Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 08.06.2019, 14:03
MrsJohnDoe MrsJohnDoe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2016
Alter: 25
Beiträge: 101
MrsJohnDoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

In den entsprechenden Gremien wurde lang und breit diskutiert, ob an den Bayerischen die Besten teilnehmen sollen, dann ist der QTTR Wert heranzuziehen oder ob die Platzierung entscheidet.

Nach einigen Diskussionen wurde sich mehrheitlich für den QTTR Wert entschieden.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.06.2019, 18:50
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.756
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

Alles ein riesiger Schwachsinn, was hier passiert ist.
Die Bezirksmeisterschaften müssen wieder ins Leben zurück geholt werden.
Alles andere ist der totaler Bulls... !!

Die Undurchsichtigkeit, die ihr hier diskutiert macht unseren TT Sport noch total kaputt! Oder ist er es schon? Oder nur auf den total absteigenden Ast?

Aber es ist nicht mehr der TT Sport, den vor 20 Jahren noch viele ganz anders liebten und spielten. Das ist ein Fakt. Und das lässt sich auch mit Teilnehmerzahlen bestätigen.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.06.2019, 09:25
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

Zitat:
Zitat von MrsJohnDoe Beitrag anzeigen
In den entsprechenden Gremien wurde lang und breit diskutiert, ob an den Bayerischen die Besten teilnehmen sollen, dann ist der QTTR Wert heranzuziehen oder ob die Platzierung entscheidet.

Nach einigen Diskussionen wurde sich mehrheitlich für den QTTR Wert entschieden.
Zwei Argumente dagegen:
1. Die QTTR-Besten sind aber nicht unbedingt diejenigen, die auf einem Einzelturnier mit KO-Endrunde das Beste aus sich herauskitzeln können. Einige zeigen ihre besten Leistungen dann, wenn sie im Rahmen einer Mannschaft mit deren Rückendeckung spielen; andere wenn sie auf einem Ranglistenturnier lockerer aufspielen können weil sie wissen, dass sie nach einem verlorenen Match nicht gleich ausscheiden werden; und wieder andere bringen eben unter dem besonderen Druck einer Meisterschaft mit "Alles-oder-Nichts-Spielen" ihre besten Leitungen zu Tage.
Genau das sind doch die Spieler, die an einem guten Tag ggf. im Viertelfinale mal einen höher eingestuften Spieler rauskegeln und für das Salz in der Suppe sorgen könnten. Nichts ist doch langweiliger als eine Meisterschaft ohne Überraschungen!?

2. Spielern (wie mir z.B.) die am unteren QTTR-Rand der jeweiligen Leistungsklasse herum krauchen, wird eine entscheidende Motivationsquelle genommen, um an der untersten Stufe (jetzt die Bezirksmeisterschaft, früher der Kreis) solcher weiterführenden Meisterschaften überhaupt teilzunehmen. Wenn ich im Vorfeld schon weiß, dass ich aufgrund meiner wenigen QTTR-Punkte mindestens ins Finale kommen (Herren BCD) oder gar das Turnier gewinnen muss (Herren A und alle Damenklassen), um eine Chance zur Qualifikation zur nächsten Stufe zu haben, werde ich mir wahrscheinlich nicht zweimal überlegen, die oft lange Anreise (im letzten Jahr mehr als 1h einfache Fahrt) überhaupt in Kauf zu nehmen.
Denn zum einen muss ich befürchten an einem schlechten Tag, an dem alles gegen mich läuft (schlechte Form, 3-er Vorrundengruppe und kein Doppelpartner) nach nur 2 Spielen wieder abreisen zu müssen; zum Anderen bleibt mir im Vorfeld nicht mal die Hoffnung an einem guten Tag das für mich Überraschende und vielleicht Einmalige zu erreichen, die Qualifikation zur Bayerischen. Für einige Spieler (mich eingeschlossen) immer noch ein Traum.

Fazit:
Die derzeitige Regel hofiert die QTTR-Besten, egal wo sie sich die Punkte verdient haben, und führt wahrscheinlich auch zu einer ausgeglichener besetzten bayerischen Meisterschaft. Es führt aber auch dazu, dass man die "Überraschungsspieler" von der Basis verliert, die nicht am oberen Rand einer QTTR-Klasse stehen. Man gewinnt Ausgeglichenheit verliert aber das Unvorhersehbare. Es besteht die Gefahr, dass ein Einheitsgemenge ohne Würze entsteht.

Und noch eine Gefahr besteht bzw. wird erhöht! Spieler am unteren Rand einer Leistungsklasse werden wohl eher dazu geneigt sein vor dem August-QTTR-Wert ein paar Pünktchen liegen zu lassen, um so in die nächsttiefere Klasse zu rutschen. Ein Vorgehen, dass ich im Prinzip zu tiefst ablehne, wobei ich einräumen muss, mich selbst bei diesem Gedankenspiel auch schon ertappt zu haben. Und das die aktuelle Regelung dies bei mir auslöst, lässt mich selbst ...
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.06.2019, 13:40
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.606
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

Der QTTR blendet auch, und sagt nicht immer was über die wahre Leistungsfähigkeit eines Spielers, viel liegt auch an welcher Position und in welcher Liga jemand spielt.
Ein besserer Spieler der zB in der Bezirksoberliga mitte spielt, und dort fast alles gewinnt wird ziemlich viel Punkte machen. Wenn ein gleichwertiger Spieler dafür Landesliga spielt und im hinteren Paarkreuz dort ein paar Spiele mehr verliert, wird er wohl einen niedrigeren QTTR haben, obwohl wenn beide Spieler die gleichen Gegner haben sie wohl ein identisches Ergebnis spielen würden.

Wenn du als bester Spieler in einem Paarkreuz in einer Liga spielst bekommst du zwar weniger Punkte pro Sieg aber doch stetig Punkte dazu, was letztlich dazu führt dass du fleißig Punkte sammelst. Im Gegenzug wenn du in einer höheren Liga spielen musst, dort hoch negativ hast, bekommst du stetig abgezogen auch wenn es vielleicht pro Spiel nur 1 - 5 Punkte sind, weil die Gegner einfach einen höheren TTR haben.

Der Qttr ist nur eine Tendenz mehr nicht, aber ob ein Spieler der 1650 hast, wirklich besser ist als einer mit 1630, bezweifle ich. Daher ist diese Regel einfach nur Bullshit.

Die für mich fairste Qualifikation war damals, als es 3 oder 4 Turniere gab, dort gab es für die einzelnen Platzierungen Punkte und die Punktbesten durften fahren. Und es waren auch noch unterschiedliche Formate, ich glaube Ranglistenturniere wo es eine große Endrunde gab und reine K.O Turniere.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.06.2019, 14:14
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.194
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Die für mich fairste Qualifikation war damals, als es 3 oder 4 Turniere gab, dort gab es für die einzelnen Platzierungen Punkte und die Punktbesten durften fahren. Und es waren auch noch unterschiedliche Formate, ich glaube Ranglistenturniere wo es eine große Endrunde gab und reine K.O Turniere.
Es kann aber auch sein, dass man bei einem Turnier Sieger wird, aber trotzdem kaum Punkte bekommst. Denke, da sollte für einen Turniersieg Bonuspunkte geben.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.06.2019, 15:47
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

@ rudi

Ich denke ihr sprecht da von zwei verschiedenen Punktesystemen. Claus meinte wohl ein System, was in vergangenen Zeiten zur Qualifikation eingesetzt aber auch schon längere Zeit vor dem TTR-Zeitalter (ich meine das müsste schon ca. 15 Jahre her sein) abgeschafft wurde.

Die genauen Inhalte kenne ich aber auch nicht mehr, denn damals bin ich gerade erst neu in Bayern gewesen und war mit den Formalitäten noch nicht so vertraut. Ich glaube aber zu wissen, dass damals jeder Bezirk eigene Regeln hatte und seine Spieler zur Bayerischen nominieren musste?!
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.06.2019, 20:06
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.194
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

@Angus
ich meine das schon richtig. Warum sollte man für die Plätze 1-3 nicht noch Bonuspunkte vergeben. So ähnlich wie der Jugendbonus. Vllt ein Vorteil gegenüber denjenigen die nur über den QTTR zum nächsten Turnier kommen, aber nicht gespielt haben. Was vllt noch gehen könnte, dass man nach den Plätzen, die direkt zur Qualifikation führen, einen Pool aus den jeweiligen Plätzen aller Turniere auf dieser Ebene macht, fortlaufend dann auch für die jeweiligen nachfolgenden Plätze.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.06.2019, 08:12
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

@Rudi:

Dann hab ich das falsch interpretiert.

Dein Vorschlag mit den Punkten wäre als Motivationshilfe zur Turnierteilnahme durchaus denkenswert, für die Qualifikation allerdings ohne Wert.
Es sei denn, man würde für die Qualifikation zur Bayerischen dann den QTTR-Wert entsprechend pauschal erhöhen oder den nächsten Berechnungszyklus abwarten und nicht den Wert vom August nehmen. Für die A-Meisterschaft im Januar durchaus denkbar, für die Leistungsklassen BCD aber nicht, da dieser zu spät käme, denn das Turnier ist doch schon Mitte Dezember!
Das schient mir dann aber alles zu kompliziert zu werden!

Der zweite Vorschlag deckt sich ja mit meinem, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ich hatte vorgeschlagen folgende Qualikriterien/-reihenfolge zu verwenden:

1. die Bezirksmeister direkt (alle Klassen)
2a. die Vizemeister direkt (Herren BCD Klassen)
2b. die Vizemeister über einen Topf A (nur Herren A und Damen Klassen)
3. die Halbfinalisten bzw. Drittplatzierten in einen Topf B
4. die Viertelfinalisten bzw. Viertplatzierten in einen Topf C
5. alle restlichen Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft in einen Topf D

Zur Bestimmung der Auffüllreihenfolge werden innerhalb der Töpfe nun die Teilnehmer nach QTTR sortiert und anschließend der Reihe nach eingeladen.
So ist sichergestellt, dass die Reihenfolge in den Bezirken passt und die QTTR-besten Vizemeister werden bezirksübergreifend auch als erstes berücksichtigt!?

Die Vorqualifikation (A-Klassen) würde ich auch etwas einschränken wollen. Es dürfen in meinen Augen max. 8 Teilnehmer (25%) vorab nominiert werden. Dann bleibt für die Zweitplatzierten einer Bezirksmeisterschaft zwar auch nur noch eine 50/50 Chance aber durch das Nachrücken würden wahrscheinlich dann alle Zweiten und vielleicht auch noch die QTTR-besten Dritten ihren Einsatz bekommen. Die Nachrückquote kenne ich zwar nicht (ist also eine Vermutung), wenn aus unserem Bezirk bei den Damen aber 3 von 4 Teilnehmern der A-Bezirksmeisterschaft zur Bayerischen kamen, dürfte diese Annahme zumindest bei den Damen auf alle Fälle richtig sein.

Ein weiterer Punkt der mir etwas aufstößt ist der Unterschied, der wieder zwischen Damen und Herren hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmer gemacht wird. Natürlich ist mir klar, dass es bei gleicher Anzahl der Starter für Damen deutlich leichter wäre sich für die Bayerischen zu qualifizieren (das ist es ja derzeit eigentlich auch schon) aber warum auch auch nicht. Ich denke wir wollen den Damensport fördern und stützen, dann könnte man für diese doch auch besondere Anreize schaffen! Oder denke ich da schon wieder zu sehr mit meinem männlichen, wettbewerbsorientierten Hirn und für Damen ist die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft gar kein so großer Anreiz???
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -

Geändert von Angus (19.06.2019 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.06.2019, 17:30
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.606
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Es kann aber auch sein, dass man bei einem Turnier Sieger wird, aber trotzdem kaum Punkte bekommst. Denke, da sollte für einen Turniersieg Bonuspunkte geben.
Das hast Du falsch verstanden, es gab eine Regel für diese 4 Turnier, da bekam man für den Sieg Punkte X Zweiter Platz Punkte y usw. ich glaub bis zum fünften Platz.

Das waren keine TTR Punkte sondern eine extra Rangliste ....

Wenn Du dann bei 3 von 4 Turnieren dabei warst und z.B. 15 Punkte gesammelt hattest, und es keine 5 besseren gab, bist Du zum Turnier gefahren
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.06.2019, 19:48
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.194
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das hast Du falsch verstanden, es gab eine Regel für diese 4 Turnier, da bekam man für den Sieg Punkte X Zweiter Platz Punkte y usw. ich glaub bis zum fünften Platz.

Das waren keine TTR Punkte sondern eine extra Rangliste ....

Wenn Du dann bei 3 von 4 Turnieren dabei warst und z.B. 15 Punkte gesammelt hattest, und es keine 5 besseren gab, bist Du zum Turnier gefahren
Ich habe Dich nicht falsch verstanden, ich weiß schon was Du meinst.
Ich meine schon jetzt im QTTR Zeitalter, dass man doch mal daran denken könnte, für bestimmte Platzierungen in einem offiziellen "Qualifikationsturnier" Bonuspunkte zu vergeben.
Im Jugendbereich gibt es ja 1/4 jährl z.B. den Jugendbonus, wo jeder Jugendl 6 Punkte zusätzlich bekommt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren Bezirksoberliga Mittelfranken-Süd, Saison 2018/2019 Lee ChrisTmas Bezirk Mittelfranken 17 15.04.2019 19:32
Bezirk Mittelfranken Bezirksliga Süd 2014/15 Blackpearl Bezirk Oberfranken 2 22.08.2014 05:42
Mittelfranken 3. Bezirksliga Süd Herren Spieler gesucht HansvKR Bezirk Mittelfranken 0 25.10.2010 11:20
Relegation Mittelfranken vs. Oberpfalz vs. Mittelfranken tarantino Bayern allgemein 22 03.05.2009 14:48
ByTTV / Bezirk Mittelfranken: Verein sucht Verstärkung für die 3. Bezirksliga (Süd) Bimo_Toll ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 9 10.05.2007 07:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77