzt, sehe ich kein Problem :-)
Alt 28.04.2017, 17:15
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Edward

... zumal es auch ein sehr attraktives Angebot war, da die neuen Beläge kulant in einer Umtauschaktion verrechnet wurden, ein gutes Shirt und Bälle des Herstellers dabei waren und es zudem auch noch (wie gesagt) ein Einführungsangebot war. Sonst hätte ich es vorher wohl auch als "überkandidelt" für mich gehalten. Da sich im Nachhinein aber auch die Qualität als durchaus glücklicher Griff für mich erwiesen hat, hätte ich selbst dann einem vollen Preis nicht nachgeweint.

LG
Alt 28.04.2017, 17:23
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Es geht viel mehr um die Haltbarkeit. Ich sage mal Beläge für "Fortgeschrittene", sind sehr empfindlich ggü Umwelteinflüssen, wollen sehr vorsichtig behandelt werden und halten ungespielt bei Luftkontakt nicht wirklich lange.
Es gibt " ähnliche" Beläge, die deine Triumph um Welten über treffen, aber nur einen Teil der Andro Beläge kosten und auch mal paar Jahre halten können, sofern du die nicht misshandelst.
Alt 28.04.2017, 17:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Edward
Daß ausgerechnet "fortgeschrittenere" Beläge weniger haltbar sein sollen, war mir neu, danke für die Vorwarnung. - Du kennst ja jetzt recht viele Details von meinem Material, welchen kostengünstigeren Belag hättest Du denn für den Andro Kanter All+ in die engere Wahl genommen?
(2.0 mm wie gesagt als Fixpunkt)
Alt 28.04.2017, 22:15
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
(...) Vielleicht hätte ich zunächst eher von Leistungersparnis, als Leistungssteigerung, sprechen sollen. Denn ich merke, daß ich mit viel weniger Energieeinsatz all das erreichen kann, was mir maximal mit dem alten Schläger möglich war.
Jepp, genau daß meine ich. Nun wirst Du Deine Schläge verlangsamen und Kraft rausnehmen, da dies der Belag übernimmt. Der Idealfall wäre, durch kleine schrittweise Erhöhung der Belagschnelligkeit, seine Schlag- und Schwungkraft beizubehalten.

@Edward
Wie geschrieben, ist dies nur meine Meinung ^^

Gruß
Alt 28.04.2017, 23:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von RasMarc
Jepp, genau daß meine ich. Nun wirst Du Deine Schläge verlangsamen und Kraft rausnehmen, da dies der Belag übernimmt. Der Idealfall wäre, durch kleine schrittweise Erhöhung der Belagschnelligkeit, seine Schlag- und Schwungkraft beizubehalten.
Das habe ich nach erneutem Spielen heute aber anders wahrgenommen, als Du sagst. Ich nutze ja wenn möglich und spielerisch sinnvoll weiterhin meine Leistungsgrenzen, nur daß sie jetzt eben viel mehr in Speed und Effet auch am Ball ankommen. Klar kann man sich quälen und am Material abarbeiten, aber in meinem Alter muß ich das eigentlich nicht mehr unbedingt, da dürfen Fortschritte auch mal etwas schneller kommen, wenn es denn klappt

Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht, ich hatte es ursprünglich, wenn Du den Thread liest, ja auch genauso geplant gehabt. Ich wollte in kleinen Schritten Schlägergewicht, Belagsdynamik und Balance optimieren u.a. um die gewohnte und geliebte Kontrolle nicht zu verlieren und eine völlige Fehlinvestition zu vermeiden. - Daß ich nun mit dem etwas übertriebenem, neuem Material gut zurecht komme, ist vielleicht einfach ein Glücksfall. - Aber ist doch mal schön ...

LG

PS: Welchen preisgünstigeren Belag hättest Du mir denn in der Situation auf dem Kanter All+ empfohlen?

Geändert von Haureinis Tango (28.04.2017 um 23:19 Uhr)
Alt 28.04.2017, 23:35
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muß ich passen. Hab leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Kanter und auch nicht mit Balsahölzern. Weiß nur (vom Lesen her), daß Balsa wohl auch etwas tricky sein kann. Bei langsamen Bällen bremsend und bei schnellen beschleunigend. Wäre nicht meine Empfehlung gewesen, um von einem Fertigschläger zu wechseln und schon gar nicht auf die neuste Belagreihe der OffensivBeläge.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe durchaus, wie geil es ist, HammerTopspins mit ordentlich Effet zu erleben und das auch, wenn man etwas weiter vom Tisch steht

Meine Rat wäre ein Donic Applegren Allplay mit 80 gr. gewesen oder auch den großen Bruder, ein Waldner Senso Carbon auf 80 gr. gewogen und dazu klassische Beläge, z.B. von Imperial den Swift.
Alt 29.04.2017, 00:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@RasMarc

Vielen Dank für Deine Ratschläge, weiß ich zu schätzen! Ich werde aus reiner Neugier auch im von Dir genannten klassischen Bereich bei Gelegenheit mal etwas ausprobieren. - Vorläufig hat die Sucherei aber jetzt ein Ende. Limitierender Faktor ist ja nun wieder der Mensch und nicht mehr das Material
Alt 29.04.2017, 10:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Noch mehr Spaß brauche ich erstmal nicht.

LG
Das ist die zentrale Aussage für alle uns Amateure, Test-Süchtige und Marginal-Optimierer:

Im Moment hat der Sportkamerad maximalen Spaß. Perfekt.
Alt 29.04.2017, 12:44
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Edward Beitrag anzeigen
...
Aber wieso sollten nicht auch Anfänger und Hobbyspieler gutes Material spielen? Sofern der ganze Schläger nicht zu schnell wird und die Kohle bisschen lockerer sitzt, sehe ich kein Problem :-)
Das muss man ein bisschen differenzierter Betrachten.

Für seinen komischen Kaufhausschläger wäre jeder "klassische" Belag (Sriver FX,...) ein enormes Upgrade gewesen.

Sicher macht so ein Rasanter erstmal Spaß.

Aber als Hobby Spieler und Spieler in einer niedrigen Kreisliga hat man einfach nicht den präzisen Balltreffpunkt, den man für solche Beläge braucht.

Das hat zur Folge, dass man zwar einige gute Bälle spielt, aber eben viele "kleine" Fehler macht. Zudem führt das dazu, dass man, statt mehr "Schlägergeschwindigkeit" aufzubauen, was für die technische Entwicklung, insbesondere mehr Spin, wichtig ist, unsicher wird und somit die Bälle nicht mehr aktiv spielt.

Wenn man erfolgreich spielen möchte und sich eventuell auch noch verbessern möchte, hat man mit einem Schläger, den man auch beherrschen kann, mittelfristig mehr Spaß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen