|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut sind die beschlossenen (!) neuen Regeln? | |||
Gut | 41 | 17,90% | |
Positiv | 48 | 20,96% | |
Egal | 23 | 10,04% | |
Negativ | 55 | 24,02% | |
Schlecht | 62 | 27,07% | |
Teilnehmer: 229. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also ich fand die neue Zählweise von Anfang an nicht so gut. Jetzt, wo ich sie zig mal ausprobiert habe, finde ich sie noch 1000 mal schlechter. Vor allem die Doppel sind damit eine einzige Katastrophe.
|
|
|||
|
|||
Also so eindeutig wie ich gedacht habe, wurde das Ergebis garnicht, es gibt ja doch einige die die Neue Zählweise gut finden. Ich bin da geteilter Meinung...
|
|
||||
|
||||
@ sVeNd:
Bei der SFVC-Jahresversammlung letzten Freitag kam auch das zur Sprache ("wollte euch noch mal auf die Regeländerungen hinweisen") woraufhin mehrere Zwischenrufer ihr Unverständnis zum Ausdruck brachten ("interessiert doch keinen", "wer macht denn das schon"). Auch ich habe bisher kaum mit verdeckten Aufschlägen zu tun gehabt. Ich würde also sagen, daß diese Regel in unteren Klassen ohne SR kaum Bedeutung hat. Und falls es doch einmal vorkommt (ab 2002) ist man eben selber verantwortlich. Wenn mein Gegner seine Aufschläge verdeckt und ich lasse das durchgehen, dann bin ich selber schuld. In diesem Fall muß man den Ball auffangen und dem Gegner die Regeln erklären. Dann spielt man trotzdem regelgerecht und hat noch den Vorteil, daß der Gegner seine Aufschläge umstellen muß, also vermutlich schwächer wird. So liegt der (minimale) Vorteil bei denen, die sich intensiv mit TT befassen.
|
||||
|
||||
Was mir auffiel, ist dass der Zufall eine höhere Bedeutung bekommt.
Ein Spiel in der 2. BL Damen: Entscheidungssatz Stand 5:5. Eine Spielerin spielt 3 Netzbälle, ihre Gegenerin spielt Netzoberkante - Aus. Sind 4 Bälle, die normalerweise nicht mehr aufzuholen sind. |
|
|||
|
|||
Letzten Freitag hatten wir unser erstes Pflichspiel nach den neuen Regeln (Pokal). Mir ist dabei aufgefallen, daß die Qualität der Spiele ganz deutlich gesunken ist, gegenüber den letzten Begegnungen gegen den gleichen Gegner.
Das sah teilweise aus wie Not gegen Elend, weil sich keiner getraut hat ein Risiko einzugehen. Außerdem sind Ergebnisse rausgekommen, die teilweise recht unerwartet waren. Einerseits hatten Spieler Probleme mit Gegnern, die sie sonst deutlich besiegen konnten, anderereseits gab es auch 3:0-Siege bei Spielen, die sonst knapp im dritten Satz entschieden wurden. Mein Eindruck (ich habe nicht mitgespielt, weil meine Einstellung zu negativ ist): Die spielerischen Unterschiede werden verwischt. Das erhöht zwar möglicherweise die Spannung, öffnet aber Zufällen und zeitpunktabhängigen Ergebnissen Tür und Tor. Außerdem sinkt das allgemeine Spielniveau, wobei dazu auch die größeren Bälle beitragen, die bei uns in der Bezirksoberliga in diesem Jahr erstmals gespielt werden. Fazit: Das wird eine Sch Saison ! |
|
|||
|
|||
Weite fahreten -- kurze Spiele
Die kurzen Sätze sind noch schlimmer als erwartet:
Wer hinten spielt und 3:0 gewinnt oder verliert und dabei nur einmal drankommt kann sich auf eine tolle Saison vorbereiten: Duschen braucht er jedenfalls nach dem Spiel nicht. 10 Minuten spielen. 1.5 Stunden Autofahrt. Das ist wirklich klasse! Danke an die Verantwortlichen!!! |
|
|||
|
|||
@Harry666
So weit unten ist Bezirksoberliga ja nun auch nicht, außerdem hat Torben Wosik hier im Forum bereits gesagt, daß die Qualität selbst bei den Profis bei den French Open gelitten hat. Fehlt denen auch das notwendige Können ? Die kurzen Sätze zerstören einfach den Spielaufbau und Spielfluss. Auch wenn ich versuche mich darauf einzustellen, so kann ich lediglich das Übel in den Griff kriegen, aber besser wird nichts durch die neue Zählweise. |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach ist die neue Regelung für die Masse im Breitensport nicht gut. Wer kennt nicht die Duelle, in denen ein Gegner scheinbar auf und davon gezogen war und man selbst aus reiner Hilflosigkeit auf Ballonabwehr umgestellt hat und plötzlich wieder ran kam und manchmal das Spiel auch noch umgebogen hat. Oder die Rededuelle zweier alter Haudecken im Match. Das alles findet nun nicht mehr statt. Die Konzentration muß von Anfang an groß sein und bieten keinen Platz für solche -ich sage mal - Mätzchen.
Für den Leistungssport mag die Regelung gut sein, der Breitensport leidet ein wenig darunter. |
|
||||
|
||||
Ich finde die neue Zählweise gut, weil sich alle Gegner drüber aufregen und alles auf die neue Zählweise schieben wenn sie einen Satz verlieren und sich dann darüber aufregen und ich dann gewinne.
outsider2 |
|
|||
|
|||
@outsider2
Tolle sportliche Einstellung Das sind bestimmt ganz grandiose Siege @all Was mir auch sehr negativ auffällt, ist, daß es kaum mehr die Möglichkeit gibt, sich in irgendeiner Weise während des Spieles mit den Mannschaftskollegen oder Gegnern zu unterhalten. Einfach nur das Ganze runterspielen ist für mich einfach zu wenig. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.