Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2010, 13:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korkenzieheraufschlage ?!?

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
"Nahezu senkrecht" heißt es, im Handbook for match officials ist von wenigen Grad Abweichung von der Senkrechten die Rede (siehe entsprechender Thread im Regelforum). Wenn man mit 20 oder 30 Grad anwirft, kann man das nicht als "nahezu senkrecht" bezeichnen und als Schiri abzählen.
Letztendlich sollte doch im Training ein wirkungsvoller UND regelgerechter Aufschlag trainiert werden, und nicht einer, mit dem man nach den üblichen "Gepflogenheiten" irgendwie durchkommt und der vom Schiri abgezählt werden KANN.
Das mit dem "sollte" ist Deine Meinung.

Solange die Theorie und die Praxis weit voneinander abweichen muss ich mich als Trainer an die Praxis halten.

Die Regeln werden selbstverständlich jedem Spieler beigebracht und auch wie er sich bei Problemen zu verhalten hat.

Bolls Trainer Helmut Hampl bringt jedem guten VH-Aufschläger auch massiv RH-Aufschläge bei. Die wird der Spieler vllt nicht im Spiel brauchen, es geht aber darum, dass der Spieler Alternativen hat wenn er keinen Aufschlagrhythmus hinbekommt falls eben ein Schiri mal Aufschläge abzählt.

Damit meine ich keinesfalls, dass bewusst falsche Aufschläge vermittelt werden. Nur diese Aufschlagregel ist in der Praxis eben eine reine Ermessensfrage.

Das ist definitiv ein Problem.

Als Trainer muss ich die Regeln vermitteln. Gleichzeitig muss ich aber auch vermitteln wie man sich in der Praxis zu verhalten hat. Es bringt nichts wenn man ständig des Gegners Aufschläge moniert und der Schiri zählt die nicht ab. Insofern bringe ich den Leuten bei mit Fällen klar zu kommen wenn der Schiri nicht abzählt oder gerade wenn der Schiri abzählt.

Für Aufschläge gilt genau das was bei den geprüften Schiris akzeptiert wird. Die sind mein Massstab und nicht was da praxisfremdes in irgendeiner WSO steht!
Alt 23.04.2010, 14:05
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Für Aufschläge gilt genau das was bei den geprüften Schiris akzeptiert wird. Die sind mein Massstab und nicht was da praxisfremdes in irgendeiner WSO steht!

Wo steht in der W(S)O was über ordnungsgemäße Aufschläge.

Ich fragte dies schon einmal!
Alt 23.04.2010, 15:46
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Wo steht in der W(S)O was über ordnungsgemäße Aufschläge.

Ich fragte dies schon einmal!
Vielleicht in der internationalen WSO die nur dir bekannt ist?
Alt 23.04.2010, 15:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Vielleicht in der internationalen WSO die nur dir bekannt ist?

Hm die Behauptung das das in der W(S)O steht, stammt nicht von mir.
Ich sprach, soweit ich mich erinnern kann nicht von einer Internationalen WO sondern, das es International es doch auch klappt und soweit mir bekannt ist nicht in jedem Land eine Andere WO existiert, zumindest , werden die Regelungenn die die Internationalen Spielbetrieb betreffen "einheitlich" gehandhabt.

Oder hab ich deine Ironie und den Witz deiner Aussage wieder einmal nicht mittbekommen.
Alt 23.04.2010, 20:24
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das mit dem "sollte" ist Deine Meinung.

Solange die Theorie und die Praxis weit voneinander abweichen muss ich mich als Trainer an die Praxis halten.

Die Regeln werden selbstverständlich jedem Spieler beigebracht und auch wie er sich bei Problemen zu verhalten hat.

Bolls Trainer Helmut Hampl bringt jedem guten VH-Aufschläger auch massiv RH-Aufschläge bei. Die wird der Spieler vllt nicht im Spiel brauchen, es geht aber darum, dass der Spieler Alternativen hat wenn er keinen Aufschlagrhythmus hinbekommt falls eben ein Schiri mal Aufschläge abzählt.

Damit meine ich keinesfalls, dass bewusst falsche Aufschläge vermittelt werden. Nur diese Aufschlagregel ist in der Praxis eben eine reine Ermessensfrage.

Das ist definitiv ein Problem.

Als Trainer muss ich die Regeln vermitteln. Gleichzeitig muss ich aber auch vermitteln wie man sich in der Praxis zu verhalten hat. Es bringt nichts wenn man ständig des Gegners Aufschläge moniert und der Schiri zählt die nicht ab. Insofern bringe ich den Leuten bei mit Fällen klar zu kommen wenn der Schiri nicht abzählt oder gerade wenn der Schiri abzählt.

Kann ich alles gut nachvollziehen, ich habe bloß mit diesem etwas verbockt wirkenden "Ich halte mich an die Praxis, nicht an die Regeln." meine Probleme.
Das machen nämlich sehr viele so, und so werden Regeln zur Farce. Man selber gestaltet die allgemeine Einhaltung der Regeln mit, und das gilt besonders für Trainer. Was spricht denn im konkreten Fall gegen korrekte Aufschläge, ist der Wettbewerbsnachteil wirklich so gravierend?
Alt 24.04.2010, 11:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Idee AW: Korkenzieheraufschlage ?!?

@ Cheftrainer, wie war das jetzt mit der W(S)O und der Aufschlagregel.
Hattest du nicht in irgendeinem Thread was vom belegen einer Behauptung geschrieben?

Oder solltest du nicht zugeben wollen/können das du falsch lagst bzw. dir auch ein Fehler unterlaufen kann.
In der Position eines Cheftrainers sollte dies aber . . . . . . .
du kannst mir die Antwort auch in einer PN schicken.
Alt 24.04.2010, 13:38
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie hat man hier immer was zu lachen^^
Jedem außer dir (und vieleicht Mighty) wäre es vollkommen egal wo nun genau die Regeln zum Aufschlag stehen,
aber zu deiner Beruhigung sei gesagt, dass die Regeln, den Ballwurf betreffend bestandteil jeder WO sind - egal ob du dir nun WTTV, BTTV oder gar die verkorkste vom NTTV anschaust- weil Regelteil A und B schlicht und ergreifennd Bestandteil aller WOs sind, auch wenn sie nicht jeder Verband sie nochmals vollständig auflistet.
Alt 24.04.2010, 17:03
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier hat jemand erklärt, wie der Aufschlag geht...

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=82644&page=3
Alt 24.04.2010, 21:10
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.youtube.com/watch?v=mXKR97DWEr0
Ich finde dieses Video sehr interessant.
Alt 24.04.2010, 21:28
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Korkenzieher ist m.E. nicht dasselbe wie "verkehrt" oder "inside out", auch wenn die Aufschlagbewegung ähnlich beginnen kann. Das Ergebnis ist prinzipiell WEDER Über/Unterschnitt (Rotation des Balls um horizontale Achse parallel zur Endlinie) NOCH Links/Rechts-Seitenschnitt (Rotation um vertikale Achse), denn beim Korkenzieher rotiert der Ball um die dritte Achse (horizontal, parallel zu Seiten- und Mittellinie). Dazu muss der Ball an der Unterseite getroffen werden mit seitlicher Bewegung des Handgelenks (parallel zur Grundlinie). Wenn der Gegner dies als Unterschnitt liest und versucht ihn zu schupfen, geht der Ball nach oben.

Geändert von Tackiness (24.04.2010 um 21:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen