|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie viel Spaß im Anfängertraining ist sinnvoll???
Ich hoffe jetzt, dass ich nicht zu vielen hier zu nahe trete:
Aber ein allgemeingültiges Rezept wird es nie geben. Und viele Probleme sind sicherlich auch hausgemacht. Die Schuld liegt sicher nicht nur an dem Kind, wenn es stört. Vielleicht sollte man auch mal immer hinterfragen, wieso derjenige stört. Wird er vielleicht zu wenig beachtet und will nur Aufmerksamkeit ? Wie kann ein Trainer anders reagieren (weit, bevor es zu spät ist) ? Bringt ein Gespräch mit dem Kind eventuell was ? Ich behaupte einfach mal, bei einem Helmut Hampl würden die Kinder nicht stören. Wer von den vielen Trainern kann den behaupten, dass er eine vernünftige Pädagogische Ausbildung hat ?? Ich denke mal nur die wenigsten... Ihr bestraft Kinder und sagt dann noch: "hey... das ist Kondi-Training. Das ist gut für dich....". Guter Lerneffekt. Und wenn etwas nicht funktioniert, dann wird die Strafe einfach erhöht. Liegestütz reicht nicht ... na dann soll er 20 Minuten laufen ... und jetzt schmeiße ich ihn raus. Problem für den Trainer gelöst. Richtig. Eine Strafe ausprechen zu müssen ist für mich eigentlich immer ein Armutszeugnis. (Ich mache das zwar auch, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehe... aber toll finde ich das dann nie) |
|
|||
|
|||
Von toll finden habe ich auch nicht gesprochen, ich mache das auch nur mit dem Rauswerfen, wenn das Kind beleidigend wird, gegen diese Strafen bin ich auch, die habe ich als Jugendlicher auch gehasst, daher kann ich mich in diesem Punkt in die Kinder auch hineinversetzen.
Ich kann es aber nicht verstehen, wieso ein Kind zum Tischtennis kommt und sich während des Systemtrainings unentwegt mit seinem Freund über irgendwelche Pokemonsachen unterhält und nicht aufhört, dann sage ich ihm etwas dazu oder frage ihn wieso er hier ist. Nach einer jeden Einheit sollte am Anfang ein Gespräch stehen, was den Kindern gefallen hat und was nicht, so habe ich es die ersten 4 Monate bei meiner Trainingsgruppe gemacht, bis diese dann gut funktionierte, sonst habe ich nurnoch Einzelgespräche mit einigen geführt, wenn ihnen oder mir etwas nicht gefallen hat, ich denke so kann man das am besten klären. |
|
||||
|
||||
Hmpf ... warum sollen die kinder nicht über ihre anderen hobbys reden ...
Mich nervt das teilweise auch wen teilweise die halbe halle auf der bank sitzt und über computer spiele oder ähnliches redet da man ja halt zum training geht und nicht zum labern ... aber als ich letztens in einem anderen verein gesehen hab wie der trainer jedem hinterher am schreien war der mal 5 min pause gemacht hat ... da wundert es mich das in dem verein noch so viele leute sind. Ich finde man sollte vllt einfach mal mehr trainer ranholen bzw nicht zu alte und nicht zu junge vereinsspieler die den kleinen mal was zeigen können bei uns wurden wir immer entweder nicht beachtet weil zu viel los war für 1 trainer oder wir wurden immer mitten in spielen unterbrochen das wir doch mal bestimmte übungen machen sollen und durfen nichtmal das spiel beenden ... das fand ich scheisse entweder bekommt man direkt was gesagt trainiert und spielt dan danach oder man spielt und wen man fertig is kann der trainer immer noch was sagen ... naja is halt jedem das seine ... P.S. ich würd einfach hinundwieder stärkere herren zum Jugendtraining einladen und die kinder ma sehen lassen wie schön und schnell man den ball über die platte jagen kann wen man den sport beherscht dan gibts direckt nochmal son motivationsschub bei einigen ! |
|
||||
|
||||
In puncto "Respekt und Disziplin wahren" ein paar "erntsgemeinte" Ratschläge:
1. wenn jemand beim Balleimer nicht spurt: den Ballkorb mit 250 Bällen nehmen, ausleeren und aufsammeln lassen ![]() 2. wenn jemand nen dummen Spruch bringt: "Gleich aufs Maul oder erst nach dem Training?" ![]() 3. wenn jemand kein Bock mehr hat...30 Runden um die Halle hilft zum motivieren. ![]() 4. wenn das Training völlig außer Kontrolle gerät...kauf dir so ein Schild und ein bisschen rote Farbe fürs Gesicht und ---> ![]() ![]()
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wir noch kein Ironiezeichen haben in der deutschen Sprache. Soll das nun ironisch gemeint sein oder nicht ? |
|
|||
|
|||
Man sollte vielleicht schauen, mit was für Leute wir zu tun haben und was für ein Trainer dort steht.
Wenn ein Trainer sagt: Ich hole die Kids von der Straße und gebe ihnen einen raum , wo sie machen können, was SIE wollen. Das finde ich sehr gut. Und immer dieses Gerede. Die müssen gut werden und dem System gehorchen. Toll... In der Schule läuft das den ganzen Tag schon so ... und dann machen sie ihr hobby und dürfen da nicht mehr konzentriert sein ... Um es ernsthaft "Leistungs"training zu nenen muss es viermal in der Woche sein. Damit nimmt man den Kids dann sehr viel von ihrer Freizeit. (Mit an und Abfahrt) Meine Erfahrung ist, dass man in jedem Verein ein gutes Training hinkriegt (die Kinder wollen ja was lernen) und dazu noch sehr viel spaßige Sachen machen kann ... . Wenn nicht in der Halle, wo dann dürfen sie rumtoben ? Im Haus, wo es die nachbarn und die Eltern stört ? Auf der Straße, mit den ganzen schönen autos nebenbei ? Das sind immernoch -wie vorhin schon richtig gesagt- gemeinnützige Vereine und im Idealfall wird der persönlichen Entwicklung mehr Beachtung geschenkt als der Frage spielt er nun BOL oder nur BL ... Oder schafft er gar BK statt KL ... Nur sind die meisten Trainerausbildungen ausgelegt auf: Leistung -Leistung-Leistung. Und das wird von fast allen übernommen ... Aber sollte unser Job nicht sein: Spaß Spaß Spaß mit vielleicht noch Lesitung ? (Meiner Meinung nach kriegt man fast alle Spieler dazu, eher leistungsorientiert zu trainieren, wenn das Umfeld stimmt.) Spieler brauchen einfach Ziele um weiterzumachen. Im LLZ verstehe ich das Ziel: Europameister. Deutsche RL. Im Verein isses dann KER oder BEM .. und dann kommt ein Talent und gewinnt noch 2 Monaten Training gegen einen 16 jährigen untalentierten ... Wenn es um Leistung geht hat der kein Bock mehr. Genau dann (bei der absoluten Überzahl der Spieler) ist nur Spaß und die Geselligkeit das entscheidende Kriterium. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok, zu deinem ersten beiden Absätzen: Wieso zur Hölle brauchen die dann einen Trainer? Wenn sie machen was SIE wollen, dann brauch man nur einen, der die Halle aufsperrt, am besten dann für 2 Stunden zusperrt und am Ende aufräumt (weil das wollen SIE bestimmt nicht machen) 2. Absatz: Dem System gehorchen.... Also ich sehe das KOMPLETT anders als du! Wenn sie gerne das machen, was sie wollen, dann sollen sie doch zum Jugendtreff gehen. Und wenn sie gerne ein bischen TT Klimpern wollen, so ganz ohne Regeln, dann stehen im Schwimmbad auch Tische und auf dem Schulhof Steinplatten (da hab ich früher auch gespielt, obwohl ich im Verein war!) Wie hier schon mal geschrieben wurde, sind wir Trainer keine Pädagogen... und ich wills auch net unbedingt werden (meine Freundin studiert Grundschullehramt und die hat nach einem Trainingsbesuch mal gesagt, dass sie nie so eine Bande Rabauken trainieren würde!) Und um das mal Klarzustellen: Es geht nicht darum, ob die Kinder jetzt bis in die Oberliga gepusht werden und der Rest bleibt auf der Strecke.... nene, aber ein bischen Disziplin und Ordnung muss sein! Natürlich achte ich auch auf Spass (deutlich mehr sogar als meine Trainerkollegen im alten Verein), aber das ganze auch nur dann, wenn alles schon läuft! Dazu hab ich noch ne schöne Geschichte: Ich hab letztens ein Weihnachtsspecial gemacht, wo zum Aufwärmen ein Fangspiel gemacht wurde (sonst nur monotones Warmlaufen und Dehnen), allerdings haben da von 15 Mann nur die 2 kleinsten wirklich mitgemacht, allen anderen war das wohl zu uncool. Als nächstes haben wir Mattenspringen gemacht... Erster Kommentar: "Ähhh, so ein Scheiß!" Zum Glück war da aber ein Spieler aus einem anderen Verein dabei, der hat dann dafür gesorgt, dass es doch etwas geworden ist! Und am Ende fanden sie es dann plötzlich doch ganz ok! Dann haben wir noch Kaiserspiele an modifizierten Tischen gespielt... auch da war das geheule am Anfang groß! Aber nach ner Zeit hats ihnen dann doch wieder Spass gemacht! Bei dem ganzen war ein sehr großer Faktor, dass es überhaupt funktioniert hat, dass der Spieler aus dem anderen Verein da war und unsere Kids mitgezogen hat, sonst wäre das glaub ich gar nix geworden. Unsere Kids wollen in die Halle, an den aufgebauten Tisch und dann die Keule schwingen und tratschen! Und DAS stört mich halt als Trainer! So, genug jetzt! Gruß, Benjy P.S.: Danke @ long-pips, falls ich doch nochmal was in meinem alten Verein machen sollte, werde ich deine Tipps beherzigen.... zumal sie sowiso mit meinem Gedanken, die ich mir zu dem Thema mal gemacht hatte übereinstimmen. Lediglich die mir im moment fehlende Zeit (sowie die nötige Unterstützung aus dem Verein) haben mich daran gehindert, dass so mal umzukrempeln!
|
|||
|
|||
Ich habe es auch etwas sehr überspitzt geschrieben.
An gewisse Regeln muss sich jeder halten. Im Idealfall ist es immer ein Geben und Nehmen im Training. Das setzt dann aber auch gleiche bzw. ähnliche Ziele und Vorstellungen bei Trainer und Spieler voraus. Und wenn die nicht gegeben sind bringt es auch nichts, seine Trainervorstellungen mit Gewalt gegen die Spieler durchzusetzen. Dafür sollte es dann im Verein mehrere Gruppen geben, damit jedem Spieler geholfen ist. Diese Mischung zwsichen Spaß und Ernsthaftigkeit zu finden ist die große Kunst. Ich hatte schon Trainings, die waren sehr ernst, aber trotzdem nicht wirklich gut. Und ich hatte Trainings, die waren sehr locker und spaßig und dabei noch sehr gut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
*IRONIE* ![]()
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie tief in die Knie gehen ist sinnvoll? | Pokal | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 12 | 24.10.2014 07:16 |
Tiefes, dynamisches stehen...aber wie tief ist sinnvoll | Florry | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 20 | 01.06.2008 23:50 |
Trainingspause-wie lange ist sinnvoll!? | Lümmel | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 09.07.2003 11:37 |
Wie sinnvoll ist Rundlauf? | Matthias Sauer | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 24 | 06.12.2001 21:34 |
Anfängertraining richtig ? | Michael Küppers | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 0 | 06.03.2001 01:44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.