Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2011, 12:54
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: alle Belagreiniger verboten?

@long-pips: Zum Beispiel, weil es für den Begriff "Schlägerwerfen" keine nationale Regelauslegung gibt, die exakt besagt "Das ist mit Gelb zu ahnden" oder "Das ist mit Disqualifikation zu ahnden". Es handelt sich um ein Disziplinar-Vergehen, für das gemäß der Regel B 5.2 eben mehrere Arten der Bestrafung möglich sind. Ist doch auch richtig so, da die konkreten Umstände entscheidend sind.

Dazu kommt natürlich -einheitliche Vorgaben oder nicht- dass die Bemühung, alle Schiedsrichter zu einheitlichem Vorgehen auszubilden, nicht bei allen gleich gut klappt (nachdem es sich um Menschen handelt, wie bei den Spielern auch ). Das ist kein Grund, diese Bemühung einzustellen.
Alt 30.06.2011, 13:22
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Das ich von einem SR für "Schlägerwerfen" eine mündliche Verwannung erhalte vom Nächsten gelb und ein Anderer mich dafür " rausschmeist".
Torsten hat die zugehörige Regelung ja schon genannt. Zur Ergänzung vielleicht auch noch drei Beispiele, damit ist klar ist, dass "Schlägerwerfen" eben nicht gleich "Schlägerwerfen" ist.

1.) "schwungvolles" Ablegen des Schlägers auf dem Tisch aus ca. 1/2-1m Entfernung

2.) Schläger wird ca. 2-5 m vor den Spieler geworfen, in eine der Boxenecken

3.) Schläger fliegt ca. 5-10 cm am Kopf des anderen Spielers/eines Betreuers/eines Schiedsrichters vorbei.
Alt 30.06.2011, 15:24
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Torsten hat die zugehörige Regelung ja schon genannt. Zur Ergänzung vielleicht auch noch drei Beispiele, damit ist klar ist, dass "Schlägerwerfen" eben nicht gleich "Schlägerwerfen" ist.

1.) "schwungvolles" Ablegen des Schlägers auf dem Tisch aus ca. 1/2-1m Entfernung
Es handelte sich immer um ein Schwungvolles Ablegen ;-) .

Um es dir evt. zu verdeutlichen: Ein SR lässt ein gewisses maß an Belag überstand zu. Auf dem gleichen Turnir, wird im Nächsten Spiel der Überstand bemängelt und der Spieler muß Abschneiden.
Wenn ich zurückdenke, fallen mir bezüglich unterschiedlicher "Regelauslegung" bestimmt noch einiges ein.
Nicht umsonst bekommt man als SR immer wieder zu hören: Der SR auf dem letzten Turnier hat mir das aber erlaubt odeer der SR gestern hatte da nix dagegen usw.

Ich halzte es für wichtiger nicht ständig "Neue Regeln" einzuführen oder bestehende zu Ändern sondern
Nachprüfbare
Nachvollziehbare und eindeutige Regeln zu entwerfen.
Wenn ich schon höre: "Es ist ermessenssache des SR . . . ." , gehen mir die Nackenhaare hoch.
Aber was solls, wir werden unseren Sport durch Ständiges Ändern der Regeln nicht medienwirksamer bekommen. Im gegenteil, wir werden immer unglaubwürdiger. Wenn schon TT-Spieler sich fragen, was die da oben schon wieder verzapfen, was soll denn dann erst ein außenstehender dazu sagen.
Wenn wir noch einwenig mehr an den Regeln schrauben, erreichen wir eher, dass immer weniger diesen Sport ausüben werden. Und viele "Ältere" aufhören werden.
Warum denn diese Ständigen Material Änderungen / Verbote?
Es wird doch immer nur gegen Material gewetter, weil man so solten gegen so etwas spielt. Außerdem kann sich doch jeder dann dementsprechend "so einen Belag" draufmachen oder ihn auf die Hutablage spazieren Fahren bis er glatt wie ein Kinder P.... ist und und und.
Sicherlich sind wir Spieler teilweise daran schuld, dass die Regeln Ständig "nachgebessert" werden müssen da bestehende Regeln immer bis aufs Letzte ausgereizt werden. Auch die industrie tastet sich immer an grenzen heran usw. .
Z.B. als das Frischklebeverbot aufkam sagten einige Spieler:" ich benutze keinen Frischkleber, ich nehme "Normal Kleber"
Ich klebe nicht in Umschlossenen Räumen , ich mach doch das Fenster und die Tür auf usw.

So das reicht dann erstmal um das Sommerlocjh zu füllen.
Alt 30.06.2011, 19:26
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Überall gleich zu entscheiden, das ist doch - ohne da Kritik an den Schiedrichtern verlauten lassen zu wollen - gar nicht möglich, denn schließlich haben Schiedsrichter Tatsachenentscheidungen zu treffen.
Warum fühle ich mich als Moderator jetzt gerade angesprochen? Kevin hat recht
Alt 30.06.2011, 21:50
Younger Dryas Younger Dryas ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nebenbei: Die Regelauslegung, dass Belagreiniger verboten sind, hilft aber gerade den Materialspielern. Denn die können effektiv und nachhaltig zu Hause "reinigen". Ich lebe im wesentlichen von meinem VH-TS. In einer Halle mit hoher Luftfeuchtigkeit ist der Spin oft schon nach einem Satz spürbar geringer. Trocken reiben mit einem trockenen Tuch od. ähnl. verändert aber die Belageigenschaften ziemlich schnell. Allerdings leider nicht zum Positiven.
Alt 29.08.2018, 07:23
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich wurde bis jetzt zwei mal darauf hingewiesen ( jeweils von der gleichen Schiedsrichterin ), dass ich meinen Belag nicht reinigen darf. Ich war echt perplex und habe mir von ihr die Regel zeigen lassen, wo jede Behandlung des Belags untersagt ist. Nach längerer Diskussion hat sie mir zugestanden, meinen Belag auf der Toilette mit Wasser zu reinigen.
Dazu gibt es zu sagen, ich benutze normalerweise ein Gemisch aus Wasser und Essig, könnte man theoretisch sogar trinken.

Da es wie gesagt nur diese eine Schiedsrichterin zu mir sagte, dass Reinigen verboten ist, ist die Auslegung der Regel offensichtlich nicht eindeutig zu handhaben.
Alt 29.08.2018, 08:43
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zwischen den Sätzen ist es verboten, vor dem Spiel erlaubt, so hat es mir ein internationaler Schiri erklärt.
Alt 29.08.2018, 08:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ihr Argument war,dass der Belag nicht behandelt werden darf,ich wollte nach meinem Einzel reinigen und dann wie üblich den Schläger bei ihr abgeben bis zum zweiten Einzel
Alt 29.08.2018, 10:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da die Dameda scheinbar ja eine sehr exclusive Regelauslegung betreibt, würde ich mal ihren „Vorgesetzten“ zb den SR Obmann des Verbandes anschreiben und den Fall schildern (Ohne Namen zu nennen)
Sollte der sagen das ist Blödsinn, kannste ja beim nächsten mal sie auf ihre falsche Auslegung hinweisen und auf den SR Obmann verweisen. Im Notfall den Mailverkehr zeigen.
Sollte sie dann trotzdem dabei bleiben , dann gf dem SR Obmann den Namen nennen, damit er sie mal informiert.
Natürlich nur wenn du bereit bist für den ganzen Stress, denn evtl ist sie dann „beleidigt“ und achtet dann bei dir eben in Zukunft genau auf alle Dinge, wo sie sonst ein Auge zudrückt…
Da kann es dann zb auch mal für ein „Ich spiele heute eine Scheisse“ gelb geben statt eine Ermahnung usw

Ist immer so ne Sache mit Recht haben, Recht kriegen und was einen das "kostet"
Alt 29.08.2018, 10:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das ist ein guter Tipp,danke. Ich habe das letzte mal meinen Reiniger ( Wasser mit Essig ) auf dem Klo versteckt und gesagt ich gehe mit Wasser auf der Toilette reinigen. Hab ihr angeboten mitzukommen,was sie ablehnte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen